Teuren Monitor womit reinigen?

Alexan1

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
21
habe ein pg27uq wo sich mittlerweile schon dreckige flecke gesammelt hat.

Ich brauche eine Option die Oberfläche kratz frei zu reinigen.

vielen dank!
 
Mikrofaser mit Monitorreiniger....vorher abstauben/abpusten. Kratzer entstehen, wie bei Brillengläsern, oft durch kleine Sandpartikel o.Ä., die man beim Putzen einreibt...
 
Es gibt diverse Reinigunssets für Monitore im Internet zu bestellen. Bestehend in der Regel aus einer Reinigungsflüssigkeit und einem Mokrofasertuch.
 
ich verwende einen handelsüblichen kunststoffreiniger vom hofer(aldi). in der großen sprühflasche. um 3€.
und mikrofasertücher.
 
Roche schrieb:
Bestehend in der Regel aus einer Reinigungsflüssigkeit und einem Mokrofasertuch.

Da kannst du auch ein Mikrofasertuch für 1€ kaufen, leicht Wasser ranmachen und drüber wischen..
Alles überteuertet Müll diese ganzen Produkte, das ist wie Armaturenspray im Auto.

Ich habe meinen Monitor auch noch nie entstaubt und immer direkt drüber gewischt, da sind gar keine Kratzer drin.. selbe gilt für die Brille..
Hab aber auch keinen Sand im Zimmer..
 
Also der8auer reinigt seine Hardware ja im Geschirrspüler^^ :smokin:
Es gibt bei MM oder Saturn so Reiniger-Sets. Mit Tüchern usw. Mirkofasertücher gehen ganz gut. Aber nie komplett nass machen, nur anfeuchten. Etwaige Reinungsmittel auch nie direkt auf das Display sprühen, sondern nur auf das Tuch. Baumwolltuch kann fusseln, Zewa ist recht hart -> kleine Kratzer.

Diese fertigen Brillenputztücher sollen nicht geeignet sein, weil dort oft Alkohol drin ist. Das kann das Display angreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Toprallog schrieb:
Diese fertigen Brillenputztücher sollen nicht geeignet sein, weil dort oft Alkohol drin ist. Das kann das Display angreifen.

Stimmt, ich hab welche ohne Alkohol, hatte ich nicht erwähnt.
 
was tut ein kunststoffreiniger nicht? kunststoffe angreifen.
jedenfalls habe ich verifiziert, daß das produkt "wizzard profi reiniger", typ "intensiv kunststoff reiniger"
keinem meiner monitore geschadet hat.
und ja, ich habs draufgesprüht. direkt.
was man meiden sollte: küchenpapier, überhaupt alles, was auf holz und seinen fasern basiert.

edit: ich rauche. nikotin, eigentlich: teerbelag geht auch weg. steht sogar drauf.
 
wenn man kein kettenraucher ist, reicht ein, wie es so schön heisst, nebelfeuchtes microfasertuch.
 
whats4 schrieb:
und ja, ich habs draufgesprüht. direkt.
at your own risk.
Aber wenn nun (im unwahrscheinlichen) Fall doch was in die Elektronik gerät, dann ist das Display halt im Arsch. So was sollte man nicht empfehlen.
 
klar. ich leg ja auch einen leichten sprüh auf die display fläche und verwische das schneller, als es verrinnen kann.

jedenfalls ist mir bis jetzt weder ein display noch ein notebook krepiert.
 
Toprallog schrieb:
at your own risk.
Aber wenn nun (im unwahrscheinlichen) Fall doch was in die Elektronik gerät, dann ist das Display halt im Arsch. So was sollte man nicht empfehlen.

Hast du schon mal einen (alten) Monitor aufgeschraubt? Die Elektronik bekommt man nicht durch sprühen kaputt. Da muss man schon untertauchen. :-)
 
Ich hab mir auch vor Jahren mal so ein Spray plus Mikrofasertuch gekauft, vom Spray hab ich noch immer was übrig, da der Monitor nur alle paar Monate mal eine Reinigung benötigt.
Und in meiner Anleitung stand drin, den Spray direkt auf den Monitor anzuwenden - was ich auch immer so gemacht hab, sowohl beim alten wie auch beim neuen Monitor. Sollte dieser irgendwann Schaden nehmen, wird der Hersteller einfach angeschrieben damit er mir den Monitor ersetzt, da seine offizielle Anleitung die Anwendung so vorsieht.
Von daher: safe ^^
 
Da Mikrofasertücher aus Plastik bestehen, haben sie auch eine kleine Schleifwirkung. Ich würde lieber ein Baumwolltuch mit eventuell Spülmittel verwenden. So ein Monitor Reinigungsset mit Mikrofasertuch habe ich auch, der Vorteil des Sprays ist, dass das Spray einen Schaum auf den Monitor sprüht ohne sehr schnell zu verlaufen, aber einen Unterschied zum Spülmittel habe ich da nicht bemerkt. Klar bei einem sehr teuren Monitor würde ich auch lieber zur Sicherheit €5 für so ein Spray investieren.
 
Wasser und Küchentücher.
Und meine 10 Jahre alten Monitore machen immer noch ihren Dienst.

Ich sags mal so: Zu viele Gedanken um einen Gebrauchsgegenstand.
Die Kratzer die die Monitore haben, kommen vom Transport, die sind schon 2x mit mir Umgezogen und nicht vom Küchentuch^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus und snickii
Mit Wasser und Tücher von JEMAKO®
Die Tücher sind allgemein sehr zu empfehlen bei allen Glasoberflächen und ähnlichen.

PS: Ich bekomm keine Provision :)
 
Microfasertuch mit etwas Wasser und Seife :)

Selbst Glasreiniger habe ich früher mal vor Jahren benutzt und war auch nicht zu geizig mit dem sprühen, meine Monitore funktionieren immernoch wie am ersten Tag :D
 
Glasreiniger, aufgesprüht aufs Tuch nicht auf den Monitor. So reinige ich meine ganzen Monitore und Fernsehgeräte schon mindestens 15 Jahre ohne jedes Problem und ohne Beeinträchtigungen der Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
Mikrofasertücher sind auf jeden Fall das Beste, nicht nur für Monitore! Es gibt sie in verschiedenen Ausführungen, entweder glatt oder flauschig, das ist bei einem Monitor aber eigentlich ziemlich egal, da gehen beide.

Normalerweise braucht man bei einem guten Mikrofasertuch überhaupt keinen Reiniger, sondern nur ein bisschen Wasser (bei hartem Leitungswasser evtl. besser dest. Wasser aus dem Kanister).
Ich halte es da wie beim Putzen von Objektiven: Wasser aus der Sprühflasche auf das Tuch sprühen, dann den Monitor mit dem feuchten Tuch wischen. Reiniger oder Wasser nie direkt auf den Monitor (oder auf Objektive) sprühen, immer nur das Tuch damit anfeuchten. Ist sicherer.

Bei ganz hartnäckigen Flecken habe ich für Monitore aber auch schon meine 60/40 Isopropanol-Lösung genommen, mit der ich Objektive putze. Das hat bei mir bisher auch noch keinem Monitor geschadet. Aber ohne Gewähr. Wie gesagt, eigentlich reicht Wasser und Mikrofaser fast immer.

PS.: auch analog zu Objektiven - wenn auf dem Monitor eventuell viel Staub und Partikel drauf sind, dann wäre es gut, die Oberfläche zuerst mit Druckluft und/oder Pinsel vorzureinigen. Ansonsten könnte es sein, dass man kleine harte Partikel mit dem Tuch auf der Oberfläche herumreibt, die dann Kratzer verursachen.
Ist mir bei Monitoren zwar noch nie so passiert, aber man sollte es zumindest im Kopf haben, bevor man gleich mit voller Kraft los wischt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben