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News „The Elder Scrolls Online“ mit monatlichem Abo-Modell

Ja kann man wiederrum auch verstehen, allerdings wurde bei vielen Abo-MMOs bezüglichen Inhalten mehr versprochen als dann am Ende gehalten wurde (Lotro, SWTOR) deswegen bin ich da sehr vorsichtig.

Auch die magischen 13€ verwundern mich immer ein wenig, wieso da nicht mal jemand auf die Idee kommt sagen wir 6€ zu verlangen :-D

Wenn man nur 500.000 Spieler veranschlagt die im Monat 13€ lassen, dann sind schon 6,5 Millionen € Monat.

Legen wir noch wie bei FF XIV 25€ pro Box in die Waagschaale wovon ein Freimonat dabei ist also 12€.
Dann käme man doch sehr schnell auf eine Stolze Summe.

Um auf TESO zu kommen, das soll ja 60€ kosten, nehmen wir nur mal die Erlöse durch die Verkäufe von evtl. 1 Millionen Nutzern dann hat man schon 60 Millionen € eingenommen.
Damit dürften die Entwicklungskosten von 3(!) Jahren dann schon fast wieder eingespielt sein.

Ist halt etwas verwirrend wofür dann unbedingt immer die 13€ im Monat sind :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, aber die 6 Euro oder 13 Euro machen es für mich echt nicht aus... ;-)
Aber die Enttäuschung bzgl. Inhalte kann ich nach SWTOR durchaus nachvollziehen, LOTRO hat mich nie interessiert. SWTOR hat mir zwar schon sehr gut gefallen, aber nie so gut wie WoW in den besten Zeiten. Aber das kann auch an mir liegen, dass ich einfach nicht mehr die Zeit hatte und investieren konnte wie damals bei WoW.
 
Was SWTOR meiner Meinung nach das Genick gebrochen hat war die Vollvertonung. Das ist einfach ein unglaublicher Aufwand für die Menge an Content die ein MMO liefern muss. Der 2. Punkt waren dann noch die zu schwachen Server die jede Zone in mehrere Instanzen splitteten so dass die Welt recht leer wirkte.
 
stevenwort schrieb:
Ja kann man wiederrum auch verstehen, allerdings wurde bei vielen Abo-MMOs bezüglichen Inhalten mehr versprochen als dann am Ende gehalten wurde (Lotro, SWTOR) deswegen bin ich da sehr vorsichtig.

Auch die magischen 13€ verwundern mich immer ein wenig, wieso da nicht mal jemand auf die Idee kommt sagen wir 6€ zu verlangen :-D

Wenn man nur 500.000 Spieler veranschlagt die im Monat 13€ lassen, dann sind schon 6,5 Millionen € Monat.

Legen wir noch wie bei FF XIV 25€ pro Box in die Waagschaale wovon ein Freimonat dabei ist also 12€.
Dann käme man doch sehr schnell auf eine Stolze Summe.

Um auf RIFT zu kommen, das soll ja 60€ kosten, nehmen wir nur mal die Erlöse durch die Verkäufe von evtl. 1 Millionen Nutzern dann hat man schon 60 Millionen € eingenommen.
Damit dürften die Entwicklungskosten von 3(!) Jahren dann schon fast wieder eingespielt sein.

Ist halt etwas verwirrend wofür dann unbedingt immer die 13€ im Monat sind :D

Das was du da aufziehst sind ziemliche Milchmädchenrechnungen:
- 60€ kostet erstmal praktisch kein Spiel, RIFT ist schon etwas älter und hat bei Release die normalen ~45€ gekostet.
- Von den Boxpreisen kommt bei weitem nicht alles beim Entwickler/Publisher an. Hier ist natürlich die Frage wie direkt der Verkauf ist. Wenn eine digitale Version beim Hersteller selbst gekauft wird sind die Abzüge gering (vor allem der Zahlungsanbieter), wenn über andere Stores gekauft wird wollen diese ihren Anteil abhaben (bei Steam z.B. immer 30%)
- Auch vom Abopreis will der Zahlungsanbieter seinen Anteil, dieser kommt ebenfalls nicht komplett an.

Dazu hat ein MMO nunmal laufende Kosten im Gegensatz zu "normalen" Spielen. Server müssen gestellt werden, Support muss geleistet werden, Gamemaster wollen auch was Essen und zu guter Letzt soll das Entwicklerteam ja regelmäßig neuen Content nachschieben.

Das an den 13€ festgehalten wird dürfte den gleichen Grund haben warum PC Spiele seit Ewigkeiten etwa 45€ kosten: Der Preis ist bekannt und akzeptiert.
 
Jesterfox schrieb:
Was SWTOR meiner Meinung nach das Genick gebrochen hat war die Vollvertonung. Das ist einfach ein unglaublicher Aufwand für die Menge an Content die ein MMO liefern muss.
Sicher, aber gerade die Präsentation war finde ich auch ein Plus-Punkt. Leider war diese nicht an allen Stellen des Spiels so gut :-)

Der 2. Punkt waren dann noch die zu schwachen Server die jede Zone in mehrere Instanzen splitteten so dass die Welt recht leer wirkte.
Ich denke nicht, dass es an zu schwachen Servern sondern eher an dem "Erzählstil" lag. Grundsätzlich fand ich diese Idee gut. Aber die Folge war nun mal, dass SWTOR für mich eher ein Single-Player-Rollenspiel war, bei dem zufällig auch andere Spieler da waren, und kein Spiel, bei dem ich mit den anderen Spielern etwas unternommen habe.

@Iceman346: Dass Steuern zu zahlen sind, scheinen einige auch nicht zu wissen...
Ich bin manchmal froh, dass Arbeitgeber nicht so über ihre Arbeitnehmer denken, wie die Leute hier über Hersteller... Wieso willst du 50.000 Euro im Jahr? Der Praktikant arbeitet auch nur für 20% des Geldes ... Und wieso soll ich für deine Leistung monatlich bezahlen?

Also wie gesagt: So lange es das Spiel schafft, die 13 Euro monatliche Gebühr zu rechtfertigen, finde ich es ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Vollvertonung war von der Präsentation her schon super. Das vermisse ich bei FF XIV ein wenig, wenn die da zumidenst die Hauptquests voll vertont hätten wär schon schöner. So sinds nur ausgewählte Szenen.

Bei den Instanzen mein ich jetzt nicht diese Singleplayer/Gruppen-Bereiche, die gehen für die Story schon noch in Ordnung. Ich mein eher das auf dem ganz normalen Planeten sich mehrere Instanzen bilden um die Leute aufzuteilen und wenn man ne Gruppe zusammenbaut man erst mal wechseln muss damit man sich gegenseitig sieht.
 
Hmm ok, das hab ich noch nie "bemerkt", weil ich es leider auch fast überwiegend SP-mäßig bzw. nur mit einem Freund gespielt hab... :-)
Für mich war es wie gesagt auch mehr ein SP-Spiel, wo zufällig auch andere sind... WoW hatte schon eine "intensivere" MM-Atmosphäre finde ich.
 
Dem Stimm ich zu, zu zweit hat's echt Spaß gemacht.
 
Morrich schrieb:
Ich hätte ja gern ein System in dem ich nur die Zeit zahle, die ich auch wirklich spiele. Und das am besten mit Stundentaktung.

Dieses Bezahl-System ist in Asian gang und gäbe! Leider wird es bei uns nie soweit kommen.
 
eine frage die mir persönlich sehr auf dem herzen liegt:
wollen echte TES-fans wirklich einen online titel???

in meinen ohren klingt das eher wie ... hm wie was denn eigentlich... ich würde mcih nie trauen TES irgendwie in den dreck zu ziehen....
aber irgendwie.... ja doch.... klingt scheisse!

tes funktioniert doch garnicht nach dem typischen mmo-powergaming prinzip....
und dann vorallem nochmal monatlich dafür bezahlen, dass die hälfte der spielzeit im bücherlesen und npc-vollquatschen resultiert....
oder solls nur nach TES aussehen aber das legendäre spielgefühl garnicht wieder aufgreifen?

hat hier eigentlich jemand glaubwürdige infos bzgl TES 6?
oder wird sich da nun ne ewigkeit nichts bis niewieder was tun da man ja soviel aufmerksamkeit ans online game binden muss (da es ja sonst wirklich zum scheitern verurteil ist - was selbst ich nicht hoffe da dieses franchise es einfach nicht verdient!)
 
Laut Beta-Teilnehmern aus meinem Freundeskreis fühlt es sich nicht wie TES an, wundert mich auch nicht.

Reinschauen werde ich bestimmt mal aber Fraktionszwang etc ist wirklich nichts für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
bastelt denn bedestha selbst denn nun eigentlich an einem weiteren TES titel?
denn das eigentliche produktionsteam vom online ist doch ein anderes?
 
Silentfreak07 schrieb:
Elder Scrolls wird wohl PSPlus bzw. Xbox live Gold benötigen. Also 50 € Mehraufwand für Konsoleros.

PSPlus wird nur für MMOs von Sony nicht benötigt (z.B. Planetside und Everquest).

Quelle: http://www.ign.com/articles/2013/08/27/elder-scrolls-onlines-xbox-live-gold-requirement-being-fought

Den Ingameshop finde ich zusätzlich zum Abo daneben. Fand ich schon bei WoW unmöglich. Da lobe ich mir A Realm Reborn.

Ist das bitter, finde ich unmöglich. Wer spielt denn ein MMO auf der Konsole wenn er mehr als PC-Spieler für den Client zahlen muss und dann noch ein zweites "Abo" abschließen muss?
 
Ein Konsolenspieler wird vermutlich nicht nur das MMO spielen... und für andere Multiplayertitel wird das Abo ebenfalls benötigt. Oder anders ausgedrückt: man hat es sowieso wenn man mit der Konsole Online spielt.
 
also jetzt mal ehrlich. die dieses bezahlmodell unterstützen, haben für mich voll einen an der klatsche.

besonders die konsolenspieler, die müssenn nämlich das (bereits bezahlte) spiel auch noch neben den onlinegebühren (xbox) und playstation plus finanzieren. aber solche leute braucht das system, damit solche abzockergeschäfte funktionieren..

und ein halbes jahr später heulen alle rum, weil weil aus dem pay to play spiel ein retailspiel wurde, weil viele abspringen. den mist kennt man ja bereits zuhauf, aber es gibt halt immer erkenntnisresistente Lernresistente. und mal davon abgesehen, dass ein MMOableger für diese edle reihe einigen sauer aufstößt, mir zb aber egal. TES wurde eh mit skyrim beerdigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Beleidigung und jetzt geh weiter kleiner Troll...
Abo-Modell ist bei einem MMO nunmal das einzig wahre Modell, wie beschissen alle anderen sind sieht man an Guild Wars 2 und Neverwinter. Aber man merkt schon dass du keine Ahnung von dem Bereich haben kannst wenn du Skyrim nicht gut findest...
 
Ansichtssache... die meiner Meinung nach besten MMOs am Markt haben immer noch ein Abo-Modell. Wird wohl seinen Grund haben ;-)

Allerdings bin ich inzwischen auch vorsichtiger geworden und steig bei neuen MMOs nicht gleich am Anfang mehr ein sondern wart erst mal ab wie es sich entwickelt. Es kommen da aber auch zu viele neue und ich bin mit meinen 2 Final Fantasys auch genug ausgelastet ;-)

Das PS+ Abo hab ich übrigens bereits jetzt schon obwohl ich es für die PS3 Version von FFXIV gar nicht brauch... auch nicht für die anderen Online-Spiele auf der PS3. Aber für die Spiele die man darüber ohne weitere Kosten spielen kann und die Rabatte lohnt es sich auch so.
 
Der große Kritikpunkt ist bei mir das zusätzliche Abo. Ansonsten EVE System (PLEX) > Abo > B2W > F2P
 
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