Tipps für Ryzen 9800X3D (ECO/PBO)

squadric schrieb:
Das ist nicht meine Meinung. Das ist ein Fakt mit Tests belegt.
dann ist doch gut - zitiere deine Fakten
verbiete mir bitte nicht, die Frage eines User zu beantworten
squadric schrieb:
Du kannst Dich gerne weiterhin im Promille Bereich schwindlig testen, Beiträge ignorieren und dich ständig wiederholen. Dann aber bitte im OC Bereich, nicht hier...
ich teste gar nichts mehr, weil es unterschiedliche Ergebnisse bringt (je nachdem worauf man schaut und was man testet bzw weil ich vieles mehrfach durchgetestet habe)
für mich gibt es nicht „das eine Ergebnis“

das Thema hat PBO im Titel
ich glaube dann bist du hier falsch :-)

PS: hör bitte auf, dich an mir abzuarbeiten
es gibt User, die nutzen UV
es gibt User, die nutzen UV & OC
akzeptiere es einfach

Zuletzt bearbeitet:
bogge101 schrieb:
das Thema hat PBO im Titel
ich glaube dann bist du hier falsch :-)
Ganz sicher nicht...das hast du aber nach einer ellenlangen Diskussion immer noch nicht verstanden. Oder Du willst es einfach nicht verstehen obwohl du einen kurzen Moment der Erleuchtung hattest.

Ein drittes mal verweise ich nicht darauf...lese Dir die letzten Seiten durch.

das man in der Regel keinen Vorteil beim Spielen hat, habe ich geschrieben

Meine CPU läuft mit -24 und +200 MHz
und bleibt beim Spielen bei 43-60 Grad
Im Idle 38-40 Grad

welchen konkreten Nachteil habe ich mit aktiven Boost?
wo steht denn deine Antwort darauf konkret?
Ich hab sie nicht gefunden

Zuletzt bearbeitet:
bogge101 schrieb:
welchen konkreten Nachteil habe ich mit aktiven Boost?
wo steht denn deine Antwort darauf konkret?
Ich hab sie nicht gefunden
Dann würde ich dringend mal zum Optiker gehen...

Der Boost ist in Games immer aktiv, wie auch schon geschrieben.

Ich wiederhole es aber für Dich gerne nochmal zusammengefasst was die Nachteile sind und warum es Sinnfrei ist:

Mehr Abwärme, mehr Verbrauch, kein Performance Unterschied (ergo Sinnfrei).

Ich hab auch keine Lust die nächste Runde im Kreis mit Dir zu drehen. Steht alles auf den letzten 3-4 Seiten.

squadric schrieb:
Mehr Abwärme, mehr Verbrauch,

Dem stimme ich zu

ich bin mit den 38 - 60 Grad zufrieden
Ein paar mehr Watt interessieren mich nicht
Für die Abwärme hab ich die AiO

squadric schrieb:
kein Performance Unterschied (ergo Sinnfrei).

kein Nachweis, dass kein Performance Unterschied im CPU Limit existiert (die meiste Zeit bin ich im GPU Limit)

denn CPU Benchmarks zeigen bessere Ergebnisse mit Boost.
Somit erwarte/erhoffe ich mehr Leistung im CPU Limit
Ergänzung ()

der Grund für das Upgrade war für mich das gelegentliche CPU Limit mit dem 7950X

hier zB Stalker 2 (UHD)
das hatte dann deutliche Ruckler zur Folge

ich möchte solche CPU Limits vermeiden

S.T.A.L.K.E.R. 2  Heart of Chornobyl Screenshot 2024.12.14 - 10.32.46.81.jpeg
S.T.A.L.K.E.R. 2  Heart of Chornobyl Screenshot 2024.12.14 - 10.35.17.90.jpeg
S.T.A.L.K.E.R. 2  Heart of Chornobyl Screenshot 2024.12.14 - 10.40.16.06.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
bogge101 schrieb:
Dem stimme ich zu

ich bin mit den 38 - 60 Grad zufrieden
Ein paar mehr Watt interessieren mich nicht
Für die Abwärme hab ich die AiO
Hier geht es aber nicht darum mit was Du zufrieden bist oder was Dich interessiert oder nicht...

bogge101 schrieb:
kein Nachweis, dass kein Performance Unterschied im CPU Limit existiert (die meiste Zeit bin ich im GPU Limit)

denn CPU Benchmarks zeigen bessere Ergebnisse mit Boost.
Somit erwarte/erhoffe ich mehr Leistung im CPU Limit
Was Du dir erhoffst oder was Du erwartest spielt hier ebenso keine Rolle. Du verwechselst anscheinenden "Boost" mit PBO +200 oder denkst das ist das Selbe. Den Boost hast Du auch bei Stock Settings.

Ein Nachweis ist in Post #228. Falls Du dem englischen nicht mächtig bist, lass es Dir übersetzen.

Man kann es ja auch berechnen: mein 9800X3D läuft mit 5250MHz default Boost, mit +200 eben mit 5450MHz. Das sind "satte" 3.8% mehr Takt. Bekanntlicherweise kommt von mehr Takt nie 100% als FPS im Spiel an, und 3.8% sind bspw. bei 60FPS gerade mal 2FPS. Also fast noch in der Messtoleranz ;-)

Und warum bspw. die 1% low wegen lächerlichen 200MHz plötzlich massiv besser sein sollen, kann mir auch keiner erklären (und ich würds auch nicht glauben).

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric
@squadric Dann Gratulation zu deinem Durchblick

lass doch die Leute OC, die das wollen
wo ist dein Problem?
die 2-4 Grad höhere Temperatur?
die paar Watt Stromverbrauch?
Auch wenn ich nicht deiner Sichtweise folge, musst Du dich nicht wiederholt an mir abarbeiten.

Ich empfehle niemandem OC. Darf jeder selbst entscheiden, ob er das möchte. Manche tunen auch ihr Auto. Bringt das etwas? Die stehen auch im Stau oder an der Ampel

Zuletzt bearbeitet:
Auch schon geschrieben...in Post #234.

Wird mir langsam aber sicher zu Mühsam mit dir...

Nettes zugespamme des Threads btw.
Ergänzung ()

bogge101 schrieb:
lass doch die Leute OC, die das wollen
wo ist dein Problem?
die 2-4 Grad höhere Temperatur?
Hier sind wir a) nicht im OC Thread und b) verbiete ich niemanden das sinnfreie overclocken mit PBO +200.

Du schließt von deiner CPU/System auf Andere. Dass das nicht geht, haben wir auch schon festgestellt. Es sind nicht 2-4 Grad. Es gibt genügend User die Temperaturprobleme beim Zocken haben weil sie kein gutes Exemplar erwischt haben oder weil sie sinnlos PBO +200 draufknallen und Alles mit Brechstange auf max stellen.

Unter Full Load sind es übrigens 25C (In meinem Fall) bei wesentlich potenterer Kühlung als die, die du hast.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Nachtrag)
squadric schrieb:
Es gibt genügend User die Temperaturprobleme beim Zocken haben weil sie kein gutes Exemplar erwischt haben oder weil sie sinnlos PBO +200 draufknallen.

Und bei denen war auch schon mein erster Rat, den Boost zu deaktivieren (falls er an ist) Taktet dann eh runter und die MHz werden gar nicht gehalten

Gerade weil die PCs und Chips unterschiedlich gut sind, gibt es nicht das eine Ergebnis.

Ich behaupte nicht, dass der Boost etwas bringt

bogge101 schrieb:
Und bei denen war auch schon mein erster Rat, den Boost zu deaktivieren (falls er an ist) Taktet dann eh runter und die MHz werden gar nicht gehalten

Gerade weil die PCs und Chips unterschiedlich gut sind, gibt es nicht das eine Ergebnis.
Sag mal rede ich Chinesisch? Boost ≠ PBO +200.

Die +200 PBO schafft in Games so gut wie jedes Exemplar. So gut wie keines im CB23 Loop. Ändert trotzdem nichts daran das es Sinnfrei ist!

Du sprichst mit einer Wand, die den Unterschied zwischen +200 PBO und Boost nicht begreift. Ich hole mal Popcorn, ist lustig hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric
:D
Ergänzung ()

Oder denkt die CPU taktet in Games runter wenn die Leistung nicht "benötigt" wird. Natürlich gibt es auch nicht "das eine Ergebnis" im Promillebereich. Die müssen laut ihm alle erforscht werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich Boost schreibe, meine ich immer die +200 Anhebung in PBO.

Das es einen Stock Basis Takt 4700 gibt, ist mir bekannt.
Stock Boost ist bis 5200
mit PBO entsprechend erhöht

vielleicht müsste ich schreiben „um 200 MHz erhöhter Maximaltakt/maximalboost“ ?

Ich hab 5450 laut Ryzen Master (Hwinfo sagt 5425)
und meine Temperatur Angaben (38-60) beziehen sich auf darauf

IMG_9221.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Du hast mehrmals bewiesen, dass du keine Ahnung hast was der "Boost" bedeutet oder wie er sich verhält.

Ehrlich gesagt frag ich mich im Allgemeinen was du mit deinem System da eigentlich veranstaltest. Optimieren kann man es auf jeden Fall nicht nennen. Deine Temperaturangaben In Games interessieren hier niemanden...

squadric schrieb:
Du hast mehrmals bewiesen, dass du keine Ahnung hast was der "Boost" bedeutet oder wie er sich verhält.

beweisen muss und möchte ich niemandem etwas (was hätte ich davon?)

ich fühle mich persönlich angegriffen, wenn ich als ahnungslos hingestellt werde, nur weil ich deine Meinung nicht teile oder annehme

Du bist zB der Meinung, dass RAM settings optimieren sinnlos ist. Im RAM OC Thread ist man anderer Meinung.

squadric schrieb:
Deine Temperaturangaben In Games interessieren hier niemanden...

der 9800X3D ist eine Gaming CPU, deshalb interessieren (manche) Gamer die CPU Temperaturen beim Spielen

ist in der Regel nicht in ArbeitsPCs verbaut, die den ganzen Tag laufen

Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier weder um Ram Tuning noch um Meinungen. Es geht hier um Fakten die du gekonnt seit gefühlt 10 Seiten ignorierst.

Deine Gaming Temps hast du inzwischen gefühlt 120 mal gepostet. Es reicht...

Hier redet auch niemand von einem Office PC sondern vom normalen Usecase. Falls dir das Wort nichts sagt, dann bitte googeln. Entweder haperts bei dir mit dem Verständnis oder du bist einfach nur zu faul zum Lesen.

Auf jeden Fall bin ich der Meinung das du zu diesem Thema keine Ratschläge geben solltest. Schon allein aus dem Grund, weil du dir ständig selbst widersprichst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
squadric schrieb:
Du postest tatsächlich Links von dem Herrn (skatterbencher), der dafür Verantwortlich ist, dass gefühlt 95% die komplett falschen Settings fahren...großes Kino.

Nur deswegen haben wir die ganze Diskussion!

Die ganzen Techtuber- influencer haben das dann einfach nur weiter verbreitet.

ich finde es eher merkwürdig sich anzumaßen,
man hätte mehr Ahnung als "diese ganzen Techtuber" Skattebencher, Igor, DerBauer ...

und wundere mich seit einiger Zeit, mit welchem Eifer du versuchst,
deine Fakten zu verkaufen, mich von diesen zu überzeugen oder mir zu untersagen, Beiträge zu schreiben

Hallo, du wolltest vor kurzem mit mir zusammen einen Artikel über 9800 UV OC schreiben
und nun hackst Du auf mir rum, so wie schon auf einem anderen Forenuser?
Nur auf Grund deines geplanten Artikels habe ich mich überhaupt erneut damit intensiv beschäftgt

manche haben schlechte CPUs erwischt oder schlechte Kühlung
die sollten definitiv die Finger von OC lassen und eher mit UV und TempLimit arbeiten

ich werd es bei einigen Spielen aktiveren, bei manchen deaktiveren und mache daraus kein Politikum

ich stell dich jetzt auf ignorieren, auf dieses persönliche Dissen habe ich keine Lust, ciao

Zuletzt bearbeitet:
bogge101 schrieb:
ich finde es eher merkwürdig sich anzumaßen,
man hätte mehr Ahnung als "diese ganzen Techtuber" Skattebencher, Igor, DerBauer ...
Das habe ich nirgendwo behauptet. Leg mir bitte keine Worte in den Mund...vor allem nicht solche dieser Art!

bogge101 schrieb:
Hallo, du wolltest vor kurzem mit mir zusammen einen Artikel über 9800 UV OC schreiben
und nun hackst Du auf mir rum, so wie schon auf einem anderen Forenuser?
Nur auf Grund deines geplanten Artikels habe ich mich überhaupt erneut damit intensiv beschäftgt
Ich hacke nicht auf dir rum.

Die PM kam zur der Zeit als du die kurze Erleuchtung hattest, den äußerst guten CB23 Test gepostet hattest und dabei zum selben Schluss gekommen bist. Bereits da habe ich schon gemerkt das du nicht "zuhörst". PMs heißen übrigens nicht umsonst "Private messages".

bogge101 schrieb:
manche haben schlechte CPUs erwischt oder schlechte Kühlung
die sollten definitiv die Finger von OC lassen und eher mit UV und TempLimit arbeiten
Mit dem 9800X3D sollte jeder von PBO +200 die Finger lassen (im Normalfall). Das verstehst du leider nicht.

bogge101 schrieb:
...auf dieses persönliche Dissen habe ich keine Lust, ciao
Weder hab ich dich gedisst noch kann ich was für dein Verhalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Korrektur)
Gibt es eigentlich iwo einen Test mit Benchmarkparcours, der die Verbräuche nach Undervolting beleuchtet? Würde mich interessieren, was ich mit -25 all Core so einspare...

Zurück
Oben