• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher The Witcher stockt an Stellen extrem

Drago1303

Lt. Commander
Hi,

bei den höchsten Grafikeinstellungen ruckelt The Witcher bei mir an manchen Stellen extrem. Im Umland hat es nicht geruckelt, auf dem Deich auch nicht. Im Tempelviertel etwas, im Händlerviertel ruckelt es immer. Im Sumpf nur selten. Be Cutscenes tritt es erstaunlicherweise nur schwach auf.
Die Ruckler (ich rede nicht von Mikrorucklern) sind so, dass das Spiel regelrecht stockt. Das passiert immer, wenn man vom Rand der Map zur Mitte geht oder schaut, andersherum kommt es weniger stark vor.
Am Rande noch, das ruckelt genau so stark wie auf meinem alten PC (Athlon64 3400+ und GF 7900GS) auf mittelhoch.

mein PC:
AMD Phenom II 955 aus Asus M3A79-T
ATI HD4870 X2
4GB OCZ DDR2-1066 RAM
Windows XP pro SP3 32-bit

Ist mein PC zu schwach für maximal??? Kann doch fast nicht sein...

Nebenher läuft nur AntiVir, und auch bei daktiviert tritt das Problem auf.

Weiß jemand was?

deine hardware ist definitiv nicht zu schwach für das game.
alle patches bzw. aktuellsten installiert ?
vielleicht verträgt es sich mit deiner X2 einfach nicht so gut bzw.
deinem momentanen graka-treiber.

- hab´s zwar net lange gezockt aber trotz hohen frames @ fraps
lief´s bei mir damals irgendwie " unrund."

Kannst du Crossfire bei der 4870X2 testweise ausschalten ?
Neuster Grafiktreiber ?
Langsame Festplatte ? Nachladeruckler ?

Ja, kann eigentlich nur ein deiner Grafikkarte oder dem Treiber liegen, da The Witcher fast nur von GPU abhängig ist.

Hi und danke für die Antworten.

Also, das Spiel ist auf aktuellem Stand. ATI Treiber zeigt bei 9.5 und 9.7 das gleiche verhalten.
Die Festplatten (C mit Windows bzw D mit Spiel) sind Samsung HD161HJ (160GB) bzw HD103UJ (1000GB)

Hm, Crossfire kann ich nicht ausschalten, ist ja sozusagen hardwired auf der Karte. Kann aber mal versuchen, einen Kern über die Systemsteuerung zu deaktivieren. Melde mich dann wieder...

Achso, bevor die Standard-Vorschläge wie "Antialiasing aus" kommen: AA hab ich testweise ausgeschalten, dazu noch die Anis. Filterung auf das niedrigste und die Sichtweite auf "Nah" gestellt, Problem bleibt.

Festplatte defragmentieren vllt mal versuchen.
Ja beim Crossfire meinte ich nicht abstecken oder so , sondern im CCC oder woanders einfach ausschalten falls das geht.

Okay, mal ein paar Zwischenergebnisse:

Im Händlerviertel habe zwischen 5(!) und 20 Frames, im Tempelviertel 10-35. (In Triss's haus z.B. 40-60).
Zum Vergleich:
-in CoD4 je nach Map und was gerade los ist 30-60 (über 60 geht es nicht raus, trotz dual-GPU Support)
-in HL2-Ep2 100+ (bei so 40-60% Auslastung pro GPU)

Allerdings geht in Witcher die GPU-Auslastung nie so über 30% raus. Die GPUs takten sofort hoch, aber die Auslastung bleibt so niedrig.
Aber die Intro Videos und das Hauptmenü laufen alle zwischen 100 und 800 FPS.

Langsam glaube ich, dass das Spiel und die GraKa nicht gerade kompatibel sind.

(Die Werte habe ich alle von Fraps und RivaTuner)

Was ich noch fragen wollte: In HL2 und beim DVD Gucken habe ich manchmal so merkwürdige Querstreifen im Bild. Ich meine nicht bunt oder Fehler, sondern als ob eine Zeile schon z.B. weiter rechts ist, die nächste aber hinterher hinkt. Das läuft auf meheren Ebenen ab. Weß jemand, was da los ist? Sind das diese berümt-berüchtigten Mikroruckler oder was ist das? Was kann man dagegen machen?

Zuletzt bearbeitet: (wichtiger Zusatz)
Von Mikrorucklern beim Film schauen hab ich persönlich noch nichts gehört.
Wie warm wird die Grafikkarte denn unter Last ?

The Witcher ist auch nicht wirklich GPU-lastig. Die CPU ist wichtig.

Das Händlerviertel ist am schlimmsten, aber es sollte schon ordentlich laufen.

@ Half-Life 2

Tearing? Hast du VSync an (wenn nicht, dann versuch es mal mit)?

@ Browny-te quila

Bei der geringen Auslastung dürfte die Graka nicht sehr warm sein.

Die Probleme im Händlerviertel habe / hatte ich auch... Das Spiel lief überall butterweich, auch auf Maximalen Details, abgesehen vom Händlerviertel und
im glaub letzten Kapitel, wenn Wyzima in Flammen steht
.

Denke das liegt irgendwie an der Programmierung des Spiels selbst...

Mögliche Lösung

Okay,

hab mich nochmal umgesehen. Das Problem ist wohl mangelhafte Dualcore bzw extrem mangelhafte Quadcore Unterstützung des Spiels. Zumindest unter XP. Laut Netzt soll es bei Vista anders sein.

Ich habe jetzt rumgespielt und in der Systemsteuerung die Prioritäten und Zugehörigkeiten von witcher.exe geändert. Verlagerung auf CPU2 und 3 (evlt auch 2, 0 hab ich weggeslassen) und Erhörung der Priorität auf "hoch" ("Echteit" bringt keine spürbare Verändeung).

Vorher lief withcer.exe nur auf CPU0, hat dort 100% Auslastung verursacht und wohl zu diesem Problem geführt, die anderen Karne wurden gar nicht angesprochen. Nach diesen Einstellungsänderungen ändert sich das. Ein gewisses Ruckeln ist noch da, aber viel weniger schlimm. Ich weiß nur nicht, ob Windows sich das jetzt merkt, oder ob ich das jedes mal wieder ändern muss. EDIT: Er merkt sich das offenbar nicht. :(

Das mit den Flammen war bei mir nie so extrem, aber in einem anderen Spiel. In Portal an der Stelle mit den Flammen war es extrem schlimm. Muss mal sehen, ob da auch nur eine CPU angesprochen wird.

Zu den anderen Fragen:
GraKa wird heiß, sehr heiß - ist ja Eigenheit der X2 mit Referenzkühler. Aber sie wird nicht zu heiß.

Tearing, hm? Das klingt passend. Habe hier einen Screenshot gefunden: http://www.overclock.net/graphics-cards-general/495454-screen-tearing-overclocked-cpu.html. Bei mir ist es aber etwas anders. Und zwar sind die versetzten Bereiche kleiner, aber es gibt mehr davon. Fällt vor allem auf hellen Untergründen auf.
Hab jetzt VSync angeschaltet und das Problem ist in allen Valve Spielen weg (oder fällt zumindest nicht mehr auf). Danke! Nur bei DVDs bleibt es :( Vielleicht ist meine Software (WinDVD5) einfach zu alt, aber ich liebe dieses Programm.

Zuletzt bearbeitet: (Spoiler)
bin jetzt auch im händlerviertel und es läuft wirklich übel:(
x2 2,4ghz, 8800gts, 2gb ram.

habe schon einiges probiert, naja werde mich wohl durchruckeln müssen:(
auflösung ist lediglich 1360x768

Keine Probleme hier. The Witcher (enhanced Version) läuft auf max setting
mit Phenom 2 550 (Dualcore) und HD4850 in jeder Region flüssig. Ein ganz
kurzer Nachlederuckler an manchen Stellen, jedoch seltenst.

Treiber hab ich noch den 9.6, da die neuesten nicht immer die besseren
sind!

Das nützt euch jetz wenig, aber es kann laufen wollte ich nur mitteilen!

Achso... Betriebssystem ist bei mir immer noch XP u das Spiel ist auch
vollgepatcht!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben