Temperaturen an die 100 Grad

Cardhu schrieb:
Nein, ist es nicht. Das ist ein Märchen, das weder süß, noch lehrreich ist. Es ist einfach nur Mumpitz.
Ach ja dieses leidige Thema. Das schlimmste, was man beim Thema WLP machen kann, ist zu wenig oder gar keine WLP.
Ich würde auf einen falsch sitzen Kühler, zu wenig oder gar keine WLP oder ein falsch konfigurierten Lüfter tippen. Das wäre das, was ich zumindest als Erstes kontrollieren würde.

Wie viele Lüfter hast du denn verbaut?

Wärmeleitpaste an sich ist dafür gedacht die Unebenheiten des Kühlers und des Kühlobjektes auszugleichen, damit der Kühler "plan" auf dem Kühlobjekt aufliegen kann..... Natürlich gibt es auch Pasten die spezielle Bestandteile haben die Wärme leiten können.... Viel hilft viel trifft bei WLP allgemein nicht zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
Meiner Erfahrung nach macht die Menge der Wärmeleitpaste weniger den Unterschied. Zu wenig geht kaum, wenn man es nicht darauf anlegt. Bei zu viel Wärmeleitpaste drückt es den Rest an der Seite raus, was dann auch nicht schlimm ist (wenn man eine nicht-leitende verwendet).

Wichtiger ist eher, dass die Wärmeleitpaste nicht alt und ausgetrocknet ist, oder eine gaaanz billige ist. Die bei Kühlern namhafter Hersteller beiliegende ist dagegen meistens völlig ausreichen, auch wenn man hier die Temperatur vielleicht noch um das ein oder andere Grad drücken kann.

Er soll ja auch nicht nen Meter hoch WLP drauf machen. Aber dieses "Die CPU sollte noch durchscheinen" ist allein schon deswgen Unfug, weil damit nur Unebenheiten der CPU bausgeglichen werden. Dann braucht man schon großes Gottvertrauen, dass der Kühlkörper aber dann super plan geschliffen wurde, weil da sonst garnichts mehr ausgeglichen wird. Die Wahrscheinlichkeit also zu wenig draufzumachen bei solchen Empfehlungen und damit eine schlechtere Wärmeübertragung zu haben ist deutlich höher als wenn man es vernünftig vertstreicht, sodass man die Schrift nicht mehr lesen kann. Dann ist genug drauf und durch den Anpressdruck verteilt es sich gut. Und wenn man das mit nem Funken Verstand macht, kommt es auch nicht an der Seite raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa, LukS und JPsy
dgneo schrieb:
Nur so nebenbei, hast du manuell Übertaktet oder die CPU Spannung angehoben?

Nein, ich habe nicht manuell Übertaktet, einfach alles angeschlossen und gestartet. Er lief standardmäßig über der Grundtaktfrequenz von 3,8 Ghz.

Iotis schrieb:
Wie sind denn die Temperaturen wenn Du das Seitenteil vom Gehäuse weg lässt? Das Purebase ist jetzt nicht gerade eins mit guter Luftzufuhr. Bei der verbauten Hardware ist das alles andere als gut.

Die Temperaturen sind gleich, es macht keinen Unterschied. Die GPU hat ne normale Wärme, daher wundert mich das, auch wenn ich das mit dem Airflow ebenfalls gemerkt habe (Der vordere Lüfter zieht sich die Luft ja von vorne rein und da ist halt keine richtige Öffnung)

honky-tonk schrieb:
du könntest auch mal den cpu kühler oder die heatpipes anfassen, ob der warm wird. wenn der warm/heiß wird wird wärme amgeführt. nach deiner beschreibung sollte der aber relativ kalt bleiben. tippe auch auf eine schutzfolie oder eine verkantete verschraubung. wenn der schief sitzt und nicht plan aufliegt ist das auch schlecht (keine ahnung oder der dark rock mit mehren schrauben befestigt wird).

Der wird eher lauwarm, als heiß. Die Schutzfolie ist definitiv ab. Werde gleich nochmal genauestens auf die Verschraubung achten...

Naesh schrieb:
Weniger ist mehr bei der Wärmeleitpaste!! Ganz kleinen Klecks in die Mitte und dann mit einer Karte verstreichen. gaannnzzzzz dünn. Sodass die CPU fast noch durchscheint.

Danke für den Tipp, könnte mir vorstellen, dass ich da tatsächlich zu viel hatte. Habe sozusagen ein Kreuz "gespritzt", welches fast bis zu den Rändern ging.

tRITON schrieb:
Nimm den Kühlerblock noch mal ab

Mache 2 Bilder von der CPU Oberseite und dem CPU Abdruck auf der Unterseite des Kühlers.

Diese sollten flächig und vollständig abgebildet und die Paste dünn aufgetragen worden sein

Werde ich tun.

shadowrid0r schrieb:
@Maeckez
Löst manche Temperaturprobleme bei intel 10.000er
( Technisches ab Minute 04.00 / Messungen der Kerntemperaturen ab Minute 14:20 )
Kühlen unterhalb der Raumtemperatur - Der neue Intel Cryo Cooler perfektioniert Peltier-Kühlung -
YouTube

Anhang anzeigen 1022033
Das spricht erst mal für sich selbst nach dem Start, aber wird auch nicht sehr viel mehr im normalen Gebrauch. Jeden Falls kühler als was ein ´pro 4´ Luftkühler zu Stande bringen würde.

Alternativ:
MasterLiquid ML360 Sub-Zero: Peltier-Element senkt Intels CPU-Temperaturen deutlich - ComputerBase

Willst du mir damit sagen, der Kühler ist zu schwach?

MadMax_87 schrieb:
"richtigen" (CPU_FAN1) Stromanschluss benutzt?

Ja. Trotzdem gibt es für mich nirgends die Option die Schnelligkeit einzustellen. Einzig und allein im Dragon Center habe ich die Möglichkeit unter Tools -> GrafikfanTool -> Cooler Bost zu aktivieren. Die Lüfter sind dann ca. 30 Sek auf Volllast und dann arbeiten sie wieder normal. Ansprechen kann der PC die Lüfter also eigentlich.

Wieviel Vcore liegt den unter Belastung an? Wie ist dein Speicher konfiguriert?

Ich würd mal diese Intel Software deaktivieren und sowas wie HWInfo zu messen benutzen. Bei 100 Grad müsste die CPU eigentlich throttlen.

Cardhu schrieb:
Er soll ja auch nicht nen Meter hoch WLP drauf machen. Aber dieses "Die CPU sollte noch durchscheinen" ist allein schon deswgen Unfug, weil damit nur Unebenheiten der CPU bausgeglichen werden. Dann braucht man schon großes Gottvertrauen, dass der Kühlkörper aber dann super plan geschliffen wurde, weil da sonst garnichts mehr ausgeglichen wird. Die Wahrscheinlichkeit also zu wenig draufzumachen bei solchen Empfehlungen und damit eine schlechtere Wärmeübertragung zu haben ist deutlich höher als wenn man es vernünftig vertstreicht, sodass man die Schrift nicht mehr lesen kann. Dann ist genug drauf und durch den Anpressdruck verteilt es sich gut. Und wenn man das mit nem Funken Verstand macht, kommt es auch nicht an der Seite raus.

Komsch, letzte Woche noch so gemacht und ein 5900x wird maximal 65°C warm ;D.

Ich baue PCs seit etwa 20 Jahren PCs und zusätzlich habe ich noch an meinem Benchtable locker 50 unterschiedliche Arten und Weisen der WLP Auftragung getestet.

Die geringsten Temps erreicht man mit einer hauchdünnen Schicht und komplett verstrichen.

Oben sollte es so aussehen wie im folgenden Bild: ( Das Bild ist nicht von mir, es ist von google, bin auf der Arbeit :D ). Der Überstand am Rand sollte natürlich weggewischt werden, aber im oberen Bereich sieht es eigentlich ganz gut aus.

1610012589148.png

Maeckez schrieb:
Willst du mir damit sagen, der Kühler ist zu schwach?
Was ich sagen wollte ist:
Du hast ein Kühler in Betrieb mit Problemen...
Es gibt Kühler die diese Probleme nicht haben...
Bewerte dein Kühlgebilde selbst...

Zu meinem System ( Altbackener i7-6850k @ 4GHz ) gekühlt mit Custom Wasserkühlung.
WIN Idle ~24°C der Cores / Gaming ~40°C der Cores

bequiet ´pro 4´ Erfahrung gesammelt auf Threadripper 2920WX...
Win Idle ~68°C / Last/Videorendering ~90°C mit einigen Gratisfreezes...
Bewertung von bequiet´s pro 4 Kühlgebilden: In die Tonne damit!
Den Render PC habe sage und schreibe 6 x total demontiert weil diese Temperaturen mit freezes einfach nicht in den Griff zu bekommen waren. Und ´Ja´ ich bin etwas negativ vorbelastet dadurch in meiner Einstellung zu bequiet Luftkühlern.

Es gibt genug Tests die beweisen haben das es egal ist, ob zu viel WLP benutzt wurde. Ich nehme mal exemplarisch das Video von Gamers Nexus. Mir geht es jetzt nicht darum, ob man sie verstreicht oder nicht. Es geht nur darum, ob es bei zu viel benutzter WLP zu Problemen kommen kann. Ich hab mir aber auch angewöhnt die WLP zu verstreichen. Aber das ist wohl so ein Thema über das noch in 100 Jahren heftig diskutiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, FrozenLord und IBMlover
shadowrid0r schrieb:
Was ich sagen wollte ist:
Du hast ein Kühler in Betrieb mit Problemen...
Es gibt Kühler die diese Probleme nicht haben...
Bewerte dein Kühlgebilde selbst...

Zu meinem System ( Altbackener i7-6850k @ 4GHz ) gekühlt mit Custom Wasserkühlung.
WIN Idle ~24°C der Cores / Gaming ~40°C der Cores

bequiet ´pro 4´ Erfahrung gesammelt auf Threadripper 2920WX...
Win Idle ~68°C / Last/Videorendering ~90°C mit einigen Gratisfreezes...
Bewertung von bequiet´s pro 4 Kühlgebilden: In die Tonne damit!
Den Render PC habe sage und schreibe 6 x total demontiert weil diese Temperaturen mit freezes einfach nicht in den Griff zu bekommen waren. Und ´Ja´ ich bin etwas negativ vorbelastet dadurch in meiner Einstellung zu bequiet Luftkühlern.

Soweit ich mich informiert habe, sollte der das aber eigentlich packen.
Don't Run Z490 Motherboards with Default Settings: Thermals, Power, Boosting, & MCE for 10th Gen CPUs | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks hier steht irgendwie dass es da Probleme geben kann, bei meinem MoBo und Prozessor.
Ergänzung ()

Wenn ich ganz normal arbeite liegt sieht die Temperatur btw. so aus...

Anhänge

• Temperaturarbeit.png
    Temperaturarbeit.png
    176,8 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Maeckez schrieb:
Soweit ich mich informiert habe, sollte der das aber eigentlich packen.
Don't Run Z490 Motherboards with Default Settings: Thermals, Power, Boosting, & MCE for 10th Gen CPUs | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks hier steht irgendwie dass es da Probleme geben kann, bei meinem MoBo und Prozessor.
Ergänzung ()

Wenn ich ganz normal arbeite liegt sieht die Temperatur btw. so aus...
Wenn ich den Text richtig überfliege, dann geht es dort insbesondere um zu hohe Spannungswerte und Frequenzen, die das Mainboard ansetzt.
Das siehst du mit HWInfo recht gut, wenn du dort im Idle und unter Lust schaust, was dir als Package Power und VID ausgegeben werden.
Insofern: starte einfach HWInfo, lass den PC ein wenig stehen und mache einen Screenshot von HWinfo, auf dem die ganzen CPU-Werte zu sehen sind.
Dann starte einen CPU-Benchmark, zB. Cinebench, auf allen Kernen und mache wieder einen Screenshot von HWInfo.

Und ja, Bilder von den Kontaktflächen der CPU und dem Kühler wären ebenfalls hilfreich.
Generell solltest du mit WLP aber nicht sparen - insbesondere bei Desktopsystemen erzeugt der Kühler so viel Druck, dass überschüssige WLP seitlich rausgedrückt wird.
Bei zu wenig WLP hast du jedoch heiße Stellen, und damit ggf. Leistungsprobleme.
Die perfekte Menge (= absolutes Minimum) zu treffen ist als Einsteiger quasi ausgeschlossen und führt, siehe die Tests / Videos, zu keiner nennenswerten Verbesserung der Temperatur.
Insofern würde ich dir empfehlen, lieber auf Nummer sicher mit etwas zu viel (es muss ja nicht gleich die ganze Tube auf einmal auf der CPU kleben) zu gehen.

Ich wünsche dir Erfolg, egal welchen Weg du gehst!
Jedes Kühlsystem hat Vor und Nachteile. Luftkühler haben Breitbandig eine weite Daseinsberechtigung. Sind aber normal etwas wärmer bei den Core Temperaturen. Wasser Kühlungen, AiO´s und Custom erfordern mehr Beschäftigung mit der Materie und sind durchschnittlich teurer aber etwas kühler und auch oft leiser. Die neu aufgelegte Cryo Geschichte ist im Grunde schon 15 Jahre alt, aber wie man auch im Bauer Video sieht kaum noch zu toppen, bei einem exorbitant hohen Preis.
Meine ´lusche´ Wasserkühlung war jedoch wesentlich teuer und bringt bei weiten nicht die Temperaturen die die Cryo Gebilde schaffen...

Anhang: Titan Amanda anno > 05.2006
CPU-Kühler mit Peltiertechnik (pcgameshardware.de)
und war nicht Erfolgreich

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass der Dark Rock 4 Pro einen 10700K nicht in Zaum halten kann. Der Kühler ist schon Oberklasse, wenn es um Luftkühler geht. Da muss irgendwas anders im Argen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Meleager
Du solltest du mal ein Screen zeigen unter Last. In deinem Link steht ja, das das Board zu hohe Vcore ansetzt. Dann zeig doch mal wieviel unter Last anliegt. ggf must du dann evtl von Hand ein paar Rädchen drehen. Untervolten oder mit einem Offset arbeiten.
Kann auch sein, das du einfach ne schlechte CPU Charge erwischt hast. Mein 9700k nimmt sich auf meinen Board im Auto über 1,4V. Ich musste im Bios Hand anlegen um das System so überhaupt benutzen zu können. Im schlimmsten Fall müsste man Hadware tauschen. Sprich, anderes Board bzw neue CPU.

Vielicht schaust auch mal nach einem anderen Bios.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, habe jetzt die WLP abgetragen, ersetzt und den Kühler nochmal korrekt verschraubt. Jetzt scheint es laut dem XTU zu klappen und es hat tatsächlich an der WLP gehangen.

Ich habe mal ein paar Bilder beigefügt.

Sollte sich was ändern, melde ich mich.

VIELEN VIELEN Dank für eure Hilfe!

Ein schöner Tag sei euch gewünscht.
WLP_Kühler.JPEG

Anhänge

• WLP_nachher.jpeg
    WLP_nachher.jpeg
    891 KB · Aufrufe: 272
  • WLP_Vorher.JPEG
    WLP_Vorher.JPEG
    650,4 KB · Aufrufe: 281
  • XTU_Nachher.PNG
    XTU_Nachher.PNG
    18,5 KB · Aufrufe: 288
  • XTU_Vorher.PNG
    XTU_Vorher.PNG
    208,3 KB · Aufrufe: 261
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Sieht irgendwie sehr Dünnflüssig aus, was für eine Paste ist das?

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Von den Bildern her würde ich eher davon ausgehen das der Kühler mit nicht genug Anpressdruck montiert war, da a) für die menge an WLP am Chip "zu wenig daneben gedrückt wurde" und b) eine Ecke am Heatspreader WLP frei ist - was beides mit ausreichend Druck so imho nciht sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Zurück
Oben