Temperaturgeregelte Lüfter "entregeln"

also der sensor ist ja ein widerstand an dem die restlast abfällt(ich nenns jetzt mal so)
der sensor ist meist in reihe mit dem lüftermotor geschaltet.das ist dann eine einfache reihenschaltung.liegt jetzt eine hohe temperatur am widerstand an ist der widerstandswert hoch und der lüfter bekommt durch den hohen sensorwiderstand weniger spannung da die schaltung nun wie ein spannungsteiler wirkt.also handelt es sich nicht um ein NTC wie du sagtest sondern um ein ptc(bei sinkender temperatur steigt der widerstand).ein ptc ist also verbaut.der motor hat immer einen konstanten wert(in ohm).der ptc ist ja ein temperaturabhängiger widerstand.wirds warm im case dann sinkt der widerstand damit der lüfter durch die höhere spannung schneller drehen kann.dann fällt am ptc nur noch eine geringe last an.wirds kälter dann steigt der widerstandswert wider grösser und dadurch fällt an ihm eine grosse leistung ab und dadurch fehlt dem lüfter spannung und dreht langsamer.
habe ich jetzt tb einen ungeregelten lüfter angeschlossen,an7v,gibt er zb 2000rpm(minimalumdrehungen) ab.bei 12v hätte er zb 3000(nur ungefähr)
habe ich jetzt einen gergelten bei 7 volt mit ptc ist die minimale drezahl kleiner als an 7v.warum?der ptc greift ja auch an 7 volt ab und dann hat der lüfter weniger spannung als ein ungerelter.also ist die minimale drezahl eines geregelten lüfters immer kleiner als die eines ungeregelten
wer darf jetzt wen korrigieren hä? :D :lol:

der JENSEMANN schrieb:
Ich will, ich, ich... :lol:

Also, der Motor des Lüfters springt erst bei 7 Volt an, ok ? Der Tempsensor regelt zwischen 7 und 12 Volt, ok? Der Poti regelt auf 7 Volt runter, ja ? Und nun nochmal von vorn...
Wie schaft der Tempsensor es nun zu regeln ? Den 12cm Exkurs hab ich nicht verstanden. :(

der sensor ist ein widerstand welcher je nach temperatur einen anderen widerstandswert annimmt.dadurch verbraucht dieser manchmal mehr und manchmal weniger strom und dadurch fallen ja verschiedene spannungen ab.dadurch bekommt der lüftermotor unterschiedlich hohe spannungen.
beispiel: ptc widerstand
bei 40 grad zb 10 ohm
bei 20 grad zb 20 ohm
haste jetzt eine eingangsapnnung von 12 volt anliegen:
der motor hat sagen wir 10 ohm(der ändert sich nicht)
die formel heisst ohmsches gesetz: i gleich u/r
also strom gleich spannung durch widerstand
hat dein case jetzt 40 grad haste einen ptc widerstand von 10 ohm und den motor mit 10 ohm in reiher also 20 ohm insgesamt
dann rechne 12 volt durch 20 ohm sind 0.6 ampere also strom
haste jetzt 20 grad im case dann hat der ptc 20 ohm plus motor sind 30 ohm
das wird wieder berchnet:12 volt durch 30 ohm=sind 0.4 ampere
also je niedriger der strom desto kleiner die drezahl und so kleiner die leistung des motors(drezahl)
so einfach geht das wenn man sich damit auskennt.ich finds toll das man von mir was lernen kann*grins*

der JENSEMANN schrieb:
haste jetzt eine eingangsapnnung von 12 volt anliegen
der JENSEMANN schrieb:
dann rechne 12 volt durch [...]
der JENSEMANN schrieb:
[...] das wird wieder berchnet:12 volt durch 30 ohm=sind 0.4 ampere
Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Ich spreche von einem Poti der dem Lüfter jeglich Spannung außer 7 Volt nimmt. Vergleichen wir das doch mal mit einer Wasserleitung in der 2 Wasserhähne hintereinander angebracht sind. Wasser (Strom) fließt. Wasserhahn 1 (Poti) drehe ich jetzt zu (7 Volt). Nun kommt an Wasserhahn 2 (Tempsensor) kaum noch Wasser an. Jetzt kann ich Wasserhahn 2 auf und zu drehen wie ich will, es ändert nix bzw. kaum was an der Wassermenge die hindurch fließt. Kann man das in etwa miteinander
vergleichen ?

aha ich verstehe was du meinst:du meinst dass du vor den schon temp geregelten lüfter noch ein manuell bedinbares poti vorschletst.
das poti liegt an 12 volt und du willst es jetzt auf 7 volt reduziern so dass am lüfter nur noch 7 volt ankommen.jaja soweit sogut aaaaber:
der lüfter hat ja eine maximaldrezahl und die kann natürlich nur bei 12 volt erreicht werden.diese haben wir nicht.der sensor kann jetzt nur noch zwischen 0 und 7 volt regeln.richtig?ja sicher ist das rchtig^^
so aber ich kann natürlich nicht höher regeln als 7 volt da du ja mit dem poti die spannung ja gesenkt hast und dadurch am lüfter maximal 7 volt anliegen.der sensor kann jetzt aber noch weiter runter regeln als 7 volt nur kann es sein dass er dann irgendwann stehen bleibt.wenn du eine höhere drezahl als bei 7 volt erreichen willst MUSST du das vorgeschaltete poti wieder mehr spannung rausschicken lassen.
also das poti hat so gesehen reglungstechnisch den höchsten rang!
habich jetzt so ungefähr deine frage beantwortet?
am wenn der lüfter knapp unter 7 volt schon stehen bleiben sollte bringt der sensor nichts da er nicht viel regelspielraum hat.da isset besser einen normalen lüfter mit poti von 7 bis 12 volt zu benutzen

Zuletzt bearbeitet:
THE DEPUDEE schrieb:
Wasserhahn 1 (Poti) drehe ich jetzt zu (7 Volt). Nun kommt an Wasserhahn 2 (Tempsensor) kaum noch Wasser an.
Da denke ich liegt der "Denkfehler", wenn ich das mal so sagen darf (soll keine Beleidigung sein). 7 Volt ist ja nicht "zu"; es ist "fast halb zu". Daher kommt auch nicht "kaum noch Wasser" an, sondern "etwas mehr als die Hälfte Wasser". Bleibt also noch genug Wasser übrig für Wasserhahn 2. Alle Klarheiten beseitigt?

Keine Sorge rangar, beleidigt bekommst du mich so schnell nicht. ;) Aber diesmal liegt der Denkfehler bei dir, denn der Lüfter macht nur minimal 7 Volt mit, bei 6 Volt u.s.w. reagiert er ja nicht mehr. Ich hab zwar mitlerweile vergessen was der Auslöser der Diskussion war, aber ich bin froh, dass ich wenigsten mit Jensi auf einen Nenner komme, denn um das Verhalten des temperaturgeregelten Lüfters beim Vorschalten einen Potis ging es mir die ganze Zeit.
Hab ich doch im Physikunterricht doch nicht gepennt. :)

wir sind doch alle männer.und welcher mann hat kein spass an physik?ich denke wohl dass jeder ein bisl technisches verständniss haben sollte :D
aber ich freu mich dass depudee sich freut :p

(du nennst mich jensi?ich fühl mich geschmeichelt :lol: )

THE DEPUDEE schrieb:
Keine Sorge rangar, beleidigt bekommst du mich so schnell nicht. ;)
Das freut mich. Ich mach mich ungern unbeliebt mit Besserwisserei etc.
THE DEPUDEE schrieb:
Aber diesmal liegt der Denkfehler bei dir, denn der Lüfter macht nur minimal 7 Volt mit, bei 6 Volt u.s.w. reagiert er ja nicht mehr.
Sry, das wusste ich nicht. Einige Lüfter lassen sich m. W. auch unter 7 Volt regeln, hängt wohl vom verbauten Motor ab. Zumindest hatte ich das in einem Live-Video-Test von 120er-Lüftern gesehen, bei dem einige Lüfter später anliefen als andere (im Test wurde die Spannung kontinuierlich von 0 auf 12 Volt erhöht).

der JENSEMANN schrieb:
also der sensor ist ja ein widerstand an dem die restlast abfällt(ich nenns jetzt mal so)
der sensor ist meist in reihe mit dem lüftermotor geschaltet.das ist dann eine einfache reihenschaltung.liegt jetzt eine hohe temperatur am widerstand an ist der widerstandswert hoch und der lüfter bekommt durch den hohen sensorwiderstand weniger spannung da die schaltung nun wie ein spannungsteiler wirkt.also handelt es sich nicht um ein NTC wie du sagtest sondern um ein ptc(bei sinkender temperatur steigt der widerstand).ein ptc ist also verbaut.der motor hat immer einen konstanten wert(in ohm).der ptc ist ja ein temperaturabhängiger widerstand.wirds warm im case dann sinkt der widerstand damit der lüfter durch die höhere spannung schneller drehen kann.dann fällt am ptc nur noch eine geringe last an.wirds kälter dann steigt der widerstandswert wider grösser und dadurch fällt an ihm eine grosse leistung ab und dadurch fehlt dem lüfter spannung und dreht langsamer.
habe ich jetzt tb einen ungeregelten lüfter angeschlossen,an7v,gibt er zb 2000rpm(minimalumdrehungen) ab.bei 12v hätte er zb 3000(nur ungefähr)
habe ich jetzt einen gergelten bei 7 volt mit ptc ist die minimale drezahl kleiner als an 7v.warum?der ptc greift ja auch an 7 volt ab und dann hat der lüfter weniger spannung als ein ungerelter.also ist die minimale drezahl eines geregelten lüfters immer kleiner als die eines ungeregelten

nein, es ist ein ntc...

ptc´s verhalten sich leider nicht-linear proportional zur temperatur.
d.h. Temperatur hoch --> Widerstand hoch.
das ist recht unpraktisch, deswegen werden auch so gut wie keine ptc´s eingesetzt.

ntc´s verhalten sich umgekehrt proportional zur temperatur...
deswegen ja negativer tc... steigt die temperatur, sinkt der widerstand, sinkt die temperatur, steigt der widerstand.

Formeln:

PTC:

R0(T) = R0 * (1+a * delta-T)

a - steht für alpha und ist der Temperaturkoeffizient.

delta-T - Temperaturänderung/-unterschied

NTC:

R0(T)=R0* (1- a * delta-T)

wenn du mal versuchsweise werte für delta-T einsetzt, dann siehst du es.

vgl. hierzu: http://www.umnicom.de/Elektronik/Mikrokontroller/Atmel/AtFan/AtFan.html (ich weiss, private internetquelle...

kannst auch gern mal in deinem tabellenbuch nachschlagen... da findest du sowas:

Heißleiter (NTC) - sind temperaturabhängige Halbleiterwiderstände, deren Widerstandswerte sich mit steigender Temperatur verringern.

Kaltleiter (PTC) - sind tempereaturabhängige Widerstände, deren Widerstandswerte annähernd sprunghaft ansteigen, sobald eine bestimmte Temperatur überschritten wird.

wer darf jetzt wen korrigieren? :D

@depudee

dein bild ist ungeeignet, deswegen klappt des net. der widerstand regelt keine spannung von hier bis da, sondern beeinflußt die anliegende spannung.
du kannst nicht an nem poti drehen und sagen: so das sind jetzt genau sieben volt, solange du nicht weißt, was am eingang des poti´s anliegt.

vgl. hierzu: ohmsches gesetz...einfach mal testweise werte einsetzen... den ein poti/temperatursensor ist ja im ergebnis ein ohmscher widerstand, nur eben nichtlinear.

Zuletzt bearbeitet:
@break fast:meine beschreibung so war ja vollig korrekt(und davon lass ich mich auch nicht abbringen da ich weiss dass es stimmt).aber in einer sache hast du recht:es ist ein ntc.den meinte ich auch die ganze zeit wie man auch an meiner sehr guten obigen erklärung sehen kann.ntc ist ein widerstand der bei temperaturerhöhung den widerstandswert verringert.das passt dann auch wieder richtig? ich habe einfach nur den widerstand falsch bezeichnet(tut mir leid aber bin schon ein volles jahr ausser lehre raus^^)
aber wiegesagt das mit dem ohmschen gesetz brauchste aber dennoch nich nachplappern :lol:

Zuletzt bearbeitet:
heul doch :D

He Leute,

jetzt nur net in einen flame-war ausbrechen. Ihr könnt doch Stolz sein, dass ihr mehr Ahnung von der Materie habt als die meisten anderen. Ich hätte nicht annähernd soviel dazu sagen können :)

Apropos: Meine Frage war eh längst beantwortet, aber mehr zu wissen und was dazuzulernen kann auch nicht schaden.

Zurück
Oben