• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Division 2: Veröffentlichung ohne Steam, dafür mit Epic Games

Vieles kann zwar nachgereicht werden, aber auch der Steam Workshop ist ein gutes Argument für Steam.
Seit längerem kaufe ich quasi ausschließlich bei GOG, es sei denn das Spiel bietet Modding Support über Workshop (und die entsprechende Community auf nexusmods.com ist klein) oder der Multiplayer läuft getrennt.
Ebenso verwende ich den Steam controller und finde es gut, dass Steam alle möglichen Controller quasi nativ unterstützt und für Spiele übersetzt.

Das ist alles Mehrwert, den der EPIC Games store derzeit nicht bietet
 
Zuletzt bearbeitet: (nexusmods)
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, espiritup, Flaimbot und 3 andere
Komisch, früher hab ich 10 Spiele installiert, von Hand, jedes mit eigener .exe oder gar eigenem Launcher.

War nie ein Problem und heute will jeder nur 1 Launcher - immer Steam - , welcher mit dem 2000. Dusch mit Papa oder Wisch-dir-den-Arsch-ab-Simulator 2019 zugemüllt ist.

In meinen Augen ist Steam mittlerweile genauso eine Müllkippe wie der Android Playstore.

Was die Foren etc. angeht, nachvollziehbar, aber die nutze ich garnicht. Ich brauch weder Tradingcards, noch Achievements und sonen Müll. Ich will einfach die Games daddeln und fertig.

Das Geheule gegen den Epic Launcher nervt auch langsam, da das Ding gerade mal nen Monat alt ist und sicher noch wachsen wird bzw. Verbesserungen erhält - Stichwort Foren!

Zur Refundpolicy - das ist ein Angebot der Platform und kein Recht. Kauft man Spiele retail, ist eine Rückgabe nicht drin, wenn geöffnet. War früher so, ist heute auch so ( natürlich dank 95% leerer CD + Steamkey etc. ).

Btw.: Man kann auch nur den Launcher öffnen, dessen Game man gerade spielt und nicht 20 verschiedene parallel laufen lassen. Manche scheinen echt 2 linke Hände zu haben - und dann sind auch noch alles Daumen. o_O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redragonzensor, Reverend1949, Ernie75 und 3 andere
so_oder_so schrieb:
GoG zeigt, dass es ohne DRM geht und der Epic Launcher wird nicht so zugemüllt werden wie Steam.

GoG macht es echt klasse, aber wer denkt das der epic launcher nicht zu gemüllt wird der irrt sich, dass ist nur eine frage der Zeit. Wenn er richtig fahrt aufnehmen sollte dann kommen auch die schwarzen Schafe mit ihrem crap um abzustauben.

Aber alleine der Workshop bei steam ist schon der grosse Vorteil meiner Meinung nach. Da man alles auf einer Plattform beziehen kann ohne gesuche und installieren nach Anleitungen. Das lässt Steam schon wieder raustechen aus der Maße und vom refund fange ich erst gar nicht an. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Luzifer71, espiritup und 2 andere
tbone schrieb:
Also ich hätte lieber einen einzigen Launcher/Tool/etc. wie Steam.

So muss ich mir für "jedes" neues Spiel einen anderen Launcher installieren, find ich auch nicht gerade positiv.

Außer Steam und GOG kommt mir nix ins Haus (und GOG braucht ja keinen Client wenn man nicht will).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrDanielVie
@so_oder_so für dich ist bei Steam viel Müll, ich entdecke jeden Tag ein Game was ich mir kaufen würde. Man muss nur mal etwas filtern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitesser
Es ist nicht schade um Ubisoft Spiele, aber generell gefällt mir - wie auch den meisten hier - nicht wohin die Reise geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und Flaimbot
so_oder_so schrieb:
Komisch, früher hab ich 10 Spiele installiert, von Hand, jedes mit eigener .exe oder gar eigenem Launcher.

Früher hat man auch mit Holz gheizt und die Leute sind mit 40 gestorben, brauche ich auch nichtmehr....

Ich will auch keine 5 Launcher + Accounts installieren .Vorallem wenn die vom funktionsumfang weit abgeschlagen von Steam sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, Luzifer71, MrDanielVie und 4 andere
so_oder_so schrieb:
Das Geheule gegen den Epic Launcher nervt auch langsam, da das Ding gerade mal nen Monat alt ist und sicher noch wachsen wird bzw. Verbesserungen erhält - Stichwort Foren!

Was ist das denn für eine Logik? Bevor ich doch eine große Welle mache und mit Geld locke, sollte mein Produkt im Mindesten das bieten, was die Wettbewerber auf dem Markt haben.. und davon kann Epic genau nix, außer weniger Gebühren verlangen..

Es ist aber auch völlig Wurscht, die meisten heulen auch nicht, sondern stellen fest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, vanni727, cor1 und 3 andere
so_oder_so schrieb:
Komisch, früher hab ich 10 Spiele installiert, von Hand, jedes mit eigener .exe oder gar eigenem Launcher.

War nie ein Problem und heute will jeder nur 1 Launcher - immer Steam - , welcher mit dem 2000. Dusch mit Papa oder Wisch-dir-den-Arsch-ab-Simulator 2019 zugemüllt ist.

In meinen Augen ist Steam mittlerweile genauso eine Müllkippe wie der Android Playstore.

Was die Foren etc. angeht, nachvollziehbar, aber die nutze ich garnicht. Ich brauch weder Tradingcards, noch Achievements und sonen Müll. Ich will einfach die Games daddeln und fertig.

Das Geheule gegen den Epic Launcher nervt auch langsam, da das Ding gerade mal nen Monat alt ist und sicher noch wachsen wird bzw. Verbesserungen erhält - Stichwort Foren!

Zur Refundpolicy - das ist ein Angebot der Platform und kein Recht. Kauft man Spiele retail, ist eine Rückgabe nicht drin, wenn geöffnet. War früher so, ist heute auch so ( natürlich dank 95% leerer CD + Steamkey etc. ).

Btw.: Man kann auch nur den Launcher öffnen, dessen Game man gerade spielt und nicht 20 verschiedene parallel laufen lassen. Manche scheinen echt 2 linke Hände zu haben - und dann sind auch noch alles Daumen. o_O

Ich glaube das ist vor allem Nice-To-Have-Gedanke, dass man nur ein Launcher braucht. Praktikabler ist es schon alles an einem Ort zu haben. Ich glaube auch mit der Dauer wird Epic einiges nachliefern aber eben auch mit den gleichen Problemen (Stichwort Müll-Games, Mobile Games auf PC etc.) wie Steam & Co zu kämpfen haben. Ich sehe halt für den Endkunden aktuell 0 Vorteile die es durch einen weiteren Store geben soll und dadurch entsteht meiner Meinung nach der verbreitete Gedanke "Wozu noch ein Launcher?". Mal abwarten wie sich das entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
tbone schrieb:
Also ich hätte lieber einen einzigen Launcher/Tool/etc. wie Steam.

So muss ich mir für "jedes" neues Spiel einen anderen Launcher installieren, find ich auch nicht gerade positiv.

Monopole sind nicht gut! Verstehe solche Kleingeistigen Aussagen nicht.
 
Wo ist jetzt das Problem?
The Division war bei Steam eh nur eine Verknüpfung zu uPlay.
NIEMAND braucht ab sofort den Epic Launcher um The Division 2 zu zocken.
Für die Bequemen: Einfach eine manuelle Verknüpfung in Steam anlegen und fertig.
 
1stSlave schrieb:
Ich liebe Steam. Ein Launcher und bei einem neuen Rechner keine CDs mehr nötig. Steam drauf und Bibliothek da. Nun kommen immer mehr Launcher, was mich ehrlich gesagt einfach nur nervt. Am Ende hat jedes Spiel wieder seinen eigenen Launcher. Naja wie die Welt so spielt
Ja!
Vor allem muss man Steam nicht mal "Installieren" sofern eine "alte" Installation vorhanden ist.
Es genügt, nach z.B Neuinstallation des Betriebssysteme, eine vorhandene Installation einfach zu starten und Steam erledigt den Rest -> alles Funktioniert!

Beim Ubi Launcher muss man Angst haben dass Spiele nicht gefunden werden und/oder keine Backup & Restore Möglichkeit vorhanden ist.
Somit müssen teilweise Spiele neu geladen werden!

Beim Bethesda Launcher (grusel) muss man Angst haben dass Spiele einfach "GELÖSCHT" (ohne Nachfrage) und/oder neu geladen werden müssen egal ob der Spiele Ordner samt Inhalt schon existiert oder nicht!
Eine Überprüfung vorhandener Installationen gibt es schon seit Jahren, wenn nicht einem Jahrzehnt, aber nicht bei Bethesda ;)
Dieses Beispiel habe ich selbst erleben müssen beim Bethesda Launcher bei Fallout76 Beta und Quake Champions...

Epic Launcher und EA Origin kann ich nicht wirklich beurteilen da ich es so lange wie möglich verhindern werde, diese zu installieren!

a-u-r-o-n schrieb:
Monopole sind nicht gut! Verstehe solche Kleingeistigen Aussagen nicht.
Naja, wenn die Konkurrenz aber so schlecht ist wie es derzeit der Fall ist, dann festigt das aber nur das Monopol, vor allem wenn man gezwungen wird andere Launcher zu nutzen die im Schlimmsten Fall das System sabotieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanni727 und espiritup
In Discord gibt es übrigens ebenfalls die Möglichkeit Spiele direkt zu starten. Dann wird halt automatisch vorher der Launcher gestartet und dann direkt das Spiel. Weiß nicht, ob das für alle Spiele funktioniert, aber ist mir letztens aufgefallen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cor1
Phear schrieb:
In Discord gibt es übrigens ebenfalls die Möglichkeit Spiele direkt zu starten. Dann wird halt automatisch vorher der Launcher gestartet und dann direkt das Spiel. Weiß nicht, ob das für alle Spiele funktioniert, aber ist mir letztens aufgefallen ;)
Ja, sogar Discord macht es in der "Testphase" (und JA, es ist noch Testphase!) schon besser als manch andere Launcher :D
 
Hängt zwar viel vom persönlichen Geschmack ab, aber zumindest habe ich für mich festgestellt, dass der Großteil der Spiele in den letzten 5-8 Jahren nur noch Gack war. Da spiel ich lieber nochmal das eine oder andere Spiel aus der Vorzeit durch. "Klassiker" wie Mirror's Edge, Crysis, Dead Space, C&C Tiberium Wars, Dragon Age Origins sind über GOG oder Steam beziehbar. Die Nachfolger waren dann eh bei allen qualitativ so abgesackt, dass man darauf verzichten konnte. Wozu also noch ein anderer Launcher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Weiß nicht warum alle darüber meckern nun einen weiteren Game Store nutzen zu müssen. Wollen wir etwa das ganze Spiel haben wie auf den Konsolen.

Nur einen Store und dann friss oder stirb? Epic hatte leider den Fehler gemacht den Store viel zu früh rauszuhauen, die haben noch so viele Hausaufgaben zu machen. Man kann nicht mal den Download Speed begrenzen, was wirklich Spaß macht wenn man sich sein Subnautica abholen möchte :mad:.

Finde es aber begrüßenswert das Steam nun vielleicht echte Konkurrenz bekommen könnte, mit etwas Pech ist es aber Epic die es sich selbst versauen. Viele wären für eine alternative bereit zu Steam, nur leider kann Epic hier noch nicht das ganze Paket liefern ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeverNice
Mal nebenbei bemerkt, sind die Systemanforderungen sehr gelungen dargestellt.
 
Jyk schrieb:
Weiß nicht warum alle darüber meckern nun einen weiteren Game Store nutzen zu müssen. Wollen wir etwa das ganze Spiel haben wie auf den Konsolen.
Nur einen Store und dann friss oder stirb?

Ja, 1 einziger Store für alle Games wäre mir lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und dersuperpro1337
Ich hoffe der "Launcher-Wahn" hört mal auf....es gibt Steam mit dem größten Marktanteil, dann will man z.B. Battlefield V spielen -> Origin Launcher runterladen; Anno spielen -> UPlay Launcher runterladen, wenn über Steam gekauft wird es teilweise dennoch mit UPlay gestartet; wenn man Fallout 76 spielen will (ja ok, wollen die meisten - mir inklusive - nicht :D:evillol:) -> Bethesda Launcher runterladen; Black Ops 4 -> Blizzard Launcher runterladen.

Und jetzt noch ein weiterer? Wird zwar dann mal eine Konkurrenz zu Steam geben und die Publisher erhalten mehr Gewinn aus den Spielverkäufen...(momentan jedenfalls noch, vielleicht passt Steam das dann auch noch an) Aber das wird immer unattraktiver. Zudem startet man dann bestimmt auch wieder den UPlay Launcher mit....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Zurück
Oben