Thinkpad hängt sich auf / friert ein

p0wnd

Lieutenant
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
571
Hallo,

mir ist an meinem Thinkpad Notebook leider was aufgefallen, was mich sehr verrückt macht.

Wenn das Notebook zugeklappt im Standby Modus ist und ich es aufklappe kann ich für 2-3 Sekunden alles machen und dann hängt es sich auf für 10 Sekunden.

Noch mal vereinfacht dargestellt:

Notebook im Standby -> Notebook einschalten -> kann direkt mein Passwort eingeben und mich anmelden -> 2-3 Sekunden lang Mouse Cursor bewegen und dann friert alles ein, sodass ich nicht mal mehr meinen Mouse Cursor bewegen kann.
Das Problem habe ich schon ziemlich lange und ich kann mich nicht mal daran erinnern, ob es mal Zeit gab, wo ich das Problem nicht hatte. Windows10 ist frisch aufgesetzt, Energiesparmodus ist auf ausbalanciert. Wenn das Netzteil angeschlossen ist, ist das Notebook auf Höchstleistung und selbst da hängt es sich auf. Festplatten ausschalten nach: ist auf nie eingestellt.
Alle neusten Treiber sind drauf.

Für mich ist es klar, dass das Notebook erstmal alle Dateien laden muss, nachdem es aus dem Standby geholt wurde.
Aber wie ich beschrieben habe, kann ich die ersten paar Sekunden alles machen sogar Browser starten und schnell nach was googlen, bevor es sich dann aufhängt.




Spezifikationen der Hardware sind des Anhangs zu entnehmen.

notebook specs.PNG
 
Ich nehme an das Verhalten ist immer reproduzierbar? Also tritt bei jedem Aufwachen auf?

Aus welchem Standby - also Ruhemodus oder Energiespar-Modus (im Windows Jargon)?

Hast du die Möglichkeit die Hardware Auslastung im Task-Manger zu beobachten, während das Phänomen auftritt?
 
Ja ist immer reproduzierbar nach jedem Aufwachen.
Vielleicht ist Standby falsch ausgedrückt.
Ich meine Energie Sparen. Wenn man unten Links aufs Windows Symbol klickt -> rechtsklick auf das Power Symbol und dann auf Energie sparen.

Nach dem Aufwachen ist die CPU Auslastung kurz auf 100 oder sehr hoch, alles andere sieht okay aus. Und er hängt sich erst dann auf, nachdem die CPU Auslastung wieder runtergegangen ist.

Da ne SSD drin ist und das Notebook auch nicht lang zum Booten braucht, könnte ich den Energiesparmodus ja auch komplett ausschalten, fällt mir gerade auf.

Was ich noch nicht probiert habe, ist das Bios zu updaten.
 
"alle treiber"
hast das update per "vantage" gefahren?
weil das oft anderes - neueres findet.
bios/uefi aktuell?

weil probs mit standby s3 ist halt meist eine treibergeschichte.
sicherheitshalber: den leidigwen schnellstart sicherheitshalber abgedreht?

ram mit memtest86 (ohne "+") getestet?
ssd zustand ok?
 
whats4 schrieb:
"alle treiber"
hast das update per "vantage" gefahren?
weil das oft anderes - neueres findet.
bios/uefi aktuell?

ram mit memtest86 (ohne "+") getestet?
ssd zustand ok?
Hab mir zu erst auf der Lenovo Seite die Treiber runtergeladen und installiert.
Anschließend noch mit Vantage prüfen lassen und alles was noch gefehlt hat installiert.
Bios wahrscheinlich nicht aktuell.
SSD Zustand ist gut.
Ram test prüfe ich gleich.
 
bios/uefi kannst auch über vantage machen, flasht nicht unter windows, fährt runter, flash, fährt wieder ins win, wie es sich gehört.
schnellstart mal testweise aus.
 
bios über vantage geupdated - check
schnellstart deaktiviert - check
ram mit memtest getestet - kein check, kein usb stick grad da.

Problem besteht immer noch :(
 
sfc /scannow und chkdsk c: /f ist auch ok?
halt alles, was so auf die schnelle und mit recht wenig aufwand geht? und was nix schadet, sollte es nix bringen.

sagt die ereigfnisanzeige irgendwas von wert... warnung, error?
Ergänzung ()

was du auch machen könntest:
an sich ein trick, um eine verschwundene "lenovo battery gauge" wiederzuholen, aber:

wennst den "lenovo vantage service" (das ist der lenovo foundation treiber, den der vantage beim ersten start runtergeladen/installiert hat) deinstallierst, und das vantage ebenfalls...
ich mach sowas mit dem revo uninstaller. kein spezieller grund, ich nehm den für definitiv alles.

...neustartest, danach den vantage neuinstallierst, aus dem store... wird der wieder den (und jedenfalls damit die aktuellste version) der "foundation treiber installieren.
ziel: eben den neuesten vom "vantage service".

und da es ja irgendwie mit dem energiemanagement zusammenhängen wird, schadet das sicher ned.
 
Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
sfc /scannow und chkdsk c: /f ist auch ok?
halt alles, was so auf die schnelle und mit recht wenig aufwand geht? und was nix schadet, sollte es nix bringen.

sagt die ereigfnisanzeige irgendwas von wert... warnung, error?
Ergänzung ()

was du auch machen könntest:
an sich ein trick, um eine verschwundene "lenovo battery gauge" wiederzuholen, aber:

wennst den "lenovo vantage service" (das ist der lenovo foundation treiber, den der vantage beim ersten start geladen hat) deinstallierst, und das vantage ebenfalls...
ich mach sowas mit dem revo uninstaller. kein spezieller grund, ich nehm den für definitiv alles.

...neustartest, danach den vantage neuinstallierst, aus dem store... wird der wieder den (und jedenfalls damit die aktuellste version) der "foundation treiber installieren.
ziel: eben den neuesten vom "vantage service".

schaden kanns jedenfalls ned.

danke für die ganzen Tips.
sfc/scannow ist seit 5-6 Min bei 75% hängen geblieben.

Mir ist aber in der Ereignisanzeige was aufgefallen.
Wenn das Notebook einfriert, bekomm ich immer die Warnung:
Die Beschreibung für die Ereignis-ID 129 aus der Quelle "BHTPCRDR" wurde nicht gefunden.

chkdsk und scannow und das mit dem lenovo vantage service probier ich morgen dann aus. leg mich erstmal ins bett^^
 
ja, lass es laufen, mach nix daneben.
es neigt dazu, manchmal stehenzubleiben... leider.
neustart, nochmal, laufen lassen.
scheiss bug
Ergänzung ()

ich glaube bhtpcrdr ist der cardreader treiber.
deinstallier den mal, komplett.
und dann mal testen
eh wurscht, der vantage holt den wider, und maybe das fehlerhafte verhalten ist weg.
Ergänzung ()

alles oben kannst natürlich trotzdem machen.

ich z.b mach mal nach jedem update o.ä. gerne mal sein sfc. wird auch manchmal fündig. obwohl update fehlerfrei durchgelaufen. nun, ms.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: p0wnd
So hab alles mögliche probiert.
Sfc /scannow -> keine Fehler
chkdsk -> keine Fehler
Memtest86 Scan (lief über 2 Stunden!) -> 0 Fehler
Lenovo Vantage Service deinstalliert und neu installiert.

Cardreader Treiber deinstalliert -> Es hängt sich nicht mehr auf.
Über Vantage den Reader Driver neuinstalliert -> Notebook hängt sich wieder auf.

Hab also letztendlich den Cardreader Treiber deinstalliert und hab keine Probleme mehr :)

Lag also doch an nem Treiber.
Bayhub Multicard Reader Driver 10 [64] -1.1.101.1025

Danke
 
nun, das wichtigste: das thinkpad läuft.

cardreader ist halt schade, man könnte eventuell mal eine alternative quelle probieren, oder eine ältere version dieses treibers.

ich z.b. fahre ein thinkpad w500, ein wahrlich älteres gerät, und der treiber für den fingerprint kommt von dell.
weil dell den "windows hello* kompatibel hingekriegt hat, die version von lenovo kann das ned.

d.h. wenn dieser cardreader auch in anderen business notebooks verbaut wurde (was ned unwahrscheinlich ist), lohnt es sich durchaus, sowas zu probieren.
andererseits: wennst den ned brauchst....
 
Zurück
Oben