Cardhu
Fleet Admiral
Nein, ist es nicht. Das ist ein Märchen, das weder süß, noch lehrreich ist. Es ist einfach nur Mumpitz.Naesh schrieb:Weniger ist mehr bei der Wärmeleitpaste!!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nein, ist es nicht. Das ist ein Märchen, das weder süß, noch lehrreich ist. Es ist einfach nur Mumpitz.Naesh schrieb:Weniger ist mehr bei der Wärmeleitpaste!!
Ach ja dieses leidige Thema. Das schlimmste, was man beim Thema WLP machen kann, ist zu wenig oder gar keine WLP.Cardhu schrieb:Nein, ist es nicht. Das ist ein Märchen, das weder süß, noch lehrreich ist. Es ist einfach nur Mumpitz.
dgneo schrieb:Nur so nebenbei, hast du manuell Übertaktet oder die CPU Spannung angehoben?
Iotis schrieb:Wie sind denn die Temperaturen wenn Du das Seitenteil vom Gehäuse weg lässt? Das Purebase ist jetzt nicht gerade eins mit guter Luftzufuhr. Bei der verbauten Hardware ist das alles andere als gut.
honky-tonk schrieb:du könntest auch mal den cpu kühler oder die heatpipes anfassen, ob der warm wird. wenn der warm/heiß wird wird wärme amgeführt. nach deiner beschreibung sollte der aber relativ kalt bleiben. tippe auch auf eine schutzfolie oder eine verkantete verschraubung. wenn der schief sitzt und nicht plan aufliegt ist das auch schlecht (keine ahnung oder der dark rock mit mehren schrauben befestigt wird).
Naesh schrieb:Weniger ist mehr bei der Wärmeleitpaste!! Ganz kleinen Klecks in die Mitte und dann mit einer Karte verstreichen. gaannnzzzzz dünn. Sodass die CPU fast noch durchscheint.
tRITON schrieb:Nimm den Kühlerblock noch mal ab
Mache 2 Bilder von der CPU Oberseite und dem CPU Abdruck auf der Unterseite des Kühlers.
Diese sollten flächig und vollständig abgebildet und die Paste dünn aufgetragen worden sein
shadowrid0r schrieb:@Maeckez
Löst manche Temperaturprobleme bei intel 10.000er
( Technisches ab Minute 04.00 / Messungen der Kerntemperaturen ab Minute 14:20 )
Kühlen unterhalb der Raumtemperatur - Der neue Intel Cryo Cooler perfektioniert Peltier-Kühlung -
YouTube
Anhang anzeigen 1022033
Das spricht erst mal für sich selbst nach dem Start, aber wird auch nicht sehr viel mehr im normalen Gebrauch. Jeden Falls kühler als was ein ´pro 4´ Luftkühler zu Stande bringen würde.
Alternativ:
MasterLiquid ML360 Sub-Zero: Peltier-Element senkt Intels CPU-Temperaturen deutlich - ComputerBase
MadMax_87 schrieb:"richtigen" (CPU_FAN1) Stromanschluss benutzt?
Cardhu schrieb:Er soll ja auch nicht nen Meter hoch WLP drauf machen. Aber dieses "Die CPU sollte noch durchscheinen" ist allein schon deswgen Unfug, weil damit nur Unebenheiten der CPU bausgeglichen werden. Dann braucht man schon großes Gottvertrauen, dass der Kühlkörper aber dann super plan geschliffen wurde, weil da sonst garnichts mehr ausgeglichen wird. Die Wahrscheinlichkeit also zu wenig draufzumachen bei solchen Empfehlungen und damit eine schlechtere Wärmeübertragung zu haben ist deutlich höher als wenn man es vernünftig vertstreicht, sodass man die Schrift nicht mehr lesen kann. Dann ist genug drauf und durch den Anpressdruck verteilt es sich gut. Und wenn man das mit nem Funken Verstand macht, kommt es auch nicht an der Seite raus.
Johannes2002 schrieb:Wie viele Lüfter hast du denn verbaut?
Was ich sagen wollte ist:Maeckez schrieb:Willst du mir damit sagen, der Kühler ist zu schwach?
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
shadowrid0r schrieb:Was ich sagen wollte ist:
Du hast ein Kühler in Betrieb mit Problemen...
Es gibt Kühler die diese Probleme nicht haben...
Bewerte dein Kühlgebilde selbst...
Zu meinem System ( Altbackener i7-6850k @ 4GHz ) gekühlt mit Custom Wasserkühlung.
WIN Idle ~24°C der Cores / Gaming ~40°C der Cores
bequiet ´pro 4´ Erfahrung gesammelt auf Threadripper 2920WX...
Win Idle ~68°C / Last/Videorendering ~90°C mit einigen Gratisfreezes...
Bewertung von bequiet´s pro 4 Kühlgebilden: In die Tonne damit!
Den Render PC habe sage und schreibe 6 x total demontiert weil diese Temperaturen mit freezes einfach nicht in den Griff zu bekommen waren. Und ´Ja´ ich bin etwas negativ vorbelastet dadurch in meiner Einstellung zu bequiet Luftkühlern.
Wenn ich den Text richtig überfliege, dann geht es dort insbesondere um zu hohe Spannungswerte und Frequenzen, die das Mainboard ansetzt.Maeckez schrieb:Soweit ich mich informiert habe, sollte der das aber eigentlich packen.
Don't Run Z490 Motherboards with Default Settings: Thermals, Power, Boosting, & MCE for 10th Gen CPUs | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks hier steht irgendwie dass es da Probleme geben kann, bei meinem MoBo und Prozessor.
Ergänzung ()
Wenn ich ganz normal arbeite liegt sieht die Temperatur btw. so aus...