Temperaturen Wasserkühlung

Kandalf

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
4
Geschätztes Computer Base Forum

Vergangenes Wochenende habe ich in meinem PC eine Custom Wasserkühlung eingebaut.
Der Einbau ging ohne Probleme und es funktionierte alles wieder auf Anhieb.
Ich kühle im Moment nur meinen CPU mit der Wasserkühlung. In Zukunft würde ich gerne auch die GPU Kühlen.

Nun nach wenigen Tagen Benutzung habe ich dennoch Fragen:

Meine Pumpe habe ich im Bios mit 50% Leistung eingestellt. Genügt dies?
Wie hoch soll ich die Drehzahl der Lüfter einstellen?
Nach 2-3 Stunden gaming (Warzone) habe ich eine CPU Temperatur um die 70°C. Ist dies realistisch oder zu warm?
Gemäss Temperatursensor habe ich eine Temperatur von 45°C oben beim Gehäuse austritt vom Gehäuse (Lufttemperatur).
Kann ich die Lüfteranordnung so lassen? (unten Luft rein, oben und auf der Seite Luft raus)
Das Gehäuse ist geschlossen.

Hier mein System:
Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic XL
Mainboard: Asus Crosshair VIII Wifi
CPU: Ryzen 5950X
Ram: 4x16GB Corsair 3200
Grafikkarte: Asus RTX 2080 Super
SSD: Firecuda 520 1000GB
Lüfter: 9x Corsair LL120
Radiator unten: EKWB EK-CoolStream XE 360
Radiator oben: EWKB EK-CoolStream PE 360
Pumpe: EWKB EK-Quantum Kinetic TBE 200 D5 PWM
Kühlblock CPU: EWKB EK-Quantum Momentum ROG Crosshair VIII Hero

Besten Dank für eure Antworten :)

Gruss



20210515_172630.jpg
20210515_204341.jpg
 
Wir müssten eher wissen wie warm dein Wasser nach 2-3 Spielen ist um beurteilen zu können ob die CPU Temp gut ist ...

Das jemand die Temperatur des Luftaustritts misst, ist mir ja bislang auch noch nicht unter gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Die neuen Ryzen Prozessoren werden recht warm, egal wie gut und schnell man die Wärme abtransportiert.
Die Hitze kann einfach nicht schnell genug von Chip auf den Heatspreader verteilt werden bei diesen Prozessoren.

bezüglich der Pumpe sollten 50% reichen. Meine EK D5 dreht auch mit 50%.

Warum hast du die Grafikkarte nicht direkt mit eingebunden? Die Kühlleistung ist ja definitiv dafür geplant worden.
Ergänzung ()

blackraven schrieb:
Das jemand die Temperatur des Luftaustritts misst, ist mir ja bislang auch noch nicht unter gekommen.
Sagt halt nicht viel aus^^

Du könntest so etwas verbauen, um die Temperatur vom Wasser zu messen:
https://geizhals.de/aqua-computer-temperatursensor-fuer-aquaero-53067-a429595.html?hloc=at&hloc=de
 
Burfi schrieb:
Die neuen Ryzen Prozessoren werden recht warm, egal wie gut und schnell man die Wärme abtransportiert.
Die Hitze kann einfach nicht schnell genug von Chip auf den Heatspreader verteilt werden bei diesen Prozessoren.

bezüglich der Pumpe sollten 50% reichen. Meine EK D5 dreht auch mit 50%.

Warum hast du die Grafikkarte nicht direkt mit eingebunden? Die Kühlleistung ist ja definitiv dafür geplant worden.
Ergänzung ()


Sagt halt nicht viel aus^^

Du könntest so etwas verbauen, um die Temperatur vom Wasser zu messen:
https://geizhals.de/aqua-computer-temperatursensor-fuer-aquaero-53067-a429595.html?hloc=at&hloc=de
Besten Dank für die schnelle Rückmeldung.
Da ich auf die neue 3080 Grafikkarte warte die ich schon lange bestellt habe werde ich die GPU erst dann integrieren.
Den Temperaturfühler habe ich bei der Planung total vergessen, da ich wie bereits beschrieben habe die Temperatur der Luft über dem Commander Pro von Corsair messe. Diesen werde ich natürlich noch einbauen sobald ich einen erhalte.
Welches ist der sinnvollste Standort für den Sensor?
 
Infrarot - Thermometer ist auch praktisch um Temperatur des Wassers und anderer Komponenten zu messen.
Falls das Wasser zu warm wird, sollte man an den Lüftern/Lüftung arbeiten.
 
Die Wassertemperatur wäre interessant. Darüber könntest du die Lüfter und Pumpe steuern.
Meine Pumpe läuft auch nur auf 50%.
Die Lüfter sind teilweise ganz aus oder drehen sich nur sehr langsam.
Erst ab 30°C Wassertemperatur lasse ich alle Lüfter laufen.

Ich habe diesen hier in den AGB geschraubt:
https://geizhals.de/aqua-computer-temperatursensor-g1-4-2-pin-53147-a1429449.html?hloc=at&hloc=de
Und diese an den MoRa Ein-&Ausgang:
https://geizhals.de/aqua-computer-temperatursensor-fuer-aquaero-53067-a429595.html?hloc=at&hloc=de
 
mach den AGB auf und Steck ein Thermometer rein.
Ich hab das zu Anfang mit einem Thermometer für die Fleischtemperatur gemacht :D

Wassertemp ist mMn der einzig verlässliche Weg um zu prüfen ob alles sauber läuft.

Ich habe nach einigen Stunden Gamingbetrieb eine Wassertemperatur von ~28°C.

1x 420er und 1x 480er Radi. Gekühlt wird ein 3900x und eine 2080
 
Noch ein kleiner Tip,
wenn Du das System längere Zeit betreiben möchtest, dann mach diese Pastel-Flüssigkeit raus und ersetze diese nach einem Spühlvorgang, durch eine klare Flüssigkeit.
Bei diesen Pastelfarben sind kleinste Farbpigmente als Feststoffe enthalten die deinen Kühler mit der Zeit zusetzen. Eine Reinigung ist dann meist nicht mehr möglich und der Kühler und ggf. andere Komponenten müssen ersetzt werden.

Gruß
RD500YPVS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302
Besten Dank für eure Antworten.
Ich werde heute Abend das Grillthermometer in den Ausgleichsbehäter legen und die Temperaturen messen.
Kann es auch sein das die LL Lüfter für Corsair nicht für Radiatoren geeignet sind? Gemäss Herstellerangaben haben sie 1.61mm/WS.
Muss man im Bios etwas bestimmtes einstellen betreff der Pumpe? Ich werde von den Bioseinstellungen noch ein Foto machen und dies hier teilen.

Gruss
 
madmax2010 schrieb:
@Blublah infrarot Thermometer sind nicht sonderlich gut geeignet um Flüssigkeiten und metalle zu messen.
Stimmt, aber der Schlauch wird wohl ähnlich warm nach ner Weile. Muss mal ein Thermometer in den Ausgleichbehälter stecken und vergleichen.
Für ne grobe Info über die Temps am Radiator Einlass/Auslass, an den Kühllamellen, nach CPU- bzw GPU Block usw. finde ich das ganz praktisch.

@Kandalf
Um wirklich zu wissen wie gut der Loop funktioniert muss man einen kontrollierteren Test machen, z.B. CB20 Dauerlauf mit fixem Verbrauch (fixe Spannung + fixer Takt). Da kannst du dann z.B. auch kontrolliert testen was erhöhter Wasserdurchlauch durch Erhöhung der Pumpendrehzahl oder höhere Lüfterdrehzahl bringt.

Nur wenn man weiss, wie hoch die Wassertemperatur ist und wieviel Wärme die CPU produziert (equivalent zum Verbrauch) kann man das mit anderen Systemen vergleichen und sagen ob die erzielte Temperatur gut oder schlecht ist.

Die 2 wichtigsten Massstäbe für die Kühlfähigkeit des Loops sind
a) Wie gut die Wärme von CPU/GPU bei einer bestimmten Wassertemperatur abtransportiert wird (Einfluss z.B. Qualität des Blocks, Montage des Blocks, Paste, Wasserdurchfluss)
b) Auf welcher möglichst niedrigen Temperatur der Loop das Wasser auf Dauer halten kann, bei einer bestimmten Wärmeabgabe (Verbrauch) der Komponenten (Einfluss z.B. Radiatorfläche, Lüfter, Umgebungstemperatur, Wasserdurchlauf)
 
Zuletzt bearbeitet:
blackraven schrieb:
Das jemand die Temperatur des Luftaustritts misst, ist mir ja bislang auch noch nicht unter gekommen.
Mache ich auch :freak:
Vor und nach jedem Radi + das Delta... warum auch nicht? Mein Aquaero hat genug Temp Sensoren dabei und die Auqa Suite bietet mir diese Spielwiese... anhand der Lufttemperatur des Top Radis (vor dem Radi) regle ich den hinteren Fan... ist die Luft zu warm, bläst er mehr firsche Luft von hinten rein was dem Top Radi ganz gut kommt, das Delta steigt deutlich an.

Generall habe ich festgestellt dass der Front Radi mit frischer Luft ein Delta von bis zu 15 Grad hat, während der Top Radi mit der warmen Luft kaum über 5 Grad kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302
[ChAoZ] schrieb:
Mache ich auch :freak:
Vor und nach jedem Radi + das Delta... warum auch nicht? Mein Aquaero hat genug Temp Sensoren dabei und die Auqa Suite bietet mir diese Spielwiese...

Zum spielen, bitte, aber egal wieviel du damit spielst, die Aussagekraft bleit dennoch 0 wenn du damit die Fragen des TE beantworten willst. Einen Wassersensor hast du doch aber bestimmt schon? ;)

[ChAoZ] schrieb:
Generall habe ich festgestellt dass der Front Radi mit frischer Luft ein Delta von bis zu 15 Grad hat, während der Top Radi mit der warmen Luft kaum über 5 Grad kommt.

Na das "von bis zu" erklär mir mal.

Raumtemperatur <10 Grad, dann kann ich mir das mit dem Delta von 15 Gradvorstellen, ansonsten ein nicht realistisches Szenario außer du hast eine Wassertemperatur von >50 Grad, was ziemlich mies wäre. Und mal ehrlich, wer sitzt schon bei 10 Grad im Raum und zockt (gemütlich)? Bestimmt kommt gleich wieder Einer "Mache ich auch :freak:" :p
 
Hallo Zusammen

Über den Mittag konnte ich einen Test mit Prime 95 machen.
Ich habe das System 60 Minuten unter Volllast (CPU) betrieben. Die Wassertemperatur habe ich über ein Grillthermometer im Ausgleichsbehälter gemessen.

Folgende Werte haben sich ergeben:
Kurz vor Prime 95
Wassertemperatur 26°C
10 min Prime 95:
Wassertemperatur: 32°C
CPU Temp. aktuell: 58°C
CPU Temp. max: 77°C
20 min Prime 95:
Wassertemperatur: 34°C
CPU Temp. aktuell: 60°C
CPU Temp. max: 79C
35 min Prime 95:
Wassertemperatur: 34°C
CPU Temp. aktuell: 80°C
CPU Temp. max: 82C
40 min Prime 95:
Wassertemperatur: 35°C
CPU Temp. aktuell: 58°C
CPU Temp. max: 84°C
50 min Prime 95:
Wassertemperatur: 36°C
CPU Temp. aktuell: 60°C
CPU Temp. max: 84°C
60 min Prime 95:
Wassertemperatur: 37°C
CPU Temp. aktuell: 68°C
CPU Temp. max: 84°C.
5 min. nach Prime 95:
Wassertemperatur: 35°C
CPU Temp. aktuell: 43°C

Ich konnte auch herausfinden warum ich beim gamen eine höhere Wassertemperatur habe. Da die Grafikkarte während Prime 95 nicht beansprucht wird, habe ich keine Abwärme im Gehäuse der Karte. Eigentlich ganz logisch.
Nun werde ich heute Abend das ganze Testen in dem ich das Gehäuse offen lasse und die Grafikkarte besser ''atmen'' kann.

Hier noch meine Einstellungen im Bios und die Lüfterkurve die ich in Icue eingestellt habe:

20210518_114203.jpg
20210518_114307.jpg
20210518_114517.jpg
 
Ich glaube so langsam kann man pauschal sagen: Die 5000er werden halt 85 Grad warm. Egal wie gut man ihn kuehlt.
 
Schau doch noch mal welcher Takt + Spannung bei Prime95 anliegt und wie hoch der Stromverbrauch der CPU ist und welcher Prim95 Test gefahren wurde.

Bei smallest FFT mit 1.15v 4.5Ghz und 200W CPU Verbrauch hab ich ca 40 Grad delta zwischen Wasser und CPU (22 / 62). Bei 140W ca 30 Grad delta (Prime Mixed). Evtl gibts noch Luft nach oben beim Block aufsetzen und/oder Paste.

Längerer Wassertemperaturvergleich macht nur Sinn, wenn man weiss, welche Abwärme ins System transferiert wurde (CPU Verbrauch).
 
Zuletzt bearbeitet:
blackraven schrieb:
Einen Wassersensor hast du doch aber bestimmt schon? ;)
Sicher... der regelt die restlichen 7 Fans der Radis.

blackraven schrieb:
Na das "von bis zu" erklär mir mal.

Raumtemperatur <10 Grad, dann kann ich mir das mit dem Delta von 15 Gradvorstellen, ansonsten ein nicht realistisches Szenario außer du hast eine Wassertemperatur von >50 Grad, was ziemlich mies wäre. Und mal ehrlich, wer sitzt schon bei 10 Grad im Raum und zockt (gemütlich)? Bestimmt kommt gleich wieder Einer "Mache ich auch :freak:" :p
Naja, Idle -> Last.
Klar im Idle habe haben beide Radis kaum ein Delta aber beim zocken wird es extrem.

Nach 2-4h zocken ist das Wasser meist 35-39 Grad Warm.
Dann habe ich eine Differenz von bis zu 15 Grad im Front Radi und zum Teil 2-5 Grad im Top Radi... liegt ja daran dass der Front Radi die warme Luft in das Case bläst welcher der Top Radi zum kühlen verwendet, eigentlich nicht so schlau aber gängige Praxis.

Differenz = Radi IN / OUT.
Nur der Front Radi kriegt die Zimmertemperatur ab.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Ich glaube so langsam kann man pauschal sagen: Die 5000er werden halt 85 Grad warm. Egal wie gut man ihn kuehlt.
Mag in extremszenario wie Prime stimmen aber im Alltagsbetrieb, ja selbst beim Zocken wird diese CPU Last niemals erreicht, niemals... mit Luftkühler war bei mir 89 Grad Spitze. Mit Wakü sieht mein 5900 selten die 80 Grad Marke... aber dazu sei gesagt er läuft im Eco Mode => 65 statt 105 W
 
[ChAoZ] schrieb:
Front Radi die warme Luft in das Case bläst welcher der Top Radi zum kühlen verwendet, eigentlich nicht so schlau aber gängige Praxis.
Schon mal die Top-Lüfter umgedreht?
Ich habe 3x front und 3x top rein (jeweils 360er Radiator) und 1x 140mm Lüfter hinten raus.

Innentemperatur im Case passt sich meist an der gemessenen Wassertemperatur an.
Fahre damit ganz gut, würde ich behaupten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und [ChAoZ]
Zurück
Oben