Temperaturen an die 100 Grad

Könnte man mal bitte aufhören andauernd auf der Wärmeleitpaste rumzureiten??
Das bringt hier an dieser stelle nichts mehr.

An den TE:
Schick bitte mal wie schon vor etlichen Posts gefragt, einen Screenshot von hw info.
Bleib mit dem XTU weg.
Ansonsten bitte ein Bild des montierten Kühlers schicken, und zwar seitlich gesehen von den schrauben, mit denen die Haltebrücke angezogen wird.
 
JPsy schrieb:
Von den Bildern her würde ich eher davon ausgehen das der Kühler mit nicht genug Anpressdruck montiert war, da a) für die menge an WLP am Chip "zu wenig daneben gedrückt wurde" und b) eine Ecke am Heatspreader WLP frei ist - was beides mit ausreichend Druck so imho nciht sein sollte.
Wäre so momentan auch meine Vermutung was die Montage betrifft.
 
GuSchLa schrieb:
Wäre so momentan auch meine Vermutung.
Glaube auch, dass es das war. Amateur halt 😅
Das jetzt ist die Arctic MX-2 und davor war es die beiliegende von be Quiet!


Meleager schrieb:
Könnte man mal bitte aufhören andauernd auf der Wärmeleitpaste rumzureiten??
Das bringt hier an dieser stelle nichts mehr.

An den TE:
Schick bitte mal wie schon vor etlichen Posts gefragt, einen Screenshot von hw info.
Bleib mit dem XTU weg.
Ansonsten bitte ein Bild des montierten Kühlers schicken, und zwar seitlich gesehen von den schrauben, mit denen die Haltebrücke angezogen wird.
werde ich gleich nochmal machen, obwohl es eigentlich gut ist jetzt. Auch beim zocken komm ich auf max. 76 Grad..
Ergänzung ()

Brauchst du das?
 

Anhänge

  • HWInfo.PNG
    HWInfo.PNG
    73,4 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann ist ja alles geklärt.
 
JPsy schrieb:
Von den Bildern her würde ich eher davon ausgehen das der Kühler mit nicht genug Anpressdruck montiert war, da a) für die menge an WLP am Chip "zu wenig daneben gedrückt wurde" und b) eine Ecke am Heatspreader WLP frei ist - was beides mit ausreichend Druck so imho nciht sein sollte.
Je nachdem wie viel und wo es aufgetragen wurde kann das schon passieren.
Daher empfehle ich lieber mit der WLP nicht zu sparen, auch wenn es dann ggf. nicht so hübsch aussieht, wenn die WLP seitlich rausgedrückt wird.
Insbesondere bei Direct Die Anwendungen, also ohne Heatspreader, wie es in Laptops üblich ist kann man sich mit dem Mangel an WLP schnell eine GPU zerstören.
Ergänzung ()

Maeckez schrieb:
Das jetzt ist die Arctic MX-2 und davor war es die beiliegende von be Quiet!
Schön dass es jetzt geht.
Arctic MX-2 ist für die CPU nicht so das Wahre, da die Paste schon älter ist und auf niedrigere Leistung ausgelegt wurde.
Falls dich die Muse packt, kannst du gegen Kryonaut von Thermal Grizzly tauschen - auf keinen Fall Flüssigmetall wie Conductonaut nehmen, da das sehr dieselbe bei der Montage ist und dir (da leitfähig) bei Fehlern die Hardware dauerhaft killen kann.
Kryonaut könnte da noch ein paar Grad (schätze so 3 bis 5°C) rausholen, aber wenn du nicht übertaktest, dann reicht die aktuelle Temperatur doch schon :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maeckez
Na ja, wenn man sowas noch nie gemacht hat kann, so etwas halt schnell mal passieren. Ist ja nichts dabei kaputtgegangen.
 
Von HWiNFO den Sensor-Status posten. Die Auswahl hat man bei Start von HWiNFO bzw. dort den Haken bei 'Sensors only' setzen und dann auf 'Run'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Meleager
Zurück
Oben