News Terafab: Elon Musks Foundry soll größ­tes Gebäude der Welt werden

Geil! Ich finde es äußerst Beeindruckend was die Techgiganten hier machen. Man kann Elon Musk viel unterstellen, aber dumm ist er bestimmt nicht. Und wenn alle Giganten gleich reagieren, zeigt das in eine Richtung: Erfolg
Ich sehe positiv in diese zukünftige Entwicklung. Ich setze mich aktuell lieber mit meinen KI-Mitarbeitern auseinander als mit den meisten menschlichen. Es wird sehr viel gejammert...

• Gefällt mir
Reaktionen: Trent, bytzmaster, TheLizardator und 2 andere
RichieMc85 schrieb:
Nur dass SpaceX das alles für einen Bruchteil der Kosten macht und mal wieder die staatliche Ineffizienz aufzeigt. Der ganze Hass auf Musk ist einfach nur grotesk.
Space X ist seit Jahren hochdefizitär. Die haben seit Firmengründung keinen Gewinn eingefahren, auch deshalb ist der Börsengang ziemlich in die Hose gegangen, weil es ein reines Luftschloss ohne echte Substanz dahinter ist. Das einzige, womit Geld verdient wird (noch) ist Starlink, wobei auch hier bald eine Regulierung droht (1 Million Satelliten in wenigen hundert km Höhe ist nun mal technisch nicht möglich).

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Belerad, FakyFake und 8 andere
Hm - sind solche Würste nicht relativ ineffizient von der Platzausnutzung?

Und ein richtiges Mobilitätskonzept gibts scheinbar auch nicht, abgesehen von einer Straßenanbindung alle 50m; Schienen seh ich da auch keine.

Naja, sieht ja zumindest ganz cool aus. :lol:

RichieMc85 schrieb:
Nur dass SpaceX das alles für einen Bruchteil der Kosten macht und mal wieder die staatliche Ineffizienz aufzeigt. Der ganze Hass auf Musk ist einfach nur grotesk.
Sind es/Waren es nicht die Russen, die bisher sowohl ziemlich zuverlässig als auch Preis-Leistungssieger bei der Beförderung von Fracht ins Weltall waren? Hat Musk nicht sogar bei denen einkaufen wollen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Weyoun und Dr.Death
Hat was von der "Welthauptstadt Germania", Gigantonomie ist bei extrem rechten Menschen ja so ein Ding.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, fLummi, Kaufmannsladen und 9 andere
RichieMc85 schrieb:
Der Mann ist einfach nur genial und hat Visionen für die Zukunft, während hierzulande der Niedergang verwaltet wird. Aber klar, wir hätten ja nicht mal den Strom für so ein Großprojekt. Ich darf ja froh sein, dass wir in unserem 150.000-Einwohner-Kaff bis 2028 endlich Glasfaser bekommen. Schon Wahnsinn, wie uns Asien und die USA einfach in allen Bereichen abhängen.
Vor Allem auch im Bereich des sinnhaften Kommentierens.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Seltsam... Habe gestern erst auf Computerbase gelesen, dass der "KI-Hype" gerade am krepieren ist.

🤡

Größenwahn wie dieser bei Musk wundert eigentlich kaum einen noch, oder? Typisch amerikanisch ("go big or go home"/"size matters") eben.

Solange genügend Leute Musk die Stange halten, wird das aber vermutlich funktionieren (ähnlich wie bei Roberts und CIG/Star Citizen), egal wie viel Geld nicht nachhaltig bzw. ineffizient dabei verbrannt wird ... verrückte Welt.

Vermutlich nur eine Weltwirtschaftskrise (etwa als Folge einer kollabierenden KI Blase) könnte dieses Vorhaben (auf Pump) wohl verhageln, schauen wir 'mal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fram
Die erste Ausbaustufe ist mit einer Investition von 16,8 Milliarden US-Dollar verbunden. Langfristig könnte das gesamte Vorhaben laut bisherigen Planungsunterlagen ein Volumen von bis zu 119 Milliarden US-Dollar erreichen.
Bei einem solchen Finanzbedarf würde ich eine meiner populären Kernmarken nehmen, nennen wir sie WeltraumY, und diese zunächst mit einer hochdefizitären KI-Marke zusammenwerfen, nennen wir sie einfach GrOBBel. Die KI-Sparte bläht die Zukunftsfantasie und damit die Bewertung ordentlich auf, während WeltraumY das funktionierende Kerngeschäft mitbringt.

Anschließend schicke ich Anteile davon an die Börse, natürlich mit einer Aktienstruktur, bei der die neuen Aktionäre zwar formal mitreden dürfen, mir aber praktisch nix zu sagen haben. Den IPO starte ich dann an einer Börse, die ihre Regeln für die schnelle Aufnahme großer Börsenneulinge in wichtige Indizes praktischerweise kurz vorher lockert. Ist schließlich auch ausgesprochen profitabel, wenn der größte IPO aller Zeiten bei einem selbst läuft.

Nach dem erfolgreichen Börsengang hole ich mir noch ein paar Dutzend Milliarden über Kredite und Anleihen auf die Firma. Das dürfte dem Aktienkurs meines Unternehmens zwar nicht unbedingt guttun, aber was interessiert mich das in dem Moment? Die Kontrolle habe schließlich weiterhin ich.

Danach nehme ich noch meine große Automarke, nennen wir sie Henry, erkläre, dass die Überschneidungen zwischen beiden Unternehmen ohnehin immer größer werden, und lasse zumindest schon einmal offen, ob man die nicht irgendwann auch noch zusammenpacken könnte. Das mildert den Kursverfall zwischenzeitlich ab.

Ja, so ungefähr würde ich es machen. Bin aber auch'n Fuchs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, FakyFake, Vorgartenzwerg und 7 andere
neutrongummi schrieb:
Nix für ungut aber der Junge hat neben all seinen Unternehmen das einzige aktuell funktionierende Weltraumprogramm auf diesem Planeten gebaut.
Bitte informiere dich und plapper nicht Elon hinterher. Der ist nur ein guter Verkäufer und Du einer seiner Käufer. Der Mann hat paar gute Sachen geleistet; stellt keiner in Abrede. Aber seinen fragwürdige menschenverachtende Weltanschauung (Stichwort: Eugenik) sollte man auch nicht ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, HolySkillet, Melvyn und 2 andere
Weyoun schrieb:
Space X ist seit Jahren hochdefizitär. Die haben seit Firmengründung keinen Gewinn eingefahren, auch deshalb ist der Börsengang ziemlich in die Hose gegangen
Ah echt? Alle Quellen behaupten, die s.g. Erlöse beim Börsengang betrugen zwischen 75 Mrd. und 85 Mrd. Dollar. Das sind grob 4% des "virtuellen" Wertes (Bewertung)

Grössenwahn ist hoffentlich nicht ansteckend, weil heilbahr scheints net zu sen -.-

• Gefällt mir
Reaktionen: fram, Weyoun, daknoll und eine weitere Person
völlig übergeschnappt und größenwahnsinnig. was ist die timeline? wird wahrscheinlich laut ELOOOOON in Ende 2026 fertig, oder? 🤡 komplett übergeschnappt der gute

• Gefällt mir
Reaktionen: fram, Weyoun und daknoll
DaDare schrieb:
Und trotzdem hat er es geschafft, die gesamte Automobilindustrie zu verändern, das Internet global zu ermöglichen und wieder für zuverlässige Versorgungsflüge ins All gesorgt.

Was halt super spannend ist, wie breit gefächert er das ganze angeht. Stellt euch mal vor UNSERE Firmen würden nicht nur auf Pferd setzen, sondern ebenfalls über ihren Horizont hinausblicken...

Man kann von Elon halten was man will, aber er*** hat das Leben auf der Erde so nachhaltig geändert wie kaum einer.

*** Natürlich nicht er persönlich, aber eben durch das Tragen von Visionen. Er ist ein guter Verkäufer und ein halbwegs okayer Träumer.
Naja, er hat vielleicht den ein oder anderen Anstoß gegeben, aber erfolgreich (außer SpaceX) ist es nicht. Tesla wurde von den Chinesen und Deutschen überholt. Grok läuft unter ferner liefen. Seine humanoiden Roboter können auch nix. Twitter wird seid der Übernahme nicht mehr ernst genommen. Und PayPal scheint es auch nicht so gut zu gehen habe ich gelesen. Also ja, er hat Visionen und kann diese an leichtgläubige Investoren verkaufen, aber richtig erfolgreich was zu Ende gebracht hat er außer SpaceX nichts. Ich glaube es wäre nichts falsch daran, ihn einen Hochstapler zu nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, fram und Weyoun
RichieMc85 schrieb:
Der Mann ist einfach nur genial und hat Visionen für die Zukunft, während hierzulande der Niedergang verwaltet wird. Aber klar, wir hätten ja nicht mal den Strom für so ein Großprojekt. Ich darf ja froh sein, dass wir in unserem 150.000-Einwohner-Kaff bis 2028 endlich Glasfaser bekommen. Schon Wahnsinn, wie uns Asien und die USA einfach in allen Bereichen abhängen.
mhm... visionen kann man schon haben, aber das ist keine vision, das ist ein pipe dream sondergleichen. genauso wie mars-basis oder 20mio autos pro jahr in 2030.

glaub wenn man sowas wirklich realistisch genau so hinstellen will, würde das MIN 20 jahre dauern. wenn man nicht unbedingt einfach nur eine leere hülle hin stellt und 95% davon innen in wirklichkeit leer ist.

das geht allein schon von der supplychain her nicht . wer soll den die ganzen EUV maschinen bauen? komplett crazy. ASLM ist für jahre ausgebucht. die müssten JAHRELANG exklusiv für tesla shippen und dann wprd sichs nicht ausgeht wahrscheinlich.

man sollte es sehen als das was es ist: ein versuch den stock price zu pumpen, irgendwlchen dummen investoren feuchte träume verkaufen die jahrzehnte (wenn überhaupt) in der zukunft liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, HolySkillet, daknoll und 3 andere
Dr.Death schrieb:
Nicht "dumm". Das Wort war, glaube ich, "größenwahnsinnig". 😄
Egomanisch, verbrecherisch, faschistisch, größenwahnsinnig.
Ein Zerstörer. Aber klar, hey der macht was.
Er raubt die Zukunft unseres Planeten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Melvyn, Drummermatze und 3 andere
gartenriese schrieb:
Naja, er hat vielleicht den ein oder anderen Anstoß gegeben, aber erfolgreich (außer SpaceX) ist es nicht. Tesla wurde von den Chinesen und Deutschen überholt.
Sind Brin und Page auch solche Fanboys von Musk? Deren Gemini erzählte mir soeben:

"Tesla ist wirtschaftlich erfolgreich und weltweiter Marktführer bei rein elektrischen Autos, kämpft jedoch aktuell mit steigenden Kosten und sinkenden Margen. Im ersten Halbjahr 2026 steigete das Unternehmen die Verkaufszahlen weltweit um 16 Prozent auf rund 838.000 Fahrzeuge. [1, 2, 3]

Finanzzahlen und Verkäufe
    • Umsatzplus: Im zweiten Quartal 2026 stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 26 Prozent auf rund 28,2 Milliarden US-Dollar.
    • Sinkender Gewinn: Wegen hoher Ausgaben für neue Fabriken und KI-Entwicklung ging der Gewinn zeitweise leicht zurück.
    • Modell-Erfolg: Das Tesla Model Y gehört zu den weltweit am häufigsten verkauften Elektroautos.

Konkurrenz in Europa: In Deutschland wächst Tesla zwar durch den allgemeinen E-Auto-Boom, bleibt aber hinter früheren Rekordwerten zurück."
edit: @daknoll
Was für ein peinlicher Schwachsinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bytzmaster und waldgeist2k
Zurück
Oben