Threema ID scannen.... Warum?

A

Auslaufmodell

Gast
Moin liebe Leute,

ich habe Threema für mich entdeckt und wollte mal wissen, warum ich als dritte Möglichkeit die ID scannen kann, wenn ich meinen Schreibpartner das nächste mal "live" sehe. Ist es deshalb die sicherste Möglichkeit, weil ich dann den "anderen" live sehe und somit genau weiß, das er/sie es ist? Der auf dem Handy gespeicherte Schlüssel kommt hierbei zum Tragen, nehme ich an...
Hat da jemand schon ein wenig mehr Erfahrung bzw. Wissen?
Danke

aber es ist nicht zwingen nötig, oder?
und was bedeuten die farbigen punkte?
und wieso habe ich manche leute 2x in der Liste?

Technisch gibt es zwischen den drei Stufen rot, orange, grün keine Unterschiede, bei allen wird auf dieselbe Weise verschlüsselt kommuniziert; sie spiegeln ledeglich eine Art sozialen Vertrauensgrad dar, da es theoretisch (sowie sicherlich auch praktisch) möglich ist, den Schlüsselaustausch durch bspw. eine Man-in-the-Middle-Attacke zu manipulieren. Ein manueller Abgleich des QR-Codes ist also eine Überprüfung und soll sicherstellen, dass der empfangene Schlüssel auch tatsächlich dem gewünschten Gesprächspartner sprich Gerät gehört.

Du findest diese und weitere Informationen unter Threemas Menüpunkt "Support".

Danke!

Also das mit den Punkten kann ich dir sagen. Es steht hier recht übersichtlich.
Das mit den Kontakten mag vielleicht daran liegen, dass du den selben Kontakt mit verschiedenen Nummern gespeichert hast?

Wenn man unter einem Namen mehrere IDs angezeigt bekommt, liegt es wohl daran, das der andere Gesprächspartner gewollt oder ungewollt die ID geändert oder neu angelegt hat.

Zurück
Oben