News Tiger Lake: Spezifikationen für Core i7‑1185G7 zeigen hohen Takt

Das klingt immerhin so, als ob Intel das größte Problem der aktuellen U-CPUs angeht - mangelnde Leistung unter Dauerlast. Gut so - hoffentlich dann im nächsten Jahr bei Alder Lake auch wieder mit sechs oder auch mehr Kernen.

Was so ein bisschen echte Konkurrenz alles bewirken kann. :D
 
fireblade_xx schrieb:
Damit gilt wohl noch mehr, dass die mobile Performance vom Kühldesign abhängig ist...

Bin wirklich gespannt, der 4800U ist einfach ein Monster in seiner TDP Klasse...
Vergiss die TDP Klassen, die sind heutzutage bedeutungslos, da der Hersteller des Endgeräts die TDP selbst einstellen kann, eben so wie er seine Kühlung ausgelegt hat.
Dai6oro schrieb:
Du meinst wie beim Dell XPS 13 wo sich Intel mal eben entweder bis 46 bzw. 61 Watt genehmigt?

https://www.computerbase.de/2020-07..._optimiertprofil_erlaubt_in_der_praxis_39watt

Da braucht nichts neu zu definiert werden, Intel gibt was möglich ist.
Das geht bei AMD genauso und wer war das noch hier im Forum dessen Renoir 4800U im Notebook ebenfalls mit dauerhaft 40W Leistungsaufnahme laufen kann? Dies Thema taugt also nicht für den hier im Forum üblichen AMD vs. Intel Grabenkampf, denn bei dem Thema unterscheiden sich beide nicht. Es wäre deshalb auch sinnvoll bei allen Benchmarks in den Reviews neben den Punkten auch immer die dabei aufgetretene Leistungsaufnahme anzugeben, denn nur so kann man die CPUs vergleichen. Außerdem sollte jeder sich einen Review des Notebooks durchlesen welches er kaufen möchte, da die gleiche CPUs gerade bei Notebooks noch längst nicht in jedem die gleiche Leistung bietet, denn ob sie dauerhaft 15W oder 40W nehmen darf, macht auch bzgl. der Performance einen gewaltigen Unterschied!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, floTTes, xsodonx und 2 andere
Freu mich schon auf die Panther Canyon NUC11 mit diesen Tiger Lake-U Chips.:D

Dann kann ich mir wieder eine enthemmte NUC bauen, wo die ganzen Drosselungen wegen schwacher Kühlung keine Rolle mehr spielen, wie hier beim Comet Lake-U NUC10 durchexerziert :p

IMG_20200813_030954.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Bert, Steini1990 und 4 andere
Nicht schlecht, zeigt zumindest das die Architektur und Fertigung prinzipiell einiges an Takt mitmacht. Könnte für den Desktop noch spannend werden, wenn man dann mit neuer Architektur auch 5,X Ghz schafft und die IPC Steigerung nicht durch weniger Takt aufgefressen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und MrNejo
saintsimon schrieb:
Freu mich schon auf die Panther Canyon NUC11 mit diesen Tiger Lake-U Chips.:D
Dann kann ich mir wieder eine enthemmte NUC bauen, wo die ganzen Drosselungen wegen schwacher Kühlung keine Rolle mehr spielen, wie hier beim Comet Lake-U NUC10 durchexerziert :p
Wie lange dauert es, bis der Toast fertig ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Klingt schon mal gut. Maximale Taktraten wie Cometlake, deutlich höhere IPC und in Sachen Konnektivität alles was man sich wünschen kann. Was jetzt noch stimmen muss, ist die Effizienz. Aber der hohe Baseclock stimmt da schon mal zuversichtlich.

fox40phil schrieb:
Was ich jetzt aber immer noch nicht verstehe - sorry - am Ende steht, dass die Plattform mobilen-DDR5 Speicher, USB 4.0, PCIe 4.0 etc. unterstützt und schon nächste Woche vorgestellt wird? Dachte mit USB 4.0 dauert es noch? Ebenso mit DDR5^^
LPDDR5 wird sei Anfang des Jahres in Smartphones verbaut. USB 4.0 bzw. Thunderbolt 4 soll ja wie angekündigt mit Tigerlake starten. Die externen Controller "Maple Ridge" sind ja auch schon bekannt.

Dai6oro schrieb:
Diesmal gibt es wohl kein 14nm Derivat mit mehr Kernen im U Bereich, daher ist der 4C/8T der Topdog bei den U CPUs.
In älteren Roadmaps war mal ein Rocketlake-U genannt. Ist die Frage ob der noch kommt oder nicht.

bad_sign schrieb:
Leider weiterhin 4 Kerne, wenn auch sicher starke Kerne.
Ein Tigerlake-H mit 8 Kernen geisterte ja schon öfters durchs Netz. Ich bin gespannt ob der kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, bad_sign und fox40phil
MichaG schrieb:
Auch bei der integrierten GPU gibt es mit 1,55 GHz statt maximal 1,2 GHz bei Ice Lake einen großen Sprung.

Maximal gab es 1,10 Ghz bei Icelake. Die 1,55 Ghz sind wohl von der DG1: Gen12 Desktop Graphics Controller
Tigerlake iGPU hat eine mobile graphics controller ID.


MichaG schrieb:
Intel hat sogar bis zu 1,8 GHz für die integrierte Grafikeinheit in Aussicht gestellt

Das stimmt so nicht. In Aussicht gestellt haben sie es für die Xe LP, die iGPU haben sie nicht speziell erwähnt. Weil es noch dedizierte DG1 und SG1 Varianten geben wird, die höher takten, wird man den höchsten Takt bei den dedizierten Varianten sehen.
 
HerbertGozambo schrieb:
Wie lange dauert es, bis der Toast fertig ist?
Bei einer durchschnittlichen Package Temperature von 37°C und nur kurzzeitigen Spitzentemperaturen von um die 80°C (bis der 5V-Lüfter aufdreht) würde der Toast nie fertig.

Diese NUC10i5 soll aber vor allem leise sein, ohne gedrosselt zu werden (bei 30W configTDP)
 
Zuletzt bearbeitet:
saintsimon schrieb:
Freu mich schon auf die Panther Canyon NUC11 mit diesen Tiger Lake-U Chips.:D

Dann kann ich mir wieder eine enthemmte NUC bauen, wo die ganzen Drosselungen wegen schwacher Kühlung keine Rolle mehr spielen, wie hier beim Comet Lake-U NUC10 durchexerziert :p

Anhang anzeigen 959514

Sieht sehr interessant aus der Eigenbau 🤔 spiele selber mit den gedanken seit ein paar tagen mir mal einen nuc genauer anzuschauen. Mit der angekündigten CPU wäre das sehr interessant
 
Sa.Lt schrieb:
... wo bleiben die 6- und 8kerner?

Die (bis zu 8 Kerne) kommen wohl erst mit der Tiger Lake H Serie voraussichtlich irgendwann im Frühjahr 2021, evt. nur wenige Monate vor der AMD Cézanne APU (dem Renoir APU Nachfolger).

In Sachen Mehrkern-CPU-Leistungsnutzung dürfte der Tiger Lake U mangels Kernen dem deutlich älteren Renoir U weiterhin unterlegen bleiben, nur bei Einzelkernanwendungen und bzgl. der Xe Grafikeinheit dürfte man einen R9 4800U wohl (spürbar?) übertrumpfen.

Intel ist (zu) spät dran mit Tiger Lake.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Chismon schrieb:
Die (bis zu 8 Kerne) kommen wohl erst mit der Tiger Lake H Serie voraussichtlich irgendwann im Frühjahr 2021
Interessant, aber und wo bleiben die 6-8Kerner für die Intel U Prozessoren?

Chismon schrieb:
Intel ist (zu) spät dran mit Tiger Lake.
Intel ist zu spät dran mit 10 und 7nm^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Chismon
MichaG schrieb:
Mal sehen, wie viel vom Takt in der Praxis überbleibt. ;)

Schon alleine der Basistakt wäre erstaunlich, wenn sie im 15 Watt Rahmen bleiben und damit CPU und GPU unter Last betreiben könnten.

Intel muss ziemlich überzeugt sein, sonst hätten sie sich den Seitenhieb auf TSMC verkniffen als sie andeuteten, ein anderer Fertiger hätte die verbesserte Fertigung mit einer neuen (kleineren) Nummer versehen.

Auf dem Papier sind die Teile sehr stark, hoffentlich bekommen sie nicht den Spitznamen Papier Tiger.

mfg
 
Ganz nett Intel, lockt mich aber nicht hinterm Ofen vor. Hab jetzt die neue AMD Ryzen 87 4800u in den Notebooks.
 
teufelernie schrieb:
Hat doch sicher jemand schon Benchmarks zur neuen Grafikeinheit? Das dürfte der interessanteste Teil davon sein....

Bei 50% mehr CUs und höheren Takt 100% mehr Leistung, wird gemunkelt
 
Rock Lee schrieb:
Wann soll das Ding nochmal erscheinen?
Also im Laden, nicht auf dem Papier.
Das hängt davon ab wann die OEMs die Endgeräte fertig haben, die mobilen CPUs sind ja verlötet und dasher in aller Regel eben nicht einzeln im Laden zu haben.
 
v_ossi schrieb:
...wie hoch der Verbrauch letztendlich wirklich ist...

"Ganz nah an den realistisch angegeben 15W wird unsere CPU nicht arbeiten, wir wollen euch unendliche Möglichkeiten mit unendlicher TDP bieten - ok, wir brauchen die 28W TDP damit wir gegen AMD Land sehen"
 
Chismon schrieb:
[...]Intel ist (zu) spät dran mit Tiger Lake.

Würde ich so pauschal nicht sagen.

Wenn die CPUs liefern, was sie versprechen, kann die Kombination aus hohem Takt, IPC, IGPU, I/O sowie die Erfahrung der OEMs mit Intel durchaus das überzeugendere Produkt ergeben.

Der 15 Watt Ultrabook Markt ist ja tendenziell nicht so stark auf Multicore Leistung angewiesen, da könnten die fehlenden Kerne durch die anderen Features kompensiert werden.

Tests werden zeigen, was von den Ankündigungen am Ende übrig bleibt.
 
Zurück
Oben