Temperaturen: E6600 + Asus P5k

Firezz

Lt. Junior Grade
Hi,

wollte mal euch fragen, was für Temps ihr habt bzw. ob ihr mir sagen könnt, ob die Temperaturen, die ich habe ok sind.

Habe seit ca. 30Minuten Prime 95 laufen und auf ~90-100% Auslastung
Temperaturen von 45°C mit Zalman 9700 Led @ 2k rpm.

Wie weit darf die Temp max gehen im idle, wie in Auslastung?

Mein MB ist ~55°C warm, während die Graka 70° warm ist.

Ist da was kaputt?

LG
Firezz

Warum sollte was kaputt sein? ;)

Deine CPU darf unter Volllast bis zu 60°C (und sogar etwas mehr) warm werden.
Allerdings solltest du die Volllast mit 2xPrime95 simulieren, um wirklich 100% Auslastung auf beiden Kernen zu haben.
Dann erreichst du auch die höchst-möglichen Temperaturen

Die Idle-Temperaturen sind irrevelant, da sie sowieso niedriger, als die Last-Temperaturen sind.

Das Mainboard erscheint mir etwas warm, aber das ist warscheinlich normal.
Die Graka(welche?) hat auch ganz normale Temperaturen.

Es ist eine 8800GTS bis wieviel Grad darf sie warm reden?

Das MB ist irgendwie immer so warm?? :-/ Ganz sicher, dass nichts kaputt ist ?

Deine Temps sind alle in Ordnung!

Ne Gts könnte man so ab 100°C als warm bezeichnen, ab 110 °C wirds auf Dauer dann kritisch!
Also keine Sorge!

Mfg

das scheint bei dem P5K son ein allgemeines Temperaturproblem zu sein.

Es gab hier mal vor ein paar Wochen einen Bericht dazu, dabei wurde die NB des P5K glaub ich so ~110°C heiß.....

Der Vergelich wurde zusammen mit einem Gigabyte gemacht!!

die 965 er chipsätze von intel werden recht warm. ich habe unter last auch 50°C mit dem ga-965P-ds3

OK gerade Prime 2x gestartet durchlaufen lassen. Nach 7Stunden werden die CPUs 51-52° auf Last und Idle 36/37°.

Darf die CPU echt nicht mehr als 60°werden?

MB wieder ~53°

Greetz
Firezz

Hallo zusammen,

im IDLE liegenmeine Prozessortemperaturen bei 31 Grad sowie nach 8 Std. Prime bei 51 mit Boxed-Lüfter. Das Mobo im IDLE bei 36 sowie in ausgelastetem Zustand bei 41.

Meine GTS von Zotac ist im IDE zwischen 55 und 57 Grad, bei Auslastung maximal 71 Grad.

@Firezz:
sind die Temps des Mobo in ausgelastetem Zustand bei 55 Grad?? In meinen Augen stimmt da auf jeden Fall etwas nicht. Erscheint mir zu hoch.

Die Temps der Grafikkarte sind doch auch nur bei Auslastung 70 Grad oder? Ansonsten bin ich da auch der Meinung, daß was nicht okay ist.

So long.....

Gut möglich, dass der MB Sensor nahe der PCI-E Slots - also der Graka liegt. In den meisten Fällen liegt der MB an irg. einer Temperatur irrelevanten Stelle. Relevant wäre z.b. North und Soutbridge. Diese dürfen aber auf über 100°C kommen (natürlich sollte man solche Temperaturen vermeiden). Würde mir da also keinen zu großen Kopf machen.

Ok, nur ne Frage :

Temp bei Vollast (overclocked) ~ 54° C.

Ist das ok oder zu heiß ? Ich lese ständig, dass die einen sagen "OK" , die anderen " zu hoch".

CPU-Voltage bei 1,3125

Cpu sollte mind 4 Jahre halten

Greetz
Firezz

Zuletzt bearbeitet:
Einen meiner Rechner (E6600) Betreibe ich seit über 6 Monaten ca. 10h/Tag auf über 50°C - rein technisch gesehen, wird er dass auch noch die nächsten 4 Jahre Aushalten. Was passieren kann immer... Die Grenze liegt bei 85°C Cores (Core temps sind die Relevanten) und 60°C CPU (Cover) Temp. Entscheide selbst ob 54°C - falls Korrekte Werte - zu heiß sind oder nicht... Wenn du immer noch meinst, du bräuchtest evtl. einen neunen Lüfter o.ä. - bitte immer zu, mein Geld isses nicht :-P

Zuletzt bearbeitet:
Wie liest ihr denn die MOBO-Temperatur aus? Mit CPU-Z gehts ja nicht. Bei mir kann ich die Southbridge ca. 1 Sekunde anfassen unter Orthos, dann muß der Figner weg, sonst wirds viel zu heiß. Die Northbrigde kann ich fast 2 Sekunden anfassen, bis es nicht mehr geht.

Ich habe ein Asus P5E-Plus (die Northbridge hat einen passiven Kühler drauf).

Der E6600 läuft mit 9 x 360Mhz. Vcore ist 1.415 Volt & der Rest ist Auto (wird dann automatisch mit hochgestellt (weiß aber leider nicht, wo man dann die aktuellen Werte auslesen könnte).

Unter Vollaste(Orthos) habe ich 55Grad (CPU-Temperatur). Aber was ist mit North- und Southbridge, ist das zu warm??? Kann man die irgendwie auslesen?

Pascal

Orven schrieb:
Laut Intel Specfinder

http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SL9S8

genau 60,1 °. Ist also im Gründen Bereich.

Lest doch erstmal was ihr da postet... die Thermal spezification sind sogar direkt zu erklärung verlinkt und da steht: "The thermal specification shown is the maximum case temperature at the maximum Thermal Design Power (TDP) value for that processor. It is measured at the geometric center on the topside of the processor integrated heat spreader."

Da steht Headspreader!!!! Das ist also nicht die Coretemperatur. deren Maximum ist die Tjunction und diese beträgt 85 grad Celsius!

Man ey, das wurd nun zig mal erklärt und einige schaffen es trotzdem nicht mal ordentlich zu lesen und geben völlig falsche tips und erzuegen so Hoaxe die ewig im Inet rumschwirren und die Leeute wuschig macht.

Habe jetzt gerade nochmal den Thread überflogen, da hier nicht angegeben ist ob es sich bei den angegebenen CPU Temps um die jeweilegen Core Temps handelt oder um den Heatspreader, ist mein Beitrag sicherlich nicht ganz falsch.

Desweiteren ist die TJunktion (meines Wissenstandes nach) der Wert wo sich die CPU sagt, du kannst mich mal, ich schalte ab und nicht was die Cores auf "Dauer" aushalten.

Edit: Wenn die Kerne z. B. "nur" 75° C hätten wäre der Heatspreader, wahrscheinlich schon über die 60,1° C.

Zuletzt bearbeitet:
Orven... diese 54 grad sind mit sicherheit die Coretemps denn wie will man die Temps auf dem Heatspreader bei ner eingebauten CPU als laie daheim messen? na klingelts?

ich hab auch nie gesagt das sie auf dauer bei 80 grad laufen sollen. aber 20 grad unter der tjunction is mit sicherheit auch im dauerbetrieb kein thema.

Durch logisches Denken wärst du auch drauf gekommen, das 55 Grad unter vollast sicher nicht so dolle sind wenn maximal 60.1 grad erlaubt sind (wenn man die beiden temps gleichsetzt) da wir grad wenig hitze fürn sommer haben. wenns aber draußen wieder 35 grad sind und somit rund 12 grad wärmer als jetzt wird die CPU logischerweise sich auch erhitzen da die kühlung nicht mehr so dolle ist. dann wären ruckzuck 60 grad erreicht und dann seh es alles nicht mehr so rosig aus. also wenn du schon irgendwelche temp angaben postest dann schreib dazu worauf sie sich beziehen oder wähle welche die einem vergleich auch dienlich sind. wobei letzteres vorzuziehen ist.

Ich will mich nicht mit dir streiten, welche Werte jetzt ausschlaggebend sind.

Ich möchte nur anmerken, das ich bei einem Intel zertifizierten Partner arbeite und wir uns hier was die maximalen Temperaturen angeht nach dem TDP richten, d. h. wenn ein System Temperaturen über dem TDP haben (egal ob Heatspreader oder Cores ausgegebn werden), messen wir nach und das System geht im Falle eines Falles nicht so raus.

Genau dafür gibt es die Heatspreader Temp - für den gewerblichen Bereich - Hardware Resseller u.ä. welche die Temperatur der CPU in irgendein erweise beeinträchtigen könnten - z.b. Gehäuse etc - für den Endanwender ist sie aber relativ belanglos.

Mutis, die Temp des Heatspreaders bzw. des Sensors der sich da befindet kann jeder messen, das ist die bei den Programmen angegebene "CPU-Temp" - wobei diese noch öfter falsch ausgelesen wird, als die der Cores. (kann auch sein, dass ich deinen Beitrag falsch interpretiert habe und dieser Satz dir nicht weiterhilft.)

Zurück
Oben