Die erste Ausbaustufe ist mit einer Investition von 16,8 Milliarden US-Dollar verbunden. Langfristig könnte das gesamte Vorhaben laut bisherigen Planungsunterlagen ein Volumen von bis zu 119 Milliarden US-Dollar erreichen.
Bei einem solchen Finanzbedarf würde ich eine meiner populären Kernmarken nehmen, nennen wir sie
WeltraumY, und diese zunächst mit einer hochdefizitären KI-Marke zusammenwerfen, nennen wir sie einfach
GrOBBel. Die KI-Sparte bläht die Zukunftsfantasie und damit die Bewertung ordentlich auf, während
WeltraumY das funktionierende Kerngeschäft mitbringt.
Anschließend schicke ich Anteile davon an die Börse, natürlich mit einer Aktienstruktur, bei der die neuen Aktionäre zwar formal mitreden dürfen, mir aber praktisch nix zu sagen haben. Den IPO starte ich dann an einer Börse, die ihre Regeln für die schnelle Aufnahme großer Börsenneulinge in wichtige Indizes praktischerweise kurz vorher lockert. Ist schließlich auch ausgesprochen profitabel, wenn der größte IPO aller Zeiten bei einem selbst läuft.
Nach dem erfolgreichen Börsengang hole ich mir noch ein paar Dutzend Milliarden über Kredite und Anleihen auf die Firma. Das dürfte dem Aktienkurs meines Unternehmens zwar nicht unbedingt guttun, aber was interessiert mich das in dem Moment? Die Kontrolle habe schließlich weiterhin ich.
Danach nehme ich noch meine große Automarke, nennen wir sie
Henry, erkläre, dass die Überschneidungen zwischen beiden Unternehmen ohnehin immer größer werden, und lasse zumindest schon einmal offen, ob man die nicht irgendwann auch noch zusammenpacken könnte. Das mildert den Kursverfall zwischenzeitlich ab.
Ja, so ungefähr würde ich es machen. Bin aber auch'n Fuchs.