TestDisk Anleitung

fischi1305

Lt. Commander
Wer kann mir eine vereinfachte variante von diesem Tool senden???
Meine externe IDE Platte die ich über USB laufen lasse will nicht mehr
$Secure ist beschädigt und nicht lesbar
$MftMirr ist beschädigt und nicht lesbar diese Meldung habe ich bekommen.Kann ich die Daten noch retten??? Habe die Platte ( ist eine Maxtor ) noch nicht formatiert.
Brauche dringend Hilfe gern auch privat an fischi1305@gmx.de, sollte aber noch heute sein, da ich den Internet-Stick von einem Kumpel habe, und der will ihn wieder haben.
Danke im vorraus

Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.12.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.

Den Artikel habe ich mir durch gelesen, das ist mir alles zu kompliziert, hatte Fiona auch schon angeschrieben.Ich habe auf dieser Platte keine Partition, laut TestDisk Boot sector ok, Backup boot sektor ok, taste p gedrückt-Can`t open filesystem Filessystem seems damaged. habe auch das MBR Tool aber das ist leider auch in englisch, und ich verstehe nur Bahnhof, also habe ich die Finger davon gelassen.
Ich habe gerade Restor Ultimate mal laufen lassen, habe es abgebrochen, das Programm hat mir viele meiner Daten angezeigt, also habe ich noch Hoffnung das ich was retten kann. Lasse es noch mal durch laufen und mache ein screenshot und lade es hoch. Bis dann.
Danke für die schnelle Antwort

Wo ist das Problem, wenn Du eine Schritt für Schritt Anleitung vor Dir hast. Du wirst kein Programm finden, was Dir auf Zuruf alles wieder herstellt. Man kann Dir aber nur etwas raten, wenn man die nötigen Informationen hat, die Tasten wirst Du aber bedienen müssen, es sei denn Du kommst nach Hamburg ;)

Wenn Du beim Restorer das Scan-Ergebnis abspeicherst, ersparst Du Dir übrigens Zeit, weil man es für spätere Versuche wieder laden kann!

Du hast ja recht, aber in so einer Situation war ich noch nie und ich greife nach jedem Strohhalm, und mit Datenrettungssoftware habe ich auch noch nix zu tun gehabt, bei dem Restorer wollte ich ja nur mal sehen ob irgendetwas noch da ist.
Wenn ich nach Hamburg kommen soll, dann kann ich ja auch gleich meine Mutti in Kiel besuchen:p
die würde sich bestimmt freuen,wenn der restorer fertig ist, dann speichere ich das scan Ergebniss ab und lade es hoch.Der ist bei 23 %
Ergänzung ()

Hier wie angeküdigt die logfile von Restorer Ultimate, ich hoffe du kannst damit etwas anfangen und mir sagen, ob die Daten zu retten sind.In dem noname1 rar ist die logdatei, anders konnte ich sie nicht hochladen
Ergänzung ()

Hier sind die screenshots von TestDisk incl. logfile, wie geht es jetz weiter??? Weis nicht was ich jetz machen soll, wie gesagt, das ist nicht mein Ding.

Anhänge

• Screenshot_2010_01_09_15_05_41.rar
    Screenshot_2010_01_09_15_05_41.rar
    536,2 KB · Aufrufe: 498
  • Screenshot_2010_01_09_15_07_07.rar
    Screenshot_2010_01_09_15_07_07.rar
    456,1 KB · Aufrufe: 464
  • Screenshot_2010_01_09_15_02_46.rar
    Screenshot_2010_01_09_15_02_46.rar
    498,5 KB · Aufrufe: 501
  • Noname1.rar
    Noname1.rar
    2,2 KB · Aufrufe: 489
  • Screenshot_2010_01_09_15_51_55.JPG
    Screenshot_2010_01_09_15_51_55.JPG
    110 KB · Aufrufe: 980
  • Screenshot_2010_01_09_15_51_16.JPG
    Screenshot_2010_01_09_15_51_16.JPG
    107,7 KB · Aufrufe: 835
  • Screenshot_2010_01_09_15_50_43.JPG
    Screenshot_2010_01_09_15_50_43.JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 746
  • Screenshot_2010_01_09_15_50_31.JPG
    Screenshot_2010_01_09_15_50_31.JPG
    115,8 KB · Aufrufe: 752
  • Screenshot_2010_01_09_15_50_11.JPG
    Screenshot_2010_01_09_15_50_11.JPG
    116,5 KB · Aufrufe: 744
  • Neu Textdokument.txt
    Neu Textdokument.txt
    2,7 KB · Aufrufe: 623
  • Screenshot_2010_01_09_15_48_55.JPG
    Screenshot_2010_01_09_15_48_55.JPG
    121 KB · Aufrufe: 781
  • Screenshot_2010_01_09_15_50_00.JPG
    Screenshot_2010_01_09_15_50_00.JPG
    111,6 KB · Aufrufe: 725
Mit Datenrettung haben nur die wenigsten hier zu tun, es ist ja auch nur nötig, wenn man keine Datensicherung betreibt. Man muss es fast so sehen, entweder gibt man Geld für Datensicherung oder für die Software, die die Daten mit etwas Glück wieder herstellen, aus.

Zu Deinem Problem, der Restorer zeigt mögliche Daten, die er wieder herstellen kann, ob alle Daten letztlich dann auch i. O. sind, hängt davon ab, was die eigentliche Ursache des Problems war und man sieht es auch wirklich erst dann, wenn der Restore-Prozess abgeschlossen ist. Wenn es viele kleine Dateien sind, kannst Du es mit der Demo bereits testen, indem Du einfach ein paar Files wählst und auf ein anderes Medium speicherst und dann mit dem jeweiligen Programm testest.

Ich habe schon verstanden, ich muß kleine und große Daten retten,das ist ne 80-ziger Platte und ca.50GB an Daten, im übrigen das waren Sicherungen, ein paar hab ich noch auf usb-sticks, aber die wichtigsten sind da drauf. Ich habe mein xp sp3 aktuallisiert( ohne platte )und danach fingen die Probleme an.Was ist mit dem letzten Bild von TestDisk, wie kann ich da weiter machen??? Wie gesagt auf dieser Platte sind keine Partitionen.Ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir die weiteren Schritte ganz kurz schreiben könntest(fischi1305@gmx.de),
denn ständig anderen auf die Nerven gehen ist auch nicht mein Ding, aber Fragen kostet ja nix. Vielen Dank im vorraus für deine Hilfe. Gruß aus Halle/ Saale

Anhänge

• Screenshot_2010_01_09_15_51_55.JPG
    Screenshot_2010_01_09_15_51_55.JPG
    110 KB · Aufrufe: 622
Das hattest Du doch schon gemacht, im letzten Screen probiert man mittels p das Filesystem einzusehen, wenn das nicht geht bleibt nur eine Form der Datenwiederherstellung. Z. B. mit den Datenrettungstools aus dem Link oder u. U. auch mit einer Linux-Live-CD wie Knoppix, denn diese Systeme sind hinsichtlich Fehlern gutmütiger. Nur ist Linux nicht jedermanns Sache und erfordert schon ein paar Kenntnisse.

Ein Forum lebt davon, Problemfälle vom Anfang bis zum Ende zu dokumentieren, damit auch andere was davon haben.

Und da bekomme ich folgende Meldung:
Can't open filessystem- Filessystem seems damaged, also heist das etwa das ich gar nix retten kann??? Oder zumindestens nicht alles, darum habe ich auch diese Meldung bekommen
$Secure ist beschädigt und nicht lesbar
$MftMirr ist beschädigt und nicht lesbar, also muß ich doch erst mal die MFT reparieren oder nicht???Habe mir die ganzen Tools runter geladen, nur ich kann nicht viel damit anfangen,und da hat mir ein andere User das TestDisk empfohlen, und jetzt bin ich wieder da wo ich am Anfang war, ohne einen Plan.

Zuletzt bearbeitet: (Bin vergesslich und habe noch was gefunden)
Das heißt nur, dass das OS nicht über die 'normalen' Wege nicht darauf zugreifen kann. Datenrettungstools suchen sich die Informationen zusammen und greifen über verschiedene Wege darauf zu.

ja, kann ich nun jetzt TestDisk weiter nutzen und wenn ja wie oder muß ich bei dem MFT anfangen?

Nein, denn Dein Filesystem ist def., hier muss Datenrettung her.

ich gehe mal davon aus, das ich bei TestDisk die MFT reparieren kann, zu mimdestens habe ich es gesehen, kann ich auch $Secure damit reparieren oder erledigt sich das dann von selbst wenn die MFT ok ist?:o
Wenn die Mft mit dem tool TestDisk dann reparieren konnte, vorraus gesetzt es funktioniert so wie ich es mir vorstelle, habe ich dann über den Explorer wieder zugrif auf meine Daten um die meisten zu retten oder kann ich das knicken???
Ergänzung ()

Da warst du schneller wie ich mit dem schreiben, also Datenrettung,kommerziell oder Firma?
PC Inspector File Recovery springt nicht an, kann ich noch mit Powermax von Maxtor was versuchen? Hast du ein Programm Tipp für mich?? Danke für deine Hilfe

Ich meine schon die Datenrettung mit den Tools, die man so käuflich erwerben kann. Wenn Du weiter noch probieren willst, solltest du aber ein Image der derzeitigen Daten anfertigen, dazu benötigst Du etwa die Hälfte des Platzes, den die Daten jetzt einnehmen. Im Gegensatz zu den Datenrettungstools verändert der Menüpunkt 'MFT Repair' etwas an den Datenbeständen.
Das sind die zwei Wege, die man gehen kann, mit Tools wie Testdisk ein MFT Repair zu probieren oder chkdsk laufen zu lassen, wenn es noch geht, oder eben mit Datenrettungstools versuchen die Daten auszulesen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Testdisk etwas an den anderen Metafiles ändert, mit Ausnahme von $Bitmap vielleicht noch. Außer $MFT und $MFT_mirr gibt es ja noch diverse weitere Metafiles, die aber mehr mit ACL, Links und Security zu tun hat.

Guten Morgen, vielen Dank für diese ausführliche Information, aber laut Anleitung von TestDisk soll man kein chkdsk auführen b.z.w. andere Rettungsmaßnamen durch führen, also werde ich erst mal versuchen die Mft zu reparieren. Neue Frage=altes Problem: wenn ich die mft mit TestDisk zu reparieren versuche, greift das Toll auf meine noch funktionierente Samsung Festplatte zu??( Datenverlust?? ) Und muß ich nach dem ich dem Tool gesagt habe , das es die mft reparieren soll noch weitere schritte aus b.z.w. durch führen?
Bedanke mich schon mal für deine Antwort,bin ja nicht der einzige dem du hilfst, mußt viel schreiben,habe großen Respekt für deine Arbeit!!!

Testdisk greift nur auf die Partition zu, die gerade gewählt ist (mit den Cursortasten), auf eine mögliche andere Partition derselben Disk nicht und auf eine andere Disk schon gar nicht. Repair MFT versucht mit dem Mirror der MFT die eigentliche MFT zu reparieren, wenn die Operation erfolgreich war, wird LIST angeboten und man sollte es auch testen, danach muss man mit Write das Repair bestätigen. Meines Wissens nach werden alle Aktionen erst im Speicher ausgeführt, können geprüft werden und müssen dann erst bestätigt werden. Wie Testdisk bei Repair MFT macht ist mir nicht bekannt, denn die MFT kann je nach Diskgröße viele hundert Gb groß sein, was für den verbauten Speicher dann u. U. zu viel ist.

Was die Gefahr für die anderen Datenträger angeht: sitzt der größte Schwachpunkt immer vor dem PC, denn vor einer Fehlbedienung ist keiner gefeit.

Danke, es könnte also sein das es schief geht, ich glaube da muß ich wohl noch ne Nacht drüber schlafen, denn ich habe Probleme mit der Pumpe, und Streß ist für mich ungesund.

Was die Gefahr für die anderen Datenträger angeht: sitzt der größte Schwachpunkt immer vor dem PC, denn vor einer Fehlbedienung ist keiner gefeit.

Und da muß ich dir recht geben, und um sowas zu verhindern, frage ich lieber einmal zu viel als zu wenig.

Melde mich wieder wenn ich vorzeigbare Ergebnisse habe oder ich meine Festplatte übern Jordan geschickt habe. Schönen Sonntag noch .

Wenn man quasi am Herzen des PC agiert, sollte man über Sicherungsmaßnahmen nachdenken, bei Dir bietet sich da immer noch ein Image des jetzigen Zustandes an, eine externe Disk mit etwa 500GB kostet aktuell etwa 50€ und bietet in Form von Images etwa 1TB Platz.

Ich habe eine externe 500 Gb Festplatte von Maxtor und eine 250 GB Platte von Treckstore ( habe ich das jetzt richtig geschrieben???), Auch diese Platten sind nicht davor gefeilt zu versagen. Die 500 GB Platte durfte ich auch kurz nach dem kauf zurück bringen, blos gut das auf dieser Platte nicht soviel an Daten war, es waren nur 5 Gb die defekt waren, da gab es ein Problem mit dem USB Anschluß, aber das habe ich selbst lösen können.
Auch mein 8GB Stick ist schon mal defekt gewesen,wie ich gestern schon in dem anderen Beitrag im Forum geschrieben habe, ich bin ein gebranntes Kind was Datenverlust angeht,eigendlich wollte ich den PC gar nicht mehr anschalten, und den habe ich schon seit 8 Jahre, immer wieder aufgerüstet sofern ich Geld dazu hatte und immer wieder ist diese Möhre abgekackt.
Ergänzung ()

Hallo habe es versucht, da passiert nix, was mach ich falsch??? Nach dem ich auf Repair MFT drücke bekomme ich eine Meldung die ich bestätige, danach kommt wieder das vorhergehende Bild. Hier sind die screenshots. Oder funktioniert das nur wenn ich meine Platte dierekt an den IDE Steckplatz anschließe?

Anhänge

• Screenshot_2010_01_11_10_41_26.JPG
    Screenshot_2010_01_11_10_41_26.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 565
  • Screenshot_2010_01_11_10_42_06.JPG
    Screenshot_2010_01_11_10_42_06.JPG
    122,8 KB · Aufrufe: 591
  • Screenshot_2010_01_11_10_42_30.JPG
    Screenshot_2010_01_11_10_42_30.JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 579
  • Screenshot_2010_01_11_10_47_08.JPG
    Screenshot_2010_01_11_10_47_08.JPG
    111,9 KB · Aufrufe: 589
  • Screenshot_2010_01_11_10_47_25.JPG
    Screenshot_2010_01_11_10_47_25.JPG
    113,3 KB · Aufrufe: 591
  • Screenshot_2010_01_11_10_47_59.JPG
    Screenshot_2010_01_11_10_47_59.JPG
    106,2 KB · Aufrufe: 571
  • Screenshot_2010_01_11_10_48_28.JPG
    Screenshot_2010_01_11_10_48_28.JPG
    111,4 KB · Aufrufe: 564
  • Screenshot_2010_01_11_10_57_42.JPG
    Screenshot_2010_01_11_10_57_42.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 617
  • Screenshot_2010_01_11_11_08_21.JPG
    Screenshot_2010_01_11_11_08_21.JPG
    104,8 KB · Aufrufe: 593
  • Screenshot_2010_01_11_11_08_59.JPG
    Screenshot_2010_01_11_11_08_59.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 573
Zuletzt bearbeitet: (Vertippt)
Wo die Disk angeschlossen ist, ist für die Diagnose mit Testdisk egal. Es steht ferner doch da, dass sowohl die MFT als auch MFT_mirr def. ist, da lässt sich dann auch nichts reparieren. Es wird Dir, so wie es aussieht, doch nichts anderes übrig bleiben, als mit Datenrettungstools weiter zu machen.

Zurück
Oben