Thema Gehalts- und Vermögensunterschiede in der Gesellschaft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln
Samurai76 schrieb:
Hier wird gar nichts enteignet und die
Es war doch dek Vorschlag die Dame der Teile vom BMW gehören Anteile zwanghaft verkaufen zu lassen um damit irgendetwas anderes zu finanzieren. Nur weil die Firma heute mehr wert ist als vor 30jahren

Ich ha e also nur aufgegriffen was hier im thread von umverteomungs verteodgendrn Personen wie die gefordert wurde.

Wenn dem nicht so istmusst du schon konkret werden wir du dir das vorstellst. Ansonsten bleibt es nunmal bei schnöder Enteignung, und egoistischem purem Neid.

Welcher der vermögensbildung nicht hilft.
Die alte Regel wurde aus bekannten Gründen abgeschafft, und dass ist gut so

Kyouko schrieb:
Wenn dem nicht so istmusst du schon konkret werden wir du dir das vorstellst. Ansonsten bleibt es nunmal bei schnöder Enteignung, und egoistischem purem Neid.
Und die CDU (und deren Wähler) sind Neidisch auf Bürgergeldempfänger?
Bei allem Respekt, aber wer mit "Neid" Argumentiert, kapituliert Argumentativ. Damit beleidigt man nur seinen Gesprächspartner und demütigt sich selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, Samurai76, Nero1 und eine weitere Person
CCIBS schrieb:
Bürgergeld ist in einigen Fällen leistungsloses Einkommen. Welches andere erwirtschaften müssen, denen man jetzt um dieses Leistubgslose Geld auszuahlen zu können, die steuern erhöhen möchte.

Ich denke so in etwa könnte das zustande kommen.

Ich persönlich halte sozial Leistungen für eine Notwendigkeit, diede müssen dass altägliche leben abdecken können. Wer mehr als das alltägliche Leben finanzieren will, muss wohl dafür tatsächlich etwas selbst tun.
Besonders hilfsbedürftigr Personen sind sollen von mir aus auch etwas mehr als nur das notwendige bekommen, dazu zählen dann Krankheits bedingte Fälle oder auch allein erziehende.
Es kann aber nicht dir Aufgabe der Allgemeinheit sein anderen ein Leben in Luxus zu ermöglichen die nix in die sozial Systeme unserer Marktwirtschaft einzahlen.

Ich hätte übrigens kein Problem damit wenn es statt um Enteignung und sonder steuern auf Vermögen man den spitzen steuer Satz anheben würde, und die Steuer Progression gerade für kleinere Gehälter flacher gestaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Kyouko schrieb:
Bürgergeld ist in einigen Fällen leistungsloses Einkommen. Welches andere erwirtschaften müssen, denen man jetzt um dieses Leistubgslose Geld auszuahlen zu können, die steuern erhöhen möchte.
Das Argument kann man aber auch bezüglich Vermögenerben bringen, welche das Unternehmen nicht selbst weiter führen, oder einfach nur von den Mieteinnahmen der Immobilien leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76 und Reglohln
Kyouko schrieb:
In Deutschland ist es problemlos möglich den Arbeitgeber zu wechseln.
Es ist niemand! Verdammt ewigkeiten auf mindealohn nivaou zu verdienen. Es gibt zahlreiche fort, weiter, und Umschulungs Angebote.
Jedes Jahr bleiben tausende ausbildungsstellen unbesetzt.
Setzen 6. Das ist keine Antwort auf die zahlreichen ungerechten Entlohnungen für Millionen von Menschen in Deutschland.

Linke Fantasien wollen, dass diese Menschen gerechter entlohnt werden und Superreiche mehr abgeben müssen, was am Ende quasi Null Unterschied für sie macht.

Du stehst offensichtlich nicht für die Millionen von Erwerbstätigen ein. Sie sollen einfach ihren Job wechseln oder sich weiterbilden. Die millionweisen ungerechten Entlohnungen existieren derweil einfach weiter.

Kyouko schrieb:
Danke für nix also kann ich auch direkt alles in Deutschland verkaufen und in ein Land auswandern, dass nicht meine exisitenz mit aller Gewalt vernichtet wie es DIeLiNKE und andere umvertwilubgs fanatsien , die einer Enteignung gleichen, vor haben.
Du bist ein stumpfer Demagoge.

Niemand will deine Existenz mit aller Gewalt vernichten. Du wirfst hier einfach nur mit Strohmann-Argumenten durch die Gegend und hast, offensichtlich, das Geschriebene nicht gelesen oder nicht verstanden.

Außerdem, ich bin so dreist, zähle ich dich statistisch gesehen mal nicht zu den Superreichen.

Unfassbar. Wie kann man dieses Thema nur so derailen wie du?

Man ist anscheinend schon ganz frech, wenn man Superreiche mehr besteuern möchte und dann kommt jemand und sagt: "sIe WoLlEn MeInE eXiStEnZ zErStÖrEn!!1!!". 🥱

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln, Samurai76, areiland und 3 andere
Kyouko schrieb:
Es könnten sich mehr eine Immobilie leisten wenn sie denn tatsächlich wollten.
Wenn ich mir das Gejammere von Hausbesitzern anhöre die sich die Risiken einer Immobilie und Investitionen in ihre Immobilie nicht leisten können, leisten sich eher zu viele eine eigene Immobilie.

Einfache Regel: Wenn man aus dem Stehgreif nicht 20-30 Riesen locker machen kann sollte man sich keine Immobilie zulegen.

Skaiy schrieb:
Unfassbar. Wie kann man dieses Thema nur so derailen wie du?
Ahja
weil ich enteignet insbesondere von Firmen cermögen ablehne

Gebau es wart IHR die an das Vermögen meiner Firma wollt.

Also fass dir selber an die Nase und laber nix von derailen, wenn eure zentrale Forderung es ist Vermögenswerte zu besteuern ohne auch nur eine sekunde daran zu denke welche Auswirkungen dass hat, und aus was dieses Vermögen überhaupt besteht.

Aber es idt wie immer linek umvertwoler mögen es einfach und bequem, sich tatsächlich damit auseinander setzen dass wollt und könnt ihr gar nicht. Weil Uhr ausschließlich risikolos Forderungen hinaus Posaune mit einem neidischen Blick auf diejenigen pricat Firmen Besitzer und Familien die etwas erreicht & aufgebaut haben.

So sieht es aus.
Argumente
uasee "die haben mehr " besitzt ihr nicht

Ihr habt keine Ideen über die Auswirkungen auf eine pauschale vermögensateuer

Noch habt ihr Ideen, nichteinmal irgendeine wie ihr die Besteuerung gestalten wollt.

Jammert aber lauthals rum grgen die gru gledn bösen reichen Menschen.
Seit aber weder fähig noch wollt ihr auch nur einen Cent selbst investieren, und selbst etwas dafür tun wollt ihr sowieso nicht das einzige was ihrin wahrheit wolöt anderen etwas wegzunehmen, weil ihr selber nicht dazu in der Lage seit.

Ich hab mit einem start kaptial vor 30 Jahren von 30 000€ meine firma aufgebaut, und immer wieder mit hohem Risiko und auch Krediten investiert, übrigens bekommt man Kredite bzw Investoren gelder auch nur mit guten Ideen und oder einem gutem Geschäftsplan als einzige Sicherheit.

foofoobar schrieb:
Einfache Regel: Wenn man aus dem Stehgreif nicht 20-30 Riesen locker machen kann sollte man sich keine Immobilie zulegen.
Einige vor allem mit schmälern Geldbeutel leisten sich alle 2 Jahre mit einem teuren Smartphone Vertrag ein Smartphone von 1400€ wert. Der kostet dann mal 60€ im monat + Anzahlung

Würde man stattdessen sich einen günstigen Vertrag für 10€ holen mit mittelklasse Smartphone von 300€ und benutzt dass dann auch 5jahre, könnte man das so gesparte Geld in eine Anlage investieren die das eigene Vermögen vermehrt, man entscheidet sich aber für das consumgut.
Auch kaufen sich etliche aus dem Mittelstand einen neuwagen, anstatt die gesparten 20 bis 30 000€ (die man weniger für einen gebrauchten bezhalt) anzulegen.

Desweiteren lassen viele deutsche ihr Geld auch Beträge über 40 000€ lieber auf dem Sparbuch liegen, anstatt diese zu investieren, und sparen sich mit dem Sparbuch welches deutlich unter inflation Zinsen bringt selber arm.

Laut meinen letzten zahlen die ich eenn ich das richtig in errinung habe, gelesen habe sind 87% der gesamt Bevölkerung in Deutschland nicht investiert. Einen Teil davon die investiert sind haben bei finanzprodukt Verkäufern (von manchen leider auch bankberater genannt, beraten tun dir aber nicht wirklich, provisonen halt...) oben drein noch schlecht bis negative rentierende kaptialbildende sparverträge abgeschlossen, also auch eher ungut für eine tatsächliche Vermögens Verbesserung

Deutschland als gesamtes ist im algemeinen extrem Sicherheits orientiert was ihre Anlagen angeht, investiert wird wenig.

Oben drein macht es Deutschland mit zahlreichen Auflagen und Regulierungen es denen die investieren wollen, also neue Werte schaffen sehr schwer überhaupt zu starten.

Ein großer kosten Treiber in das Geld versickert sind nicht wirklich die sozial abgaben sondern das Geld versickert in bürokratischen Regelungen. Das verbrennt unmengen Zeit und Geld, hier möchte die poltik aber nicht ansetzen. Stattdessen wirft man mit steinen auf die bösen superreichen (ohne zu definieren wen man denn meint, in den Partei Ideen z.b. von dieLinke ist quasie jeder Mittelständler gemeint und nicht wir propagiert "super reiche")

Auch in den Plänen des sogenannten Boomer solis der links Gerichten DIW's geht es sogar um renten die gerade mal über 1000€ liegen (dass ist weniger als die armutsgrenze von denen die 10% abzocken wollen!)

Und so zieht sich das durch, statt die Probleme im Land tatsächlich effektiv anzugehen, wird man lieber sich gegenseitig mit steinen und lässt alles wie es ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kyouko schrieb:
Ich hab mit einem start kaptial vor 30 Jahren von 30 000€ meine firma aufgebaut, und immer wieder mit hohem Risiko und auch Krediten investiert
Es tut mir leid dich zu enttäuschen, aber egal wie gut deine Firma läuft (weiterhin viel Erfolg damit), du bist weiterhin viel zu arm um auch nur ansatzweise Zielgruppe einer sinnhaften Vermögenssteuer zu sein. Dein Vermögen sei dir ja gegönnt. Firma aufgebaut(!!), selber hochgezogen, Idee gehabt, profitiert…nice!
Milliardäre machen das meist nicht mehr. Die starten mit Millionen und Milliarden schon im Kindergarten. Bekommen Geld ohne einen Finger zu rühren, nutzen jedes Schlupfloch, was sich ihnen bietet im quasi keine Steuern zu bezahlen, während alle anderen Blechen sollen. Find ich unsozial. Und noch einmal…Du bist nicht die Zielgruppe (in meiner Absicht). Da fehlen (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) noch ein paar Nullen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, ShiftC, Samurai76 und eine weitere Person
Kyouko schrieb:
Desweiteren lassen viele deutsche ihr Geld auch Beträge über 40 000€ lieber auf dem Sparbuch liegen, anstatt diese zu investieren, und sparen sich mit dem Sparbuch welches deutlich unter inflation Zinsen bringt selber arm.
Warum tun die das denn? Weil sie genau wissen, dass sich dieser Staat am Ende nach Gutdünken an den Erträgen ihrer Anlagen bedient und sie mit Steuern und Sozialabgaben belegt, wenn man diese Erträge als Altersvorsorge angelegt hatte. Selbst wenn diese Anlagen aus schon versteuerten und mit Sozialabgaben belegten Nettoeinkommen stammten.

Private Vorsorge wird in diesem Land aufs extremste bestraft. Nur weil dieser Staat überall unbedingt Geld eintreiben muss, um die halbe Welt durchzufüttern, trommelt er für private Vorsorge. Damit er seinen Bürgern noch mehr Teile ihrer Einkommen abnehmen kann, Geld das er anschliessend ausser Landes leitet.

Unsere Politiker haben für ihre Wähler nur noch abgrundtiefe Verachtung übrig - sonst hätten sie das alles schon längst grundlegend reformiert und geändert. Der neue Adel eben, der das Proletariat nicht minder verachtet, wie es der Adel der Kaiserzeit tat. Nur sind es heute keine Fürsten mehr, sondern Abgeordnete, Fraktionsvorsitzende und andere Funktionsträger, die sich allesamt Berufspolitiker nennen und auch damit eine soziale Abgrenzung zum billigen Volk herstellen, das immer nur noch Melkkuh und blöder Zahlemann ist, die man genausowenig ernst nimmt wie vor 150 Jahren. Ernst nehmen die Herrschaften nur die Lobbyisten der Industrie und Wirtschaft, wie das auch schon seit 150 Jahren der Fall ist. Das Volk ist für die alle nur Stimmvieh, dem man bei jeder Gelegenheit erzählt was man nach der nächsten Wahl so alles verbessern und ändern will. Zehn Sekunden nach der Stimmabgabe sind diese leeren Versprechungen vergessen und die Interessen der Lobbyisten aus Industrie und Wirtschaft gelten.

Und das doofe ist, die AFD ist genau so! Auch die will nur die Creme dieses Staates bedienen und sieht ihren Fanclub rein als Eintrittskarte in den Kreis derer, die sich völlig ungestraft und hemmungslos an den Einkommen der abhängig Beschäftigten bedienen können, um den Kreis der überaus Privilegierten mit massig Pulver zu versorgen - massig Pulver, das man der Masse der Beschäftigten aus den Rippen schneidet!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nowareeng und Kyouko
areiland schrieb:
Private Vorsorge wird in diesem Land aufs extremste bestraft. Nur weil dieser Staat überall unbedingt Geld eintreiben muss, um die halbe Welt durchzufüttern, trommelt er für private Vorsorge.
Auch an Dich: An Deine vielleicht angesparten einstelligen Millionen hat es keiner abgesehen. Auch dort geht es um Vermögen jenseits von 10 (?) Mio und Beträge, die bei diesen Menschen doppelt und dreifach und noch viel höher jährlich reinkommen. Und sie wurde bis 91 erhoben und da waren auch nicht signifikant wahrgenommen mehr oder weniger Pleiten. Das Vermögen wurde größer, keiner ist gestorben und es gab auch keine Massenabwanderung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Samurai76 schrieb:
An Deine vielleicht angesparten einstelligen Millionen hat es keiner abgesehen.
Dan hast du weder das Partei Programm von DieLinke, noch die Pläne des DIW gelsen.
Die grünen Wollen dass soweit ich das weis ab 2 Millionen €.

Also Red keinen scheiß von superreichen oder 10mio+
Selbst wenn meine firma 10 Millionen insgesamt wert ist, weil irgendwer glaubt dass es diese so ist (so funktioniert die wertbildung bei aktien Unternehmen, mit glauben, und Unterstützung von unternehemnsdaten) heißt dass ja nicht dass ich dieses Geld auch tatsächlich in einer form besitze, die ich ohne weiteres ausgeben kann. Verlaufe ich aktien eines Unternehmens, gehören diese jemanden anders, ich verliere Stimmrechte und damit auch die Stellung in der jeweiligen Firma.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Samurai76 schrieb:
Komisch, bei Star Trek beschwert sich keiner, dass er kein Gehalt bekommt. Sind alle glücklich mit einer Aufgabe, einem Schlafplatz, Essen und Trinken. Und wenn der gesamte planetare Wohlstand auf alle gleichmäßig verteilt wäre, hätten wir genau das. Reicht für alle, keiner muss Hungern oder frieren.
Komisch ist das du (scheinbar ernsthaft) eine Science Fiction Serie als Maßstab für die Realität hernimmst, langsam wird es mehr als lächerlich.
Ich erkläre dir gerne wieso sich bei Star Trek keiner beschwert, es steht nicht im Drehbuch damit Menschen wie du etwas zum träumen haben.

CCIBS schrieb:
Nein, wir haben einfach nur keine Lust deren Leben zu finanzieren, wir wollen unser Geld selber ausgeben.
Weg mit der staatlichen Renten-/Arbeitslosenversicherung, wer das haben will soll sich privat versichern.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo
@Samurai76
Und deshalb wird meine kleinteilig erworbene Zusatzrente dann, trotz Finanzierung aus dem Nettoeinkommen, nochmal mit Einkommensteuer und Sozialabgaben bestraft? Da werden locker 20% abgezogen, weil dieser Staat seine Bürger in allem bestraft und über den Tisch zieht.

Gleich sind in diesem Land nur Reiche, alle anderen haben sich den Interessen von Reich und noch Reicher unterzuordnen. Wir abhängig Beschäftigten haben in diesem Lande keine Rechte mehr, ausser die diesen unersättlichen Staat mit weiteren unfassbaren 1,6 Billionen zusätzlich zu seiner Billion Steuereinnahmen zu füttern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical und whtjimbo
Hier mal die "krassen" linken Fantasien:
Mit der Vermögensteuer wird ausschließlich Vermögen über einer Million Euro besteuert. Eine Person, die eine Million und einen Euro besitzt, muss also nur auf diesen einen Euro Steuern zahlen. Wir schlagen einen ansteigenden Steuersatz vor: Ab einem Vermögen von einer Million Euro 1 Prozent im Jahr, ab 50 Millionen wird ein Steuersatz von 5 Prozent fällig. Für Vermögen über einer Milliarde zahlen Milliardär*innen 12 Prozent pro Jahr. Denn wir finden: Niemand sollte mehr als 999 Millionen Euro besitzen.

Vermögen bedeutet: Die Schulden werden abgezogen. Wenn jemand einen Kredit aufgenommen hat, um damit den Erwerb eines Eigenheims zu finanzieren, werden die Schulden abgezogen. Der Freibetrag gilt pro Person: Paare haben also einen gemeinsamen Freibetrag von 2 Millionen Euro. Insgesamt müssten nur rund 1,5 Prozent der Menschen in Deutschland Vermögensteuer zahlen - die Reichsten in unserer Gesellschaft.
Quelle: https://www.die-linke.de/themen/steuern/vermoegensteuer/

Eine Vermögenssteuer gab es damals sogar schon unter der Union. Die muss anscheinend damals ebenfalls sehr links gewesen sein in diesem Punkt.

1 % bis 49.999.999,99 €, 5 % ab 50.000.000 € und 12 % ab 1.000.000.000 € ...

In keinem der Fälle wird eine "Existenz zerstört". Hoffentlich überleben die unteren Millionäre den einen Prozent. 😥

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76, Reglohln und Nero1
Tomislav2007 schrieb:
Weg mit der staatlichen Renten-/Arbeitslosenversicherung,
Ich halte beides als Pflicht Versicherung tatsächlich für eine gute implementierung, allerdings sollte diese dann auch jeden umfassen inklusive derjenigen die darüber bestimmen.
Mit der derzeitigen Ausgestaltung der Rentenversicherung bin ich übrigens nicht ganz zufrieden aber dass wäre ein Thema für sich, daher führe ich das nicht weiter aus, das System will eh keine Partei wirksam zukunftsfähig reformieren, da fehlt es am Willen und ausreichend Kompromiss Bereitschaft zwischen den regierenden Parteien (also innerhalb der Koalition)
Ergänzung ()

Skaiy schrieb:
In keinem der Fälle wird eine "Existenz zerstört". 🤦‍♂️
Also dann zahm du dass dan doch?
1% deines Besitzes.

Haus 1 2 00 000€ wert, du hast es vor 40 Jahren für 300 000matk leider in München gekauft.
Auto
60 000€
PC setup 3000€
Küche 15000€
Sonstige Einrichtung 40 000€ wert

Rente 3000€ netto, Ehepartner verstorben

Dein Vermögen beträgt somit 1 318 000€

Zu vesteuern 318 000€

Du musst 3000€ extra pro jahr zahlen weil du vor 40 Jahren leider die falsche Stadt ausgesucht hast um dein Haus zu baue .

Zuletzt bearbeitet:
Nö ich habe rixhtig gerechnet du aber die falsche bereits korrigierte Zahl zitiert.

Die linken schreiben von Vermögen, ein auto ein haus u d die Einrichtung sind Vermögen, ich habe das alles zusammen gerechnet.

Ich selber habe als Single ein Vermögen wegen der Firma von mehr als 6 000 000€.
Ich habe ein regelmäßiges tatsächliches Einkommen von 3800€ netto.

Ich muss also mehr als 5 Millionen € versteuern mit 1%
Wo soll ich die 50 000€ extra pro jahr herzaubern?

Kyouko schrieb:
Du musst 3000€ extra pro jahr zahlen weil du vor 40 Jahren leider die falsche Stadt ausgesucht hast um dein Haus zu baue .
Davon abgesehen, dass du dir dafür extra ein speziellen Sonderfall konstruieren musstest, indem man vor 40 Jahren eine Immobilie in München gekauft hat (lol), waren in früheren Gesetzesentwürfen Ausnahmeregelungen für selbstgenutzte Immobilien im Gespräch.

Davon abgesehen:

1. Die meisten Menschen haben kein Haus.

2. Die meisten Menschen wohnen nicht in München.

3. Die meisten Menschen haben kein Nettovermögen von über 1.000.000 €.

4. PC, Küche, Einrichtung und Auto zählen nicht zum steuerpflichtigen Vermögen ...
Ergänzung ()

Kyouko schrieb:
Die linken schreiben von Vermögen, ein auto ein haus u d die Einrichtung sind Vermögen, ich habe das alles zusammen gerechnet.
Nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
Skaiy schrieb:
Auf der von dir verlinkten Seite stehen keine Ausnahmen

Natürlich sind das alles Vermögenswerte.

Mein Firmen wert, und das anderer Firmen wird genau so bewertet, warum solltr ich, wenn es nicjt explizit dransteht, privat vermögen anders bewerten als eine firma?
In einer firma wird alles zusammen gefasst, vom Gebäude bis zum letztem Möbelstück, auch inklusive sogenanntem know how, als immateriellem.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben