Thema Gehalts- und Vermögensunterschiede in der Gesellschaft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kyouko schrieb:
Ich selber habe als Single ein Vermögen wegen der Firma von mehr als 6 000 000€.
Das ist Betriebsvermögen und enthält bei den Linken einen Freibetrag von 5 Millionen €. Zusätzlich werden alle Verbindlichkeiten abgezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
Der erste Schritt wäre daher erstmal zu definieren was Vermögen ist, und wie genau es bewertet und berechnet wird, dass ist auch das Problem dass der BGH hatte weswegen die alte Regel nicht mehr gilt.
An eine genaue Definition und rechen Grundlage haben sich Politiker seither nicht getraut, da dass erfassen dieser Werte höchst kompliziert ist. Und ein Kompromiss in Koalitionen daher nahezu ausgeschlossen ist.
Ergänzung ()

Skaiy schrieb:
Das ist Betriebsvermögen und enthält bei den Linken einen Freibetrag von 5 Millionen €. Zusätzlich werden alle Verbindlichkeiten abgezogen.
Auch dann bleibt die Frage wo ich diese 10 000€ extra herzaubern soll. Dass ist mehr als 3 netto Monatsgehälter von mir.

Du kannst ja mal selbst 3 monatsgehälter zusätzlich zu den steuer abgaben, vollständig an den Staat überweisen (der hat dafür übrigens ein konto) jedes Jahr wie würde dir das gefallen?

Kyouko schrieb:
Auch dann bleibt die Frage wo ich diese 10 000€ extra herzaubern soll. Dass ist mehr als 3 netto Monatsgehälter von mir.

Du kannst ja mal selbst 3 monatsgehälter zusätzlich zu den steuer abgaben, vollständig an den Staat überweisen (der hat dafür übrigens ein konto) jedes Jahr wie würde dir das gefallen?
Auch wenn ich mich wundere, warum du fast so viel wie ich verdienst, obwohl du angeblich eine Firma mit 6.000.000 € Betriebsvermögen besitzt, gibt es natürlich Härtefallregelungen, Stundungen etc.

Deine speziellen Fälle sind nicht die Regel und auch dafür gibt es Lösungen.
Ergänzung ()

Kyouko schrieb:
An eine genaue Definition und rechen Grundlage haben sich Politiker seither nicht getraut, da dass erfassen dieser Werte höchst kompliziert ist.
Es ist schlicht und ergreifend politisch nicht gewollt. Man möchte nicht an die Millionäre und Milliardäre rangehen. Lieber noch ein bisschen mehr den Mittelstand melken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
Ich könnte die Mehrkosten wohl an die Kunden weitergeben, dann werden Festivitäten eben teuerer (Ich mache Veranstaltungs technik)

Dass würde dann bedeuten dass eintritspreise teurer werden und letztendlich der kleinste in der kette der Endverbraucher die Kosten letztlich doch selbst tragen muss...

Die Frage ist nur wie viel ich die Preise erhöhen muss, hebe ich diese um 1% an, wird das nicht reichen, denn der vermögenswert steigt je nach berechnungs methode und erwartungshaltung der anteilseigner, wenn ich mehr Umsatz habe...

nicht schlecht @Kyouko, die aus meiner Kaste, die nicht im Staastsdienst beschäftigt sind, verdienen weniger

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Skaiy schrieb:
Auch wenn ich mich wundere, warum du fast so viel wie ich verdienst,
In der Branche in der ich tätig bin verdient ein normal Angestellter um die 40 000€ brutto im Jahr.
Ich verdiene als Chef also durchaus deutlich mehr als ein solcher.

Das Firmen Vermögen besteht aus teurem Equipment. z.b. ner Video Leinwand im Wert von 200 000€
Beamern im Wert von mehr als 100 000€
Kamera Equipment in hohem Wert,
Bühnen Beleuchtung, leinwände, und diversem anderem typischem Equipment sowie natürlich passende
Lager Halle, Büro Fläche, kleines voll ausgestattes studio für Aufnahmen, Fahrzeuge...

Wie viele Veranstaltungen und Besucher hast du denn im Jahr so? Je nachdem ist der Ticketaufpreis extrem gering.

Von den steuerpflichtigen 1 Million € musst du noch die kompletten Verbindlichkeiten abziehen.

Das geht dich einen scheiß an, wie das genau aussieht. Und übrigens nicht jede Firma hat ständig irgendwelche Verbindlichkeiten die den Wert signifikant mindern können.

Bedenke auch, ich brauch das netto, dass muss ich erstmal brutto einnehmen, welches ich vor unternehemnssteurn erwirtschaften muss, und auf diesen mehr Preis musst du zusätzlich dann auch noch eine höhere Mehrwertsteuer & höhere gebühren von ticket Verkäufer platformen bezahlen, dass potenziert sich.

Fakt ist, du inkluisve der links partei & den grünen möchten Geld von faktisch undefinierten sogenannten "reichen" (oder eine superlative form davon) haben, welches bis dato nicht erwirtschaftet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo
Kyouko schrieb:
Das geht dich einen scheiß an, wie das genau aussieht.
Ähm ... okay? Komm' runter.

Kyouko schrieb:
Fakt ist du inkluisve der links aprtei, den grünen möchten Geld von faktisch undefinierten sogenannten "reichen" haben, welches bis dato nicht erwirtschaftet wurde.
Fakt ist, dass du ganz viel Bullshit laberst und dir irgendwelche Sondefälle ausdenkst (vor 40 Jahren eine Immobilie in München gekauft, die heute über eine Million € wert ist), erst einmal falsch rechnest und in einer normalen Diskussion am Rad drehst.

Du kennst dich mit dem Programm der Linken überhaupt nicht aus, urteilst aber ganz viel darüber.

Ich wusste gar nicht, dass die Union damals eine linke Eingebung hatte, als sie die Vermögenssteuer erhoben hat.

Kyouko schrieb:
Fakt ist, du inkluisve der links partei & den grünen möchten Geld von faktisch undefinierten sogenannten "reichen" haben, welches bis dato nicht erwirtschaftet wurde.
Das ist alles ganz gut definiert, aber ...

Du kennst dich mit dem Programm der Linken überhaupt nicht aus, urteilst aber ganz viel darüber.
Nach wie vor würde keine einzige Existenz zerstört werden, so wie du es falsch behauptet hast, um dagegen zu hetzen.

Also Kann ich das mal zusammen fassen?
Du hast von Vermögen und Wirtschaft wohl nahezu keine Ahnung.

sondz hättest du meine Frage Woher das mehr Geld kommen soll beantworten könne.

Offensichtlich kannst du dass als Verteidiger des linken partei programs nicht, oder du willst es nicht weil es ner unliebsamen Wahrheit zu nahe kommt.

Ich habe 2 konkrete Beispiele genannt, du konntest und wolltest darauf nicht eingehen.

Umverteilungs Ideen und weswegen man euch plumpe bequeme Enteignung vorwirft, kann man am besten an ganz konkreten bespielen erklären.

Offensichtlich bist du aber dazu nicht in der lage auf diese einzugehen, weil es nicht in deine Agenda und nicht in das weltbild "alle reichen sind abzocker" passt.

@Kyouko
stelle Dir vor: bspw. in Bremen werden mehr Steuern vor Dir verlangt, weil Du Unternehmer bist
mit dem Geld wird bspw. ein Bremer Deutschland-Ticket günstiger finanziert, das dann 48 Euro statt 58 Euro kostet
die momantan regierenden bekommen dann so 5 Prozentpunkte mehr, wäre das ok für Dich?

Kyouko schrieb:
Also Kann ich das mal zusammen fassen?
Offensichtlich bist du nicht in der Lage dazu.

Kyouko schrieb:
Du hast von Vermögen ubd Wirtschaft wohl weniger als keine Ahnung.
Das Level? Okay. Du hast wohl von Vermögen und Wirtschaft so viel Ahnung wie von Rechtschreibung.

Kyouko schrieb:
Du konntest meine Frage Woher das mehr Geld kommen soll NICHT beantworten
Du könntest deine Ticketpreise um einen geringen Betrag erhöhen, dafür die Nachfrage nach Veranstaltungen und Besucher, worauf du am Rad gedreht bist. Es könnte sogar sein, dass der Aufpreis extrem gering ist.

Und was du die ganze Zeit ignorierst: Im Fall der Fälle gibt es Härtefallregelungen, aber das passt nicht zu deiner Agenda "dIe LiNkEn WoLlEn MeInE eXiStEnZ zErStÖrEn!!11!".

Kyouko schrieb:
Umverteilungs Ideen und weswegen man euch plumpe bequeme Enteignung vorwirft, kann man am besten an ganz konkreten bespielen erklären.
Strohmann. Niemand hat bei dem Thema von Enteignungen geschrieben und kann an keinem hier genannten Beispiel erklärt werden. 🥱

Kyouko schrieb:
Offensichtlich bist du aber dazu nicht in der lage auf diese einzugehen, weil es nicht in deine Agenda und nicht in das weltbild "alle reichen sind abzocker" passt.
Strohmann. Ich habe nirgends verlauten lassen, dass "alle Reichen Abzocker sind". 🥱

Und natürlich die falsche Behauptung, dass "Existenzen zerstört" würden. 🥱

whtjimbo schrieb:
stelle Dir vor: bspw. in Bremen werden mehr Steuern vor Dir verlangt, weil Du Unternehmer bist
Ich könnte einfach umziehen in eine andere Stadt, geg. Sogar nur eine Ortschaft weiter.

Übrigens ich biete meinen Mitarbeitern das Job Ticket, und damit das d-ticket zum null Tarif an.

Für bestimmte Gruppen die sich keine 58€ für Mobilität leisten können, sollte es andere Möglichkeiten geben, einige Städte machen das bereits mit sogenannten sozial Tickets. Auch Schüler und Studenten bekommen die Tickets oft günstiger als jemand der es sich leisten können sollte.

Wobei ich persönlich durchaus gut finden täte wenn Mobilität bis zum Ende einer Ausbildung, Studium, bzw. Bis 21 Jahre (sofern nicht Ausbildung/studium) mit den öffis gar kein Fahrpreis erhoben wird.

Im bürgergeld Satz ist ein Betrag für Mobilität festgelegt, diesen könnte man von mir aus auch streichen und generell diesen statdessen ein d-ticket geben.
Ergänzung ()

Skaiy schrieb:
Strohmann. Niemand hat bei dem Thema von Enteignungen geschrieben und kann an keinem hier genannten Beispiel erklärt werden. 🥱
Waa an einer Vermögens steuer ist keine Enteignung?

Offensichtlich versuchst du hier andere zu diskreditieren und als dumm darzustellen weil du selbst
Keine Argumente
Kein Wissen
Null konkretes

Vorzuweisen hast

Entweder du gehst nun tatsächlich Argumentatativ und inhaltlich auf meine Beträge ein, oder du wirst künftig einfach ignoriert weil wo kein Wille ist sich tatsächlich mit etwas zu beschäftigen und sich über konkrete Dinge auszutauschen, ist die Zeit zu schade.

Und was strohämnner angeht soltest, du, insbesondere bei dir selbst anfangen. Denn deine Beträge enthalten davon eine ganze Menge.

Übrigens Rechtschreibung hat nix mit wisen oder Intelligenz zu tun.
https://www.news4teachers.de/2023/0...eber-kurz-oder-lang-fast-nur-verlierer-geben/
https://www.tips.at/nachrichten/lin...legasthenie-hat-nichts-mit-intelligenz-zu-tun

Jede weitere Bemerkung in Sachen Rechtschreibung nehme ich künftig als beleidigung und Diffamierung auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo
ja, Menschen im Bürgergeld sollen grundsätzlich kostenlos im Nahverkehr reisen dürfen,
pinzipiell eigentlich auch alle Bürger in DE
damit auch die Linke eine "rechte" Position versteht: die kostenlose Reisemöglichkeit unterstützt auch eine Arbeitsaufnahme, sollte für alle gelten

finanziert durch: brutto Abzug monatlich 30 Euro von jedem Arbeitnehmer in der freien Wirtschaft, 1000+ von jedem Unternehmer, der genug Gewinn macht, Beamte/VEB Kombinatsangestellter (wie auch immer man sie heute bennent) 300+, da sie unkündbaren Job haben, Polizisten & Co. immer kostenlos, da sie essentielen Dienst leisten

Zuletzt bearbeitet:
Kyouko schrieb:
Waa an einer Vermögens steuer ist keine Enteignung?
Muss man dir jetzt den Unterschied zwischen einer Steuer und einer Enteignung erklären? Ich dachte du hast von Wirtschaft so viel Ahnung?

Kyouko schrieb:
Offensichtlich versuchst du hier andere zu diskreditieren und als dumm darzustellen
Ach, ich passe mich nur deiner Diskussionskultur an. Das mache ich hier immer so. Egal ob links oder rechts. Wenn man freundlich zu mir ist, bin ich freundlich zu anderen.

Kyouko schrieb:
Entweder du gehst nun tatsächlich Argumentatativ und inhaltlich auf meine Beträge ein, oder du wirst künftig einfach ignoriert weiö 2o kein Wille ist sich tatsächlich mit etwas zu beschäftigen und sich über konkrete Dinge auszutauschen, ist die Zeit zu schade.
Ich war fast dran es nochmal zu schreiben, aber nein, ich werde jetzt nicht ein drittes Mal aufzeigen, wie du es finanzieren kannst, nur weil du es konsequent ignorierst.

Kyouko schrieb:
Und was strohämnner angeht aoltest du insbesondere bei dir selbst anfangen. Denn deine Beträge enthalten davon eine ganze Menge.
Ah, zeig' mal mit Zitat. :)

Ich habe dir penibel aufgezeigt, welche Strohmänner du benutzt.

Oder, lass' mich raten, ist das wieder nur irgendeine falsche Behauptung von dir?

Kyouko schrieb:
Übrigens Rechtschreibung hat nix mit wisen oder Intelligenz zu tun.
https://www.news4teachers.de/2023/0...eber-kurz-oder-lang-fast-nur-verlierer-geben/
https://www.tips.at/nachrichten/lin...legasthenie-hat-nichts-mit-intelligenz-zu-tun

Jede weitere Bemerkung in Sachen Rechtschreibung nehme ich künftig als beleidigung und Diffamierung auf.
Süß. Du hast mehrmals bewiesen, dass du auch auf die Rechtschreibung achten kannst (oder es korrigieren lässt).

Entsprechend gebe dir bitte Mühe. Das kann man auch als Legastheniker online. Diesbezüglich wurdest du auch schon von anderen Usern aufmerksam gemacht. Teilweise lässt es sich absolut gar nicht lesen.

Das ist einfach respektlos gegenüber allen anderen Diskussionsteilnehmern.

Die fehlende Mühe merkt man dann auch im Inhalt deiner Posts.

Das Kernproblem: Du hast keine Ahnung vom linken Programm, willst aber mit erhobenem Zeigefinger darüber richten, teils mit extremen Sonderfällen (wofür es Härtefallregelungen gibt, die du ebenfalls ignorierst), teils mit Strohmännern, teils mit falschen Behauptungen, teils mit Ignorieren von wiederholt Geschriebenem. Zusätzlich vergreifst du dich dann auch noch im Ton und bist dann am Heulen, wenn man dich ebenfalls so behandelt.

So funktioniert eine gesunde Diskussionskultur nicht und entsprechend habe ich mir genug Mühe mit dir gegeben und bin raus.

Dabei habe ich privat und auch hier schon gute Gespräche mit Konservativen und Rechten gehabt.

whtjimbo schrieb:
pinzipiell eigentlich auch alle Bürger in DE
damit auch die Linke eine "rechte" Position versteht: die kostenlose Reisemöglichkeit unterstützt auch eine Arbeitsaufnahme
Kostenloser ÖPNV ist seit jeher schon eine linke Forderung, die man bei konservativen oder rechten bis rechtsextremen Parteien wie der Union und der AfD nicht findet. Dafür ist natürlich kein Geld da. 🙃

Bei der FDP bin ich mir aus dem Kopf nicht sicher.

Der Thread drifted hier leider echt wieder ab.

Es gibt doch auch schon längst eine Vermögenssteuer, die erst vor ein paar Jahren so reformiert wurde, dass das tatsächliche Vermögen besteuert wird und nicht irgendwelche fiktionalen Zahlen.

Ich spreche hier über die Grundsteuer sowie auch über die Grunderwerbssteuer. Die Grunderwerbssteuer fällt nur einmalig an - jedoch richtig diese sich nach den "Vermögenswachstum" ist also abhängig vom Kaufpreis. Alternativ könnte die Grundsteuer ja einfach eine Pauschale für den Immobilienerwerb sein - also unabhängig vom Kaufpreis - ist diese aber nicht.

Die Grundsteuer fällt jedes Jahr an und muss von Immobilieneigentümer und Mieter bezahlt werden. Die Grundsteuer richtet sich EXPLIZIT nach dem Wert der Immobilie - also dem Vermögen.

Und ja, auch Reiche zahlen diese Vermögenssteuer - sogar Frau Klatten. Die Grundsteuer fällt nämlich auch auf Gewerbegrundstücke an und richtet sich dort ebenfalls nach den Wert der Immobilien. Auf die BMW Produktionsstätten & Co. fallen somit ebenfalls jährlich einige Millionen Euro an Grundsteuer an.

Die Reichen zahlen somit schon mindestens das 1% auf ihr Vermögen als Vermögenssteuer.

PS es gibt auch eine Reichensteuer - §32a (1) 5. EStG

Und trotz der Besteuerung von Vermögen von Reichen und das diese ebenfalls Reichensteuer zahlen müssen - haben die Arbeitnehmer immer noch kein Euro extra in der Tasche.

Wenn wirklich den Menschen ohne Vermögen geholfen werden soll - dann müssen die Steuern und Sozialabgaben runter. Nur dann kann man sich sein Vermögen auch aufbauen. Anderen etwas wegzunehmen, befriedigt lediglich den Neid.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kyouko
areiland schrieb:
Warum tun die das denn? Weil sie genau wissen, dass sich dieser Staat am Ende nach Gutdünken an den Erträgen ihrer Anlagen bedient und sie mit Steuern und Sozialabgaben belegt, wenn man diese Erträge als Altersvorsorge angelegt hatte. Selbst wenn diese Anlagen aus schon versteuerten und mit Sozialabgaben belegten Nettoeinkommen stammten.
Warum willst du bestimmte Einkommen bei Steuern und Sozialangaben privilegieren?
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Und deshalb wird meine kleinteilig erworbene Zusatzrente dann, trotz Finanzierung aus dem Nettoeinkommen, nochmal mit Einkommensteuer und Sozialabgaben bestraft? Da werden locker 20% abgezogen, weil dieser Staat seine Bürger in allem bestraft und über den Tisch zieht.
Niemand hindert dich daran dein Geld schlecht anzulegen.

Tomislav2007 schrieb:
Nein, wir haben einfach nur keine Lust deren Leben zu finanzieren, wir wollen unser Geld selber ausgeben.
Weg mit der staatlichen Renten-/Arbeitslosenversicherung, wer das haben will soll sich privat versichern.
Ich glaube, nicht mal die FDP würde es wagen, das so in ihr Wahlprogramm zuschreiben, ganz zu schweigen von der CDU.

Selbst ein Bismarck erkannte vor weit 100 Jahren aus pragmatischen Gründen für sich (und nicht weil ihm etwas an den Arbeiter lag), dass eine staatliche Rentenversicherung sinnvoll ist.

1. Sind die Grundsteuer und die Grunderwerbssteuer keine Vermögenssteuer und betrifft auch den Mittelstand und

2. ist die Neid-Keule wie beim Dienstwagenprivileg so langsam ausgelutscht und soll nur als Totschlagargument dienen.

Diese Steuereinnahmen sind eine unfassbar riesige Einnahmequelle für den Staat. Willst du den Mittelstand merklich (!) entlasten, musst du woanders Einnahmen generieren. Und nein, da reicht es nicht beispielsweise das Bürgergeld zu kürzen oder ein bisschen die Entwicklungshilfe einzustellen.

Normalerweise wird eigentlich immer den Linken vorgeworfen, wie etwas finanziert werden soll und das ist zwingend notwendig, wenn man bewusst auf einen riesigen Batzen an Einnahmen verzichtet will.

Zusätzlich auch Steuerhinterziehung konsequenter verfolgen und Steuerschlupflöcher von Superreichen stopfen. Alleine was hier für ein Schaden entsteht müsste jedem Mittelständler die Kinnlade fallen lassen. Das ist ein Schaden, den jeden Bürger betrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nowareeng, Reglohln, Nero1 und eine weitere Person
_killy_ schrieb:
Die Grundsteuer fällt jedes Jahr an und muss von Immobilieneigentümer und Mieter bezahlt werden. Die Grundsteuer richtet sich EXPLIZIT nach dem Wert der Immobilie - also dem Vermögen.
Ich kann diese zumindest wenn es um den Betrieb geht absetzen, das hat eine dampfenden Wirkung

Auch kann ich aktiv durch die Wahl des Standortes, aufgrund verschiedener Hebesätze, die Kosten aktiv beeinflussen

Auch die Gewerbe Steuer ist in Deutschland unterschiedlich, auch dass beeinflusst die Attraktivität eines Standortes, und kann aktiv beeinflusst werden durch die Wahl eines Unternehmers.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben