xLoMx wrote:
"nein, nun im ernst der vorteil ist wenn 256 kB nicht mitgetacktet werden dann läuft ca. die hälfte aller transistoren nicht mir. außerdem ist wenn ein fehler in der fertigung passiert diese mit hoher wahrscheinlichkeit im cache. denn im cache sind ja die meisten transitoren. also alles eine frage des geldes."
in dem kleinen absatz sind so viele (meiner meinung nach) nette kleiner fehler, dass ich mir es nicht verkneifen kann einiges richtig zu stellen...
*klugscheissmode on*
-cache in prozessoren werden ausschließlich mit sog. Flip Flops realisiert (also keine transistoren)
-dadurch erübrigen sich die anderen aussagen
-noch was nebenbei zum cache:
ist ein SRam Typ der daten in Flip Flops speichert und dabei nur anliegende spannung zur sicherung, jedoch aber keinen refresh (wie bei DRam) benötigt)
Eigenschaften:
- extrem schnell (Zugriffszeit!,kein Refresh!)
- ca 8- 10mal so teuer herzustellen wie DRam
- braucht exorbitant (im Verhältnis) viel Platz bedingt durch bauweise
achja und die sog. Transistoren sind extrem klein und können nur binäre rechnungen (mit komplexerer cpu auch logische operationen usw.) durchführen. Bestandteil der ALU (arithmetic logical unit)
es ist also dann im endeffekt doch richtig dass ein fehler im cache bei einer fertiggestellten cpu das dümmste ist was einem passieren kann ( bis auf den P1-Divisionsfehler

) )
achja ich sollte vielleicht noch was zum thema schreiben.
mir ist es eigentlich völlig egal was die verkaufen solange man erfahren kann was man für sein geld bekommt. die möglichkeit im thema zu sein hat jeder dank internet und foren. Grüsse an alle