Notiz The-Witcher-Serie: Neuer Trailer zum zweiten Teil der dritten Staffel

Naja, vielleicht ist es grad auch einfach in Mode Dinge schlecht zu finden. ;)

Ja, Staffel 3 hat Schwächen, zu wenig Monster zum Beispiel, aber ich bin trotzdem gut unterhalten. Ich brauch aber auch nicht ständig sogenannte Meisterwerke bzw. unterhalten mich die manchmal sogar weniger. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Vigilant
Bei mir liegt es daran das ich schlicht kein Netflix mehr habe seit ich für weitere Nutzer im meinem Konto hätte zahlen müssen. Vielleicht schau ich es irgendwann wenn ich Lust habe mal wieder einen Monat zu abonnieren. Aber dafür braucht es halt noch ein bisschen mehr was interessant ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Otsy schrieb:
Ja, das Script weicht von den Büchern deutlich ab. Ja, auch die dritte Staffel hat mir bisher dennoch sehr gefallen.
Ja das Script weicht weit weit von den Büchern ab. Nein, dieses peinliche Machwerk gefällt mir überhaupt nicht.
Ergänzung ()

KadmosIII schrieb:
Man muss auch mal sagen das die Bücher, egal wie gut die Spiele waren, im Verhältnis zu anderen Fantasyreihen, nicht auf hohen Niveau waren. Es gute Literatur und ich habe es mehrmals gelesen, aber es ist nicht Top-Qualität. Dementsprechend sind die Ansprüche die hier an die Serie gestellt werden schon ein wenig übertrieben.
Ich muss sagen, es ist gute Unterhaltung die mir gefällt.

Zu sagen das einem etwas nicht gefällt, was man nie beurteilt hat, weil man es nicht gesehen hat, finde ich schwierig. Egal wie sehr man dem anderen Vertraut. In dem Fall sollte man von seinem Recht des schweigens Gebrauch machen und nichts sagen, weil man einfach nichts dazu sagen kann, weil man es nicht gesehen hat.
Zuviel Meinung ist auch nicht gut. ;-)
Mir gefallen die Bücher sehr gut und ich lese echt viel Fantasy. Hast du vielleicht ein paar Empfehlungen für gute Fantasy Reihen. Ich suche gerade was neues im Stil von Sapkowski, Weeks oder Abercrombie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
KadmosIII schrieb:
Es gute Literatur und ich habe es mehrmals gelesen, aber es ist nicht Top-Qualität. Dementsprechend sind die Ansprüche die hier an die Serie gestellt werden schon ein wenig übertrieben.

Sehe ich anders.

Für ein Drehbuch braucht es nicht viel Literatur, nur gute Schreiber und nen guten Regisseur. Diese haben aber auch schon in Staffel 1 eher lauwarme kost abgeliefert.

Die verstehen von Grund auf nicht worum es in den Bücher/dem Film überhaupt geht oder wie heutzutage üblich ignorieren es da der moderne Writer ja sogar Tolkien "verbessern" kann.
 
@ben12345
Fantasy gibt es ja wie Sand am Meer. Abercrombie habe ich auch gerne gelesen. Du kannst dir mal diese anschauen, ob das deinen Geschmack trifft:

John Gwynne - Blutgeschworenen
Michael J Sullivan - First Empire, Riyia
Jim Butcher - Codex Alera, Windjäger, Dresden File (Urban Fantasy)
David Eddings - Belgariad (alter "Klassiker" in Neuauflage)
Leigh Bardugo - Lied der Krähen (passt sehr zu Abercrombie)
Brandon Sanderson - Sturmlicht-Chroniken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben12345
Nun, habe die Spiele Witcher (1,2) 3 immer mal begonnen, wenn neuer PC / Grafikkarte da war.

Liebte GoT bis zur drecks letzten Season.

Witcher bei NF hmm...
Anfang gut, spannend, dann nur mehr ewig faade Handlung, ewiges Gerede / Geplänkel, dumme Story.....aber schaue weiter.
Ep. 5 hört auch mittendrin auf, super feeling, 3 Wochen auf Abschluss zu warten, aber Nutzerzahlen usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Cool Master schrieb:
Ich habe es noch mal mit Staffel 2 versucht. Ich komme nicht über Episode 4 hinaus weil es einfach so schlecht ist...
Danke. Ich bin bestimmt an der gleichen Stelle wie du. Episode 4 und ich kann die Folge nicht mal zu Ende gucken. Das storytelling und writing finde ich so grottenschlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Wir haben uns in den letzten Wochen nochmal Staffel 1-3 gegeben, sind nun fertig. Meine Frau kennt sich mit dem Witcher Universum nicht aus, also hab ich versucht ihr auf Nachfragen zu erklären wer nun diese plötzlich auftauchende Charaktere sind. Das hätte ich mir auch sparen können, weil die Charaktere ja sowieso komplett anders dargestellt werden und nur den Namen mit ihren Vorlagen gemeinsam haben. Selbst das auftauchen der Wilden Jagd wird mäßig beschrieben, einzeiler-erklärungen wie "Monolithe sind während der Sphärenkonjunktion" entstanden...ja logisch, was genau war nochmal die Sphärenkonjunktion? Es wird so viel Handlung in zu kurzer Zeit durchgepeitscht, für Charakterentwicklung und Geschichte ist praktisch keine Zeit. Darüber muss man ja im Grunde schon froh sein, weil die gezeigte Charakterentwicklung ist...du liebe Güte. Selbst die Handlung hat keinen Tiefgang, weil alles auf biegen und brechen in 5min Laufzeit und 2 Dialogen durch muss, dafür möglichst viele Handlungsstränge mit maximaler Verwirrung, hauptsache politische Verschwörung steht im Vordergrund. Na klar, genau darum gehts ja auch in Witcher. Nicht.
Schade drum, meines erachtens wäre viel Potential drin gewesen. Das Ende von Staffel3 schauen wir uns noch an und auch Staffel4 werden wir wohl eine Chance geben. Aber auch nur, wenn Netflix bis dahin weiterläuft wie bisher. Witcher ist leider kein Grund, für Netflix ein Abo abzuschließen.

charmin schrieb:
Bei mir liegt es daran das ich schlicht kein Netflix mehr habe seit ich für weitere Nutzer im meinem Konto hätte zahlen müssen.
Bei uns läufts bisher ganz normal weiter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Tanzmusikus und me@home
Che-Tah schrieb:
Hab das Gefühl man muss die Bücher gelesen haben um der Story folgen zu können.
Ne eher nicht.
Ich kann verstehen, dass man die Serie gut finden kann, wenn man die Bücher nicht kennt. Aber wenn man die kennt, dann ist die Serie einfach nicht gut. Zu viel wurde geändert, weggelassen etc.
Staffel 2 war ja in der Hinsicht extrem. Bestimmt 90% von der Staffel hatte absolut nichts mit dem Büchern zu tun und hat dazu noch Charaktere total abgeändert, Handlungsstränge eingebaut, die keinen Sinn ergeben usw.
Das merkt man jetzt auch an Staffel 3. Da wird versucht Schadensbegrenzung zu machen und die Handlungen aus Staffel 2 und deren Auswirkungen wieder gut zu machen.
Und dazu kommt, das gefühlt das Budget extrem runtergefahren wurde. Es sieht manchmal echt schrecklich aus. Zum Beispiel die Szene in der Ciri vor der wilden Jagd flieht, sieht aus wie Green Screen von vor 20 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und espiritup
Staffel 1 war storymäßig eine Katastrophe. Staffel 2 war dahingehend nur geringfügig besser. Staffel 3 von der Story bisher am besten.

Davon abgesehen fand ich es schon stimmungsvoll und kurzweilig.

Dem neuen Schauspieler gebe ich 2-3 Folgen eine Chance. Über Henry haben vorher auch die meisten gelästert. Jetzt ist er auf einmal der Heilsbringer. Warum also nicht auch dem neuen Schauspieler eine Chance geben. Netflix quillt aktuell auch nicht gerade über vor tollen Alternativen.
 
Skarrsensson schrieb:
Mit der dritten Staffel habe ich ja gehofft das Cahir seine Geschichte weiter erzählt wird und Regis sein Auftritt bekommt. Ich werde aber vermutlich enttäuscht werden.
Wie die das mit cahir machen wollen, hab ich keine Ahnung. Er passt so überhaupt nicht zu dem wie er im Buch beschrieben ist und ich kann mir absolut nicht vorstellen dass der mal zu Geralds Gruppe gehört. Auch weil der Schauspieler irgendwie seltsam ist.

Regis dauert auch noch, soweit ist die Serie noch nicht. Kommt dann wenn dann erst in Staffel 4.
Vigilant schrieb:
Sapkowskis Bücher waren sicherlich "nett" und Grundlage für eine der besten RPG-Serien, aber doch deutlich davon entfernt, handwerklich hochwertige Literatur zu sein. Wie gut sie unterhalten, liegt dann immer bei den Lesenden.
Es muss aber keine hochwertige Literatur sein um daraus eine gute Serie zu machen. Ich fand die Bücher gut, manchmal bisschen seltsam geschrieben, aber die Geschichten und Charaktere super.
Da hätte man eine super Serie draus machen können, wenn man sich mehr an der Vorlage gehalten hätte. Wenn ich mir vorstelle, was hätte sein können, wenn statt Netflix HBO die Serie gemacht hätte...😢

Aber die Schreiber bei Netflix meinen ja bessere Geschichten schreiben zu können. Da kommt dann sowas wie in Staffel 2 raus. Yen verliert ihre Kräfte und will ciri an Baba yaga ausliefern dafür. Oder Blood Origin xD

Wenn die meinen bessere Geschichten schreiben zu können, dann sollen sie halt eine eigene IP machen und nicht vom Namen profitieren und schreiben es wäre eine Buchverfilmung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup, Andre Prime, Tanzmusikus und eine weitere Person
Vigilant schrieb:
...
Davon abgesehen, funktioniert Literatur nun einmal anders, als Filme und Serien. Hier tun sich Fanboys und -girls keinen Gefallen, wenn sie nach möglichst detailgetreuer Umsetzung krähen. Viel wichtiger ist meiner bescheidenen Meinung nach, dass sie losgelöst von der Vorlage für sich selbst funktionieren und stehen können.
...

Natürlich verstehe ich was Du meinst, denke jedoch auch das man durchaus originalgetreu bleiben kann ohne zu sehr davon abweichen zu müssen. Ein sehr gutes Beispiel dafür ist für mich Herr der Ringe 1-3 und eben dann der Hobbit.
Während Herr der Ringe so nah an den Büchern ist, dass ganze Textpassagen exakt so in den Filmen vorkamen, so hat sich der Hobbit mit den darin verwendeten Interpretationen und ich nenn es mal Gesangseinlagen etc. keinen Gefallen getan.

Für the Witcher hätte ich mir daher am meisten gewünscht, dass sie eben NICHT die Geschichte der Welt und die der Königshäuser und Zirkel und was weiß ich dort erzählen, sondern eben den Witcher zeigten.
Gern zwischen dem zweiten und dritten Teil angelegte Kurzgeschichten, in denen Gerald Tränke braut, Aufträge annimmt und Monster, eines größer und fieser als das andere, schlächtert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup, Tanzmusikus und Vigilant
HAse_ONE schrieb:
Ne eher nicht.
Ich kann verstehen, dass man die Serie gut finden kann, wenn man die Bücher nicht kennt.
ich meint aber das Gegenteil.
Ich kenne die Bücher nicht, und die Story macht von vorne bis hinten keinen Sinn.
Die einzelnen handungsstränge werden so kurz zusammengefasst. Da wird mit Namen um sich geworfen von Personen die gefüllt 5 Minuten in der Serie vor kamen und es wird erwartet das man weiß um wen oder was es geht.

Game Of Thrones war um vieles komplexer, dennoch konnte man der Story immer folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Ich hab mir Staffel 1 gegeben und das wars. Mehr braucht man von dieser Serie nicht zu sehen. Was schade ist denn ich finde Cavill passt sehr gut als Geralt. Aber das hat sich ja bald auch erledigt.
 
Che-Tah schrieb:
Da wird mit Namen um sich geworfen von Personen die gefüllt 5 Minuten in der Serie vor kamen und es wird erwartet das man weiß um wen oder was es geht.
Das gleiche Problem hatte meine Frau. Sie hat mich dann um Erläuterung gebeten. Gefühl hab ich es damit aber alles nur noch schlimmer gemacht, weil meine Info zu dem Charakter nichts mit dem zu tun hatte, wie dieser dann in der Serie dargestellt wurde. Ich bin inzwischen sicher, die Serie ist besser, wenn man kein Wissen über Witcher mitbringt und kein Fan ist. Das hat Netflix ordentlich in den Sand gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Begu
@Che-Tah

Vielleicht habt ihr auch beide recht, und die Serie ist weder für Kenner des Stoffes, noch für Nichtkenner eine Freude?

Ich bin jemand, der mit der ersten Staffel seinen Einstieg in den Witcher hatte. Die würde ich auch heute jederzeit nochmal zum Schauen empfehlen. Ähnlich wie bei "Altered Carbon" (ebenfalls von Netflix verfilmt, und dankbarerweise nach der völlig mißratenen 2. Staffel eingestellt).

Nach Staffel 1 kamen dann aber erstmal die Games, und bis Staffel 2 raus kam, war ich schon mitten in den Büchern. Entsprechend groß war die Enttäuschung über das, was in Staffel zwei aber der zwoten Folge präsentiert wurde. Folge 1 war noch okay, nicht allein, aber auch wegen Kristofer Hivju.

Was mich an S2 störte war einfach der gesamte Verlauf der Story. Statt der Buchverolage wenigstens lose zu folgen, wurde eine völlig sinnlose 08/15 Geschichte hingewichst, die mich an andere, ebenfalls schlechte Serien oder Filme erinnrte. "Gangs of Europa", "Cursed - die Auserwählte" - zwei Schrottserien von NF die beide nach der ersten Staffel keine Verlängerung erfahren mußten, hatten fast den gleichen miesen Storyverlauf. nur die Charaktere hießen anders.
Die Einführung der Baba Yaga, die es in Sapkowskis Geschichten so nicht gibt, fand ich ja noch cool (was daran gelegen haben könnte, daß ich auch schon mal "Reckless" von C. Funke gelesen habe).

Ich hätte gerne gesehen, wie sich Netflix die Ruinen von Shaerrawedd vorstellt, der Kampf gegen das Sägmaul fehlte ebenso wie die Begegnung mit Shani. Die Zeit von Ciri und Yen in Ellander wurde komplett gestrichen, wozu ich bisher immerhin vernommen habe, daß man das in S3E1 nachzuholen versucht.

Stattdessen gab es einen ganzen Pulk an neuen Hexern, die natürlich alle sterben müssen, damit Geralt die Montivation hat, Baba Yaga zu bekämpfen. Aber am Meisten stören mich immer noch diese steinernen Riesenpenisse, die angeblich seit der Konjunktion existieren und in deren Inneren Monster schlafen, die trotz jahrzehntelanger Forschung noch durch niemanden entdeckt wurden. Hallo? Istredd ist ein Zauberer, ähnlich wie Yen hunderte Jahre alt, und buddelt die Dinger in Serie aus. Selbst wenn er deren Funktion nicht verstanden hat, aber ein in Stasis befindliches Untier hätte er wohl ausgemacht.
 
espiritup schrieb:
ebenso wie die Begegnung mit Shani.
Hätte Shani nicht dann in Staffel 3 kommen müssen? Die taucht ja in den Büchern erst auf, als Rittersporn in Oxenfurt ist wegen Dijkstra und während Geralt nach Rience sucht. Das passiert ja alles lose in Staffel 3. Aber glaube die wird nicht mehr kommen, weil man jetzt in der Story schon deutlich weiter ist. Sind ja jetzt schon in Thannedd und damit ziemlich am Ende von dem Buch.
 
Staffel 3 von The Witcher fand ich bisher so lala, einige Episoden eher maessig unterhaltsam, andere wiederum mehr, Staffel 2 fand ich vergleichsweise jetzt auch nicht so viel schlechter als 1 oder 3.

Dass Cavill als Protagonist sehr fehlen wird in der geplanten 4.Staffel - denn der Ex von Miley Cyrus ist nun 'mal kein passender Ersatz - ist ja ein offenes Geheimnis und alleine weil Hissrich als Showrunner die Faeden in der Hand haelt und entgegen Cavill eben weniger an der Literaturvorlage entlang die Serie entwickeln wollte und daher sich die Zusammenarbeit bisher schwierig gestaltete, duerfte auch bei maessigen Quoten weiterhin Hissrich von Netflix gestuetzt werden anstatt eine 180° Gradwende hinzulegen, die Serie auf Eis zu legen bis Cavill wieder bereit waere zurueck zu kommen (ergo, Abteilung Wunschdenken).

Es gibt natuerlich auch einige woke Influencer auf YT, die Cavill als das Problem hinstellen, aber Chalotra hat das bspw. widerlegt und gemeint, dass sie sehr gut mit Cavill zusammen gearbeitet hat und sein Weggang wohl ein Verlust ist.
Dass der Rest an Schauspielern die The Witcher Serie weiter (kommerziell erfolgreich) wird tragen koennen (wie etwa bei Game of Thrones, nachdem Sean Beans Eddard Stark schon in Staffel 1 ein fruehes Ende nahm) und ohne Cavills Interventionen hinsichtlich der Lore bei Hissrich, halte ich fuer unwahrscheinlich.

Dazu kommen dann ohnehin die aktuellen Streiks bei den Hollywoodfilmschaffenden, so dass Staffel 4 von The Witcher doch eher in weiter Ferne liegt und vielleicht zieht Netflix nach Staffel 3 ja doch noch die Reissleine (und legt es auf Eis wie Amazon (leider) mit The Expanse), wer weiss?

Die Geschaeftszahlen bei Netflix scheinen gut (besser als erwartet) ausgefallen sein, trotz Abomodellumstellung, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Ich fand Staffel 1 und 2 echt gut (wahrscheinlich weil ich 1. uneingenommen bin und die Bücher nicht gelesen habe und 2. schon weit über 50 bin ^^).

Staffel 3 schaue ich mir komplett an, ich mag das einfach nicht Episoden zu sehen und dann wieder zu warten, da warte ich lieber bis eine komplette Staffel vorhanden ist und schaue die dann oder sogar bis die komplette Serie beendet ist (ich habe doch Zeit und stressen lasse ich mich nicht).

Schade das Henry ausgestiegen ist, der war so passend in der Rolle, aber den großen Vorwurf muss ich Netflix machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
HAse_ONE schrieb:
Hätte Shani nicht dann in Staffel 3 kommen müssen? Die taucht ja in den Büchern erst auf, als Rittersporn in Oxenfurt ist wegen Dijkstra und während Geralt nach Rience sucht. Das passiert ja alles lose in Staffel 3. Aber glaube die wird nicht mehr kommen, weil man jetzt in der Story schon deutlich weiter ist. Sind ja jetzt schon in Thannedd und damit ziemlich am Ende von dem Buch.
Ich dachte, Geralts Suche nach Rience war im "Erbe". In der "Verachtung" beauftragt er doch die Detektive, nachdem ihm Rience entkommen war. Ich kann mich hier auch irren, aber ja: Spätestens in der dritten Staffel hätte sie kommen müssen. Ich fände es jedenfalls äußerst befremdlich, wenn die Dryaden eine Muggel- Ärztin rufen müßten, um Geralt wieder flott zu kriegen.

@FWSWBN
Das finde ich ne gute Einstellung, die Salamisierung zu verweigern. Ich bin zwar noch knapp unter 50, aber ich warte bei Serien auch lieber, bis alle Folgen einer Staffel da sind, bevor ich die schaue. Nur bei HdG hatte ich eine Ausnahme gemacht. Serien mitten in einer Staffel abbrechen mag ich auch nicht. Wenn ich sie schlecht fand, schaue ich die Folgestaffeln nicht mehr. ich denke mal, daher kommt ein großer Teil des Absturzes vom Witcher jetzt in der S3.
 
Zurück
Oben