• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Tiny Tina's Wonderlands im Test: Bei der verrückten Tina liegt DX11 klar vor DX12

Schinken42 schrieb:
Ist doch logisch, dass da mehr Arbeit dran hängt, sonst würde es doch Niemand nicht machen.
Anscheinend ist das ja für manche nicht so logisch, sonst würde es ja nicht so Aussagen geben wie "da muss man doch nur nen Haken setzen". Wenn man nur den Haken setzt und sich sonst nicht weiter drum kümmert, kommt ja sowas bei raus wie die Performance bei DX12.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
mibbio schrieb:
Anscheinend ist das ja für manche nicht so logisch, sonst würde es ja nicht so Aussagen geben wie "da muss man doch nur nen Haken setzen". Wenn man nur den Haken setzt und sich sonst nicht weiter drum kümmert, kommt ja sowas bei raus wie die Performance bei DX12.
Logik ist absolut. Dass nicht alle Menschen (und vor allem Niemand immer) logisch denken kann, ändert daran nichts.
 
Tya das mit einfach den Haken anklicken schon geht es ist wie wenn man sagen würde bei einem Programm einfach avx abschneisen mit klicken. Nur weil da was zum anklicken ist heißt es noch lange nicht das es dann auch funktioniert. Bei meinem Programm ist zwar das an und aus vorhanden ,funktioniert hat es aber noch lange nicht.
Also was zum ein und aus kann ein Entwickler hin machen ,aber dann passiert halt dann nichts mehr egal ob an oder aus.

Ich habe Mal die Charakter angesehen ,also da sagt mir ja garkein Charakter zu und diese ganze Zauber und so bei fast allen charakter naja. Da merkt man Sirene ist da nix mehr besonderes wie ich finde. Ich habe zwar was von Coop gelesen aber wird der dann auch nen LAN Coop wie der 3er haben oder nur ein Splittscreen ,das steht da garnicht. Ich weiß schon warum ich LAN oder sowas bevorzuge. Ich sehe es doch immer das gleiche bei den meisten spielen. Überfüllte Server ,Verbindungsabbrüche ,Ruckler und manche verlieren dadurch sogar items und den Fortschritt des Spiels. Ich sehe die Entwickler mehr als bedenklich. Das Internet ist noch immer mieserable und nicht für so großes online zocken in breiter Front dafür ausgelegt. Zocken macht mit den ganzen Lags usw keinen Spaß.
Dieses borderland scheint keinen LAN zu haben sondern entweder per Splittscreen oder per online. Splittscreen nur zu 2 und online bis zu 4. Ich hätte mir Mal nen lanmodus mit mehr als 4 Menschen gewünscht. Warum eigentlich immer auf 4 maximal begrenzt. Naja gut ,die Entwickler scheinen es nicht drauf zu haben. Gute Entwickler könnten das durchziehen da bin ich mir sicher. Also das ganze borderland wird immer merkwürdiger. Scheinbar ist die Zeit von borderland 1 und 2 einfach vorbei. Lieber macht man so fast good Häppchen draus. Naja weis nicht was ich davon halten soll.
 
Naja soweit ich in Erinnerung war lief borderland 3 ebenso mit dx11 schneller als dx12. Es gab da immer wieder Ruckler und schlechte Latenzen. Nun ist es also umgekehrt ,nun so sieht aktuell also aus ,interessant.
 
Wolfgang schrieb:
Mit Tiny Tina's Wonderlands erhält die namensgebende Figur aus dem Borderlands-Universum ein eigenes Spin-off. Das Spiel ist ein klassisches Borderlands samt interessantem Erzählszenario. Die Technik orientiert sich an Borderlands 3, liefert im Test aber andere Ergebnisse als das Original.

Zum Test: Tiny Tina's Wonderlands im Test: Bei der verrückten Tina liegt DX11 klar vor DX12
Zuerst einmal solltet ihr den Day1 Treiber abwarten (der Vergleich zu dem von euch verwendeten Treiber +20-25% bei den Radeons)! Dauert halt bei einer im Vergleich zur Konkurrenz eher schwach personell aufgestellten Trainerprogrammierern ein wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und GerryB
1648182804886.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben81, DannyA4, Epistolarius und eine weitere Person
Genau wie ich es erwartet hatte - Tiny Tina hat nicht einmal die Möglichkeit die Sprache zu wechseln. Das Spiel startet in der falschen Sprache und eine entsprechende Option gibt es nicht.

Das ist einfach so eine Frechheit - ich bereue schon wieder jeden Cent den ich ausgegeben habe

Default ist übrigens DX12 ausgewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falc410 schrieb:
Das Spiel startet in der falschen Sprache und eine entsprechende Option gibt es nicht.
Bei einigen Spielen ist es auch so, dass sich die sich bei der eingestellten Sprache nicht am Betriebssystem orientieren, sondern an der des Launchers.

Bei Tiny Tina's Wonderlands kann man wohl über Kommandozeilen-Parameter die Sprache auch unabhängig vom OS oder Launcher festlegen.
  • Einstellungen vom Launcher öffnen
  • runterscrollen bis "Spiele verwalten"
  • gewünschtes Spiel aufklappen
  • Haken bei "Weitere Kommandozeilenparameter" setzen
  • als Parameter dann -language="de" (oder einen Sprachcode seiner Wahl) eintragen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
blackiwid schrieb:
Läuft den Borderlands 3 schneller mit DX12 als mit DX11?
Zu Release waren die durchschnittlichen FPS etwas geringer mit DX12.
Allerdings waren die Frametimes, also der Unterschied zwischen dem langsamsten und schnellsten Frame deutlich besser.
DX12 hat sich flüssiger angefühlt.

Bei diesem Test sieht das wieder so aus.

Man muß halt auf mehr schauen, als nur die durchschnittlichen FPS Zahlen. Flüssig heißt nicht zwingend, dass es ab einer FPS Zahl erreicht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid und mibbio
Ich habe hier mal eine schnelle Schätzung gemacht und jeweils +20% auf die Framerate in WQHD gerechnet.
Da AMD mit "bis zu" formuliert, werden die 20 oder sogar 23% nicht immer erreicht. Also erwarte ich 15% im Durchschnitt, und bin gespannt, wo Wolfgang mit seiner richtigen Messung landet :)
 

Anhänge

  • Schätzung.jpg
    Schätzung.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 276
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, DannyA4 und GerryB
Wolfgang ist wohl schon vorzeitig im WE!?

Bitte dann nächste Woche nochmal ein gescheiter Test mit "richtigem" Treiber.
Den voreiligen Redakteur bestraft das Karma mit Nacharbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberunterst und audioph1le
Der Müll wird eh nur auf Epic Games gekauft.
Wenn hol ich mir das nur über Steam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läuft es in dx12 um einiges besser ca 16 fps mehr und um ca 1,8 frametimes weniger laut interner Benchmark. Hab ne 6900xt und ein 5900x.
Und das mit der Sprachausgabe versteh ich nicht kann man doch alles in den Einstellungen einstellen, Sprache Untertitel etc...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripleh84
DookieDook schrieb:
Und das mit der Sprachausgabe versteh ich nicht kann man doch alles in den Einstellungen einstellen, Sprache Untertitel etc...
Also in meiner Version kann man das nicht.

Gestern Abend waren dann die Server überlastet leider. Konnten spielen so bis 20 Uhr und danach ging nichts mehr. Hoffen wir, dass es heute besser wird.
 
Also nach dem AMD Treiber Läuft das spiel mit meiner 6900XT besser mit dx12 als 11, also Thema erledigt.
Kann dann nicht an DX12 alleine liegen
 
Ich find die drops halt extrem mal hat man 144 fps (gelockt) und dann gehts mal auf 80 bis 90 runter. Aber Durchschnitt liegt so bei 110 fps auf badass wqhd, und frametimes liegen so bei 6 bis 10 ms
 
Aha Server Ausfälle wusste ich es doch. Ist doch inzwischen Standard das es so ist. Die Schwankungen war ebenso zu erwarten. Negatives Beispiel ist nicht nur die aktuellen borderland spiele sondern auch serious Sam 4 nur um weitere negative Beispiele zu haben. Die Zeit hat die Performance nicht verbessert. Sieht man ja noch immer bei borderland 3 und seious Sam 4. Also von daher erwartet euch nicht so viel von der Optimierung. Um die wirklich los zu werden musste man das Spiel ganz ummodellen. Das werden solche Entwickler nicht machen also kann man das schon Mal vergessen.
Dann hat es nicht Mal LAN Modus mehr und zu Anfang anmelden hat es ebenso . Dann kein Splittscreen Modus beim PC. Also ich finde die Entwickler haben sich echt null Mühe gemacht. So macht das ganze kein Spaß mehr. Ich hoffe das wird beim PC noch nachgereicht werden.
 
Zurück
Oben