TestDisk läuft nicht mit Z shell

MoritzBerlin

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
307
Moin!

Ich möchte mit TestDisk die Daten meiner externen Festplatte retten. Wenn ich jedoch die photorec.exec öffne, erhalte ich nur folgende Meldung. Wie bekomme ich TestDisk zum Laufen?

Ich weiß nicht, ob es an der neuen Z shell liegt, die seit Catalina verfügbar ist. Generell habe ich wenig Wissen darüber und nutze das Terminal kaum. Vielleicht wisst ihr mehr?

Liebe Grüße!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-05-14 um 12.04.59.png
    Bildschirmfoto 2020-05-14 um 12.04.59.png
    45,3 KB · Aufrufe: 343
Deine CPU wird nicht unterstützt. Steht doch da. Ist diese Testdiskversion für dein System freigegeben?
Wenn nicht, nimm eine ältere.
 
Bevor ich jetzt Hinweise geben, eine Frage:
Willst du daten von der Festplatte retten, auf der du testdisk installieren willst?
Davon hängt ab ob ich dir den leichten oder den aufwendigeren Weg sage

DocWindows schrieb:
Deine CPU wird nicht unterstützt. Steht doch da. Ist diese Testdiskversion für dein System freigegeben?
Wenn nicht, nimm eine ältere.

Nope. Apple hat die zsh config ein wenig.. unsauber.. um mal nicht ausfallen zu werden.
 
@madmax2010 Die ungünstige Formulierung ist mir auch gerade aufgefallen, ist jetzt im OP angepasst. Es handelt sich um eine externe Festplatte!

@DocWindows Alles klar, danke. Ich versuche es mal mit einer älteren Version.

@PHuV So doof bin ich dann auch nicht! :p Es ist schon die aktuelle Mac Intel-Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
ok, dann möglichtkeit 1: Gönn dir einen paketmanager und installier programme von da aus. Wenn du schonmal dabei ist, reparier den mess den Apple veranstaltet hat.. https://support.apple.com/en-us/HT208050 Da sind auch infos zu deinem Problem :)
ZSH ist halt schon episch und ich bin positiv überrascht das Apple versucht zu migrieren.
2. wecshle auf bash:
bash
cd /Users/moritz/Download/testdisk-7.1
sudo ./photorec
3. Gönn dir einen gescheiten terminal emulator wie iterm - Nach 1. auch so installierbar: brew cask install iterm2

2. ist vermutlich am einfachsten, aber auch am wenigsten zufriedenstellend..
iterm + brew + zsh sind eine mächtige Umgebung

Kleiner Bonus: https://github.com/ohmyzsh/ohmyzsh - ZSH Plugin Sammlung, welche die Terminalbedienung stark unterstützt. Sowohl für Einsteiger, als auch alte Haasen
 
Zuletzt bearbeitet:
DocWindows schrieb:
Die aktuelle Mac-Version ist aber 7.2. In deiner Shell sieht man 7.1.

Die 7.2 ist die aktuellste Beta-Version, stimmt. Die habe ich zuerst probiert - leider mit demselben Ergebnis.

@madmax2020 Danke für die Optionen. Da guck ich gleich mal rein!
 
MoritzBerlin schrieb:
Die 7.2 ist die aktuellste Beta-Version, stimmt. Die habe ich zuerst probiert - leider mit demselben Ergebnis.

@madmax2020 Danke für die Optionen. Da guck ich gleich mal rein!
hihi. falsche dekade
 
Uff. Sorry!

Mit bash funktioniert es schon mal nicht, da bekomme ich dieselbe Fehlermeldung.
 
Hehe. eben nochmal gegoogled. Das problem tritt dank Apples erstklassiger Software bei einigen Tools auf. über brew installieren scheint fast immer die Lösung zu sein, die Entwickler sorgen dann dafür das alles tut.

über brew cask kannst du überigens auch andere Progrsamme wie den Firefox up-to-date halten
 
Müsste ich bei iTerm2 dieselben Befehle eingeben wie im Terminal? Falls ja: dieselbe Fehlermeldung.

Dann bleibt theoretisch noch Option 1, aber weil Homebrew laut Website Xcode benötigt, kann ich es aus Speicherplatzgründen aktuell nicht installieren. Argh.
 
Korrekt.
Hm. es braucht kein komplettes xcode, nur die commandline tools - die sollten unter 1gb liegen
 
Danke, dann versuche ich es mal damit...
Ergänzung ()

Hat geklappt. Vielen Dank!!

Edit: Hier stand noch ein anderes Problem, aber das hat sich gerade von selbst erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben