• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Tipps für Neueinsteiger

neverending

Banned
Hey Leute,

ich fange nun mal wieder mit WoW an und habe daher die typischsten Newbiefrage:

- Welche Klasse?
- Welcher Server?

Ich will auf jeden Fall Horde spielen, weil ich bisher IMMER Aliianz (auch in anderen Games immer die "Gute" Seite) gespielt habe...

Klassenmäßig habe ich auch schon einmal alle gespielt, außer Schamane, Hexer, Priester und Druide.
Zwischen denen schwanke ich auch. Ich möchte auf jeden Fall ne vielseitige Klasse spielen, weshalb eigentlich der Hexer direkt wieder rausfällt... Ich tendiere zum Druiden, weil der halt alles kann. Aber ist es auch so, dass er alles ein bisschen, aber nichts wirklich gut kann? Ist er jeweils nur ein mittelmäßiger Heiler/Tank/DD, oder kann man damit auch was anfangen?
Was kann der Schamane denn gut? Ist der Priester auch guter DD? Vielleicht könnt ihr mir da bisschen mit euren Erfahrungen helfen.

Zweitens, Serverfrage:

Ich möchte keinen toten Server. Ich habe nicht viel Zeit zu Spielen, daher kann ich keine ewigen Wartezeiten beim Gruppensuchen gebrauchen. Kiddies sind ebenfalls ein No-Go. Ansonsten bin ich nicht auf eine umwerfende PVP-Karriere aus und zum regelmäßigen exzessiven Raiden hab ich auch keine Zeit. Will einfach gemütlich spielen.
Hab mir erstma den Server Blackhand ausgesucht, weil er insgesamt einer der vollsten Server überhaupt ist und fast 1:1 Fraktionsverhältnis hat...

Welchen Server könnt ihr mir empfehlen? Vielleicht doch einen der übervollen Server wie Frostwolf, der ~70k Hordler und 10k Allies hat? Oder Bloodmoore, ebenfalls sehr voll und ausgeglichen, ähnlich wie Blackhand, aber halt PVP...

Das wars auch schon

MfG

Naja bis du maxlvl bist ist es generell sehr einsam - egal wo. Wieso willst du nen spiel spielen bei dem du dich nichtmal selbst so auf ne Klasse freust das du sagst, geil ich will jetzt nen Orchexer lvln oder so?^^ Jetzt könnte man ja sagen tanks und Heiler sind immer zu gebrauchen und machen das finden von Instanzengruppen auch einfacher, aber dann musst du das auch spielen wollen. daher finde ich nicht das man jemandem vorschlagen kann WAS er spielen sollte.

Ich habe mal einen Druide gespielt (Tauren) und es hat mir sehr viel Spaß gemacht.
Vor allem die verschiedenen Gestalten bringen viel Abwechslung ins Spiel.

Je nach Equip und Skillung kann der Druide eigentlich alles gut: Heilung als Baum (wobei sie die permanente Baumform ja leider weggenommen haben...), Nahkampf DD als Katze, Fernkampf DD als Eule oder Tank als Bär. Aber du musst dich spezialisieren und kannst dann die anderen Sachen nicht wirklich gut...

Priester ist ähnlich... kann mit Schatten gut Schaden machen, dann aber kaum noch heilen... aber inzwischen gibts ja die 2 Skillungen zum wechseln.

Serverwahl ist so ne Sache... ich kenn Blackhand und seine "Eigenheiten". Das ist n Server der ersten Stunde mit ner menge stillgelegter Accounts... zu jedem AddOn gabs da wieder Warteschlange beim einloggen ;-) Kiddies... jo, vorhanden, aber ich denk mal das ist auf jedem Server so. Ob ein anderer Server besser ist? Keine Ahnung...

Serverwahl: eigentlich siehst das ja eh schon im Serverbrowser.. Destromath wäre ziemlich voll. "Kiddies" wirst überall haben. (am wenigsten vermutlich auf einem rp-pve server)

Klassenwahl: Grundsätzlich kann jede Klasse eine Rolle die für sie angedacht ist angemessen füllen. Unterschiede gibt es meiner Meinung nach nicht in der Qualität (abgesehen von geringen Unterschieden) sondern eher an der Komplexität einer Klassen in einer gewissen Rolle. Einen Tank druiden finde ich zB.: spielerisch zu simpel. Ihm fehlt einfach das Fähigkeitsrepertoir eines Kriegers. Auf der anderen Seite sind Katzen schwieriger zu spielen als mancher Schurkenspecc. (im pvp ist das ganze dann allerdings wieder anders, da kommen dann sowieso wieder alle Aspekte der Klasse zum Vorschein)

Hmm, schwanke immernoch zwischen priest, dudu oder schamane. Will auf jeden fall hauptsächlich schnell damit questen und dungeons machen, danach bissl pvp'en...

Dudu klingt halt irgendwie am spaßigsten, aber wahrscheinlich sind alle anderen klassen besser :)

Ich hab immer den Shamy favorisiert, selbst als Blizzard ihn zum Eckensteher mit Cata degradiert hat, ist die Vielfalt der drei Einsatzmöglichkeiten hervorragend.
Der Ele ist so richtig schön für dumme Drei-Tasten-Spieler und mit passenden Equip sogar mit mächtig viel Dmg - immernoch! Wer das Gegenteil behauptet kann ihn nicht spielen.
Der Verstärker war schon irgendwie damals, als er noch tanken konnte, genial. Hat sich mit Cata wenig geändert, auch wenn das Tanken anderen vorbehalten ist. Super für Solo-Spieler, immenser Dmg-Output
Als Heiler eine gute Alternative die teilweise sogar ersatzlos ist. Die Selbstheilungsfähigkeiten, egal bei welchen Baum, sind schon nicht zu verachten und kommen beinah an den Paladin ran.
Die Totems...halt immernoch guter Gruppensupporter...ungeschlagen.
Einfach ne edle Klasse und als Taure einfach der Burner.

Shamy bleibt, mE, die beste Solo-Klasse, die aber auch immer ne Gruppe findet.

Beim Server mußt du tatsächlich googeln wie ein Blöder. Blackhand dürfte aber eine gute Wahl sein und bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Also lvl´n kannst du auch im PVP-BG
Druide ist cool zum lvln, vorallem in inis als BÄR, wartezeit fast immer INSTANT, späte rim PVP als Katze, Eule oder Heiler sehr stark.
Was macht dir denn am meisten Spass, ich habe mit Mage angefangen und druiden nachgelvlt ...
Mittlerweile macht mir das heilen ziemlich viel spass.
Ich bevorzuge Caster klassen oder Tank.

Serverwahl musst du schauen, evtl mal im Forum erkundigen wo was so geht.

LG

Jesterfox schrieb:
Je nach Equip und Skillung kann der Druide eigentlich alles gut: Heilung als Baum (wobei sie die permanente Baumform ja leider weggenommen haben...), Nahkampf DD als Katze, Fernkampf DD als Eule oder Tank als Bär. Aber du musst dich spezialisieren und kannst dann die anderen Sachen nicht wirklich gut...

Toppen kann man das, wenn man dazu als Rasse Worgen wählt. Dann kriegt man auch noch die Werwolfform gratis. Zusammen mit den Reiseformen Gepard, Krähe und Seehund hat man dann WIRKLICH viel Abwechslung.

Weiß nicht wie es es mit 4.3 ist, habe mit 4.3 aufgehört, aber davor gieng Shadow richtig ab (muss man aber spielen können, Feral Druide und Shadow sind nen bisschen speziell.) Habe immer im endcontent (also 25hc rank ~200) geraidet und hatte auch viele top 20 rankings und besser im wol, also ich weiß wovon ich rede. :)

Nur ich denke mal für nen neueinsteiger wirste mit nem Shadow nich wirklich viel spaß haben, da du denke ich mal nich "elitist"-mäßig spielen willst, denn bei nem fehler kracht die dps schon runter und du musst halt auf einiges achten. Die meisten shadows halten nur ihre dots aufrecht und ab und zu mindblast und rest mindflay aber damit wirst du höchstens im unteren drittel landen. Da steckt viel mehr dahinter. ;)

Ich habe meinen Char, mit dem ich seit burning crusade geraidet habe, vor kurzem verkauft. Und wenn ich mir die Logs von der Gilde anschaue in dem er spielt...au weia...der Typ kriegt mit dem shadow anscheinend garnix gebacken ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man seinen Char verkaufen, viel zu viele Erinnerungen...

BTT:
Ist egal welche Klasse du spielst. Alle sind eig. einfach, musst halt schauen welche dir vom Spielstil zusagt.

mein main ist zwar nen krieger, aber am einfachsten hochspielen fand ich den druiden. kannste in katzengestalt locker durchrocken. haste keine trink oder esspausen, weil mana nicht benötigt wird und hp du dir selbst hochheilen kannst. im endcontent haste dann die vielzahl der hier erwähnten möglichkeiten einen druiden zu spielen. thrall ist hordenmäßig gut besetzt.

als Druidenspieler der ersten Stunde würde ich dir natürlich diesen empfehlen. Sehr vielseitig und auch noch einer der anspruchsvolleren Chars (zumindest als Feral). Ansonsten würd ich aber auch sagen spiel worauf du Lust hast, denn wenn du eh wenig Zeit hast und nicht hardcoremäßig raidest etc. warum muss es dann der optimale Char sein? Zum rumquesten und ein bissl Inis angucken tuts auch ein Holypala mit Ret Equip ;-) Hauptsache es macht Spaß!

Ich würde dir auch zum Druiden raten. Wie schon angesprochen, eignet er sich wunderbar zum Leveln in Katzeform und hat 0 Downtimes, und du hast im Endgame die Auswahl, was dir am meisten Spass macht, ob Tank, Heiler, Melee oder Range-DD, der Druiden ist imo mittlerweile überall sehr gut. Der Druide war zu meiner aktiven WoW-Zeit mein liebster Twink. ;)

neverending schrieb:
Hey Leute,
....
Das wars auch schon
....
MfG

Hi

Also bei den Tanks gibt es keine großen Unterschiede mehr. Der Druide ist ein genau so guter Tank wie der Rest. Bei den Heilern ist es ähnlich. Du hast hier echt freie Wahl spiel was dir am meisten zusagt. Die Damage Dealer liegen DPS mässig auch nahe beieinander für nur zum Spaß hast du hier auch freie Wahl.
Im Lowlvl hast du als Tank nartürlich super kurze Wartezeiten (1-2 Minuten) als DD kann es da schonmal schlechter aussehen(auchmal 10-20min). Heiler sind in den niedrigen Instanzen auch sehr gefragt. Im High Lvl relativiert sich das ganze. Hier wartest du als DD im Schnitt nurnoch 5-7 Minuten auf Raids und Instanzen als Tank / Heiler (1min)
Bis Stufe 85 wirst du alles locker alleine schaffen bzw mit dem Dungeonfinder. Ab Stufe 85 kannst du entweder eine nette Gilde suchen oder auch weiter per Dungeonfinde und Raidfinder alleine das Spiel bestreiten. Open PvP existiert eigentlich nurnoch in der Form von TolBarad/1k Winter welches auch per Anmelder betreten werden kann.
Sorry wenn manches etwas abwertend klingt :) Das Spiel bietet noch einige coole Sachen ob es einem gefällt muss jeder selbst entscheiden.

Zurück
Oben