News Terafab: Elon Musks Foundry soll größ­tes Gebäude der Welt werden

Pringel schrieb:
Ah echt? Alle Quellen behaupten, die s.g. Erlöse beim Börsengang betrugen zwischen 75 Mrd. und 85 Mrd. Dollar. Das sind grob 4% des "virtuellen" Wertes (Bewertung)
Ich bin nicht drin, aber vlt. so ein schöner Trick wie bei Antrophic, bei denen die Millionen Dollars an Serverkosten einfach nicht im Bericht landen, weil diese abrechnungstechnisch weggehalten werden (ggf. Rechnungen nach hinten schieben?)

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
c2ash schrieb:
Mal ganz davon abgesehen, dass humanoide Roboter für viele Aufgabe einfach ein furchtbar ineffizientes Design sind. Siehe z.B. Saufroboter. Die sind klein und flach, fahren unter die Couch, kleiner Bauweise, kleiner Akku nötig.

Danke - du hast mir den Tag gerettet! :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Weyoun schrieb:
Seit wann betreibt oder baut Elmo das Ariane-Programm, die Artemis-Triebwerke, die IS-Missionen, die übrigen ESA-Missionen sowie die chinesischen, indischen und japanischen Weltraum-Missionen
Seit 2011 war die USA bzw. die NASA nicht mehr in der Lage die ISS zu versorgen (Personen/Fracht) mit Raketen. Dies wurde durch Russland abgedeckt. Die ESA hat bis 2014 Güter zur ISS geschickt, aber keine Personen.

SpaceX hat 2012 seine erste Rakete zur ISS geschickt und fliegt seit dem regelmäßig Güter und seit 2020 Personen zur ISS. Neben SpaceX gibt es nur JAXA und Northrop Grumman, die das noch machen, denn Russland wird durch die sehr wahrscheinlichen zukünftigen Zustände nicht mehr dazu in der Lage sein.

Wo ist deine ESA, Chinesische oder Indische Weltraum-Behörde dort relevant? Satelliten kann jeder in den Orbit schießen und hat man auch schon damals mit der V2 Rakete erreicht (den Weltall erreicht/keinen Satellit).

Man kann auch mal Butter bei die Fische bleiben und selbst wenn man eine Personen nicht mag, dessen Erfolge anerkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike, bytzmaster, moby_dick und 2 andere
@Atnam
Er scheint die Begabtesten anzuziehen. Seine Ingenieure sind im Schnitt Jünger als in DE der 4 Semester...

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
Overprime schrieb:
Es gibt schon finanzielle Vorteile, wenn man die Raketen nach einem Start nicht verglühen oder ins Meer stürzen lässt.
Ja, der Vergleich hinkt hier an einigen Stellen. Apollo war mehr als nur Versorgungsflüge und das war 1961 (!), während die Space Shuttles schon realistischer sind aber eben auch von 1981 (!). Soyuz ist der einzige brauchbare Vergleich, dann sieht die Grafik aber nicht mehr so krass aus.

Aber ja, immer wiederverwenden/-werten wenn es geht; ist nahliegend dass das günstiger ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Overprime schrieb:
Raketen nach einem Start nicht verglühen oder ins Meer stürzen lässt
Ja vielleicht bin ich ja nicht so optimistisch oder gar ungläubig .....aber bis dato ist das doch alles schonrechnen oder ....wie oft wurden die Stufen jetzt wieder benutzt ? Also nicht was behauptet wird sondern nachweislich ... Kann mir nicht vorstellen das andere das nicht schon lange machen würden wenn es so einfach wäre

Weyoun schrieb:
Die haben seit Firmengründung keinen Gewinn eingefahren
SpaceX hat 2025 einen Gewinn von $8 Mrd. gehabt

Overprime schrieb:
Ich hoffe, dass dadurch Arbeitsspeicher wieder bezahlbar wird...^^ Unabhängig davon - man muss Ankündiungen und Ideen von Musk ernst nehmen. Seine Firmen tun so viele Dinge, die vor einigen Jahren als "unmöglich" bezeichnet wurden und er ist ja sehr tief in die Abläufe eingebunden.
So ein riesen Teil hat entsprechend Bauzeit, aber ja wenn es bis dahin immer noch teure RAM Preise gibt. Wird er mit der Ausbeute vermutlich jeden auf dem Markt drücken.
Da gibt halt den SpaceX GDDR5 oder GDDR6 RAM. Hauptsache die Hardware Preise fallen wieder, dann hat er die nächste Trophäe für seinen Schrank.

Ich glaub aber die RAM Preise anfangen sich innerhalb der nächsten 1,5 Jahre. Die Ki Entwicklung geht zwar weiter vorran aber der aktuelle Kurs hat gezeigt das es verschiedene Modell für den Bedarf gibt, sehr starke schlaue Modelle wie Myhtos für komplexe Augaben und für die meistens alltäglichen eher einfacheren Modelle reichen die besonders kosten / token effiziente Modelle. Entsprechend ist ein Ende des Bedarfs in Sicht und wird sich in annehmbarer Zeit decken. Dann hast du nur noch natürliches Wachstum (weil es wird ja weiter entwickelt und entsprechend geforscht). Das wird aber nicht dieses Entdecker Level mehr erreichen wie am Anfang.

Atnam schrieb:
Das es echt immer noch Leute gibt die diesen Fascho feiern ist mir echt ein Rätsel.
Genau deswegen ist der Thread absoluter Kernschrott. Null über die Sache selbst, 99% über Agenda gegen Musk sonstiges Tun.

Extrem OnT :hammer_alt: in dem man sich aber selbst über Musks multiple Fehlverhalten auslassen möchte -> Absoluter Kernschrott.

"Musk kriegt nich gebacken! Weil DOGE!" :freak: My ass...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bytzmaster und waldgeist2k
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und Alphanerd
Atnam schrieb:
Der Mann hat gar nix gebaut. Seine Ingenieure haben das gemacht. Er hat nur die Finanzierung durch die NASA klar gemacht.
Warum hast du das dann nicht gemacht, wenn er nur die Finanzierung klar gemacht hat? Ich geb dir 10 Jahre Zeit und kannst ja die Finanzierung bei der ESA einholen für deine Ingenieure :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: bytzmaster
HOCLN2 schrieb:
Warum hast du das dann nicht gemacht, wenn er nur die Finanzierung klar gemacht hat? Ich geb dir 10 Jahre Zeit und kannst ja die Finanzierung bei der ESA einholen für deine Ingenieure :rolleyes:
Was ein bullshit Kommentar 😂
Gib mir 50 Mrd Dollar Vermögen und ein Unternehmen wie tesla und ich finde auch die Kontakte bei der esa die meine Idee finanzieren.
So zu tun als ob Musk die NASA Finanzierung einfach so ohne jegliche Bekanntheit bekommen zu hat ist einfach nur grotesk.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
bei den Größenvergleichsbildern muss ich an einstige Größenwahnprojekte in Berlin denken:
1786093347814.png

rechts, kaum zu sehen, neben der Großen Halle im oberen Bildbereich: Das Reichsstagsgebäude

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Alphanerd, daknoll und eine weitere Person
Das ist ein Gamechanger in Sachen Chipfertigung. Diese Projekt wird die Kosten für die Chipfertigung von 14A-Chips mMn ca. 1/3 runterbringen, einfach wegen der ganzen Synergien, die ausgenutzt werden können weil alles wichtige vor Ort ist und nah beieinander und orchestriert designt ist. Zudem soll es ja eine Art on-the-fly-Chipoptimierung geben. bin mal gespannt, wie das funktioniert.

Solche Fabs haben übrigens eh eine eigene Stromversorgung.

J_RN

Meine Güte, ist das ein Schwachsinn wieder. Könnt ihr euren politischen BS mal bitte woanders abladen? Ich kann diesen völlig irrationalen Hass einfach nicht nachvollziehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87, LikeHike, bytzmaster und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Alphanerd, FakyFake und 2 andere
Wird das auch so ein durchdachtes Projekt wie dieser sehr tolle und nicht ansatzweise fertige Vegas Loop.. (aka Taxifahrer mit Teslas durch ein paar Tunnel fahren lassen)? :D

Da ja so gerne über Behörden/Staaten und deren Ineffizienz gemeckert wird.. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: KainerM, Weyoun, Alphanerd und 2 andere
Zurück
Oben