Temperaturschwankungen am Ryzen 2700 (MSI X470)

Trichter

Ensign
Hallo,
nur eine kurze Frage.
Im Idle läuft die CPU laut Core-Temp bei 26-28°C.
Bei jeder Aktion (zB Appstart, Öffnen eines neuen Browserfensters, Klicken eines Links im FF etc.) steigt die Temperatur für kurze Zeit um 10-15° C.
Gelegentlich aber auch mittendrin, zB beim Schreiben dieses Textes 3 x auf 38°, ohne daß der Task Manager Veränderungen zeigt. Im "Leistungs"-Tab des Taskmanagers zeigen sich ständige Schwankungen der CPU-Geschwindigkeit zwischen 1.5 und 2.3 Ghz.
Ich weiss, daß das bei weitem keine Temperaturen sind, um die ich mir Sorgen machen müsste. Aber ist das Verhalten normal? Bei meinem alten i5-3470 war die Temperatur definitiv konstanter.

klar ist das normal. Die CPU taktet höher, dadurch wird sie auch warm. Zudem kannst den Sensoren sowieso nicht trauen. Das sind eher Schätzwerte als genaue Angaben. Alles in Ordung

• Gefällt mir
Reaktionen: Trichter und BeezleBug
Hallo
Scheint normal zu sein meiner hat das gleiche verhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trichter
Is normal

Jupp bei mir auch. Hatte mich damals auch gewundert. Mein alter 6700K war von den Temperaturen viel konstanter und weniger sprunghaft.

Kommt noch auf den Energiesparplan an bei Ryzen Balanced z.B. taktet die CPU wild herum, bei Energiesparmodus weniger.

Trichter schrieb:
Aber ist das Verhalten normal?

Kurz und knapp - ja.

Trichter schrieb:
Bei jeder Aktion (zB Appstart, Öffnen eines neuen Browserfensters, Klicken eines Links im FF etc.) steigt die Temperatur für kurze Zeit um 10-15° C.

Ja weil die CPU mehr beansprucht wird als im IDLE.

Sorry aber das ist eine däml ... dumme Frage. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Keine Geduld! schrieb:
Kurz und knapp - ja.

Ja weil die CPU mehr beansprucht wird als im IDLE.

Sorry aber das ist eine däml ... dumme Frage. ;)
Also eine dumme frage ist das nicht, wenn man nicht viel Ahnung hat.
Und ein wenig freundlicher geht auch oder?

Trichter schrieb:
Wie die anderen schon geschrieben haben ,das ist das normal.

~Bolwerk~ schrieb:
Also eine dumme frage ist das nicht, wenn man nicht viel Ahnung hat.
Und ein wenig freundlicher geht auch oder?

Also wer in der Lage ist das Internet zu nutzen, sich hier anzumelden, SPECs zu beschreiben ..... .

Gut. Sorry Trichter, möchte Dich natürlich nicht beleidigen, verärgern. Aber Hey. :confused_alt: :freak:

Trichter schrieb:
Bei meinem alten i5-3470 war die Temperatur definitiv konstanter.

Nee, auch der hat ja einen Boost. Fiel Dir evtl. nur nicht auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Bolwerk~
Ich kann bei meinem Prime X470 Pro ein Temperaturdelay einstellen, dann reagiert der Lüfter erst nach 2,6s auf etwaige Temperaturschwankungen.
Das hat es bei mir ein bisschen besser gemacht.

Zurück
Oben