Stand schon so in allerersten BIOS-Versionen für die Server-Referenzplattform, bevor überhaupt das erste X3D-Produkt verfügbar wurde.Volker schrieb:Die Zahl 4 ist halt auch schon x Jahre darin vermerkt btw, also auch ne krasse Altlast.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Threadripper (Pro) 9000: Startvorbereitungen für AMDs neue 96-Kerner laufen
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Threadripper (Pro) 9000: Startvorbereitungen für AMDs neue 96-Kerner laufen
Jopp, bei alten Epyc-Boards war das auch schon 2020 und so drin, da kamen ja viele erstmals auf diesen Gedanken.
Wie gesagt, das dürfte einfach Bestandteil des AGESA für die Plattform sein. Und Threadripper ist halt im Herzen nunmal Epyc, auch wenn das Marketing was anderes sagt^^
Wie gesagt, das dürfte einfach Bestandteil des AGESA für die Plattform sein. Und Threadripper ist halt im Herzen nunmal Epyc, auch wenn das Marketing was anderes sagt^^
freekymachine
Ensign
Richtig - Hab n 7955wx - den auf 350 Watt zu bekommen scheint fast "unmöglich"Conqi schrieb:..Den tatsächlichen Verbrauch gibt die TDP ja nicht zwangsweise vor.
Wenn der nix zu tun hat läuft der bei 100 Watt
Wenn er was macht zwischen 150 und 200 Watt.
Wenn ich was verlange scheint er meist irgendwo bei 250 Watt zu laufen, mal 280 Watt.
CPU-Burn, ja 350 Watt.
Jop - Es sind halt Epycs - den man einfach "Freilauf" gegeben hatt, mehr Takt, OC, DDR5 6400.Volker schrieb:Wie gesagt, das dürfte einfach Bestandteil des AGESA für die Plattform sein. Und Threadripper ist halt im Herzen nunmal Epyc, auch wenn das Marketing was anderes sagt^^
Allein schon das es der "gleiche" Sockel ist - Epyc als Basis genommen - Muss man ja nicht alles von 0 an Entwickeln/baun.
Kennt man ja an sich auch von intel nicht seit gestern. Xeons wurden als Basis genommen und dann Core i9 draus gemacht. Oder einer der ersten war ja der Xeon P4 "gallatin" - aus dem dann ne Intel Extreme Edition wurde.
Edit - Und mann bin ich scharf auf einen 9000wx mit 3D Cache - hoffentlich machen die das
Zuletzt bearbeitet:
MalWiederIch
Commander
Wozu würdest du das benötigen? Bei den Eypcs bspw. halten sich die Einsatzzwecke doch sehr in Grenzen.silentdragon95 schrieb:Puh, bei einem Threadripper mit X3D würde ich schon ein kleines bisschen das Sabbern anfangen. Zum Glück kann ich mir solche Späße nicht leisten, sonst käme ich wirklich noch auf Ideen![]()
Zuletzt bearbeitet:
Ichthys
Lt. Commander
@MalWiederIch aus demselben Grund, weshalb man einen Porsche, Ferrari usw. benötigt. 
MalWiederIch
Commander
Ein Threadripper ist kein Epyc, sondern HEDT, selbstverständlich „idled“ der …updater14 schrieb:Nen Threadripper kauft man nicht, um damit zu "idlen"![]()
Ergänzung ()
Hast du den Account gewechselt oder dich angesprochen gefühlt? Die Frage ging doch eigentlich an @silentdragon95Ichthys schrieb:@MalWiederIch aus demselben Grund, weshalb man einen Porsche, Ferrari usw. benötigt.![]()
Zudem - was ein naiver VergleichMalWiederIch schrieb:Wozu würdest du das benötigen?
Ichthys
Lt. Commander
letzteres.MalWiederIch schrieb:Hast du den Account gewechselt oder dich angesprochen gefühlt?
Muss ich ehrlich sein. Wenn ich es über hätte, würde ich mir so einen Threadripper gönnen. Wäre pure Geldverschwendung bei mir, einfach nur das "Haben-Wollen".
Will aber absolut nicht bestreiten, dass es dafür auch sinnvoll(er)e Anwendungsfälle gibt, auch für den Prozzi.
silentdragon95
Commander Pro
PCIe Lanes. Alles was ich will sind mehr PCIe Lanes. Alleine schon, damit ich eine zweite GPU für Transcoding oder um sie an VMs durchzureichen in den Rechner stecken kann, aber auch für Speicher und mehr Ports.MalWiederIch schrieb:Wozu würdest du das benötigen? Bei den Eypcs bspw. halten sich die Einsatzzwecke doch sehr in Grenzen.
Okay, und der Memory Controller, der effektiv mehr schnellen RAM erlaubt (weil Quad-Channel), der ist auch nett. Mein AM5-System ist mit 2x32GB 6000MT/s gerade eben so stable. Das heißt wenn ich die Kapazität anheben möchte muss ich bei der Geschwindigkeit runtergehen, und das ist eigentlich echt kacke.
jup aber X3D ist bei vielen anwendungen im server und workstation einfach nicht nötig weil es kaum was bringt und die chips sind auch unsäglich teuer.
Große Kernkonfigurationen im X3D ausbau gehen richtung 20000€ das sind dann 8000€ mehr als die gleiche kernzahl ohne extra cache. das ist ähnlich niesche wie Xeon L früher mit doppletem RAM der möglich war. dort aber mehr verbeitet als jetzt mit dem cache weil das wie gesagt selten im nutzenverhältnis steht.
intel hat da aktuell bei grantoe rappids zwei sockel serien am start und die kleinere füllt die nische die AMD garnicht mehr bedient. und die Große ist PL sieger bis.. sagen wir 64 kerne
die haben ordentlich lanes, entsprechnde bandbreiten, slots werden nicht durchM.2 verschwendet. also alles wa sman sich wünschen kann.
Große Kernkonfigurationen im X3D ausbau gehen richtung 20000€ das sind dann 8000€ mehr als die gleiche kernzahl ohne extra cache. das ist ähnlich niesche wie Xeon L früher mit doppletem RAM der möglich war. dort aber mehr verbeitet als jetzt mit dem cache weil das wie gesagt selten im nutzenverhältnis steht.
dafür kann ich dir Xeon W empfehlen. in den von dir benötigten kernzahlen bieten die mehr fürs geldsilentdragon95 schrieb:Alles was ich will sind mehr PCIe Lanes
die haben ordentlich lanes, entsprechnde bandbreiten, slots werden nicht durchM.2 verschwendet. also alles wa sman sich wünschen kann.
oder ich setze ihn dann wieder auf 4,8 ghz.Dann habe ich wenigstens 80 Grad und habe dann genug Puffer für den Sommer.Muss halt nach Temperaturen das Regeln.Ich verliere allerdings dann ein Paar Prozent.Wasserkühlung mag ich nicht.Wenn es blöd ist,muss ich wohl dann nen Stärkeren Luftkühler draus stecken,ist ja momentan nur der Flacher 12s Noctua Luftkühler drauf.Das heißt das scheint wohl zu wenig zu sein.Mac_Leod schrieb:@latiose88
Wenn du jetzt schon die 89°C bei den aktuellen Temperaturen hast, schreit das nach einer Wasserkühlung.
Der Invest ist nicht wenig, aber anders bekommst du den nur schlecht gekühlt.
Naja scheine es wohl unterschätz zu haben.
Ergänzung ()
Was für ein AM5 System hast du denn.Ist ja echt lustig.Ich wollte Ursprünglich eigentlich ein Am5 System haben und ich brauche kaum PCIe Lanes,habe dennoch eihn Threadripper System.silentdragon95 schrieb:PCIe Lanes. Alles was ich will sind mehr PCIe Lanes.
Mein AM5-System ist mit 2x32GB 6000MT/s gerade eben so stable. Das heißt wenn ich die Kapazität anheben möchte muss ich bei der Geschwindigkeit runtergehen, und das ist eigentlich echt kacke.
Das hat duetlich mehr und würde das Entsprechen was du willst. Ist also bei mir das Gegenteil.Ich habe die Plattform nur wegen der CPU Leistung gekauft gehabt.Dann zuerst gemerkt das das System nicht so rein haut wie gedacht.Wollte es wieder verkaufen,also mit dem Gedanken gespielt.Dann kam das Bios Update,weil es noch die erste Bios Version war.Habe nach dem Update,endlich Stabilität.
Nun habe ich zwar noch immer 2 anstatt 4 Ramriegel drinnen,dafür stabil. Wann die anderen kommen,das weis ich nicht weil der Verkäufer keine nachbestellen kann weil für den Preis ausverkauft zur Zeit. Wenn es schnell gehen muss,der Preis das doppelte kosten würde.Was ich freilich nicht zahlen will,weil dann müsste ich locker noch mal über 150€ nach zahlen müsste.
Naja das rächt sich halt,so ein Teues System.
Zuletzt bearbeitet:
freekymachine
Ensign
Das viele das nicht brauchen ist klar - gibt aber genug dies auf jeden Fall brauchen.MalWiederIch schrieb:Wozu würdest du das benötigen? Bei den Eypcs bspw. halten sich die Einsatzzwecke doch sehr in Grenzen.
und ich auch
Wobei ; Manchmal würde mir sowas wie ein "Ryzen Pro reichen". Gut, gibs nicht.
Hauptsache dieser Tik mehr Lanes - 32x freie würde ja schon vollkomen reichen vs die 28 - 4x Chipsatz - 8x reserviert für nvme = 16 für Grafikkarte und wehe man will auch nur eine Sache dazustecken...
Und wenigstens Quad-Channel DDR5 - 60,70GB/sec erreicht auch n 9 Jahre altes X99 mit Quad DDR4 - wenigstens sowas wie 120GB/sec.
Joa, weiß man ja noch nicht so recht - kann ja noch werden - AVX war ja auch erstmal n großes Fragezeichen - und dann kams in gangPS828 schrieb:jup aber X3D ist bei vielen anwendungen im server und workstation einfach nicht nötig weil es kaum was bringt und die chips sind auch unsäglich teuer.
Und naja Intel die letzten jahre - tun mir auch leid^^
Aber gut was willste machen...
X99 langsam echt zu alt
X299 = fail
Sockel 3647 ist ne Option, war aber halt son Ausweichzwang, weil sie nix im Portfolio hatten.
4189..nope
4677 - hatte ich getestet, is nice..aber hmmm kann ich auch n alten Threadripper 5000 nehmen, is sogar effizienter, schneller, stromsparender = und so ist man halt beim 7000er und hoffentlich bald beim Threadripper 9955WX 3D Pro^^
latiose88 schrieb:oder ich setze ihn dann wieder auf 4,8 ghz.Dann habe ich wenigstens 80 Grad und habe dann genug Puffer für den Sommer.Muss halt nach Temperaturen das Regeln.Ich verliere allerdings dann ein Paar Prozent.Wasserkühlung mag ich nicht.Wenn es blöd ist,muss ich wohl dann nen Stärkeren Luftkühler draus stecken,ist ja momentan nur der Flacher 12s Noctua Luftkühler drauf.Das heißt das scheint wohl zu wenig zu sein.
Naja scheine es wohl unterschätz zu haben.
Ich will auch keine Wasserkühlung. hatte mich zwar schon mit dem Gedanken angefreundet, das ich eine nehme, wenns nicht anders geht.
Bei den Noctua.... - wollte ich auch kaufen - aber die Ausrichtung störte mich massiv!
- steht halt entgegen dem Luftstrom - muss sich die Luft zwischen Ram/Grafikkarte ansaugen.
So hab ich tatsächlich nur n Arctic Freezer 4U-M drauf - der hat wenigstens die Lammellen/Lufteingang in der richtigen Ausrichtung zum Sockel und Gehäuse-einlass.
So weht der Wind von Gehäuse-Front durch 120mm Papst direkt in den 120mm Arctic Lüfter, ohne Umwege durch die Lamellen.
Nein ich habe mich geirrt gehabt.Es handelt sich um diesen Kühler hier:Mac_Leod schrieb:hmm ok, streich bitte meine wakü Aussage.
Du kühlst eine 350W CPU mit einem Kühler, der für maximal 165W ausgelegt ist.
Bin raus, mir fehlen die Worte.
https://www.amazon.de/Noctua-NH-D15S-chromax-Black-Premium-CPU-Kühler/dp/B08HM3X5ZV
Nicht desto trotz geht der nur bis maximal 220 Watt.ALso auch zu unterdimionsioniert.Kein Wunder das die CPU so heißt wird.Der Luftkühler ist zu schwach.Mir wurde ein zu schwacher Kühler angedreht. Muss wohl noch den anderen Luftkühler zulegen.Der Für das Gehäuse geeignet ist.Danke für den Hinweis.Tya am Ende rächt es sich,den Pc von wem anderes Zusammenbauen zu lassen ohne das ich mich richtig damit beschäftigt habe.
Für den Ryzen 9 9950x wäre dieser Kühler aber durchaus in Ordnung gewesen.
Der von dir verlinkte Kühler kann es gar nicht sein, für den gibts gar kein Montagekit auf nen TR Sockel geschweige denn wäre der Heatspreader auch nur im Ansatz abgedeckt.
Es gibt soweit ich weiß überhaupt keinen Desktop Luftkühler der die 350W offiziell abführen kann, außer es hätte sich auf dem Markt irgendetwas Neues ergeben das ich nicht kenne. Die meisten Hersteller geben auch gar keine Max TDP an, siehe unten.
Alle erhältlichen Luftkühler mit entsprechend großer Auflagefläche kannst du an einer Hand abzählen (siehe AMD CPU Seite, da werden alle Kühler gelistet).
Edit: Laut der Liste gibt es nur 3 Noctua für TR
https://noctua.at/en/nh-u14s-tr5-sp6/specification
https://noctua.at/en/nh-d9-tr5-sp6-4u/specification
https://noctua.at/en/nh-u14s-tr4-sp3
Der stärkste davon mit 179 Noctua Score TDP Messung. Das alles hängt am Ende auch von den am Kühler befestigten Lüftern und deren Daten ab sowie Wärmeleitpaste, Skill die perfekt aufzutragen und den richtigen Anpressdruck. Temperaturen sind auch nicht von Chip zu Chip gleich bzw. deren Verlustleistung.
Was Noctua unter ihrer Angabe versteht sollte man aber auch lesen und sein Urteil dazu bilden.
Es gibt soweit ich weiß überhaupt keinen Desktop Luftkühler der die 350W offiziell abführen kann, außer es hätte sich auf dem Markt irgendetwas Neues ergeben das ich nicht kenne. Die meisten Hersteller geben auch gar keine Max TDP an, siehe unten.
Alle erhältlichen Luftkühler mit entsprechend großer Auflagefläche kannst du an einer Hand abzählen (siehe AMD CPU Seite, da werden alle Kühler gelistet).
Edit: Laut der Liste gibt es nur 3 Noctua für TR
https://noctua.at/en/nh-u14s-tr5-sp6/specification
https://noctua.at/en/nh-d9-tr5-sp6-4u/specification
https://noctua.at/en/nh-u14s-tr4-sp3
Der stärkste davon mit 179 Noctua Score TDP Messung. Das alles hängt am Ende auch von den am Kühler befestigten Lüftern und deren Daten ab sowie Wärmeleitpaste, Skill die perfekt aufzutragen und den richtigen Anpressdruck. Temperaturen sind auch nicht von Chip zu Chip gleich bzw. deren Verlustleistung.
Was Noctua unter ihrer Angabe versteht sollte man aber auch lesen und sein Urteil dazu bilden.
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte es speziell nennen einen für Xeon Heatspreader angepassten Kühler zu kaufen und dafür dann ein Adapterkit auf SP3 Sockel um den auf TR zu bekommen. Hat aber primär erst einmal nichts damit zu tun, dass du wahrscheinlich auf Wasser musst wenn dich deine Temperaturen stören sollten, denn groß genug ist er ja.
Ich sehe da aber nicht wirklich das Problem sofern Anpressdruck und Auflagefläche halbwegs passen. Kaputt geht eine CPU dadurch nicht, im schlimmsten Fall drosselt mal was ein wenig wenn’s zu warm wird.
Ich sehe da aber nicht wirklich das Problem sofern Anpressdruck und Auflagefläche halbwegs passen. Kaputt geht eine CPU dadurch nicht, im schlimmsten Fall drosselt mal was ein wenig wenn’s zu warm wird.
OK naja gut. Ich muss damit leben. Ich kenne das Problem mit zu warm. Im Sommer erreichte der ryzen 9 5950x auch immer so um die 90-92 Grad obwohl ich diesen schon bei 3,8 GHz festgesetzt hatte. Sind halt rund 32 Grad Zimmer Temperatur. Normal ist das bei mir im Haus, aber sollte eigentlich kein Standard sein. Das heißt ich habe immer mit hitzestau zu kämpfen. Damit sind wohl andere Herausforderung für mich kann man so sagen. Ich muss mir jedenfalls was einfallen. Zu heißt wurde damals auch der i5 2500k wo es dann zur Abschaltung wurde. Und damals hatte ich den i9 9980xe mit 110 grad ohne Drosselung gehabt. Also mit zu heiß kenne ich mich aus. Ist also ein generelles problem bei mir. Wenn Sommer ist muss ich alle meine PCs die Hardware drosseln weil alle ein wenig zu heiß werden. Ob da Wasserkühlung bei super heißen Tagen mit Zimmertemperatur von 38 grad noch helfen, ist ne andere frage.
Nicht ganz ernstgemeinter Kommentar
Nachdem mein alter 6-Kerner nicht genug Kerne hat um die Mindestanforderung für akutelle Spiele in FHD zu erfüllen (neues Doom), sollte ich vielleicht den 96 Kerner holen um in 2 Jahren noch zocken zu können ^^
Man weiß ja nie, was die Zukunft bringt.
Nachdem mein alter 6-Kerner nicht genug Kerne hat um die Mindestanforderung für akutelle Spiele in FHD zu erfüllen (neues Doom), sollte ich vielleicht den 96 Kerner holen um in 2 Jahren noch zocken zu können ^^
Man weiß ja nie, was die Zukunft bringt.
KitKat::new()
Vice Admiral Pro
in welchem Szenario bringt mehr Takt nichts, aber mehr Kerne schon? 😁E1M1:Hangar schrieb:wenn eben in die Breite gearbeitet wird von Seiten verwendeter Software und mehr Takt nichts bringt.
MalWiederIch
Commander
@KitKat::new() Bspw. bei VMs …