Skaiy schrieb:
1. Sind die Grundsteuer und die Grunderwerbssteuer keine Vermögenssteuer und betrifft auch den Mittelstand und
Alle Immobilieneigentümer und auch die Mieter zahlen die Grundsteuer. Die Grundsteuer richtet sich nach dem Wert der Immobilie. Die Grundsteuer fällt jährlich an. Steigt der Wert der Immobilie, so steigt auch die Grundsteuerlast.
Damit erfüllt die Grundsteuer ALLE Kriterien einer Vermögenssteuer.
Du kannst aber auch gerne erklären, warum dies nicht der Fall sein soll.
Skaiy schrieb:
2. ist die Neid-Keule wie beim Dienstwagenprivileg so langsam ausgelutscht und soll nur als Totschlagargument dienen.
Es ist einfach Neid - damit musst du dich abfinden. Wenn die einzige Lösung ist - Reiche mehr zu besteuern, macht dies die Menschen ohne Vermögen kein Stück vermögender. Somit runter mit den Steuern und Sozialabgaben auf Arbeitseinkommen.
Besser ist es, die bestehenden Steuergesetze auch gegenüber Reichen durchzusetzen. Sonst hast du am Ende nur eine Luftnummer wg. Steuerhinterziehung.
Skaiy schrieb:
Diese Steuereinnahmen sind eine unfassbar riesige Einnahmequelle für den Staat. Willst du den Mittelstand merklich (!) entlasten, musst du woanders Einnahmen generieren. Und nein, da reicht es nicht beispielsweise das Bürgergeld zu kürzen oder ein bisschen die Entwicklungshilfe einzustellen.
Die letzten 10 Jahre hat der Staat knapp 50% mehr an Steuern eingenommen. Dieses Geld hat der Staat wieder sehr großzügig ausgegeben. Da muss gespart werden. Aktuell schütten wir Probleme und fehlenden Reformwillen einfach mit noch mehr Geld zu. So kann es nicht weitergehen.
Skaiy schrieb:
Zusätzlich auch Steuerhinterziehung konsequenter verfolgen und Steuerschlupflöcher von Superreichen stopfen. Alleine was hier für ein Schaden entsteht müsste jedem Mittelständler die Kinnlade fallen lassen. Das ist ein Schaden, den jeden Bürger betrifft.
Bin ich sofort bei dir - wie hier im Thread auch schon mehrmals erwähnt. Meine Idee: Grundfreibetrag sowie Kinderfreibeträge vervielfachen, so dass die Steuerlast runtergeht und 90% der Einkommenssteuererklärung nicht mehr gemacht werden müssen. Dann hast du ausreichend Finanzbeamte wieder frei - um die wirklich großen Brocken zu untersuchen.
Wir brauchen keine höheren Steuern - sondern wir müssen die aktuellen Steuergesetze einfach nur konsequent gegenüber den Vermögenden auch durchsetzen. Dafür braucht es die freien Ressourcen bei den Finanzämter!