• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Call of Duty: Black Ops

nur fand ich von der Story her MW2 besser

Welche Story? -.-

BO hat nen kleinen CoD4 Reiz wie damals im MP, mehr ist das Spiel aber nicht. Grafik ist meiner Meinung nach teils sogar schlechter als seine Vorgänger und von "neuer" Engine kann man da sicherlich nicht reden. Gleiche Fehler, gleiche Texturen, teils sogar hässlicher... und von vegetation habe ich auch noch nichts gesehen, da ist alles statisch wie es metall pflanzen wären...

Gameplay ist nebst der besseren Story zu den Vorgängern eigentlich das einzige was wieder mal Punkten kann... Auch wenn es eigetnlich das gleiche ist...

greez
 
christoph1988 schrieb:
Eine echte Entäuschung, bestimmt mein letztes COD. Hätte mir doch lieber Medal of Honor kaufen sollen!


Wenn du dir MoH gekauft hättest, wärst du genau so enttäuscht gewesen, oder willst du für 50€ 3-4 Std. Spiel("spaß") haben ?
 
@ Cuts / Bevormundung: Man muss das differenziert sehen. Nicht jede Zensur von brutalen oder fragwürdigen Inhalten ist automatisch eine Bevormundung. Die grundlegende Frage ist dabei, inwieweit der Inhalt oder die Aussagekraft durch einen Schnitt in Mitleidenschaft gezogen wird. Deshalb wird in dem Test ja auch unterschieden: Die Entfernung von "Sympathy for the Devil" wird kritisiert, da hier eindeutig Atmosphäre zerstört wird. Die explizite Darstellung von Folter durch den Spieler ist dagegen kein Element, dass die Spieltiefe erhöht, sondern durch die bloße Darstellung von Gewalt zu reizen versucht. Oder anders gesagt: Das Spiel gewinnt durch derlei Komponente nicht, sondern liefert nur Wasser auf die Mühlen von Befürwortern bestimmter Verbote. Das hat also nichts mit Moral, sondern mit einer Abwägung zu tun.

@ Punkte / Prozente für die Bewertung: Wir haben uns dagegen bisher immer gesträubt, denn dieses sehr weit verbreitete System versucht, absolute Objektivität und Vergleichbarkeit herzustellen. Das ist insofern nicht so zielführend, weil a) es unterschiedliche Spielertypen gibt, sodass der eine BO super findet und eine 85 Prozent erwarten und der andere es langweilig und eine 60 Prozent erwarten würde und b) weil man viele Spiele gar nicht miteinander vergleichen kann, eine Prozentvergabe aber schnell dazu führt, dass man sich mit Zahlen die Köpfe einschlägt. Vor allem Punkt a) ist dabei entscheiden!
 
Dann sag auch, dass es dir ums Abschlachten geht und komme uns
hier nicht mit "Realismus". Der Staat schreibt dir schon vor, was du
konsumierst. Ziehe dir mal vor der Polizeiwache eine Line Kokain. ;P

Solang derartige Spiele für Leute unter 18 so leicht zugänglich sind,
habe ich nichts dagegen, wenn man Brutalität und Grausamkeit
heraus kürzt. Es ist einfach nicht nötig und führt nicht selten dazu,
dass man bei solchen Szenen abstumpft. Der Story und dem
Spielspaß tut das nur Abbruch, wenn einem diese eh nicht
interessieren und man erpicht darauf ist, Leichenteile durch die Luft
wirbeln zu sehen.

Wie gesagt, ist das bei Musik und Symbolen etwas anderes.
Wüsste nicht, was an Hakenkreuzen jetzt so schlimm sein sollte.
Ist wohl noch zu frisch. Gaius Iulius Caesar hat Christen nicht
besser behandelt, als Hitler Juden und den Lebensraum seines
Volkes eben so ausgebreitet. Man wird heute aber kein Hunde-
futter finden, dass Hitler heißt und mit einem Hakenkreuz
geschmückt ist. Caesar mit Lorbeerkranz geht aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sasan schrieb:
@ Cuts / Bevormundung: Man muss das differenziert sehen. Nicht jede Zensur von brutalen oder fragwürdigen Inhalten ist automatisch eine Bevormundung. Die grundlegende Frage ist dabei, inwieweit der Inhalt oder die Aussagekraft durch einen Schnitt in Mitleidenschaft gezogen wird. Deshalb wird in dem Test ja auch unterschieden: Die Entfernung von "Sympathy for the Devil" wird kritisiert, da hier eindeutig Atmosphäre zerstört wird. Die explizite Darstellung von Folter durch den Spieler ist dagegen kein Element, dass die Spieltiefe erhöht, sondern durch die bloße Darstellung von Gewalt zu reizen versucht. Oder anders gesagt: Das Spiel gewinnt durch derlei Komponente nicht, sondern liefert nur Wasser auf die Mühlen von Befürwortern bestimmter Verbote. Das hat also nichts mit Moral, sondern mit einer Abwägung zu tun.
!

Die Folterszene ist nun mal Teil der Story und war von TA so vorgesehen. Sie ist weder besonders brutal noch sonstwie anstössig und selbst wenn gehört sie mit ins Spiel. Dass mittlerweile sogar "ihr" auf diesen Moral-Zug aufspringt ist enttäuschend.
 
@Drakonomikon
Der Satz ist zweigeteilt. Erst die Info, dann der Kommentar einscl. Wertung.
Wo ist das Problem? Haarspalterei!

Was die "Zensur" angeht, was wird denn hier zensiert?
Das grundsätzlich geschnitten/bevormundet wird regt mich auch auf, aber man muss auch mal vor Augen halten was konkret geschnitten wurde.
Wenns eine wichtige inhaltliche oder stilistische Komponente ist stört es mich!
Wenns wieder mal nur ein künstlicher Skandal in Form einer noch krasseren Gewaltdarstellung ist, die spielerisch und stilistisch total irrelevant ist, dann hab ich da kein Problem mit.
Stichwort Flughafenlevel in MW2. Alles nur PR-Maschinerie.
Dem soll man nachtrauern? Warum?
Hatte irgendjemand ein perverses Vernügen daran in der uncut Version ein Massaker auszuführen?
Wars in punkto Handlung irgendwie wichtig?
Denke mal das es bei dieser "selbst foltern Aktion" ähnlich aussieht.

Also bitte auf dem Teppich bleiben. Man muss wirklich nicht jeden schei.. mitmachen.


Womit ich beim nächsten Punkt wäre:
Liebe enttäuschte Black Ops Käufer, eure Kritik ist evtl. für bisher noch unentschlossene Hilfreich, ansonsten (und das meine ich nicht böse) interessiert sie niemanden.
Der Hersteller hat seine Kohle in der Tasche, alles andere ist denen Wurst.

Ich meine, mal ehrlich, wie kann man so naiv sein so einen Titel angesichts der bekannten Schwächen der Vorgänger einfach mal bei Release zu kaufen? Das man damit , zu deutsch "auf die Schnauze fällt" war doch wohl mehr als offensichtlich.

Sorry das ist wirklich ein rotes Tuch für mich.
Auf der einen Seite kritisch sein, auf der anderen Seite JEDEN Mist zu JEDEM Preis den Herstellern sofort beim Release aus der hand zu reissen. Die Spieleindustrie lacht sich doch über solche Leute kaputt!
Warum sollte ich Kritik ernst nehmen oder mich danach richten wenn ich auch weiterhin jeden Müll in Massen verkauft bekomme?

Zu kurzer SP? Aus Erfahrung bekannt!
Buggy? Am Anfang leider mittlerweile normal!
Script->Moorhuhn->Script->etc. ? Aus Erfahrung bekannt!
Das könnte man noch ewig fortführen.

Ich prophezeie auch mal extrem miesen Cheaterschutz der , sofern vorhanden, spätestens beim Auftauchen des Nachfolgetitels am Horizont, sukzessive heruntergefahren wird.
Je mehr Leuten man den Spaß versaut macht man den Umzug auf den neuen Titel schmackhaft.

Das sind alles Erfahrungen / Fakten die wir nicht nur mit der Call of Duty Reihe gesammelt haben.
Man muss echt kein Einstein sein um das zu bemerken.
Wer dann aber noch hohl genug ist dieses Spiel mitzuspielen, der sollte dann nicht noch überrascht tun und mit Kritik anfangen.

Es ist ja nun wirklich nicht so als könnten wir uns über einen eklatanten Shootermangel auf dem PC beschweren. Es gibt wirklich keinen Grund diese Punkte zu vergessen (Hirn auf durchzug / voll ausgefahrener "Habenwill-Reflex") nur weil mal wieder ein Shooter kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weltenspinner schrieb:
Dann sag auch, dass es dir ums Abschlachten geht und komme uns
hier nicht mit "Realismus". Der Staat schreibt dir schon vor, was du
konsumierst. Ziehe dir mal vor der Polizeiwache eine Line Kokain. ;P

Toller Vergleich... das hast meine Aussage leider absolut nicht verstanden. Das man abstumpft ist Bullshit hoch 10. Selbst neueste Untersuchungen haben ergeben das es ciht zutrifft das man abstumpft. Aber rede du nur weiter den Mist den dir die Medien jeden Tag eintrichtern! ;)

@Sasan
Sorry, aber das Argument zieht mal garnicht. Schon etwas anmaßend zu entscheiden was für andere dazu gehört bzw. was Stimmung kaputt macht. Für mich gehört es dazu... oder denkt ihr das die Kriege humaer sind/waren? Es gehört zur Story (die Folterszene). Auch wundere ich mich wie der Staat so eine Doppelmoral haben kann. Man sehe sich mal die SAW Filme an... das it doch Folter pur.... ist aber nur FSK18 und gut ist.
 
Doch, verstanden habe ich sie.

Der Unterschied bei Video-Spielen ist eben, dass du selbst handelst.
Hättest du bei der Folter-Szene nur zugesehen, wäre sie wohl
durchgegangen. Was hätte das an der Story geändert? Wenn du
realistischen Krieg willst, gehe zu Bundeswehr in den Auslandseinsatz,
oder stelle das Spiel auf schwer und werfe es weg, wenn du
gestorben bist! ;)

Kriege sind nicht human. Aber da läufst du auch nicht Gott gleich mit
nahe zu unbegrenzter Munition durch die Gegend und ballerst Hunderte
ab, ohne einen Kratzer zu bekommen. Wo bleiben die langen Märsche?
Die Erschöpfung? Die Latrinen? Stunden langes Wache stehen bei Nacht
in Angst, ohne, dass etwas passiert? Also rechtfertige es nicht mit Realismus!
Es ist einfach Spaß an Grausamkeit, ähnlich wie Insekten die Flügel zu zupfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie darf denn folgender Satz verstanden werden?

Aus Angst vor einer nachträglichen Indizierung können zudem importierte Versionen des Spiels hierzulande nicht aktiviert werden.

Habe bisher noch nirgendwo gelesen das sich eine aus UK importierte Version nicht aktivieren lies.
 
MisterG schrieb:
Die Folterszene ist nun mal Teil der Story und war von TA so vorgesehen. Sie ist weder besonders brutal noch sonstwie anstössig und selbst wenn gehört sie mit ins Spiel. Dass mittlerweile sogar "ihr" auf diesen Moral-Zug aufspringt ist enttäuschend.

Die Folterung von Menschen ist nicht moralisch anstößig? Ich frage mich welche Moralvorstellungen hier einige haben. Es geht ja nicht nur um die grafisch dargestellte Brutalität, es gibt genug Foltermethoden (weiße Folter) die keine körperlichen Schäden verursachen (Waterboarding) und dennoch Folter sind.

@Romsky: Ich weiß nicht wie es in BO ist aber Krieg wird in keinem Spiel auch nur im Ansatz real dargestellt. Schon die heroische Musik, ja auch das ach so reale MoH hat sie, oder das stilisieren der Protagonisten spiegelt wohl ein vollkommen falsches Bild von Kriegen oder auch Mechanismen in den Militäraparten dieser Welt. Also bitte, ein wirklich realistisches Spiel will keiner da unspielbar. Das rechtfertigen von Brutalität welches dem Spiel keine neue Ebene oder Facette verleiht durch den plumpen Realismus zieht nicht. Sonst müsste man es wirklich realistisch machen.
 
Na toll, jetzt kann man sich nichtmal mehr die uncut kaufen :(
 
@Weltenspinner
Klar... so ein dummer Kommentar/Vergleich. Bundeswehr gehört sowieso abgeschafft
. Es geht darum das man mir voschreibt was ich zu tun und zu lassen habe. Da es im Falle von Filmen/Spielen aber um fiktive Dinge geht, und man niemanden schadet, ist es mein gutes Recht da zu machen was ich will. Egal wie intensiv ich da jemanden Foltern usw. würde. Es geht hier nur ums Prinziep. Der Hammer das Leute mir und anderen volljährigen vorschreiben wollen wie man ein Spiel zu spielen hat. Das ist einfach krank, und ein Spiegelbild der leider heute schon oft vertreteten politischen Prägung! Schon alleine das du das Spiel mit der Realität vergleichst zeigt mir, das da Hopfen und Malz verloren ist. Für mich ist und bleibt es nur ein Spiel! ;)
 
Am geilsten finde ich die Aussagen MW2 wäre besser...

Ohne Dedicated Server, mit Cheatern und kompletten Disbalance.
Laggs ohne Ende, Leute mit Akimbos und Tactical Messer mit Perks Marathon+Knife Distance.
Disbalance bei Killstreaks ohne Ende.
Hardcore Modus unspielbar wegen Kackcampern und Kiddies.
Singleplayer Story war auch für den Arsch, nur halt viel Action.

So einen Schrott wie MW2 hab ich lange nicht gesehen.

Als COD:BO ist der MP wieder ansatzweise, wie COD4 damals -> schön alles balanciert und macht bock in allen Spielmodes. Viele Sachen sind einstellbar bei den Klassen und Playercard. Maps sind balanciert und machen Spaß (im Vergleich zu CampMW2Maps).
Singleplayer hab ich nur angefangen zu spielen, bislang nicht schlecht, leider die KI stört wirklich sehr.

War von MW2 total entäuscht und hatte so ein MP Part wie in Black Ops letztes Jahr erwartet.

@CB: Danke trotz der Verspätung für den Test.
 
Also eben hast du das Spiel noch mit der Realität verglichen.
Ich habe dir nur aufgezeigt, was das heißen müsste. Was du willst,
ist nicht so wichtig, wie das Wohl der gesamten Gemeinde
und Kultur. Ich würde auch gern ab und zu mal LSD nehmen,
aber der verdammte Staat schreibt mir vor, welche Betäubungsmittel
nicht benutzen darf und welche nicht. Da werde ich bevormundet,
obwohl ich weit über 18 bin und niemanden damit schaden würde.

A Propos Kultur. persönliche Angriffe auf den Diskussionsgegner
gehören nicht in eine objektiven Diskussion. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde ein schöner Test.

Ich bin nur froh, dass ich mir das Game (und schon COD 6) nicht gekauft habe.

Nichts wirklich Neues, zu kurzer SP und fürs gebotenen zu teuer.
 
Ein mir deutlich zu positiver Test vor allem vor dem Hintergrund wie teuer dieses Spiel ist, wie damals bei den ersten Fermis...
Bei Starcraft2 hat man deutlich mehr kritisiert obwohl dieses Game weit mehr bietet für seinen teilweise 40-50% günstigeren Preis.
 
Ich finde es ein Armutszeugnis das unsereins in diesem Land Bevormundet wird was man zu Sehen und zu Spielen hat.
Warum werden hier Erwachsene Bürger wie Unmündige Kinder behandelt ?
Jugendschutz ja klar feine Sache bin ich auch dafür aber Bitte nicht bei Produkten die für Erwachsene bestimmt sind.

Im Ausland werden Spiele wie Call of Duty und Co ab 15-18 Jahren frei gegeben.
Und mit der Symbolik ist eh in meinen Augen voll der Blödsinn, jeder hat in der Schule über den 2. Weltkrieg in jedem Hollywood Blockbuster wie Soldat James Ryan aber auch Filme ohne Geschichtlichen Hintergrund wie zb Indiana Jones kann die Flaggen beinhalten und darf sie zeigen.

Auf NTV oder N24 sieht man die Dokus auch Laufend jeder weiss was das für Flaggen sind also wozu noch eine Zensur ?
Die grösste Frechheit finde ich das man sich dagegen nicht Wehren kann aber eine Zensur findet ja nicht Statt vonwegen...

Ich bin im Mai 1973 Gebohren und somit 37 Jahre Alt und ich finde es Frech und habe Keinerlei Verständnis dafür das ich Bevormundet werde was ich zu Sehen (Filme) und zu Spielen habe.

Ich bin Alt genug um: Wählen, Auto zu fahren, Steuern zu Zahlen und zu Arbeiten, eine Familie zu gründen aber darf nicht selber Entscheiden was ich sehen und spielen kann mit welcher Begründung ?

Wenn etwas zu Hart ist Schalte ich aus so einfach ist das.

Und mit welcher Rechtfertigung wird ein Spiel für Erwachsene was mit "Keine Jugendfreigabe gemäß §14 JuSchG USK" gekennzeichnet ist nach dem Jugendschutz Gesetz Bewertet und Zensiert wenn doch garkeine Jugendfreigabe hat ?

Im Ausland gibt es diese Spiele ab 15 und 18 und ich darf mit fast 40 Jahren diese Spiele nicht Spielen ???
 
wie zum geier spiele ich den verkappten ZOMBIE-MODUS???

mfg
 
Zurück
Oben