Temperaturen zu hoch?

Bloodystrike

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Habe gestern meinen neuen PC zusammengebaut (i5-2500k Standarttakt/vcore, Macho, Asus P8P67 Evo Intel P67, Sharkoon Tauron gehäuse).
habe die Temperaturen im idle betrachtet und war leicht erstaunt, 60-70°.
danach prime 95 gestartet und die temperaturen gingen runter auf 35°.
deute das auf eine falsche einstellung im bios hin? sodass der cpu kühler zu spät anfängt die temperaturen effektiv herunterzuregeln?

danke schonmal

Mit Sicherheit ein Auslesefehler (35°C unter Prime? no way), welches Programm nutzt du denn zum Auslesen der Temperaturen?

Zuletzt bearbeitet:
also um einen Messfehler auszuschließen, würde ich erstmal noch ein anderes Tool probieren (zB hwmonitor oder hwinfo32). In der Tat könnte es an der Lüfteregelung liegen... schau mal ins Handbuch vom Bios, ob es da Optionen gibt bzw. google mal mit der genauen Boarbezeichung und dem Wort "Lüftersteuerung", vllt gibts ja was.

habe die temperaturen mit coretemp ausgelesen, bios habe ich heute nacht dann nichtmehr gemacht, war etwas spät geworden :)
werde mich dann heut nachmittag wenn ich wieder daheim bin nochmal hinsetzen und nochmal mit anderen programmen durchtesten.
das metalpad von coollab sollte ja bei solch einer temperatur geschmolzen sein, denke daher nicht das es daran liegt.

An dem Pad sollte es eigentlich nicht liegen, weil die Temps unter Last sonst auch so hoch wären.

Und ob das Pad da schmilzt ist die Frage, habe mit dem Müll schon ziemlich viele Probleme gehabt, deshalb kommt bei mir so was nicht mehr drauf, die 2-3° sind mir egal :D

Das liegt vltt auch daran das das Pad ein Burn- in zeit braucht

Da Du ja erst gestern alles zusammen gebaut hast...... eine Frage bzw. ein Tipp:

Manche Kühler haben im Lieferzustand unten auf der Kontaktfläche eine durchsichtige
Plastikschutzfolie aufgeklebt. Die ist schlecht zu erkennen. Wenn so eine Folie drauf ist
dann funktioniert die Wärmeableitung rein garnicht. Wenn Du das Pad da darüber
geklebt hast, dann hast Du schlechte Karten.

Ansonsten Kühler auf richtigen Sitz überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
werde nachher ersteinmal versuchen einen auslesefehler auszuschließen, z.B. mit den beiden Programmen die picard87 genannt hat.
wenn sich da nichts bestätigt schau ich mal ob ich die lüftersteuerung irgendwie beeinflussen kann. wenn alles nichts hilft werde ich wohl nochmal den kühlkörper demontieren und schauen wie es mit der Pad aussieht, aber wie commander Alex schon sagt sollten dann die Temperaturen unter Last auch hoch sein, gesetzt dem Fall das hier kein Auslesefehler vorliegt und sie tatsächlich so hoch sind

die Folie ist beim Macho kaum zu übersehen :)

Vermutlich hast du die Core-"Temperatur" mit "Distance to Tjmax" verwechselt.
Denn angenommen deine CPU hat eine Tjmax (Maximale Sperrschichttemperatur) vonn 100° ergibt sich per Differenz folgendes:
Tjmax 100°
Anzeige "Distance to Tjmax":
Idle: 60-70°
Per Differenzbildung kommst du somit auf eine Kerntemperatur von 100°-70°=30° Idle
Oder Last: 100°-35°=65° Last

Für mich klingt das relativ schlüssig und je nach Raumtemperatur auch relativ ok.

habe mir das ganze eben nochmal mit hardware monitor angeschaut und da stehen die temperature core#0-#3 zwischen 20-30°C im idle.... im bios steht ne cpu temperatur vpn 55-60°C das verwirrt mich gerde alles ein wenig. das was HWmonitor anzeigt wäre das was ich als normal befunden hätte, aber was zeigt dann das bios an?

im Bios kann es sein, dass die CPU Stromspartechniken nicht funktionieren bzw. die CPU nicht runtertaktet. Der Lüfter von meinem X220 läuft auch auf volle Pulle im Bios und am Desktop geht er auf 0.

Zurück
Oben