News Threadripper (Pro) 9000: Startvorbereitungen für AMDs neue 96-Kerner laufen

Gaming-Opa schrieb:
MBs bzw deren (Onboard-Komponenten) werden heutzutage dagegen von niemandem getestet, und wenn überhaupt dann doch nur noch bezüglich deren OC-Verhalten. Immer mehr MBs heutzutage haben 4 oder sogar mehr M.2 Slots. Doch niemand testet was dann wohl passiert wenn man die auch alle (gleichzeitig) nutzen will, und vielleicht noch 10G LAN und eine 4K Videokarte neben seiner GraKa nutzen möchte. Ich denke daß unabhängig von AMD/Intel und MB-Hersteller kein einziges MB so ein Test bestehen würde, selbst wenn es mehr als 1000€ kostet.
Na, fast richtig. AMD ist notorisch bekannt für zuwenige Lanes. Gibt überall Threads, der hier addressiert das ganz gut: https://extreme.pcgameshardware.de/...ung-einbaufehler-diagnose-und-abhilfe.652174/

HEDT ist faktisch tot, kannibalisiert und kastriert.
Man MUSS inzwischen auf Profi-Plattformen, wenn man einen "vollausgestatteten" Rechner bauen möchte, oder irgendwo Kompromisse machen und sich einschränken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dunkeltier, -=:Cpt.Nemo:=- und MalWiederIch
Conqi schrieb:
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die kleinen Modelle die 350 Watt voll ausschöpfen. Selbst mit 5,3 GHz ballert ein 7900X nicht mal ansatzweise so viel raus und der IO-Die fügt da nicht >100 Watt hinzu.
Denke eher, dass die einfach alle die gleiche TDP kriegen, damit alle Mainboards und Kühllosungen die gesamte Palette abdecken. Den tatsächlichen Verbrauch gibt die TDP ja nicht zwangsweise vor.
Also Ich komme mit meinem kleinen 1920x locker auf 230W beim rendern obwohl die TDP eigentlich bei 180 liegt. Threadripper können echt gut saugen, da liegen ja schon 100W im Idle an.

Artikel-Update: Shimada Peak als Basis für die nächste Generation AMD Threadripper Pro ist offiziell. AMDs Technical Information Portal weist den Codenamen inzwischen der nächsten Plattform für Ryzen Threadripper Pro zu. Möglich, dass AMD bereits in zwei Wochen zur Computex neben der Radeon RX 9060 XT auch Ryzen Threadripper Pro 9000 präsentieren wird.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und holdes
Gaming-Opa schrieb:
5090 o.ä. in 720p testet, um Unterschiede aufzuzeigen wo in der Praxis keine sind.
hey @Gaming-Opa, ich stimme Dir in fast allen Punkten zu, nur das mit dem 720p Test - da sind wir wohl unterschiedlicher Meinung. Der Test ist ja dafür da die Gaming Leistung einer CPU zu messen und da muss man der GPU die dicken Rechenaufgaben wegnehmen. So minimiert man den Einfluß der GPU auf das Testergebniss.

Meine alte X79 Plattform ist immer noch (bis Sommer wegen wechsel auf win11) bei einer Freundin in ihrem Gaming PC und leistet gute Dienste. Solche Plattformen zu einen annehmbaren Preis vermisse ich seit Jahren. Wäre schön wenn AMD sich mit der neuen Threadripper Plattform da gut positioniert.

Auch wenn ich dafür aktuell keine Verwendung hätte und mir wohl, ohne Not, nie einen leisten werden will, freut es mich das AMD das Segment der HEDT-CPUs nicht fallen gelassen hat.

-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Meine alte X79 Plattform ist immer noch (bis Sommer wegen wechsel auf win11) bei einer Freundin in ihrem Gaming PC und leistet gute Dienste. Solche Plattformen zu einen annehmbaren Preis vermisse ich seit Jahren.
Ich nicht, denn ich habe noch eine. Ein gutes altes Asus ROG Rampage Apex X299 MB mit einem 9900X. Wenn man die ganzen langen Balken in heutige CPU-Tests sieht, sollte man annehmen, daß meine CPU ständig am Limit hängt. Tut sie (meistens) nicht. Allerdings bietet das MB 4x M.2 Slots, die auch alle belegt sind. Ohne irgendein Lane-Flaschenhals, der sich bei modernen MBs (egal ob Intel oder AMD) ergeben würde. Selbst wenn ich bereit wäre 1500€ für das teuerste MB auszugeben, würde ich heutzutage nur Marketing-Slogans für mein Geld kriegen, aber keine vernünftige Technik (z.B. einen Bridge-Chip um solchen Flaschenhälse zu umgehen, oder 10GBit LAN mit Intel-Chip). Nein das Einzige was teure MBs heutzutage können ist OC, das ich aus Prinzip und besseren Wissens niemals nutzen würde.
Ergänzung ()

K-551 schrieb:
Auch wenn ich dafür aktuell keine Verwendung hätte und mir wohl, ohne Not, nie einen leisten werden will, freut es mich das AMD das Segment der HEDT-CPUs nicht fallen gelassen hat.
AMD hatte streng genommen nie ein HEDT System gehabt. Threadripper ist/war jedenfalls keines. Bei den ersten Threadripper war die Gaming-Leistung so schlecht, daß sie nicht einmal mit 100€ Intel-CPUs mithalten konnten. Die dritte Generation hingegen war von vornherein lediglich als Workstation gedacht/konzipiert, und deren Verwendung im privaten Rahmen ergibt absolut keinen Sinn. Und nur als Gaming-Maschine schon gar nicht. Bei einer Workstation die auch als solche genutzt wird, mag Idle-Verbrauch keine Rolle spielen, bei einem privat benutzten PC, wenn nicht Daddy sondern man selbst die Stromrechnung zahlt durchaus.

Zuletzt bearbeitet:
@Gaming-Opa oder man löst das Problem so wie ich auch wenn das für manche keinen Sinn ergibt. Nen Mini PC zum surfen und kleine Sachen machen und große für die workstation. Dann spielt idle Stromverbrauch für diese PC keine Rolle mehr weil wenn verwendet wird, direkt Arbeit oder fürs zocken und das wars. Also momentan habe ich meine vor 1 Woche mal arbeiten lassen und hat sich gleich selbst abgeschaltet sobald fertig. Seid dem ist der in dem Zustand. Naja könnte ihn ganz herunterfahren oder wieder was geben. Aber in dem Zustand ist er ja nicht im idle sondern mehr aus.
Mein Konzept scheint sich so langsam auszuzahlen. Oder würdest du sagen das ist Quatsch wie ich das so mache. Wenn ein dann direkt was machen ansonsten lohnt sich der Kauf ja nicht. Er muss also arbeiten wenn er eingeschaltet wird. So meine Wahrnehmung.

Alleine daß du sagst Du hast ihn eine Woche lang laufen lassen (für was auch immer) rechtfertigt eine Workstation. Wenn man eine Workstation braucht, ja dann ist Threadripper mit Sicherheit geil. Doch Workstation ist eben nicht HEDT, zumindest für mein Verständnis. So was es zumindest am Anfang. Früher war ein HEDT die technische Speerspitze in allen Belangen. D.h. Du hast diese Maschine nicht nur als quasi Workstation, sondern auch zum Gaming nutzen können und sie war auch da jedem "normalem" System überlegen. Bei X299 war es schon nicht mehr so, denn das kam mit PCIe 3.0 raus, obwohl im Mainstream Bereich bereits 4.0 gab. Das war der finale Todesstoß von Intel.

Das Problem mit deinem Setup, ist wenn Du mal monatelang ein Game zockst, was weder CPU noch GPU-Leistung braucht (z.b. ein Browsergame), aber letztendlich doch eine diskrete GPU benötigt, dann fällt der Mini-PC flach. Ich hab dahingehend schon bei meinem X299 Setup Gewissensbisse, aber Threadripper wäre für mich undenkbar. Abgesehen von dem Preis, denn da kann ich ja beinahe eine 5090 dafür kaufen.

Gaming-Opa schrieb:
Threadripper ist/war jedenfalls keines.
Mit der Anschauung stehst du aber ein wenig Abseits...

Einen Threatripper kauft man nicht zum Zocken. Damit wird gearbeitet!
Wer sowas zum zocken kauft, versteht was nicht oder will nur flexen (also das Angeben, nicht Metall trennen).

Beispiel:
Ein Freund von mir erstellt jobmäßig (u.a.) mit Blender aus den Zeichnungen von Architekten/Projektanten 3D-Animationen und Filmchen, damit (potentielle) Kunden sich das entwurfene Gebäude besser vorstellen können.

Der schwört auf Threatripper und hatte schon befürchtung das AMD die einstellt, da es ne Zeit lang genau danach aussah.

BTW:
Wer sich nen Threatripper samt Board und restlichen Zubehör "gönnt", braucht meist nicht darauf gucken, was der Strom kostet.

K-551 schrieb:
Einen Threatripper kauft man nicht zum Zocken. Damit wird gearbeitet!
Absolut richtig. Deshalb ist Threadripper aber eben nicht HEDT, sondern Workstation. Alles was Du an Anwendungen beschreibst ist auch typischer Workstation Workflow, und Threadripper ist da mit Sicherheit (bis auf manche Ausnahmen) erste Wahl. Und allein das Wort "Kunden" impliziert schon professionelles Einsatzgebiet, was ein weiteres sehr wichtiges Unterscheidungsmerkmal zwischen HEDT und Workstation ist.

@Gaming-Opa ne ein paar Stunden laufen und seid 1 Woche habe ich ihn nur in standby weil wenn das system in den schlimmer Modus geht ist das ja nicht mehr idle sondern minimal stromverbrauch. Also das System tut nix gerade. Naja wenigtens 5 Stunden voll gelaufen. Ob sich das gelohnt hat naja sicher bin ich mir nicht. Manche Wochen lasse ich ihn jeweils 3 Tage je 5 Stunden laufen. Dann kann er wieder schlafen gehen. Und browser games brauchen nicht viel gpu Leistung also mein bester Kumpel zockt ja diese mit einer gt 640 und das kann ja wohl jede onboard gpu ohne Probleme damit auch. So viel besser ist da ja eine gt 640 auch nicht mehr. Browser games ist das idealste für eine onboard gpu was so geht.

K-551 schrieb:
Ja, trotzdem wird er überall als HEDT geführt...
Die Übergänge sind halt auch irgendwo fließend. AMD unterscheidet ja selbst zwischen Threadripper HEDT und Workstation-Modellen.

Wenn man HEDT an der Gaming-Performance festmacht (was ich zwar nicht teile, aber valide finde), dann ist HEDT schon wirklich lange tot.

DeathDealer schrieb:
3DCache mit hohen Takt und ich wäre da mit dabei!

Berechnest du damit die Mondladung? ;) Du hast doch eine Kiste voller Dampf.

Osmanthus schrieb:
Na, fast richtig. AMD ist notorisch bekannt für zuwenige Lanes. Gibt überall Threads, der hier addressiert das ganz gut: https://extreme.pcgameshardware.de/...ung-einbaufehler-diagnose-und-abhilfe.652174/

HEDT ist faktisch tot, kannibalisiert und kastriert.
Man MUSS inzwischen auf Profi-Plattformen, wenn man einen "vollausgestatteten" Rechner bauen möchte, oder irgendwo Kompromisse machen und sich einschränken.

Kreative können zum 9950er greifen, da gibt's auch gut ausgestattete Boards wie mein ASUS ProArt. Für den Rest bleibt ja die Epyc-Plattform.

Gaming-Opa schrieb:
Ich nicht, denn ich habe noch eine. Ein gutes altes Asus ROG Rampage Apex X299 MB mit einem 9900X. Wenn man die ganzen langen Balken in heutige CPU-Tests sieht, sollte man annehmen, daß meine CPU ständig am Limit hängt. Tut sie (meistens) nicht. Allerdings bietet das MB 4x M.2 Slots, die auch alle belegt sind. Ohne irgendein Lane-Flaschenhals, der sich bei modernen MBs (egal ob Intel oder AMD) ergeben würde. Selbst wenn ich bereit wäre 1500€ für das teuerste MB auszugeben, würde ich heutzutage nur Marketing-Slogans für mein Geld kriegen, aber keine vernünftige Technik (z.B. einen Bridge-Chip um solchen Flaschenhälse zu umgehen, oder 10GBit LAN mit Intel-Chip). Nein das Einzige was teure MBs heutzutage können ist OC, das ich aus Prinzip und besseren Wissens niemals nutzen würde.
Ergänzung ()

Naja, ich habe ebenfalls die von dir geforderten 4x M.2 Lanes sowie auch noch zusätzlich einen 10GBit LAN-Port...

latiose88 schrieb:
@Gaming-Opa oder man löst das Problem so wie ich auch wenn das für manche keinen Sinn ergibt. Nen Mini PC zum surfen und kleine Sachen machen und große für die workstation. Dann spielt idle Stromverbrauch für diese PC keine Rolle mehr weil wenn verwendet wird, direkt Arbeit oder fürs zocken und das wars. Also momentan habe ich meine vor 1 Woche mal arbeiten lassen und hat sich gleich selbst abgeschaltet sobald fertig. Seid dem ist der in dem Zustand. Naja könnte ihn ganz herunterfahren oder wieder was geben. Aber in dem Zustand ist er ja nicht im idle sondern mehr aus.
Mein Konzept scheint sich so langsam auszuzahlen. Oder würdest du sagen das ist Quatsch wie ich das so mache. Wenn ein dann direkt was machen ansonsten lohnt sich der Kauf ja nicht. Er muss also arbeiten wenn er eingeschaltet wird. So meine Wahrnehmung.

Gibt auch Mini-PCs wo du eine Geforce 5090 zuschalten kannst. https://www.bee-link.com/products/beelink-gti-ex-bundle

Das Teil hat auch zwei Power-Buttos, einmal nur für den NUC-Betrieb und dann mit der GraKa über die Station. Danke mir später. In einigen Jahren werde ich mir auch so ein Teil holen, wenn meine aktuelle Plattform veraltet ist.

Anhänge

• 123.png
    123.png
    71,5 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Dunkeltier schrieb:
Naja, ich habe ebenfalls die von dir geforderten 4x M.2 Lanes sowie auch noch zusätzlich einen 10GBit LAN-Port.
Wo bekommst du die Lanes her ? 4x 4x pcie5 lanes für ssds und 16x graka ? Klar der 9950x3d ist top aber ich brauche auch einfach mehr lanes? 10Gbs ist auch wichtig...

Hat aber auch nicht ausreichend pcie gen5 lanes für 4 ssds … ich hab das z890 pro art wegen Thunderbolt 5

Gaming-Opa schrieb:
Echt Schade, daß weder Intel noch AMD irgendwelche Ansätze verfolgen wieder eine HEDT-Plattform zu bringen. Maximal 16 Kerne, dafür höherer Takt, Cache bis zum Abwinken (X3D zeigt wie wichtig der fürs Gaming ist/schon immer war), und endlich mal mehr Lanes, um 4-6 Highend SSDs betreiben zu können, zugleich neben der normalen GraKa eine zweite betreiben zu können
Eigentlich stimme ich dem zu, aber warum maximal 16 Kerne?
Wenn jemand Videis schneidet oder vor allen Dingen Simulationen schreibt, dann könnte er doch von deutlich mehr Kernen profitieren, wenn es thermisch bei hohem Takt möglich ist.

Zurück
Oben