TinyNvidiaUpdateChecker startet nicht

Excelmania

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
794
Guten Morgen.

Ich nutze Windows 10 auf meinem Notebook und bisher habe ich für das Update der Nvidia-Grafikkartentreiber immer das schöne Tool TinyNvidiaUpdateChecker genutzt. Nun passiert jedoch (egal welche Version) immer folgendes.

Das CMD-Fenster öffnet und schließt sich sofort. Was in der Kommandozeile steht kann ich nicht einmal lesen. Auch beim Ausführen als Administraor tritt dieses Problem auf. Virenscann etc. habe ich schon durchgeführt. Alles ohne Befund.

Woran kann es liegen und wie kann ich es beheben?

Vielen Dank vorab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweepi
Von GitHub:
If TNUC does not run or closes after a split second then you did not install this runtime properly.
There is two ways you can install it. The easiest and first way is with a privileged command prompt.

winget install Microsoft.DotNet.DesktopRuntime.7 --architecture x86

Die andere Frage ist, brauchst du wirklich immer den neusten Treiber?
 
Oder auf den Download Bereich hier 😁
 
Geforce Experience kann das auch, vielleicht mal einen Wechsel in Betracht ziehen.

Ansonsten teile ich auch die Einstellung von @maikwars ob denn ein ständiges Update wirklich nötig ist. Nvidia Treiber sind meist über längere Zeiträume stabil, ich hatte bisher nur 2-3 Spiele in 20 Jahren wo ich wirklich den Grafikktreiber updaten musste weil sonst Bluescreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir völlig neu alternative ist nvcleaninstaller dieser hat ne update benachtrichtigung
 
Moin,

ich frage mich auch warum man ein separates Tool benutzt wenn das nVidia doch selber bietet:

https://www.nvidia.com/en-us/drivers/nvidia-update-de/

ich zitiere mal daraus:

Sie können selbst konfigurieren, wie oft NVIDIA nach Updates suchen soll. Sie können ebenfalls konfigurieren, ob Sie über Beta-Treiber benachrichtigt werden möchten und ob Hinweis-Popups im Infobereich der Taskleiste angezeigt werden sollen.


MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily und sikarr
Einfach hier im Downloadbereich die Email-Benachrichtigung aktivieren.

Habe ich auch und klappt wirklich sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Excelmania schrieb:
Das CMD-Fenster öffnet und schließt sich sofort. Was in der Kommandozeile steht kann ich nicht einmal lesen.

Das Problem löst du wie folgt:
Starte das Programm nicht über Doppeklick sonder über CMD.
Einfach in den Windowsexplorer in die Adresseszeile klicken, cmd eingeben, und dann "tiny" tippen und TAB drücken.

Edit: Vermutlich wird das das Problem sein:

Architecture: x86
App host version: 7.0.2
.NET location: Not found

Download the .NET runtime:
https://aka.ms/dotnet-core-applaunc...&arch=x86&rid=win10-x86&apphost_version=7.0.2

und danach:

Architecture: x86
Framework: 'Microsoft.WindowsDesktop.App', version '7.0.0' (x86)
.NET location: C:\Program Files (x86)\dotnet\

No frameworks were found.

To install missing framework, download:
https://aka.ms/dotnet-core-applaunc...ramework_version=7.0.0&arch=x86&rid=win10-x86
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben