Thunderbird + outlook.com + OAuth2 = Fehlermeldungen

Mickey Cohen

Commander
Registriert
Mai 2015
Beiträge
2.825
Hallo,

ich habe seit Samstag, ca. 16:00 Uhr folgends Problem:

ich habe bei Thunderbird vier verschiedene outlook.com Email-Konten mit IMAP verbunden.

Authentifizierungsmethode der Posteingangsserver ist TLS+OAuth2, der Postausgangsserver (SMTP) ist STARTTL+OAuth2.

das ging bisher immer absolut problemlos.

nunmehr aber bekomme ich ständig diverse fehlermeldungen, wenn ich Thunderbird starte oder einen Email-Ordner anklicke (woraufhin Thunderbrid wohl versucht, diesen erneut zu synchronisieren)

Die Fehlermeldungen ploppen kurz auf und sind dann wieder weg und lauten bspw.:
  • "Authentifizierungsfehler beim Verbinden mit dem Server outlook.office365.com"
  • "...user ist authenticated but not connected"
  • "der server ist offline"

Oder aber es kommt vor, dass sich das Fenster, bei dem man das Passwort eingeben muss öffnet aber wieder schließt, bevor die seite überhaupt geladen ist.

Hier ein Auszug aus dem Error-Log von Thunderbird:

Code:
mailnews.oauth: Error response from the authorization server: invalid_grant; AADSTS50196: The server terminated an operation because it encountered a client request loop. Please contact your app vendor.
(...) https://login.microsoftonline.com/error?code=50196

https://login.microsoftonline.com/error?code=50196

Wieso tritt das plötzlich auf, ohne dass in den fraglichen Zeitraum einUpdate fällt? Und wieso tritt das Problem bei
  • meinen beiden Windows 10 PCs mit jeweils Thunderbird 115.2.0
  • und bei meinem Fedora PC mit Thunderbird 115.2.0 als flatpak ebenfalls plötzlich auf?

Kurioswerweise scheint dennoch alles zu funktionieren, die Mails scheinen synchronosiert zu werden, es ploppen nur immer diese nervigen Meldungen auf.

Was ich bereits gemacht habe:
  • Thunderbird neu installiert
  • neues Profil angelegt, alles gelöscht

Bin ich der einzige?

Außerdem: stutzig macht mich die Tatsache, dass ich am Fr. und am Sa. Nachmittag zuvor meine K9-Mail App auf meinem Android 13 Handy neu eingerichtet habe. Kann es damit zusammenhängen? Die Microsoft-Fehlermeldung sagt ja was in die Richtung, dass zu viele Requests gesendet werden. Kann es sein, dass K9-Mail zu viele requests sendet und sich das NUR auf meine Thunderbirds auswirkt? K9-Mail scheint auch problemlos zu funktionieren.

Auch über die outlook.com-Webseite komme ich rein (wobei am Sa. ein Account mal verdächtig lange Ladezeiten hatte).

Danke!
 
das update hat aber schon vor einigen Tagen stattgefunden, ganz sicher jedenfalls beim Fedora-PC, da meine flatpaks nur manuell aktualisiert werden und ich kein update durchgeführt habe, bevor ich pllötzlich die fehlermedlungen erhalten habe. das heisst es lief zumindest einige zeit mit 115.2.0 problemlos.

dennoch danke dir, das scheint dennoch zumindest irgendwie plausibel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
kann mir wer von euch sagen, wo ich bei microsoft die App freigebe (die "App", NICHT "das Gerät"!)

Ich brauche die Seite mit der Überschrift "Apps und Dienste denen Sie Zugriff gewährt haben" im Microsoft-Account.

edit: habe die Seite gefunden, musste sie ein bisschen googeln, Klasse Microsoft.

hat jedenfalls nix gebracht.

das Problem in dem verlinkten Artikel scheint ein anderes zu sein.

mittlerweile habe ich rausgefunden, dass die Fehlermeldungen jedenfalls auch dadurch getriggert werden können, wenn man Thunderbird schließt und kurz darauf wieder neu startet, vermutlich weil sich dann neu authentifiziert werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben