Thermalright hr-02 macho regelt nicht

fanatiXalpha

Fleet Admiral
also, mein cpu-kühler (thermalright hr-02 macho) regelt nicht. also er läuft immer auf volll.
ich hatte ihn eigentlich auf dem 4-pin cpu-lüfter-anschluss angeschlossen.
aber wie gesagt, er regelte nciht. auch auf jeglichen anderen lüfter anschlüssen regelte er nicht.
nochmal:
cpu-kühler: thermalright hr -02 macho
mainboard: asrock 990 Extreme 4
cpu: amd phenom X4 955 3,2Ghz
ich weiß nicht was zu der sache noch relevant sein könnte
wenn was fehlt, fragt nach!

danke im voraus

könne au sein dass ich vllt. zu viel wärmeleitpaste draufgetan hab, aber ich glaub nicht das es daran liegt...

Ins BIOS/EFI gehen und dort richtig einstellen. Zur Hilfe ggf. Handbuch auf der AsRock Seite runterladen.

falls das nichts bringt probiers mal mit speedfan, anleitungen dazu gibts hier im forum

Cool 'n' Quiet im BIOS aktiviert und unter Windows die Energiesparoptionen auf "ausbalanciert" gestellt?

der kühler kann es auch nicht von allein, ist ja keine großartige technik drin verbaut, entweder muss das im bios aktiviert sein sodass das mainboard reguliert oder eben über software^^

also in bios hab ich noch nicht nachgeschaut, un in windows wegen energiesparoptionen auch noch nicht.
das sind also die zwei dinge die ich dann heute machen werd.
mit ergebnissen werd ich mich heut abend dann melden
außerdem hab ich gestern abend meine externe "geschrottet".. sie wird nich mehr angenommen un da waren alle sicherungen drauf -.-
kann man solche externe so noch retten (also iwie aufmachen usw.??)

du kannst sie aufmachen und direkt per sata anschließen
hilft aber nur wenn nur der sata/usb controller der externen kaputt ist und die platte an sich unbeschädigt ist
aber nur probiern wenn du die daten wirklich brauchst weil sonst die garantie verfällt, falls die garantie schon verfallen ist ists egal

für neue Produkte gilt in Deutschland generell 2 Jahre Gewährleistung.
Was der Hersteller an Garantie gibt? Keine Ahnung, musste uns schon erstmal den Hersteller verraten.

du mußt im bios umstellen..

standardmäßig sind bei vielen Boards 100 % eingestellt. (das Board weiss ja nicht das da ein Macho drauf ist). Könnte ja auch ein "schlechter" boxed drauf sein.. deshalb 100 %.

stell es auf "silent modus" oder "automatic".. das heißt bei jedem hersteller anders.

ähm, es is irgendwie was komisches passiert^^
ich hatte nämlich direkt im anschluss an eure ersten antworten in efi und auch in dem mitgelieferten programm von asrock die cpu-target-temp auf 45°C gestellt un des fan-level auf 1
somit liefe der Lüfter auf 650+ U/min
das war auf dem chassis-fan-steckplatz
jezz is er wieder auf dem cpu-fan-steckplatz un dreht in level 1 un auch bei eingestellten 45°C auf 900
un 900 is ja des min, was bei ihm angegeben wird.

jezz frag ich mich wieso ich den vorher noch niedriger bekommen konnte un des jezz nemme geht
is jezz nich extrem schlimm, aber 300 U/min unterschied is leicht hörbar.
mir gehts jezz hier aber mehr ums prinzip^^
weiß da jmd was da los isch?

ich überlegs mir gerade den lüfter wieder auf den chassis-steckplatz zu stecken
aber könnte es sein, dass ich die target-temp vllt. zu niedrig gesetzt hab? un dass er deswegen so hoch geht
im moment lüfte ich gerade un dadurch is die zimmertemp. ja niedriger un auch die cpu
cpu liegt im moment bei 28°C un der lüfter is grad n bissle langsamer.
hilft es also, wenn ich die target-temp. n bissle hochsetze? wieviel darf die cpu im idle haben?
Ergänzung ()

okay, ich merk grad es bringt nichts^^
scheiße, da hilft am ende nurnoch umstecken -.-
Ergänzung ()

aber da warte ich, bis ich dann die zwei neuen gehäuse-lüfter hol

Wenn du die Target Temperatur auf 60°C setzt, dann ist die Minimaldrehzahl nicht niedriger, jedoch beschleunigt der Lüfter nicht, wenn die CPU erst z.B. 50°C warm ist.

Die CPU darf laut AMD 62°C warm werden, wobei die Temperatursensoren mancher Phenom II CPUs nicht gerade zuverlässig sind. Wenn es wirklich zu warm wird, taktet die CPU herunter und das wirst du merken. ;)

mfg dorndi

Es kommt demnächst mit dem TY-150 der Nachfolger des ty-140, welcher in der Spitze mehr Leistung hat und via PWM bis 500rpm runtergeregelt werden kann:

Fan Specification:
Dimension: L160mm x H140mm x W26.5mm
Weight: 160g
Fan speed: 500~1100RPM (PWM controlled)
Fan noise: 19~23dBA
Airflow: 38~84CFM
Connector: 4 Pin (PWM Fan connector)

Na da bin ich mal gespannt ob es Thermalright tatsächlich gelingt, die Maximaldrehzahl um 200rpm zu reduzieren und die Performance zu steigern, da müssten sie wahrscheinlich die Anzahl der Rotorblätter von 7 auf 11 steigern.

Derzeit ist der Xigmatek XAF-F1451 (Test) ganz weit vorne angesiedelt, was das Verhältnis aus Kühlleistung und Drehzahl angeht.

mfg dorndi

Zurück
Oben