Teufel Concept e 400 Überhitzt ?

Awesome Face

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe mein neues Concept e 400 gerade einmal seit 2 Tagen am laufen und heute war auf einmal der Bass weg. Wenn ich jetzt Musik hören will kommt selbst auf max. Basspegel nur ein schwacher Bass aus dem Woofer. Er funktioniert nur leise. Ich betreibe das Gerät manchmal auf max. Bass jedoch ist der Volume-Regler nur auf gut zwei Drittel eingestellt. In meinem Creative Soundkartentreiber habe ich die Bass Verstärkung auf +15dB. Ich vermute, dass er zu heiß geworden ist und deshalb mal etwas herunter fährt, obwohl er Gestern wesentlich länger lief. Das Kühlgerippe auf der Rückseite ist lauwarm und aus den Satelliten kommt noch die normale Lautstärke wie zuvor.Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab es gerade nochmal probiert ich glaube der Bass ist etwas kräftiger geworden, bin aber nich ganz sicher. Ich habe ein anderes lied gespielt. Vielleicht lag es nur an der anderen Frequenz.

Welche Trennfrequenz hast du für den Sub eingestellt ?

120 Hz in der Anleitung steht, dass man das durchaus machen kann und manche stellen ja auch auf 80Hz.
Ergänzung ()

Ist das zu stark für den Sub, wenn ich +15dB Bassverstärkung, Bassregler auf max. und Gesamt Volume auf gut zwei Drittel habe?

Auf dieser Einstellung solltest du dir mit dem Sub den Putz von der Wand klopfen. Wenn du dir da nicht sicher bist, dass er kommt, funktioniert etwas nicht richtig.

Hast du in der Creative-Software die Bassumleitung denn aktiviert? Die ist bei dem System notwendig.

Ja er lief schon richtig gut. Das ganze Haus hat gewackelt, aber auf einmal kam vom Sub von einer auf die andere Sekunde kaum noch was. Im Moment spielt er noch alles nur in sehr leise, aber ich lass ihn gerade auskühlen.

Dann lass das System einfach mal abkühlen. Bin selbst besitzer eines Concet E Mag. PE und einer Creative X-Fi Karte. Finde diese Bassanhebung aber deutlich zu viel. Ist natürlich immer Geschmackssache^^ aber probier es mal ohne. Hab mein System auch mal für ne Geburtstagsparty benutzt, wo nach 2 Std. auch die Temperaturregelung eingegriffen hat. Weiß jetzt nicht genau, wie der Kühlblock bei dir aussieht, aber bei mir hat ein 120mm Lüfter perfekt raufgepasst. Wenn ich jetzt mein System für Partys benutze inkl. Lüfter, läuft alles auch noch nach mehreren Stunden.

herzlichen glückwunsch, du hast den sub gekillt:D die schwingspule dürfte hinüber sein

bei bass auf +15db und bassregler ganz hoch kamen da nur noch rechtecktsignale an.
aber mal ehrlich sowas hört man doch, dass der total krächzt. bei so einem guten soundsystem lässt man gefälligst alle regler auf 0

aber aus fehlern lernt man meistens ;)
und teufel wird den ganz sicher nicht auf kulanz ersetzen

Beim Concept e 400 ist die Bassanhebung ganz ok man kann ja auch noch am Sub selber rauf und runter regeln. Ich muss mir auch noch etwas überlegen, dass er auf einer Party nicht überhitzt.

Das System ist neu, da würde ich keine Bastellösung ala Lüfter nehmen. Einfach umtauschen, der Teufelsupport soll ganz gut sein. Das mit dem Ablühlen etc kann keine Dauerlösung sein.

@Restecp

Hochwertige Soundsysteme schalten sich ab bevor sie kaputt gehen, das Concept E 400 ist sicherlich nicht hochwertig. Er ist also nicht schuld, sondern ein Produktionsfehler...

Er hat nicht gekrächzt. Der Bass war klar und absolut in Ordnung. Ausserdem läuft er noch, nur leise.

Ich muss mir auch noch etwas überlegen, dass er auf einer Party nicht überhitzt.

Ja Umtauschen ! Was machst du erst im Sommer, wenn es richtig warm wird. Der Teufelsupport soll sehr kulant sein, also tausch es doch einfach um :)

Na gut ich denk du hast recht. Es geht immer noch nich (war zu erwarten).

Frage:
Kann ein Sub mit einer kaputten Schwingspule überhaupt noch einen Ton von sich geben?

ein ton ist das nicht mehr, eher ein schnarren, brummen, bruzzeln, sowas in die richtung

Also Leute es lag doch an ner Überhitzung es läuft wieder. Und der Klang is absolut gut. Allerdings verwundert es mich, weil ich am Vortag viel länger gehört habe und da waren wir zu viert in meinem Zimmer und es war viel wärmer. Komisch
Ergänzung ()

Sorry Leute der Sub ist auch nicht überhitzt. Es lag an einem verdreckten Chinch oder Klinkestecker. Mich hatte es schon gewundert, dass der Sub trotz Überhitzung oder "gebratener Schwingspule" noch saubere, leise Töne von sich gab. Oh mann komm ich mir scheiße vor, das nicht gemerkt zu haben. Und das die Box kaputt sei hab ich auch nicht gedacht so laut um die Schwingspule zu schrotten habe ich auch nicht gehört.
Ergänzung ()

Hi nochmal, da ich nicht möchte, dass mein System kaputt geht, wollt ich euch fragen ob ihr mir vielleicht eine gute Einstellung für mein Concept e 400 und meine Creative x-fi titanium empfehlen könnt. Ich denke auch das 15 dB Bassverstärkung zu viele Rechteckwellen erzeugt. Soll ich dann einfach im Equalizer die Frequenzen, die die Satelliten übernehmen senken und das Gesamtvolume am Sub erhöhen, oder doch im EQ die tiefen Frequenzen die der Sub übernimmt verstärken, oder beides? Ich will die x-fi nicht zum clippen bringen. Ich selbst höre Musik mit viel Bass, also kurz gesagt alles was mit Techno zusammenhängt. Ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen und danke euch schonmal im voraus.

Im Prinzip hast du 3 Möglichkeiten:

1.
Du erhöhst den Basspegel im EQ der XFi und senkst dafür den Gesamtpegel (Anhang oberes Bild). Der Bassregler vom E400 wird hierbei nicht verstellt.
2.
Die mittleren Frequenzen im EQ absenken, den Bass auf 0dB lassen oder langsam abstufen (maximal aber 0dB!). Auch hier bleibt der Bassregler vom E400 unangetastet. (unteres Bild)
3.
EQ der XFi deaktivieren und den Basspegel am Regler des E400 einstellen. Der Bass kann so natürlich nicht so präzise Eingestellt werden, allerdings umgehst du so den fragwürdigen Equalizer der XFi. ;)

Anhänge

• XfiEQ.jpg
    XfiEQ.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 214
Danke für deine Antwort, aber wie weit darf ich bei dieser Einstellung das Gesamtvolume aufdrehen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Ingenieure bei Creative ihren Job richtig gemacht haben,auf 100%.
Wenn es anfängt zu verzerren sollte es aber auch zu hören sein. Das kann man am besten mit einem guten Kopfhörer testen, aber da ein Concept E jetzt auch nicht soooo schlecht ist, sollte man's auch da hören.

Zurück
Oben