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News „The Elder Scrolls Online“ mit monatlichem Abo-Modell

Mir gefällt das GW2-Modell momentan am Besten:
Einmalig 50 € bezahlen und der ingame item Shop besteht nur aus Kosmetischen Aufwertungen,Taschenplätze etc. , die man sich auch mit der Igame! Währung kaufen kann.. ein besseres preis-leistungs-verhältnis bietet derzeit kein anderes Spiel, sofern man auf PVP-Schlachten steht!

Klar, der PVE teil macht nicht wirklich Spaß(Bin aber auch ei nreiner PVP-Spieler) aber dafür das PVP umso mehr und das Balancing der einzelnen Klassen ist ebenfalls sehr gut!
 
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flappes schrieb:
Nein ist es nicht, man muss immer und immer wieder darauf hinweisen. Es entsteht sonst der Eindruck, das wäre normal und jeder MÜSSE bezahlen. Bei jemandem, der sich nicht so mit der Materie auseinandersetzt, entsteht der Druck das zahlen zu müssen, da es ja keine anderen Formen gibt, bzw. er denkt es gäbe nichts anderes mehr.

Natürlich sind Free2Play auch nicht die Lösung und ich bin auch durchaus bereit zu zahlen, aber keine utopisch überzogenen Summen.
Bisher konnte ich meine Spiele für 40 Euro kaufen und solange spielen wie es mir gefällt, auch Jahre später noch.

Von mir aus kann es ja ein Abo-Modell sein, aber dann mit mind. 6-12 Monaten Laufzeit inklusive.

Du verstehst nicht auf was ich hinaus will, die selbe Diskussion ist sinnlos da die Argumente zu Genüge ausgetauscht sind seit zig News um MMOs oder F2P. Jedes Mal kommt man zu dem Ergebnis dass es kein Ergebnis gibt und vertagt den Krieg auf die nächste News wo man mit dem gleichen Ergebnis die gleichen Argumente hin und her wirft. Darum ist die Diskussion sinnlos. Der Deutsche mag ja Autovergleiche, darum versuche ich mal einen obwohl ich das hasse. Was nutzt ein alle 4 Wochen von der Presse gemachter Autovergleich wenn sich die Autos seit 5 Jahren nicht geändert haben und am Ende immer das gleiche Ergebnis raus kommt?

Man kann trefflich über das Thema diskutieren, wenn man denn mal neue Argumente hätte. Aber wenn man die Beiträge mit der Diskussion an sich mal herausfiltert kann man nicht mehr sagen ob sie aus dieser News oder einer älteren abgegeben wurden. Denn die gleichen Beiträge werden schon seit Jahren genutzt. Der eine hält F2P für die einzige wahre Möglichkeit, aber nur in Form von Spiel XY. Das wieder finden andere doof und sagen dass nur die Version in Spiel YX die richtige ist. Wieder andere setzen F2P mit P2W gleich und beschwören den Untergang der westlichen Zivilisation deswegen. Dann gibt es welchen die schwören auf P2P als einzig guten Zahlungsmodus und auch ein Häuflein der Aboverfechter ist lautstark unterwegs. Der Rest sitzt kopfschüttelnd auf den Picknickdecken und schaut dem Treiben amüsiert zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit war es das auch für mich.
Ich habe keine Lust mehr auf ein Abo-Spiel, ich kenne das noch aus Zeiten wo LOTRO ein Abo Spiel war, und bin dann froh gewesen als ich mir ein LTA gekauft habe.

Da ich mittlerweile in der Woche auch gar nicht mehr zum spielen komme, sehe ich nicht ein 13€monatlich zu bezahlen, wovon ich nur am Wochenende spielen kann.

Zumal TESO das "MMO-Rad" nicht neu erfinden wird, und es genügend Alternativen gibt die ich spielen kann (Lotro, GW2, RIFT).
 
shoKKwave schrieb:
Klar, der PVE teil macht nicht wirklich Spaß(Bin aber auch ei nreiner PVP-Spieler)
Das ist übrigens ein interessanter Punkt.
Ich bin eher der PVE-Spieler. Könnte es nicht sogar sein, dass PVP-Spieler offener für F2P sind als PVE-Spieler? Als PVE-Spieler bin ich nun mal deutlich abhängiger von der Qualität des "Contents".

Und wegen den Leuten mit Spiel-Zwang wegen Abo-Gebühr:
Habt ihr den Zwang, weil ihr eine Telefon-Flatrate habt ständig telefonieren zu müssen? Weil ihr eine SMS-Flatrate habt ständig SMS-Nachrichten zu schreiben? Weil ihr GEZ zahlt ständig öffentlich-rechtliches Fernsehen zu schauen? Weil ihr eine Internet-Flatrate habt jede freie Minute im Internet verbringen zu müssen?


Für mich ist die entscheidende Rolle eher: Ist das Spiel gut genug, dass ich 13 Euro im Monat dafür zahlen würde? WoW war es für mich jedenfalls. Auch SWTOR eine Zeit lang.
 
Mir wäre aber neu das es einen Tarif mit Flat für 0€ gibt.
Also werde ich wohl oder übel was zahlen müssen.

Beim Online Spiel ist es aber so, das es unzählige Titel in Form von F2P oder B2P gibt, also habe ich alternativen die mich keine 13€/Monat kosten, und prinzipiell das gleiche bieten (Töte X davon, gehe zu NPC Y, etc.)

Da sehe ich einfach nicht ein, für ein "Elder Scrolls" Universium Geld zu bezahlen, was ich anders wo auch ohne monatliche Kosten bekomme.
 
Endlich mal ein gutes Argument :-) Ich bin der Meinung dass die Präsentation, Story und Endcontent ausschlaggebend sind ob sich ein Abomodell lohnt oder nicht
 
Ich glaub das ist so ein neues Geschäftsmodell, erstmal mit monatlichen Bezahlen anfangen um den Hype abzufarmen (MMORPG-Sprech) und dann wenn der Hype ist vorbei und die Abbozahlen sinken, schaltet man auf Free To Play.
 
Horeg schrieb:
Ich glaub das ist so ein neues Geschäftsmodell, erstmal mit monatlichen Bezahlen anfangen um den Hype abzufarmen (MMORPG-Sprech) und dann wenn der Hype ist vorbei und die Abbozahlen sinken, schaltet man auf Free To Play.
Sehr wahrscheinlich das man schon die entsprechenden Unterlagen in der Schublade hat.
Dafür würde alleine schon der Shop direkt zu Start sprechen.

Am Anfang wird er dann nur Fluff enthalten, aber später wenn es F2P wird, kann man sehr schnell den Shop erweitern, die Technik ist ja dann schon vorhanden.
 
Für meine Gildis und mich wirds erstmal ein Nostalgie-Trip, wir sind ursprünglich eine "Morrowind-Gilde" gewesen. Aber schon allein Daggerfall mal "modern" zu erleben ist einen Trip dahin wert. ;) Ich hoffe, dass Housing und frei steuerbare Schiffe irgendwann noch dazukommen.

Mit Abo-Modellen hab ich kein Problem, und mit den Gildis, mit denen ich spiele, macht jedes Spiel Spass, sonst hätt ich es nicht in Vanguard seit Release bis heute ausgehalten (und DAoC seit Release vorher). ;) :D
 
1668mib schrieb:
Und wegen den Leuten mit Spiel-Zwang wegen Abo-Gebühr:
Habt ihr den Zwang, weil ihr eine Telefon-Flatrate habt ständig telefonieren zu müssen? Weil ihr eine SMS-Flatrate habt ständig SMS-Nachrichten zu schreiben? Weil ihr GEZ zahlt ständig öffentlich-rechtliches Fernsehen zu schauen? Weil ihr eine Internet-Flatrate habt jede freie Minute im Internet verbringen zu müssen?

Danke, du hast für mich gerade das größte Rätsel dieser Welt geklärt. Ich frag mich schon die ganze Zeit wieso jeder ständig auf Facebook rumhängt und jeden Pups twittern muss... na klar: weil sie ne Internet-Flat haben! Die muss doch genutzt werden...


Mir persönlich ist ein Abo-Modell auch wesentlich lieber und die besten MMOs die ich kenne haben ein Abo-Modell oder in einem Fall ein Hybrid aus Abo oder F2P (das kann funktionieren, leider findet man so ein Modell aber nur bei den Spielen die nachträglich umgestellt werden, nicht bei neu geplanten. STO hat es, Neverwinter nicht)

Wem die Kosten zu viel sind im Vergleich zu anderen Spielen sollte sich auch übelegen ob MMOs für ihn überhaupt die richtigen Spiele sind. Wenn ich da so lese das mit DOTA2 oder anderem Multiplayer-Spielen verglichen wird oder gar Solo-Spielen... können sich bei DOTA2 oder BF3 mal 100 Spieler auf einem Fleck versammeln? Nein... und wem anderen Spieler egal sind sollte einfach bei Solo-Spielen bleiben. Dafür werden die ja gemacht.

Ich mag das Spielfeeling von MMOs, da kann man so herrliche Sachen mit wildfremden Leuten erleben oder einfach ne Runde Spaß mit guten Kumpels haben. Da kommen andere Spiele einfach nicht ran.
 
Trotzdem muss ich für dieses Feeling nicht 60€ Spiel + 13€/monatlich hinlegen, nur weil da Elder Scrolls Online drauf steht.
 
Ist doch dein gutes Recht, mehr Platz für Leute die das möchten ;-)
 
Hier wird man auch wenigstens nicht als Kiddie, Hartzer,... Hingestellt, nur weil man diese Meinung hat :-)

In anderen Foren, Plattformen ging es dann doch nicht so gesittet zu
 
@stevenwort: So blöd es klingt. Genau deshalb begrüße ich Abo-Gebühren ja. Damit die Leute, die es spielen, auch aus "Überzeugung" tun. Keine Ahnung, ob das nachvollziehbar ist...

Die 13 Euro im Monat bringen mich nicht um.
Ich hab monatelang WoW und SWTOR gezahlt, ohne sie zu spielen... klar, in der Summe sind es bestimmt 130 Euro... vielleicht sogar mehr. Das klingt in der Summe nach viel Geld. Aber ich hätte vermutlich keinen Cent mehr im Geldbeutel heute, das Geld wäre halt für andere "notwendige" Dinge rausgegangen: Kino, andere Spiele, DVDs/Blu-rays, Alkohol, ...
 
Gut, mehr hätte man dadurch bestimmt nicht im Geldbeutel.
Ist wie wenn man mit dem rauchen aufhört, das Geld gibt man dann anderweitig aus :)

Was aber ja auch das schöne an Menschen ist, das jeder eine andere Meinung haben darf, und ich will in Kurzform nochmal mein denken dazu erläutern.

Ich bin kein "begeisterter" Elder Scrolls Fan, bisher ist diese Reihe ziemlich an mir vorbei gegangen.
Vermutlich weil es ein typisches Fantasy Spiel ist, und daher eigentlich das selbe wie in X anderen Spielen, Geschichten.
Daher ist es für mich auch gar nicht so existenziell es unbedingt haben zu müssen.

Der Unterschied bei Kino, DVD, ist für mich halt der folgende:
Ich habe sowohl bei Kino, DVD, Alkohol, Auto, Notebook, Fernseher, Waschmaschine,... -> einmalige Kosten
Sprich, ich kann ins Kino gehen, in einn Restaurant gehen, ein Notebook kaufen, kann es aber auch bei Bedarf sofort sein lassen.

Allerdings käme Elder Scrolls durch das Modell in die zweite Variante nämlich:
Strom, GEZ, Versicherung, Verbindlichkeiten, Miete, ... -> regelmäßige Kosten

Natürlich kann man das Abo dann auch beenden, aber man kann es auch verschwitzen und dann hat es sich verlängert, etc.
Das ist auch der Grund wieso ich Zeitschriften/Zeitungen bei Bedarf kaufe, und nie abbonieren würde.

Also für mich persönlich, und ich kann natürlich nur für mich sprechen, ist es nicht der Betrag der das Problem darstellt, sondern die Art des Modells.
Ansonsten könnte ich ja auch ständig Ratenkredite machen, da es ja "nur" 20€ bspw. für einen neuen Fernseher sind, die ich ja sonst im Kino lassen würde :)
 
Also ich kann auch verstehen, dass man dazu nicht bereit ist. Aber für mich ist maßgeblich das Spiel und nicht ob es nun 5 Euro oder 13 Euro im Monat sind ausschlaggebend :-)

Und bin auch erst durch Skyrim auf Elder Scrolls richtig aufmerksam gemacht worden... hab zwar damals auch Oblivion gekauft, glaub für 40 Euro(?), und so gut wie gar nicht gespielt... aber heute hätte ich keinen Cent mehr im Geldbeutel... ;-) nein, hab es mir sogar nochmals gekauft (bei Steam mal bei nem unwiderstehlichen Sammel-Deal)... Tja, wie Vince Ebert sagt, wenn die Rabatte locken, schält die Großhirnrinde ab...
 
stevenwort schrieb:
Ist wie wenn man mit dem rauchen aufhört, das Geld gibt man dann anderweitig aus :)

Ich hab mal mit jemanden gespielt der das Rauchen eingeschränkt hat um das Geld fürs Abo zu haben, sogesehen eine "gesunde Sache" ;-)

Klar sollte man sich bei einem Abo vorher überlegen ob man es wirklich entsprechend nutzt. Andererseits sind MMOs meist auch Spiele die sich nur lohnen wenn man sie auch entsprechend intensiv spielt (es gibt auch Ausnahmen, aber die haben meist auch ein F2P Modell zu bieten. STO z.B.)


Elder Scrolls ist bei mir auch eher nebendran vorbei gegangen und ich weiß noch nicht ob mich das MMO reizen wird. Vermutlich eher nicht da ja FF XIV jetzt durchstartet.
 
Kann ich verstehen, also ich spiele schon gerne MMORPG's, da ich gerne mit anderen unterwegs bin.
Oder auch mal mit meinem Mann zusammen am Wochenende zusammen spiele.

Da ich halt durch das Abendgymnasium in der Woche (Mo-Fr) keine wirkliche Zeit habe, lohnen sich für mich die Abo MMOs nicht.
Aber du auch sagtest, es gibt ja eben auch alternativen mit B2P oder F2P Modell, und die nutze ich dann.

Ich unterstütze dann auch gerne die Entwickler indem ich mal 10 oder 20 Euro im Shop lasse, dafür habe ich diese Kosten halt nur
wann ich will, und nur einmalig und nicht regelmäßig.

Ich habe lange Lotro als Abo gespielt, und es war immer wieder eine Hemmschwelle das Abo zu reaktivieren für 13€.
Man überlegt sich, brauch ich das jetzt, kann ich es genug nutzen oder lass ich es, teilweise hab ich es dann nicht gemacht.
War dann später froh als es ein Angebot für LTA gab, da ich dann auch dort die monatlichen Kosten los war. :)
 
Jo, beide Modelle haben durchaus eine Berechtigung. Aber man muss eben sehen das ein wirklich gutes MMO mit großem Umfang und Support sich eigentlich nur per Abo-Modell finanzieren lässt. Gab dazu auch ein recht interessantes Interview mit dem Chef von FF XIV wo er die Gründe für das Abo-Modell darlegte. Es geht dabei vor allem um Planbarkeit. Mit festen Abos kann man viel besser in die zukunft Planen da sich die Abo-Zahlen nicht so groß verändern von einem monat auf den nächsten. Bei einen Ingame-Shop daghegen kann der Hersteller nie genau wissen wieviel die Leute wohl im nächsten Monat da ausgeben werden. Die ständige versorgung des Spiels mit neuen inhalten und Support kostet aber eben kontinuierlich. Sag mal einem Entwickler: "tut mit leid diesen Monat gibts keinen Lohn weil die Spieler nichts im Shop eingekauft haben" ;-)
 
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