Test Tiger Lake im Test: Intel Core i7-1185G & i7-1165G7 treffen Ryzen 4000U

wal schrieb:
Die schublade hat geklemmt.
Mal sehen ob Intel sie ganz aufbekommt.
...

Ja, besser als erwartet. Jetzt muss sich zeigen, was davon auf der Straße landet und wo die Preise liegen.

Da ich demnächst ein neues Notebook brauche, sind die Preise für Ryzen 5 Laptops doch in sehr interessanten Regionen unterwegs. Ein i5 findet sich da noch nicht.
 
Volker schrieb:
Nun hat das Feuer der Abwechslung und neuen Innovationen aus den Desktop-Segment auch das Notebook erreicht.

Ach Volker - Du bist mir schon so ein hoffnungsloser Romantiker 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smalM, Mil_vanderMaas, PS828 und 9 andere
Was mir jetzt gefehlt hat wären Spieletests bei 15W, da die große iGPU doch stark auf die 28W zu bestehen scheint. Die meisten Laptops die ich kenne lassen die TDP ja nach 5 Minuten auf 15W fallen, da wäre es dann auch interessant wie weit dann die Intel CPU fällt, wenn überhaupt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max9123
Sieht echt gut aus. Wobei hier ein (lieferbarer) 6 Kerner noch lecker wäre.
Ob es die im bezahlbaren Notebooks geben wird? (Wie der 4800u zB)

Mich interessieren jetzt die kommenden 8 Kern -H CPUs. Die Top Modelle könnten die Singlecoreleistung weiter erhöhen. Wird wieder interessant.
 
@Volker Wie viele unterschiedliche Dies sind das eigentlich? Der 2/2 Celeron mit UHD Grafik ist ja z.B. in sämtlichem Belangen um mehr als die Hälfte beschnitten.

@TopperHarley87 Die TDP Werte sind sogar besser, als nach den letzten Intel Veröffentlichungen erwartet hatte. Wenn der Octacore eine merklich kleinere IGPU hat, ist es sogar recht realistisch, dass die 45 Watt CPUs halbwegs im Rahmen bleiben.

Sowas wie 6 Kerne mit 72 EU Grafik bei 35 Watt wäre für mich ganz interessant.
 
wenn man mal die multi core benchmarks bei 15W betrachtet liegt intel immernoch weit weit zurück.

bleibt noch offen: Verbrauch und Akkuleistung bei ähnlicher Konfiguration, Leistung Multicore über mehrere Runs bzw. längere Zeitspanne.
Geht man in Package Power (Blender 2.9) sieht man da, dass sich die 4 Kerne von TL über den gesamten Zeitraum von 270 (Sekunden?) 50W-38W einverleiben, obwohl doch 25W konfiguriert. Der Ryzen hält sich da besser an das konfigurierte Limit.

sieht mir nach einem test nach intel vorgaben aus ganz ehrlich. sustained boost nur für single core und an der dose getestet. wenn man im "Heavy load" test in die einzelnen testst geht siehts da anders aus als der gesamtindex darstellt. wahrscheinlich weil da single core 1:1 gewichtet wird. Wer macht aber heute noch "heavy loads" im single core wenn ihn die software nicht dazu verdammt? wenn man die single core ergebnisse rausnimmt, siehts da recht mau aus und genau so wie man es von 8 Kernen vs 4 Kernen erwarten würde.
 

Anhänge

  • 2020-09-17_16h46_46.png
    2020-09-17_16h46_46.png
    63,6 KB · Aufrufe: 592
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz, Casillas, chaopanda und 30 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes und Tzk
Scheinbar ein riesen Schritt nach vorn für Team Blau.

Dennoch würde ich gerne die Tests von realen Notebooks, am besten mit gleichem Chassis wie ihr AMD Pendant abwarten:

Das Intel Whitebook liefert die optimalsten thermischen und elektrischen Rahmenbedingungen, um die CPU am Limit betreiben zu können.
Weiter verbaut Intel extrem schnellen LPDDR4X-4267 Speicher. Dass damit gute Leistungen bei iGPU und RAM-lastigen Anwendungen erzielt werden ist ja klar - aber dieser Speicher ist wohl eher selten in der Wildnis der Intel Notebooks anzutreffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Wechhe, Mil_vanderMaas und 9 andere
Preise, Hitze? Wenn das Ding doppelt so teuer wie ein 4800U ist dann wird man das nur schwerlich vergleichen können, selbst wenn man von Topmodellen spricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, fox40phil, Floppes und 4 andere
Danke für den Test! Gibt es schon Infos oder Gerüchte wann wir Xe als iGPU im Desktop sehen werden!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Das zweite Tiger-Lake-Notebook musste wieder aus dem Artikel herausgeschrieben werden.
Dass Intel so eine Nummer nicht peinlich ist, wundert mich wirklich. Wovor haben die so viel Angst?

Eigentlich müssten die Artikel bei solchen Geschichten mit Sternchen-Texten versehen werden, wie bei den Mobilfunktarifen:
* Wir durften noch nicht sagen, dass ....
** Ferner durften wir xxx nicht testen ....
*** Die verglichenen Notebooks spielen in verschiedenen Preisklassen

immortuos schrieb:
Test nicht gelesen?
Ich frage mich ja, ob DavidG nicht doch ein Chatbot ist, der mit Werbetexten gefüttert wurde. :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, SpamBot, Casillas und 14 andere
Numrollen schrieb:

Preise? Ich würde schätzen so wie bisher um die 1400 bis 2000 Euro für Surface Book, XPS, Thinkpad-X1 etc, denn genau in diesen "Ultrabooks" werden die Topmodelle landen. ;-)

Und die Hitze hat der Notebook-Hersteller in der Hand.
 
wow echt überraschend start, gerade der SC. Ein 8 Kern davon mit hohem Turbo im Desktop ist sehr rund, gerade in Alltags Szenarien.

MultiCore ist AMD weiter sehr stark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes und Makso
Ist halt auch etwas blöd, dass von AMD aus irgendwelchen Gründen immer nur die SMT-losen U-Modelle (4500U und 4700U) verbaut werden.

Naja, bin mal gespannt, wie sich Tiger Lake in der H-Serie schlägt, so sie denn kommt. Sieht ja nicht schlecht aus, aber ich würde jetzt nicht unbedingt darauf wetten, dass das ganze dann Renoir auch in Sachen Effizienz (aka Performance bei gleichem Power-Budget) schlägt.
 
Habe ich das richtig gelesen, dass Intels iGPU stärker als die von AMD ist?
Das ist für mich die größte Überraschung, denn Intel bastelte ja jetzt lange genug an Tiger Lake rum, als dass es auch gut werden konnte.
 
Enteignet schrieb:
Habe ich das richtig gelesen, dass Intels iGPU stärker als die von AMD ist?
Nein, aber genau solche falschen Schlussfolgerungen will Intel bezwecken:
Es ist ein Unikat und wird so nicht im Handel stehen, es fehlen nahezu alle Anschlüsse, auch sonstige Details stimmen nicht mit dem finalen Produkt überein. Die CPU ist mit dem Intel Core i7-1185G7 das größte Modell, auch bei den 16 GByte LPDDR4X-4267
Und wenn der Preis nicht vergleichbar ist, vergleicht man sowieso Äpfel mit Birnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, SpamBot, Casillas und 14 andere
@Enteignet
Tja mit LPDDR4X-4266 ist sowas eben "möglicher"
und wenn RDNA (1 oder 2) einzug in die APUs von AMD hält, sieht die Welt auch wieder ganz anders aus.

Meine 22CU Vega +4GB-HBM2 ist jedenfalls immernoch Schneller (i7- 8705-G) trotz 2400er DDR4

Dieser Test hier ist "Best-Case"
und dass das Zweite Notebook "Rausgeschrieben werden musste" ... Sagt doch Buchstäblich alles
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piledriver, Demon_666, CMDCake und 14 andere
Sehr stark. Dann wird sich Intel mit ähnlichen IPC Steigerungen bei Rocket-Lake doch noch verteidigen können. Auch ohne Taktsteigerung.
 
Zurück
Oben