Thx Heimkino oder langt normale?

Rocca

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

ich bin auf dem Gebiet Heimkino ein absoluter Laie und brauch Eure Hilfe..derzeit besitze ich ein 5.1 Heimkinosystem von JBL und Harman/Kardon... LS sind die JBL scs200sat und der HK AVR 132....

ich habe nun Blut geleckt und liebäugle derzeit mit diesem System
http://www.teufel.de/heimkino-thx/system-4-thx-p13489.html

ich weiß,man wird mich nun steinigen :D

mein Budget liegt bei ca 2000€... gibt es eine gute Alternative? Heimkino wird nur für Filme und Konsole genutzt,Musik spielt eine Untergeordnete Rolle.Bitte keine Standboxen

Mein derzeitiges System hab sich so aufgebaut

LS hab ich Richtung Sitzposition ausgerichtet soweit es ging.

Bin für alles offen und für jede Hilfe dankbar.Desweiteren hätte ich gerne gewusst wie ihr Eure LS eingestellthabt, bzw wie die Faustregel gilt? FS hab ich in der Lautstärke auf +4, den CS auf +7 und die hinteren ach auf +4 und den Sub auf +2

und was ist der Unterschied zwischen Dolby vs Wide und Dolby Digital.....über meine Konsole kann ich ich via DTS,was meiner Meinung am besten klingt hören,welchen Modus empfiehlt ihr für TV?

LG

Zuletzt bearbeitet:
A bekommst du für 2000 Euro besseres als das von Teufel und B müsste man wissen wie groß dein Raum ist wo das Soundsystem rein soll, und das was du da hast von JBL ist auch nicht so das Ware.Und ich glaube THX brauch kein Mensch.Für 2000 Euro würde ich mir bei Nubert was zusammen stellen.

Edit: so was zum beispiel.

nuLine WS-14 SetSurround-Set

http://www.nubert.de/nuline-ws-14-set/s1294/?category=16

Zuletzt bearbeitet:
Investiert lieber 500€ in Raumakustik. Wie bassabsorber, deckensegel und diffusoren. "Hofa system" googel mal danach.
THX ist etwas was unter 50m² Räumen keinen Sinn macht. Lamba/2 von 20Hz sind 8,75 Meter ist der Raum kürzer kann so ein Ton nicht richtig wiedergegeben werden.

Ja das JBL set war bzw ist mein Einsteigerset was ich günstig mit AVR bekommen habe, unser Wohnzimmer dürfte ca 20qm haben,aber wird nicht unsere letzte Wohnung,also System darf ruhig für ein paar qm mehr sein

@Buttermilch:

Die Raumgröße ist eher egal. Bei kleinen Räumen tritt ein Druckkammereffekt auf, wodurch sich sehr tiefe Töne sogar besser wiedergeben lassen. Solange man keine stehenden Wellen bekommt (sage ich leider aus Erfahrung).

Zum Teufel System: Der Subwoofer mit 3*13cm Tieftönern (bei der Größe eher Mitteltönern...) und einem Frequenzbereich von 35Hz (f3?) ist wohl kaum als Subwoofer für ein Heimkino geeignet. Da bringt selbst ein Hub von 8mm nichts, da die Fläche einfach viel zu klein ist. Beginnend bei 10" wird es erst interessant. Kann mich meinen Vorrednern also nur anschließen: dieses Teufel System ist eher nicht für Heimkino geeignet. THX sagt in diesem Fall nichts aus.

Stehende Wellen ist aber das Hauptproblem kleiner Räume. Da sie dann in Bereichen liegen wo es am meisten hörbar ist und extrem stört. Daher ja der Gedanke 2 Wände und die decke entsprechend zu behandeln.

Teufel ist mir persönlich zu krass im Bass, aber das ist Geschmackssache.

Besuche ein HiFi Studio in der Nähe und lass dich dort beraten.
Dort wird man sicher was tolles finden. Für den Preisrahmen wirst du bestimmt sehr guten Sound bekommen.
Aktuell ist ein Heimkino auch bei mir im Aufbau.
Bestehen wird es aus 4x Dali Zensor 1, 1x Dali E-9F Sub, und dem Dali Vokal und Pioneer VSX830.

Alles in allem sagt mir mein HiFi-Dealer komme ich damit auf 1650€. Die Zensor 1 hat er mir sogar günstiger gemacht, als das was diverse Preissuchmachschienen im es im Netz gefunden habe.

ok,wie gesagt,bin Laie, und mit Hz etc hatte ich nie zu tun und kenn mich null aus :D kein scherz

ich möchte nicht vom Bass erdrückt werden,mein Bruder hat sich in seinem 15qm Wohnzimmer eine Teufel concept e 450 reingeknallt und ich find es schrecklich.....Da ich mein system von ihm habe kann ich sagen das sich da meine besser anhört,find ich zumindest...

Zuletzt bearbeitet:
Jeder Raum hat Raummoden. Sie zu nutzen oder in den griff zu bekommen und für einen linearen Frequenzgang am abhörplatz zu sorgen ist das worauf es ankommt. Ich hab es so oft gehabt das Kunden im laden bzw in ihrem abhörStudio begeistert waren und dann zu hause dann Ernüchterung einkehrte. Da sie rechteckige Räume mit parallen Decken und nichts von Akustik verstehen. Hat ein Grund warum ein in Spezialist mit Messtechnik und Hausbesuch 500€ kostet, der misst das alles ein, präpariert den Raum dann klingt es auch gut.
99% vom schlechten sound liegen am Raum. 0,9% am verwendeten Schallwandler und 0,1% am restlichen Audio Equipment.
Daher was machen 1dB schwa kung im Frequenzgang des LS aus. Wenn die stehende Wellen Pegel Unterschiede von 9dB am Horplatz ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Egal wie es aus geht und welches System du nimmst, merke dir das du immer mit den Händlern
(auch Online via Telefon oder Email) handeln kannst und so zum Teil große Rabatte bei rauskommen.. >15%.

@FlyingEagle
Die Preise für das alles ist aber recht hoch, da kann dein Hifi-Dealer bestimmt noch was besseres anbieten ohne Verluste zu machen (ggf. mehrere Anbieter vergleichen) :).

Zuletzt bearbeitet:
elkechen schrieb:
@Buttermilch, alles richtig was du sagst von Raummoden usw,aber erst mal muss er was vernünftiges an Sound haben ,das was er jetzt hat ist Schrott wenn ich das mal so sagen darf, was willst du da für 500 Euro an Raumakustik reinstecken?
Was ist denn ein Frequenzgang von 20-20khz mit +-0,1dB wert mit besten impulsverhalten wenn der Raum Müll ist? Er hort sich scheiße an. Egal ob es um Mikrofone oder LS geht es kommt immer auf Hallradius, frequenzspzifische Nachhalleiten und Raummoden an. Ist leider so. Raummoden machen so gewaltige Pegelunterschiede aus das es egal ist was fur ein LS verwendet wird. Daher mein Ratschlag erst den Raum auf ein zum Musikhörten geeignetes Niveau bringen und dann darin LS testen. ;)

Werde ich mal machen...Kann mir evtl noch jemand sagen warum ich beim AVR Logic 7 nicht auswählen kann?oder Neo? Kann nur Dolby pro 2 movie game und music auswählen,sowie 2,3,4,5 speaker mode..

@ Buttermilch ich verstehe bei dir kein Wort :D :D und ich steck in meine Mietwohnung keine 500€ die ich in 1-2 jahre eh verlassen werde ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben