Thread lastet mehr aus als andere? FPS DROPS

fuzeclaw

Cadet 1st Year
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15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Mainboard: Asus Rog Strix B450-F Gaming
  • Grafikkarte: ASUS ROG STRIX 2080 Super 8 GB
  • Prozessor: AMD Ryzen 7 2700x 8x 3.7GHZ auf 4250mhz Overclocked (Ryzen 7 5800x schon bestellt)
  • Speicher: 1 TB HDD und (M.2 SSD 480GB (Betriebssystem und Spiele))
  • Arbeitsspeicher: 32GB 3200 Mhz von G skill 16c
  • CPU Kühler: CM Masterliquid ML360 RGB
  • Gehäuse: Sharkoon TG6
  • Netzteil: 700 Watt be quit Welches weis ich nicht genau

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
moin, Ich habe in machen spielen Probleme mit Fps drops, (CSGO,Fortnite,Apex) meine frage wäre warum
der 11 Thread am meisten ausgelastet ist? Bild 1 Fortnite, Die andern während CSGO

(Die Probleme hatte ich mit meiner alten 2060 auch schon)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Hab vieles schon versucht von übertakten, neuen Ram, neu aufsetzen, bios update, Treiber update, bios durchsuchen(nichts geändert) usw..


Ich wär über jeden erfreut der mir Hilft!!^^
LG

https://www.computerbase.de/forum/threads/fps-einbrueche-trotz-guter-hardware.1995202/
 

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Je nach Game Engine ist oft ein Thread der Hauptthread, welcher die Kernaufgaben des Spiels erledigt und die anderen sind quasi nur Module (Sound, Physik etc.) und der verursacht die meiste Last. Für gewöhnlich rotiert der über die Kerne, sodass man hier eigentlich keine dauerhaft erhöhte Auslastung auf nur einem Kern beobachten kann, aber wer weiß, wie dieses Spiel programmiert ist.

Das ist per se erst einmal kein Grund für Frame Drops. Da müsstest du schon das Problem ggf. näher beschreiben. (Zahlen)
 
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cvzone schrieb:
Je nach Game Engine ist oft ein Thread der Hauptthread, welcher die Kernaufgaben des Spiels erledigt und die anderen sind quasi nur Module (Sound, Physik etc.) und der verursacht die meiste Last. Für gewöhnlich rotiert der über die Kerne, sodass man hier eigentlich keine dauerhaft erhöhte Auslastung auf nur einem Kern beobachten kann, aber wer weiß, wie dieses Spiel programmiert ist.
Also hat das wahrscheinlich nichts mit meine Drops zu tun?
 
Nein, das sollte nicht der Grund sein. In welcher Form treten den Framedrops auf. Von wo nach wo, wie oft, an bestimmten Stellen immer wieder?
 
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cvzone schrieb:
Das ist per se erst einmal kein Grund für Frame Drops. Da müsstest du schon das Problem ggf. näher beschreiben. (Zahlen)
Ich hab mein Letzen Beitrag verlinkt wen du Lust bzw. zeit hast könntest du dir das kurz anschauen da hab mein Problem relativ genau beschrieben.
 
CPPC im Bios aktiviert (Falls das Dein alter Zen schon kann)? Das funktioniert seit dem April letzten Jahres mit einem aktuell gepatchtem Windows zusammen und konzentriert die Leistung auf ein CCX und ist kein Fehler sondern gewollt.

Wie man es auch macht, es ist immer falsch.

Als die ersten High-Count-Cores-CPUs vor 11 Jahren auf den Markt kamen, haben alle geheult, weil die bei Singlecore-Leistung nicht hochgetaktet sind, weil Windows die Leistung über alle Kerne verteilt. Und 100/12 ist nun mal wenig geforderte Leistung, da ist die CPU damals halt nicht hochgekommen, wenn man nicht im Leistungsmodus war. Nebenbei ist das der Punkt bei der eine CPU limitieren kann. Krass^^. Einfach nur die 2. Zahl durch die Anzahl eurer CPU-Threads ersetzen.

Also hat Intel den Intel-Turbo-Boost eingeführt, der die "gering"Leistung immer auf den 1. Core konzentriert hat, damit die CPUs hochtakten und auch bei wenig Last Leistung bringen. Und schon haben alle User geheult warum immer der erste Kern voll ausgelastet ist. (Wurden die 4-Kern-User von verschont, also nicht wundern).

Jetzt hat AMD einen Mechanismus eingeführt (CPPC) , der Windows den "besten" Core meldet, so das Windows die Singlecore-Leistung auf das beste CCX konzentrieren kann. MS hat dafür extra den Sheduler angepasst.
Und wieder heulen die User "Hilfe mein CPU-Core XXX ist voll ausgelastet".

Wie man es macht, es ist immer falsch.
An der CPU-Auslastung sieht man seit 2005 eigentlich gar nix mehr. Aber das spricht sich nicht rum.
 
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HisN schrieb:
An der CPU-Auslastung sieht man seit 2005 eigentlich gar nix mehr. Aber das spricht sich nicht rum.
Irgendwie nicht...ich bin auch immer verwundert. ;)

Das einzige was man ablesen kann ist eine zu hohe Gesamtauslastung....eine CPU die Gesamt fast auf 100% läuft könnte man sicherlich durch eine bessere ersetzen....
und hat die CPU SMT/HT, und die Gesamtauslastung geht über 50%, dann kann es eventuell helfen, mehr echte Kerne zu haben.

Aber alles in allem sollte man die CPU Auslastung eher ignorieren......was zählt ist die GPU Auslastung.
 
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