Temperaturgeregelte Lüfter "entregeln"

rangar

Lt. Junior Grade
Hallo,

weiß jemand, wie man bei temperaturgeregelten Lüftern die Regelung deaktivieren kann? Habe mir günstig (60% billiger) Verax-Lüfter mit externem Temperatursensor gekauft, weil es die ohne Sensor nicht billiger gab, aber die drehen mir einfach zu langsam. Ich möchte sie auch nicht gegen andere Lüfter ersetzen, weil sie durch den elektronischen! Motor so schön leise sind. Kann man evt. den externen Sensor kurzschließen? Oder gibt es eine Möglichkeit, die Lüfter schneller drehen zu lassen (sind z. Zt. über Molex angeschlossen)?

tja du hast ja schon so schöne leise veraxlüfter die ja auch nich billig sind.ich würd da nix dran machen.aber ich hatte mal einen temperaturgeregelten lüfter von arctic cooling.dort habe ich den temperatursensor abgelötet und die beiden enden wieder verlötet.das setzt die regelung des ntc bzw ptc widerstandes ausser kraft.aber sei dir im klaren:der lüfter läuft dann volle pulle und es kann sein dass er dann schon laut sein könnte

Bei meinem Intel-Board konnte ich die Steuerung übers Bios deaktivieren. Alternativ sollte man die Geschwindigkeit auch mit SpeedFan steuern können.
Speedfan: http://www.almico.com/speedfan.php

Ich würde das mal ausprobieren. Wenn sie dann doch zu laut sind, kannst du sie ja dann an 5 oder 7 Volt hängen.

man kann doch keine temperaturgeregelten lüfter übers bios regeln :rolleyes:
damit kann ich zwar die spannung verändern aber der temperatursensor regelt letztendlich die drezahl da er die letzte steuerung im kreis ist.
beispiel:einen normalen lüfter kann ich im bios oder mit speedfan normal regeln.
auch einem temperaturgeregelten lüfter kann ich eine spannung zuweisen.aber das geht nur bedingt denn:
ich kann die wohl mit einer niedrigeren spannung runterregeln dann befindet sich auch der sensor in nem anderen spannungsbereich.aber ich kann die spannung doch nicht höher setzten als maximal 12 volt wovon ich jetzt mal im fall des thresderstellers ausgehe.also wenn er ne höhere drezahl haben will dann muss er den sensor überbrücken und erst dann kann er die über speedfan oder bios regeln ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ jensi

So rum klingt deine Argumentation schlüssig, aber dreh den Schuh mal um. Was passiert wohl, wenn du die Spannung senkst ? ;)

Nicht desto trotz brauchst du nur den Tempsensor abklemmen und die Kabelenden verbinden. Aber das wurde hier ja auch schon erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
@the depudee :D hoy erschtma^^
so da ich ja ein elektrischer von beruf bin und mich mit der materie spannung auskenne kann ichs dir erklären wie es anders herum aussieht^^
so:sagen wir mal der lüfter(geregelt über temp)liegt an 12 volt.nun will man den schneller machen ohne ihn zu brücken.das geht nicht denn die 12 volt sind maximal für den lüfter.da kann nur noch der sensor entscheiden wie schnell der lüfter drehen soll.
liegt der selbe lüfter jetzt an zb 7 volt,dann liegt die maximaldrezahl bei 7 volt niedriger als die maximaldrezahl bei 12 volt.dann muss man ja bedenken das der sensor ja noch da ist und den lüfter weiter ruter regeln kann als bei 12 volt.
das heisst dann also.ich kann den lüfter bei 12 volt nicht höher regeln nur niedriger und ich kann grundsätzlich mit der spannungsveränderung im unteren bereich und mit dem sensor regeln ;) (korrigiere mich wenn ich scheiss erzähl^^)
ich kann also nur die regelung auslöten und die drahtenden verbinden um den lüfter bei 12 volt schneller zu bekommen

Zuletzt bearbeitet:
@der Jensemann:
Danke, denn genau so meinte ich es. Die Gehäuselüfter hängen über Molex-Stecker an 12V und lassen sich lediglich runter-, aber nicht raufregeln. Das mit dem Abklemmen werde ich dann wohl oder übel probieren müssen, sonst leiden auf Dauer meine HDD und meine passivgekühlte Graka. Vielleicht kriege ich auch das Lüftergehäuse auf und kann dort das Kabel entfernen, an dem der ganze Sensor hängt, und dann eine Lötbrücke einziehen.
Auf den Sensor kann ich sowieso verzichten, da ich mir früher oder später den T-Balancer als Lüftercontroller einbauen wollte. Allerdings habe ich von der radikalen Sensorentfernung bisher abgesehen, weil die Garantie für die Lüfter futsch ist, was bei den Preisen schon zu bedenken ist, auch wenn ich die Dinger billiger gekauft habe - 27,- das Stück sind für nen Lüfter viel Geld, oder?

also ich würd erstmal versuchen eine eventuelle Lüftersteuerung im Bios auszuschalten
das dir das Mainboard immer voll Power gibt (max. 12V)
ich hab gelesen das dein Lüfter bei 40 C seine Maximaldrehzahl erreicht
weiss ja nicht wie warm dein prozzi so ist
den Sensor zu überbrücken ist bei diesem Teil heikel ich würde dir davon abraten
wenn du nicht genau weisst was du tust

MFG
Hoffe

die lüfter sind über molex angeschlossen hat er doch geschrieben.
also laufen die denke ich über 12 volt.da bleibt ihm nix anderes übrig als den sensor zu brücken oder zu entfernen denn wie ich schon sagte ist der immer die ausschlaggebene regeleinheit die die letztendliche drezahl festlegt ;)
@rangar 27 eur?loool^^
heftig teuer mann hihi naja normal kannste die sensoren einfach entfernen und eine saubere lötbrücke einziehen oder nur den sensor ablöten und die kabel verdrillen aber gut isolieren.ich kann dir aber nicht garantieren dass es auch ohne probleme funktioniert den manche lüfter haben schon eine elektronische regelung und keine herkömmliche ptc widerstandsteuerung.aber mehr als 12 volt bekommt der eh nicht zugeführt ;)
also normal sollte nix passieren denke ich.bei meinen arctics gings ja auch ;)

Zuletzt bearbeitet:
mit molex stecker meinen die nicht einen Festplattenstecker (hab ich auch erst gedacht)
sondern einen richtigen dreipoligen FAN-Stecker also könnte da schon eine Steuerung vor der Steuerung sitzen.
Bin übrigens auch Funkenschuster und hab das was du sagen wolltest auch verstanden. :)

MFG
Hoffe

Edit:
@ JENSEMANN
der JENSEMANN schrieb:
die lüfter sind über molex angeschlossen hat er doch geschrieben.
also laufen die denke ich über 12 volt.da bleibt ihm nix anderes übrig als den sensor zu brücken oder zu entfernen denn wie ich schon sagte ist der immer die ausschlaggebene regeleinheit die die letztendliche drezahl festlegt ;)
@rangar 27 eur?loool^^
heftig teuer mann hihi naja normal kannste die sensoren einfach entfernen und eine saubere lötbrücke einziehen oder nur den sensor ablöten und die kabel verdrillen aber gut isolieren.ich kann dir aber nicht garantieren dass es auch ohne probleme funktioniert den manche lüfter haben schon eine elektronische regelung und keine herkömmliche ptc widerstandsteuerung.aber mehr als 12 volt bekommt der eh nicht zugeführt ;)
also normal sollte nix passieren denke ich.bei meinen arctics gings ja auch ;)

Das meinte ich mit heikel glaube der hat so eine elektronische Steuerung

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe schrieb:
Bin übrigens auch Funkenschuster und hab das was du sagen wolltest auch verstanden. :)

Ich habs aber nicht verstanden aber meine Logik sagt mir, dass wenn am temperaturgeregelten Lüfter max. 12V und min. 7V anliegen er in diesem Bereich regeln kann. Wenn jetzt aber nur max. 7V und min. 7V anliegen (zum Beispiel durch einen Poti auf Minimum geregelt) kann der Temperatursensor machen was er will, der Lüfter dreht nur mit minimalster Umdrehung. Sind wir uns soweit einig ?

das kann man nur herausfinden wenn man ihn durchmisst(ich kanns aber wer sich damit nit auskennt solls lieber lassen).man kann ihn vielleicht auch auseinanderbaun.aber ich glaube trotzdem an eine normale ptc steuerung
ich glaube aber dass der lüfter bei 7 volt noch weiter herunter regeln könnte wenn sich die drzahl soweit herunter regeln lassen könnte.es kommt dann wieder auf den mechanischen part an ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ReallyViper, crux2003 & the depudee:
Sorry, jetzt sehe ich erst, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Meine Verax-Lüfter hängen nicht auf der CPU, sondern hinten im Gehäuse. Da ich aber gleichzeitig ein Passiv-NT und eine Passiv-Graka eingebaut habe, steigen die Temps an, weil beide die Luft anheizen, aber keine Luft aus dem Gehäuse befördern. Ich hab mal ein Bild beigefügt. Das dunkelblaue unter dem NT bzw. links neben der CPU sind die Veraxe.

@der Jensemann:
27,- lol, aber hast du mal gesehen, was die normalerweise kosten? Das wäre dann mindestens ein doppellol! Ich mag sie trotzdem, weil meine Ohren das Surren des elektronischen Motors wesentlich weniger wahrnehmen als das Brummen der üblichen elektrischen Motoren.

Ach ja: Es hat geklappt. Die Leute von Verax sind echt nett, haben sie doch den Sensor lediglich mit kleinen Klemmen angebracht, welche sich mit einem spitzen Gegenstand zurückbiegen lassen. So konnte ich das Kabel überbrücken, ohne was Abschneiden oder Löten zu müssen. Überbrückt dreht der Lüfter laut MBM ca. 3000rpm, mit Tempsensor waren es nur etwas mehr als 1000rpm und mit meiner kleinen Zalmansteuerung habe ich ihn jetzt mal auf 1800 gestellt,

Daher nochmals Dank an Alle für die Hilfe!

Anhänge

• snap0189.jpg
    snap0189.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 402
bei so gutem esrvice von verax(das mit den brücken)ist der preis dann wohl schon gerechtfertigt denn sowas habe ich auch noch nicht gesehn.aber ich kann dich gut verstehn denn ich bin auch ein silentfreak :D
da lohnt sich soeine investition das ollte kein angriff sein falls du das so aufgefasst haben solltest ;)
@hoffe: och nee nochn funkenschuster^^(kabelaffe/elektroklempner^^)

der JENSEMANN schrieb:
bei so gutem esrvice von verax(das mit den brücken)ist der preis dann wohl schon gerechtfertigt denn sowas habe ich auch noch nicht gesehn.
Hab mal versucht, ein Foto zu schießen, aber meine billige Cam kann nicht ganz so nah rangehen. Vielleicht kann man das Sensorkabel trotzdem sehen. Beim Drücken auf die beiden Schlitze werden die Kabelstränge freigegeben; der Tempwiderstand fällt dann aus dem kleinen Plastikgehäuse raus. Beschriftet ist der Widerstand mit "10K", was doppelt unterstrichen ist. Vielleicht sagt dir das ja was.

der JENSEMANN schrieb:
aber ich kann dich gut verstehn denn ich bin auch ein silentfreak :D
da lohnt sich soeine investition das ollte kein angriff sein falls du das so aufgefasst haben solltest ;)
Nee, gar nicht, ich musste ja selbst beim ersten Mal über den Preis lachen. Nachdem ich mir aber für meinen vorletzten PC (mit Athlon XP 2700+) wegen eines guten Testberichts einen Kühler von Verax mit entsprechendem Lüfter gekauft hatte, hat das meine Ohren überzeugt. Selbst Papst klingt für meine Ohren wesentlich lauter.

So, jetzt mach ich aber Schluss für heute, muss noch was arbeiten... :(

Anhänge

• snap0195.jpg
    snap0195.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 456
10k ist der widerstandwert des temperatursensors. der wer lautet 10 kilo-ohm(das sind dann 10000 ohm)natürlich ändert de je nach temperatur seinen widerstandswert(ptc oder ntc)

Zur Ergänzung meist wird der Widerstandwert bei temperaturabhängigen Widerständen bei
20 C angegeben.

und es ist ein ntc, der bei steigender temperatur einen niedrigeren widerstand hat.

ntc - negativ temperature coefficient, negativer temperaturkoeffizient...

Zur Ergänzung meist wird der Widerstandwert bei temperaturabhängigen Widerständen bei
20 C angegeben.

oder bei 0°C... damit hat man quasi einen eichpunkt

Ich habs aber nicht verstanden aber meine Logik sagt mir, dass wenn am temperaturgeregelten Lüfter max. 12V und min. 7V anliegen er in diesem Bereich regeln kann. Wenn jetzt aber nur max. 7V und min. 7V anliegen (zum Beispiel durch einen Poti auf Minimum geregelt) kann der Temperatursensor machen was er will, der Lüfter dreht nur mit minimalster Umdrehung. Sind wir uns soweit einig ?

sind wir leider nicht :(

minimal tut nichts anliegen.
stell dir eine gerade vor. die nennen wir potential. (potential ist die spannung in einem bestimmten punkt, bezogen auf masse/minus)
diese linie ist 12cm lang.
und diese linie besteht aus zwei strichen, einer stellt den ntc-widerstand dar, der andere den motor des lüfters.
wir wissen : die linien symbolisieren die spannungen die den bauelementen "zur verfügung steht", also über ihnen anliegt.
wenn der widerstand des sensors gegen unendlich geht, wird auch die linie, die zu ihm gehört gegen 12cm gehen.
damit geht die linie für den motor gegen null --> er dreht nicht.
und andersrum eben.

wird jetzt ein poti vor den lüfter (inkl. sensor) geschalten, so wird der im modell auch zu einer linie. da die summe der drei linien nicht länger als 12cm sein kann, werden also die einzelbeträge kleiner, damit der poti auch noch ein bissel spannung abkriegt und nicht weinen muss :D
damit ist die linie die jetzt über dem kompletten lüfter (motor+sensor) liegt kürzer... --> spannung geringer, lüfter langsamer. aber der sensor kann immer noch regeln, nur eben jetzt in anderen bereichen, denn der ausgangspunkt (die länge der linie) ist ja nur niedriger.

wenn du das simulieren möchtest, dann schalt einfach 2 poti´s in reihe und regel erst den einen, dann den anderen und mess den ausgang.

ich hoffe das war ausführlich und anschaulich genug erklärt, bei fragen steh ich zur verfügung :D:D

Zuletzt bearbeitet:
break-fa$t schrieb:
ich hoffe das war ausführlich und anschaulich genug erklärt, bei fragen steh ich zur verfügung :D:D
Schöne Veranschaulichung. Intuitiv habe ich auch in die Richtung gedacht, aber mit dem Bild im Kopf kann ich's mir demnächst besser und vor allem präziser vorstellen. :)

Zurück
Oben