Temperaturen OK ?

slash777

Lt. Junior Grade
Mein E6420 läuft auf 3300mhz @ 1.36V .

Wenn ich Intel TAT laufen lassen haben die Cores 65°C / 63°C, ist das ok ?

Die Tjunction liegt ja bei 85°C .

Hart an der Grenze, aber bei Spielen wird die CPU ja nicht so beansprucht wie beim TAT. Also vielleicht könntest du es mit etwas weniger VCore versuchen.

Ist das wirklich so Hart an der Grenze ? Weil ich mein Intel gibt ja die Tjunction nicht umsomst mit 85°C an ...

Also die 3300Mhz reichen für mich, mehr will ich gar nicht !

TJunction ist die Temperatur, ab der sich die CPU zum Selbstschutz abstellt/abstellen sollte. Vorher beginnt sie schon zu throtteln. 60°C ist ok, aber mehr sollten es nicht unbedinngt werden. Also schon relativ nah an der Grenze.

Als Faustregel gilt: Ab 150°C stirbt jeder Chip den Hitzetod. Diese Angabe heißt Tjunction.
Und du bist gerademal 20° drunter. Wobei natürlich immer extra etwas weniger angegeben wird damit noch luft ist. Also Hitzetod bei Intels liegt wahrscheinlich so bei 100° (selbstschätzung).

Wenn du mit den CoreTemps bei Last unter 60° bist ist alles im grünen Bereich. Du bist zwar jetzt n paar grad drüber aber sterben wird dir die CPU nicht ;)
Denn sie wird ja nicht immer so stark belastet :)

Und wie ich schon sagte: Versuch mal, ob die CPU bei 3,3Ghz auch mit etwas weniger VCore betrieben werden kann.

Naja, ich würde 70°C als hart an der Grenze bezeichnen. Ich hab zumindest noch fast jeden C2D den ich getestet habe über 60°C mit TAT bekommen. Da wie Runner ja bereits sagte, die CPU diesen Wert i.d.R. nicht erreicht sind die Temps vollkommen OK. Wenn du beim Dauerzocken diese Temps erreichen würdest, wäre es was anderes.

Beim Zocken maximal 50°C, meistens immer ~45°C ....

Das ist i.O.

für ein DC is das die schmerz grenze mehzr würd ich den persönlich net zumuten

Zurück
Oben