Ähem, fachbezogen ist da wenig.
Absorber und Diffusoren schaden sicher nicht, aber für 500 € bringen die nur das Pünktchen auf dem i wenn man eh
schon einen guten Sound hat. Im gleichen Atemzug dann Moden zu nennen ist ein Fauxpas.
Raummoden kann man nämlich nur mit sehr grobem Gerät wie tonnengroße Helmholtzabsorber oder bannich schwere
Plattenabsorber tatsächlich bekämpfen. Viel einfacher geht das aber mit einem genau einstellbarem parametrischem
EQ, also elektronisch.
Für den TO reden wir hier aber schon über die Vorteile von hinten angesetzten Entenflügeln bei Kleinflugzeugen obwohl der TO nur ne Reise nach Malle buchen will.
Generell ist THX ein Prüfsiegel von George Lucas (Lucasfilm), dass das Lautsprechersystem gewissen Vorgaben entsprechen. Vor einer Anlage mit THX Logo konnte man vor Jahren niederknien, vor allem beim Sub machte die "Norm" keine Gefangenen. Das war mal. Heute gibt es wahrscheinlich selbst für Radiowecker noch eine passend aufgeweichte THX Klassifizierung. Zudem lässt sich der George das Logo ganz nett bezahlen, so dass man die Lizenzkosten noch von dem Anlagenwert abziehen muss.
Soweit so schlecht.
Die THX Norm sieht generell eine gute Sprachverständlichkeit vor, dies wird vor allem durch die Abstimmung der Speaker erreicht. Die Mitten sind im Vergleich zu "normalen" Speakern mehr präsent (Sprache läuft zwischen 300 und 3000 Hz). Ein THX Film klingt darüber im THX Modus des AV Receivers auch prima - Aber wieviele THX Titel gibt es ?
Es sind aktuell 414.
Andere Tonspuren (99%, die gewaltige Mehrheit) tragen der THX Abstimmung keine Rechnung und klingen deutlich kälter als über ein normales System.
Musik in Stereo ist ebenfalls keine so gute Idee, aus dem gleichen Grund.
2000 € ist jetzt schon mal gar nicht so wenig, da bekommt man schon ordentliche Ware.
Hör dir die die verschiedenen Systeme mal an, am besten bei einem Händler, der gern Heimkino macht und auch nen Demokino hat. Gibt nicht so viel für dem Amp aus, 400 sollten reichen. Jeder Cent ist in guten Lautsprechern besser angelegt. Nimm tendenziell die größten Lautsprecher die du mit deinen optischen Vorstellungen vereinbaren kannst.
Größere Membrane, größeres Gehäuse = tiefere Basswiedergabe und bessere Ankopplung an den Subwoofer (tendenziell, Ausnahmen bestätigen die Regel).
Zum Teufel System (unabhängig davon, dass es THX abgestimmt ist)
Teufel ist ja geradezu unglaublich ehrlich. 35Hz ist ein Wert, den viele Subs nichtmal erreichen, der sich auf dem Papier
aber schlecht macht. 35Hz fänd ich für einen Musiksub top, drei kleine Chassis sind tendenziell präziser als ein großes.
Dann die Fronts. 10cm Chassis sind nunmal nicht die Waffe und Teufel gibt schuldbewusst auch 120Hz als Grenzfrequenz an. Daumen hoch für so viel Realismus und den Datenblättern.
Dummerweise kann man einen Sub orten, wenn dieser über 80 Hz getrennt wird. Zwischen 80 und 120 Hz hätte man dann ein Loch, was vielem auf den Soundtracks die Substanz klaut.
Besser, viel besser würde es klingen, wenn man z.B. ein 16cm Chassis und einen ordentlichen Hochtöner in ca. 20 Liter Bassreflex verbaut. Diese Box geht mit Leichtigkeit bis 80Hz runter, vielleicht sogar bis 60Hz und klingt wunderbar
voll mit tief getrenntem Sub.
Die Rears können kleiner sein, da läufen eh nur Effekte drüber. Es sein denn, du bist Fan von Konzerten in Mehrkanalton, dann sollten die hinteren Speaker möglichst gleich den vorderen sein.