News Thorton nun Athlon FX?

Naja einziger Pluspunkt an dem Teil...er läßt sich im Vergleich zum Tbred minimal besser kühlen, weil er halt die Die Fläche vom Barton hat. Ob das wirklich was bei der Wärmeabfuhr bringt....naja warten wirs mal ab. Vll verteilt sichs etwas...naja who knows...

falls der Thorton ein "Abfallprodukt" sein wird, dann ist die DIE genau so groß, wie die des Barton, wird er jedoch eigenständig produziert, wieso sollte die DIE dann größer sein? Wenn man den Core des Barton anguckt, dann sieht man, dass die 512kByte Cache viel Platz brauchen, wieso sollte man für 256kByte genau so viel Platz "verschwenden"?

@21

Es heißt der (!) Die.
Ich glaube nicht das er ein Abfallprodukt ist. Und ihr müsst auch ja auch nicht kaufen.

Also iregdnwie haben hier etliche einen Schaden... WO ist denn bei AMD mehr verwirrung als bei anderen Firmem ?

GeFo 4: TI oder MX, 400 oder 4000, FX 5200 - wer weiss hier am Namen was ebsse rist

ATI Radeon: 8500 - 9000 - 9100 -9200 - 9500 - 9600 - wer weiss hier was schneller ist und in welcher Reihenfolge.

Intel: P4 - Celeron ? P4 2,6 C oder P4 2,66 (na der 2,66 hat ja mehr MHz *g*)

Ihr zieht euch so an einer Namensgebung auf, das ist mehr als lächerlich.

@24 *voll und ganz zustimm*

Das ist ja furchtbar, was ihr hier für ein Theater macht. Das erweckt fast den Eindruck, als ob ihr garkeine Ahnung hättet, wenn es um die Bezeichnungen von Hardware geht. Außerdem kann man sich ja nur darüber aufregen, wenn man Bescheid weiß.
-> Das wirkt auf mich ein wenig schizofren.
*g*

Meiner Meinung nach tut es nichts zur Sache, wie der Prozessor heißt, solange er bei der Zielgruppe (Leute die für möglichst wenig Geld nen Rechner haben wollen) ankommt.

xLoMx wrote:
"nein, nun im ernst der vorteil ist wenn 256 kB nicht mitgetacktet werden dann läuft ca. die hälfte aller transistoren nicht mir. außerdem ist wenn ein fehler in der fertigung passiert diese mit hoher wahrscheinlichkeit im cache. denn im cache sind ja die meisten transitoren. also alles eine frage des geldes."

in dem kleinen absatz sind so viele (meiner meinung nach) nette kleiner fehler, dass ich mir es nicht verkneifen kann einiges richtig zu stellen...

*klugscheissmode on*
-cache in prozessoren werden ausschließlich mit sog. Flip Flops realisiert (also keine transistoren)
-dadurch erübrigen sich die anderen aussagen
-noch was nebenbei zum cache:
ist ein SRam Typ der daten in Flip Flops speichert und dabei nur anliegende spannung zur sicherung, jedoch aber keinen refresh (wie bei DRam) benötigt)
Eigenschaften:
- extrem schnell (Zugriffszeit!,kein Refresh!)
- ca 8- 10mal so teuer herzustellen wie DRam
- braucht exorbitant (im Verhältnis) viel Platz bedingt durch bauweise

achja und die sog. Transistoren sind extrem klein und können nur binäre rechnungen (mit komplexerer cpu auch logische operationen usw.) durchführen. Bestandteil der ALU (arithmetic logical unit)

es ist also dann im endeffekt doch richtig dass ein fehler im cache bei einer fertiggestellten cpu das dümmste ist was einem passieren kann ( bis auf den P1-Divisionsfehler ;)) )

achja ich sollte vielleicht noch was zum thema schreiben.

mir ist es eigentlich völlig egal was die verkaufen solange man erfahren kann was man für sein geld bekommt. die möglichkeit im thema zu sein hat jeder dank internet und foren. Grüsse an alle

@ mr quake

mit den flip-flop´s hast du fast recht, aber was denkst du aus was diese flip-flops gebaut sind?
das simpelste flip-flop kann man mit 4 transistoren bauen, bloß braucht man dann eine konstantstromquelle. intel hat im banis nur noch 4 transitoren gebraucht pro Bit. die müssen irgenteinen schmutzeffekt nutzen das würde nicht mit idealen transitoren gehen.

achso bevor ich es vergesse ALLE funktionen in eine CPU sind mit Transistoren aufgebaut.
die meisten fehler bei der fertigung sind in den metalllayer zu finden, das silizium macht nicht ganz so viel probleme.

@8 Duron --> Athlon FX

Wenn er preiswert ist, ersetzt er vielleicht bis zum Herbst meinen altersschwachen 0.18er Palomino und überbrückt ganz gut die Zeit bis zum Athlon64. Er ist schneller als mein derzeitiger (zB als 2600erFX) und preiswert soll er auch sein. Und auf mein A7V333 Rev 1.03 könnte er nach nem Bios Update auch passen. Wenn er denn im Handel frei verfügbar wäre...

@xLoMx
ja da hab ich mich wohl selbst a bissl verhaspelt =o
aber hab ne gute ausrede parat- 39,5 fieber ,schwere mandelentzündung und die dazu gehörigen (hals- ;) ) und ohrenschmerzen. und das ist nicht mal gelogen! wenns bis mo net besser wird las ich mir ne infusion legen ... schon seit fr morgen nix mehr gegessn. nach nem halben glas zu trinken läuft mir der schweis an der seite schon runter... is das als ausrede genehmigt ? oder besser als entschuldigung? sowas würde ich noch nicht mal meinem schlimmsten feind wünschen sag ich euch ... ach einen wunsch hab ich noch
möchte mal wieder länger als eine stunde am stück schlafen ...
ich glaub wenns die temp steigt ruf ich den sanni..... also ab idle >40°C ... werd sonst nie krank und sowas grad im urlaub bei schönstem wetter.
P.S.: Über das ganze thema hab ich auch arbeit geschrieben
is aber schon bissl her

xLoMx, hab zwar keine Ahnung, was Flip-Flops sind, aber " intel hat im banis nur noch 4 transitoren gebraucht pro Bit", Kann man ein Bit nicht viel einfacher mit nur einem Transistor darstellen?

@goofee

es geht um speichern der Bits und ein transistor schaltet wieder ab wenn am gate keine spannung mehr anliegt. das ist gut für schnelle taktfrequenzen :)

aber unter bestimmten umständen reicht wirklich ein transistor aber das ist für einen cache ungünstig. das Gate bleibt eine weile aufgeladen wenn man es nicht absichtlich entläd.

Zurück
Oben