News Thunderbird 2 unterstützt Google-Mail

Michael

Re-aktions-Pinguin
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
3.213
Wie die Entwickler des freien E-Mail-Clients Thunderbird mitteilten, steht die neue Version 2 bereits vor der Fertigstellung. Auf verschiedenen FTP-Servern weltweit liegt zudem auch schon die möglicherweise letzte Testversion als Release Kandidat (RC1) in deutscher Sprache vor.

Zur News: Thunderbird 2 unterstützt Google-Mail
 
Aber man musste alles selber einstellen. Ich denke darum geht es. Jetzt klickst du auf ***** Konto und musst nur noch Login und Pw eintragen.
 
Kann mich an einen Werbeslogan erinnern: "Weil einfach, einfach einfach ist."
Was meinst wie viele Menschen nicht wissen was POP3,SMTP,IMAP ist, rufen dann Hotlines an...wollen wissen wie das geht. Für ältere Menschen, die kaum Erfahrung mit dem Internet haben, sicher eine Erleichterung.
 
TK-Shockwave schrieb:
Für ältere Menschen, die kaum Erfahrung mit dem Internet haben, sicher eine Erleichterung.
Ich würde das nicht nur auf ältere Menschen fokussieren. Jeden Kunden den ich das erste Mal besuche, regelt seinen Mailverkehr entweder über Webmail oder über die T-Online Software und seine T-Online eMail-Adresse. Wenn man dann fragt ob er schon von Mail-Clients wie Outlook oder Thunderbird gehört hat, erntet man entweder ein nein oder ein: Ich hab das mal probiert, aber mit diesem ganzen Server-Quatsch, das versteht doch niemand. Outlook 2007 geht schon in die richtige Richtung indem er versucht die Serverdaten eigenständig aus mail.<eMail-Domain> zusammenzupfriemeln.

Und auch Thunderbird finde ich geht damit in die richtige Richtung, indem es versucht zumindest für einige wenige verbreitete Dienste eine möglichst einfache Konfiguration anzubieten. Denn immer wenn ich einem Kunden einen Mail-Client (vorzugsweise Thunderbird, in homogenen Windows-Netzen existieren meist brach liegende Exchange-Server, dann setze ich auf Outlook) installiere, springen die Kunden fast im Dreieck, weil ja alles so viel einfacher und komfortabler geworden ist.

In diesem Sinne Frohe Ostern und allen älteren Menschen noch ein langes Internet Vergnügen ;)
 
Hmm verstehe nich ganz was so neu daran ist, dass Thunderbird Google-Mail unterstützt. Ging doch schon immer !
 
Es geht um den Automatismus, dass man als Benutzer nicht mehr alle Servereinstellungen wissen muss.

Wie lautet nun Posteingangsserver ..pop.*****.com oder pop3.googlemail.com oder doch pop.googlemail.com...oder Ausgangsserver ..mail.xxx.xx oder smtp.xxxx.tja..

Nun Klaro-Klierchen?
 
Na wenn das kein riesen Fortschritt ist, der eine News zu Ostern rechtfertigt... ;)
 
Hmm, man muss kein Anfänger sein um eine komfortable Konfiguration eines Programms zu schätzen. Ich begrüße diese Erweiterung, da ich vor habe mit dem Release der Version 2 auf den Thunderbird zu wechseln.
 
Was für ein Quatsch! Der Witz an GoogleMail ist doch die Weboberfläche!

http://www.marctv.de/blog/2006/10/24/warum_googlemail

@GreenMamba Ist eine werbefreie, private Seite damit ich nicht copy&paste machen muss. =) Also drin lassen! Danke.

Wieso kapieren die Entwickler vom TB das Web 2.0 nicht! Zum kotzen. Darüber könnte ich mich echt aufregen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran aufregenswert? Die einen nutzen halt die Weboberfläche eines Mail-Anbieter, die anderen -so wie ich- wollen lieber nen Client benutzen! Einen Client würde ich so oder so immer der Weböberfläche vorziehen.
 
Also ich verwende immer noch Outlook Express *schäm*


Ich habe schon zweimal versucht, auf TB umzusteigen, aber ich komme damit einfach nicht zurecht.


Diese ganze 'Features' machen das Programm doch nur unübersichtlich.



Was mich an TB ganz besonders stört:

- Wenn man ne email bekommt kommt das Fenster neue Email (oder so), dann schaut man in den Posteingang, und es ist keine eMail da! Dann muss man erst noch Senden/Empfangen machen, damit man das Mail dann auch im Posteingang hat. Klar - das kann man sicher abstellen und es hat auch seinen Nutzen, aber als Standarteinstellung finde ich das ein bisschen verwirrend.


- Die Konten sind getrennt in Posteingangskonten und Postausgangskonten, das stört mich extrem und darin sehe ich keinen Nutzen.


Vielleicht wird das ja mit Version 2 besser, aber bis dahin wird mir Outlook Express auch noch gute Dienste leisten...


mfg
 
Der Google Kram bei Mozilla geht mir langsam auch auf den Zeiger. Die Google Suche ist ja schon integiert, nun auch noch Google Mail. Nennt mich paranoid ;), aber Google ist ja mittlerweile im Datensammeln sicher dem FBI 3 Schritte und mehrere Terrabyte voraus. Da passt es doch gut, wenn man nun noch in Browsern und Email-Clients integriert wird und gleich direkt von da anzapfen kann.
 
luky37 schrieb:
- Wenn man ne email bekommt kommt das Fenster neue Email (oder so), dann schaut man in den Posteingang, und es ist keine eMail da! Dann muss man erst noch Senden/Empfangen machen, damit man das Mail dann auch im Posteingang hat. Klar - das kann man sicher abstellen und es hat auch seinen Nutzen, aber als Standarteinstellung finde ich das ein bisschen verwirrend.
Also ich benutze IMAP, mein imapd (Courier) läuft im IDLE-Modus, wenn ich nun in den Konteneinstellungen
[x] Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen
[x] Alle n Minuten auf neue Nachrichten prüfen
angeschaltet habe zeigt der mir im Posteingang erstmal alle neuen Mails an. Oder gehts dir darum dass dein Mailserver schon die eMails vorsortiert und der Thunderbird nicht die Mails der Unterordner anzeigt. Das ist wirklich ein bisschen fummelig zu beheben, geht aber, wenn man mail.check_all_imap_folders_for_new auf true setzt.

luky37 schrieb:
- Die Konten sind getrennt in Posteingangskonten und Postausgangskonten, das stört mich extrem und darin sehe ich keinen Nutzen.
Du meinst POP/IMAP und SMTP Konten sind getrennt? Ja das ist eine Sache an die ich mich auch gewöhnen musste, aber mittlerweile habe ich wirklich die Situation dass ich von x IMAP Konten über SMTP versenden will und nur ein POP Konto mit eigenem SMTP habe (mein Hochschul-Konto). Diese Eigenheit sehe ich aber mehr als ungewöhnlich und weniger als Mangel an.

An Outlook Express stört mich da schon viel mehr, allem vorran die brilliante Funktion wunderschönste Kammquotings zu bauen und das miese MIME-Encoding.
 
@13:
sehe ich genauso. Bleibt mir fern mit diesem webbasierten Müll. Ich will soviel wie geht auf meinem PC haben und z.B. Mails offline vorbereiten, dann kurz on gehen und senden.
Dazu habe ich keinen Bock mich erst durch son webdingen durchzuwurschteln. Einmal bei Outlook express auf Senden, Empfangen und fertig.

Zu TB kann ich nur sagen, nette Idee. Aber wie weiter oben schon einer schrieb, mir ist es zu umständlich. Firefox habe ich ausprobiert, war sofort überzeugt. TB habe ich getestet und schon nach ner Woche keine Lust mehr.

Als Alternative probiere ich demnächst nochmal Dream Mailer. Das scheint in der Basiskonfig so zu laufen wie das OE.
 
goebelmeier schrieb:
Also ich benutze IMAP, mein imapd (Courier) läuft im IDLE-Modus, wenn ich nun in den Konteneinstellungen
[x] Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen
[x] Alle n Minuten auf neue Nachrichten prüfen
angeschaltet habe zeigt der mir im Posteingang erstmal alle neuen Mails an. Oder gehts dir darum dass dein Mailserver schon die eMails vorsortiert und der Thunderbird nicht die Mails der Unterordner anzeigt. Das ist wirklich ein bisschen fummelig zu beheben, geht aber, wenn man mail.check_all_imap_folders_for_new auf true setzt.

Also ich verwende kein IMAP, ich habe nur normales POP3/SMTP. Jedenfalls glaub ich die Funktion gefunden zu haben, die mein Problem löst:
Neue Nachrichten automatisch herunterladen



goebelmeier schrieb:
Du meinst POP/IMAP und SMTP Konten sind getrennt? Ja das ist eine Sache an die ich mich auch gewöhnen musste, aber mittlerweile habe ich wirklich die Situation dass ich von x IMAP Konten über SMTP versenden will und nur ein POP Konto mit eigenem SMTP habe (mein Hochschul-Konto).


Genau das meine ich.



Naja, ich weiß ich sollte mir mal Zeit nehmen das alles richtig einzurichten :D bin halt zu faul...


mfg
 
@17
ja, mails aufm rechner haben is schon schick
zumindest bis dir der rechner mal abraucht und du keine tägliche sicherung hast ;)
g(oogle)mail is schon sehr übersichtlich und einfach gehalten - seit jahren

richtig: gäbe statt gebe
falsch: groß- statt kleinschreibung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben