Test Test: HTC Desire

reven schrieb:
Also es hat zwar schon eine Menge Sachen die mir sehr gut gefallen, aber der Display wäre n no go. Es kann einfach net sein, dass n Handy in der Sonne nimmer groß ablesbar ist. Ich kann schon verstehen, wieso Apple nicht auf moderne OLED-Display setzt.

ach und ein Iphone kann man in der sonne ablesen oder wat?
 
habe das desire bereits seit ein paar tagen und es ist wirklich spitzenklasse.
hatte schon so einiges an handys und oft stand ich kurz vor nervenzusammenbrüchen. ;)

der interne speicher hat nur 512mb stimmt... aber wenn störts?
das handy wird eh standartmäßig mit einer 4GB karte ausgeliefert.

das display konnte ich bislang auch im außenbereich gut lesen.
klar die verspiegelung kann da schon mal nerven.

aber beim trackball muss ich dem test leider wiedersprechen.
ich halte ihn überhaupt nicht für überempfindlich.
man muss ja dazu bedenken, dass du nur wenig platz hast und das kleine ding eine ganze maus ersetzen muss.
und da seh ich persönlich das auch als eine gewöhnungssache an, welche aber nicht mal schwerfällt.



was aber wirklich ein negativ punkt ist, sind die lautsprecher/kopfhörer
da darf man wirklich nichts erwarten, mit anderen kopfhörern ist der klang aber besser.
(ein glück mit klinke)

und die kamera ist handy typisch, eine normale kompakte digitalkamera macht bessere bilder aber das ist selbstverständlich.

zum akku, naja... ein energiewunder ist es nicht.
aber 4 stunden non-stop telefonieren geht.
warscheinlich sogar mehr, wenn man bluetooth, wlan und gps ausschaltet.
ansonsten muss ich bislang jeden tag aufladen, was aber daran liegt, dass ich noch viel am herrumspielen bin.

wenn ich das desire mit einem iphone 3gs vergleiche, dann sticht für mich persönliche, das desire das iphone aus.

alleine schon die multitasking fähigkeit, zwar nicht im vollen umfang wie am PC aber teilweise vorhanden. (musik, icq, auto syncronisierung und surfen gleichzeitig)


lieben gruß
alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das HTC Desire und kann sagen. Habe noch nie so ein geiles Handy erlebt.
Das Ding kann echt alles, der Prozessor ist ultra schnell und das Internet lädt genauso schnell wie bei mir am Rechner.
Kann das Handy echt jeden empfhelen.

lg
 
wie will man also den internen speicher von 512mb voll bekommen?

Firefox? :D

Also ne, der 1Ghz Snapdragon scheint wirklich eine Art von Erleuchtung für Smartphones zu sein der wohl auch noch einige Reserven bereit hält (wobei man bei QC sicher nicht schläft) und Displays mit 800 Pixeln in der Breite wird auch langsam zum Standard.

Also Leistung haben wir, mit Android ist dazu endlich eine gute Alternativ zu WM vorhanden die dazu noch offen ist. Individuelle Anpassung des Systems also auch garantiert (ok, außer man kann es einfach nicht).

Was mir jetzt aber noch fehlt ist definitiv ein schönes Gehäuse und da hat HTC in der Vergangenheit bei WM Phones doch sehr gut gezeigt das sie das besser können! Das Nexus One ist ein wenig besser aber auch nicht gerade eine Meisterleistung und vom Preis her eine ganz andere Liga als das Desire.

Gut, einige Kritikpunkte wie Lautsprecher und Lesbarkeit des Displays im freien sollten nicht sein und die Akkuleistung ist eine Sache die auch besser sein könnte (was allerdings auf alle Geräte zutrifft und wohl auch in den nächsten Jahren weiterhin so sein wird) aber sonst dürften die nächsten Smartphones hoffentlich die restlichen Kritikpunkte ausmerzen.

Ansonsten kann ich CB nur für den Test danken und hoffe dass das Nexus One als Vergleich zum Desire auch noch bereit gestellt wird.

Edit: Ahja, die PS3 hat weniger Arbeitsspeicher. :p
Für so einen kleinen Minicomputer sind 512MB derzeit doch absolut ausreichend wenn nicht sogar schon zu viel des guten. Sind hier ja nicht bei Windoof.
 
realredfox schrieb:
wie will man also den internen speicher von 512mb voll bekommen?
Wenn ich es richtig verstanden habe, belegt das Betriebssystem aber auch schon einen guten Teil des Speichers. Und mittelfristig dürfte es dann mit weiteren Updates und aufwändigeren Programmen irgendwann knapp werden.

GoZx schrieb:
ach und ein Iphone kann man in der sonne ablesen oder wat?
Besser als auf einem AMOLED-Display auf jeden Fall. Das ist nicht wertend gemeint, sondern soll lediglich auf die grundsätzlichen Mängel von AMOLED hinweisen. Auch mit dem von Samsung gefertigten Super-AMOLED-Displays wird das Problem nicht aus der Welt geschafft. Sie sind zwar besser als die normalen AMOLEDs, gegenüber einem "normalen" Display ist die Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung aber immer noch schlechter.
 
Vielen Dank für den Test. Vor allem der Fahrradtourpraxistest hat mir sehr gefallen. Da ich selbst viel mit dem Bike unterwegs bin, is des natürlich umso besser für mich.
An sonsten is der Test auch in den anderen Bereichen klasse! Schöne Fotos und schöner Schreibstil.
 
Ohje. Also ich hab n HD2, bin damit auch eigentlich recht zufrieden - nur will ich was intuitiveres. SenseUI is über jeden Zweifel erhaben, einfach nur Wahnsinn. ;)
Nur isses im Kern nach wie vor WiMo. Zudem auch mein erstes WM-Handy. Die Geschwindigkeit ist gut, aber ich möchte unbedingt ein Android Phone haben. Das Desire intressiert mich da schon sehr. Allerdings gibt es da ein paar Dinge beim HD2, die ich nur schwer wieder hergeben will. Zuerst einmal das Display, 4,3" die ich nicht mehr missen will. Is schon gigantisch. Wobei, 3,7", dafür AMOLED... Weiß net wie das in Echt aussieht, aber soll ja gut sein. Dann das Design. Das Desire is für mich eines der hässlichsten Handys die ich je gesehen hab, so hart das auch klingt. Igitt.
Und genau das ist auch der Faktor, wieso ich vorerst beim HD2 bleiben werd. Eventuell wird dann demnächst von den XDA-Developers Android portiert, allerdings wird das wohl niemals so gut funktionieren wie ein reines Android Handy.
Ansonsten werd ich auf neue Android Phones von HTC warten. HTC is aktuell WIRKLICH der beste Smartphone Hersteller, definitiv. ;)
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, belegt das Betriebssystem aber auch schon einen guten Teil des Speichers.

Mag ja sein allerdings sollte das nicht viel sein - zumindest nicht im Vergleich mit diversen Linux Distris für den PC wo selbst diese nicht viel verbrauchen und dazu noch deutlich größer und umfangreicher sind.

@fr3sh: Für mich ist HTC schon lange der beste Smartphone Hersteller ... ;)
Das die meisten Androidphones hässlich sind sieht man aber irgendwie bei jedem Hersteller.

Ansonsten brauche ich nicht unbedingt 4,3" wie beim HD2, allerdings sollten es schon 800 Pixel im Querformat an Breite sein um anständig surfen zu können.
 
mal ne frage... kann man dem phone auch verbieten sich ins i-net einzuwählen? Sprich er muss mich erst fragen ob er irgentwas ins internet laden darf oder irgentwas aus dem Internet läd? Und kann man sich die apps auch auf den normalen pc laden und dann auf das desire?
 
Ist die Frage was du mit Internet meinst.
Die Einwahl in ein WLAN Netz?

Das mit den Apps sollte gehen.

Frage mich nur wieso du mit einem Smartphone nicht ins Internet willst?
 
^^@i-ha TeD2 weil ich vorerst kein Vertrag will ;) aber ich ein neues Handy brauche da mein jetztiges wortwörtlich auseinander fällt... und mom. noch kein Vertrag zu mir passt... daher will ich unterwegs mit dem phone in kein I-net (w-lan ja) aber kein Handy Internet daher

@engelsen danke
 
Hatte mal das HTC Hero, war nicht zufrieden


- wie sieht es eigentlich mit der Tonqualität / Freisprechqualität aus

- sammelt sich bei diesem HTC auch Staub unter dem Display aus?

- Pixelfehler vorhanden? (sind diese bei OLED Displays überhaupt möglich?)
 
obwohl es vor der Veröffentlichung Spekulationen über eine Variante in Schwarz und Anthrazit gab. Diese haben sich bisher allerdings nicht bestätigt.

Das schwarze soll laut Orange UK als Spezialedition etwas später erscheinen.


An der Vorderseite ist auch ein Näherungssensor verbaut (vermutlich nutzt das Gerät den optischen Trackpoint dazu)

Das stimmt nicht - der Näherungssensor sitzt, zusammen mit dem Helligkeitssensor links oben, am Rand des Displays auf Höhe des HTC-Schriftzuges. Man kann sie erkennen, wenn man in einer hellen Umgebung genau schaut.


war lassen sich über die „YouTube“-App die Inhalte des populären Videoportals nutzen, Videodateien auf der Speicherkarte hingegen lassen sich ohne Datei-Browser oder Videoplayer weder finden noch abspielen.

Bitte???? Einfach "Fotos" öffnen und Videos auswählen. Ich hab damit ganze Serien Staffeln geschaut.



Ansonsten: schöner Test. Ich bin mit meinem ebenfalls zufrieden, habe es nun seit rund 3 Wochen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den fast ausführlichen Test. :)
Beim nächsten Mal wäre vielleicht noch die maximale Dauer von Musikwiedergaben interessant, da ja viele ihre Handys auch als MP3-Player verwenden.


Zwei Sachen haben mich allerdings gestört bzw. verstehe ich die nicht:

1. Zitat: "Bei regelmäßiger Nutzung für Web, E-Mails, Navigation und Telefonate war zirka alle zwei Tage ein Wiederaufladen des Akkus nötig. Dies ist ein guter, aber nicht überragender Wert."
Was bitte ist regelmäßig? Eine genaue Zeitangabe ist da meiner Meinung nach schon nötig.
Denn wenn der Hersteller "nur" eine Telefonier-Zeit von ~6,5 Stunden angibt und ihr ca. zwei Tage mit dem Handy ohne Wiederaufladen auskommt, dann ist das ein sehr ungenauer Wert "zirka zwei Tage".
Die Gesprächszeit lässt sich ja wunderbar ablesen und addieren. (außerdem ist bzw. regelmäßig telefonieren je nach Person ein sehr dehnbarer Begriff. Einer telefoniert täglich 5 Minuten, der andere 2 Stunden!, genauso übertragbar auf das Surfen und Navigation)

2. Der "überempfindliche optischer Trackpoint":
Das ist auch so eine Sache. Genauso wie jemand bei einer Maus 2000 dpi überempfindlich findet, sind für den anderen 2000 dpi noch zu wenig. (bzw. ich mit min. 3375 - 4000 DPI).
Für mich also ein Kriterium, der wie das Design nicht negativ oder positiv bewertet werden dürfte. Man kann von mir aus schreiben, dass die Empfindlichkeit höher als bei der Konkurrenz oder für einen selber etwas hoch ist, aber nicht "überempfindlich".
 
In anderer Gestalt ist das HTC Desire bisher nicht erhältlich, obwohl es vor der Veröffentlichung Spekulationen über eine Variante in Schwarz und Anthrazit gab. Diese haben sich bisher allerdings nicht bestätigt.

FALSCH!

esgibt es auch in silber und wird exklusiv in holland vertrieben. bei ebay werden auch immer mal welche angeboten.
ich hätte lieber die silberne version. nur versenden die anbieter wo es in holland auf lager ist nicht nach deutschland.
4634d1267388737-htc-desire-verschiedene-farben-92675.jpg

QUELLE
 
Benj schrieb:
Unlesbar ist es definitiv nicht, aber es ist schon recht blass und durch die Reflexionen auf dem Display noch weiter negativ beeinflusst, daher die Kritik.

Im direkten Vergleich mit einem guten, hochauflösenden LCD wie im Motorola Milestone verbaut schneidet das OLED allgemein nicht gerade überzeugend ab. Das Schwarz ist zwar durchaus satter und die Farben wirken etwas kräftiger, dafür fehlt es bei der Farbtreue und vor allem an der Schärfe. Gerade was die Textdarstellung im Browser betrifft ist der Unterschied deutlich zu erkennen.

Was wurde denn als Vergleichsobjekt für die subjektive Qualität (gegenüber LCD) herangezogen ?

Damit will ich zwar nicht sagen das OLED der letzte Mist ist aber in dieser Form überwiegen im Alltagsbetrieb eher die Nachteile gegenüber der LCD Technik. Natürlich ist die Darstellung immer noch besser als auf älteren, geringer aufgelösten LCDs (wie das des iPhones) aber von einer so aggressiv beworbenen Technik sollte man in diesem Preisbereich mehr erwarten können.
 
naja gut mein milestone hat von den 256mb au die hälfte fürs system reserviert.
mit root und cache hack sogar noch ca. 40mb extra.

sd installationen sind ja schon bestätigt für die zukunft von google, im moment wird nur noch an einer effektiven methode gearbeitet die installationsdaten zu schützen ums raubkopierern net noch einfacher zu machen.

bis es also überhaupt programme gibt die das voll bekommen wird sd support vermutlich schon verfügbar sein
 
GoZx schrieb:
ach und ein Iphone kann man in der sonne ablesen oder wat?

Ja, definitiv besser als beim Desire.

Zum internen Speicher:

Es ist nur etwa 140MB für Apps vorhanden (das steht soviel ich weiss auch im Test), der Rest ist bereits durch das Betriebssystem belegt. Apps benötigen auch Cache, temporäre Dateien, Nutzerdaten. Da ist man schnell am Limit angelangt.
 
Zurück
Oben