Titanium vs Xonar

Nudels

Newbie
Hallo,

ich wollte mir in naher Zukunft eine neue Soundkarte zulegen und schwanke nun zwischen der Asus Xonar D2X/XDT und Creative X-FI Titanium.

Ich nutze meinen PC hauptsächlich zum zocken (World of Warcraft und Battlefield Bad Company 2 atm.)

Den Preis der beiden Karten halte ich mal aussen vor, Geld spielt in dem Fall keine Rolle, mir gehts um Qualität und Hörgenuss in den Spielen. Und da man sich ja nicht jedes halbe Jahr ne neue Soundkarte zulegt, sollte es schon was gescheites sein.

Sicher hat der ein oder andere schon Erfahrung mit den Karten gemacht. Wäre nett, wenn ich ein paar Tipps und Erfahrungsberichte zu lesen bekomme.

mfg

Hmmmm Glaubensfrage. Beide gut.
Allerdings würde ich bei Asus eher zur D1/DX raten. Wenns mehr sein soll dann gleich ne ST/STX.
Die D2/D2X sind zu teuer und bieten dafür keinen brauchbaren Mehrwert.

Für WoW reicht auch ne gute alte Audigy 2 ZS / 4. Für Battlefield Bad Company 2 würd ich nicht extra ne Soundkarte anschaffen. Ich persönlich finde die Audioengine gehört mit zum schlechtesten was man in einem Spiel je auch die Ohren bekam. Einfach nur vollgas "Krachboom-Sound". Feinere Details oder gute Gegnerortung? Fehlanzeige.

Sehe ich genauso, ich persönlich würde an deiner Stelle zur D1/DX greifen.

BFBC2 bietet keinen EAX Höhenflug wie in BF2 und WoW ist eh sehr genügsam was Sound angeht. Bei der Xonar hättest du noch den Vorteil von lustigen Goodies wie zB "MagicVoice" da du als WoW Spieler sicherlich viel in TS, Skype und Ventrilo rumhängst. ;)

Genau, nutzlos aber ganz witzig. ;)

Als ich noch WoW gespielt habe war das als Leader im TS immer für einen Spaß gut. ;)

Naja ne Soundkarte wollt ich mir so oder so mal wieder zulegen, da Onbaord ja nicht wirklich befriedigend ist.

Was genau kann ich mir denn unter Magic Voice vorstellen?

Also meint ihr, die beiden Karten geben sich nicht viel? Ich tendiere dann schon leicht zur Xonar, da ich einiges über Treiberprobleme mit der X-FI gelesen habe.

Wie schauts denn eig. mit EAX 5.0 aus, die Xonar tut das ja nicht unterstützen, ist das wirklich so ein krasser unterschied zu 2.0?

Willkommen bei CB,

Also meint ihr, die beiden Karten geben sich nicht viel?
Richtig, beide geben sich nicht viel.

Ich tendiere dann schon leicht zur Xonar, da ich einiges über Treiberprobleme mit der X-FI gelesen habe.
Treiberprobleme sind mit den aktuellsten Original Creative HP Treibern erledigt.
Es gibt auch noch diverse andere Packs mit denen die Karten auch sehr gut laufen.

Servus im Forumbase!
Also, ich hab mir heute die Xonar D2X bei Amazon bestellt. Ich will damit vom Onboard-Soud wegkommen, um mein Teufel-system endlich zu fordern.
Nachdem der Gedanke an eine Karte schon länger in mir geschlummert hat, hab ich vor ein paar Tagen wieder angefangen, nach Testberichten zur D2X zu suchen. Das heißt für mich immer Geizhals.at, Amazon.de und evtl. Alternate. Dann vielleicht noch der Googler. Das hat mir dann erstmal gereicht, alle Erfahrungen waren seeehr positiv.
Bei Alternate wurden 10 Bewertungen abgegeben (9 davon Kommenteare), alle mit 5 Sternen.
-> http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=239767&query=xonar&referer=detail&link=solrSearch%2Flisting.productDetails
Dabei schreiben auch zwei oder drei von Vergleichen gegenüber Creative.
Ansonsten sind gibts noch einige Bewertungen bei Amazon
-> http://www.amazon.de/product-reviews/B0011BC1FO/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1
Bemängelt wird hier vor allem, dass anscheinend kein Stromkabel mitgeliefert wird. (Für mich kein Problem, hab noch ein paar PC's mit Floppy rumstehn). Das evtl. beachten.
Ansonsten kann ich dir noch nicht mehr über die Karte sagen, erst übermorgen frühestens (wenn Amazon wirklich schnell ist, was ich aber nach den Feiertagen nicht glaube. Ansonsten Mittwoch. Hoffentlich. :)
Und dann kann ich leider (und zum Glück) auch keinen direkten Vergleich zu einer Creative-Karte ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach Amazon Userbewertungen kann man vergessen. Das ist noch schlimmer wie hier wo jedes Kiddie seine eigene Hardware (egal ob gut oder schlecht) hyped und verteidigt als obs die eigene Mutter wäre.

Was EAX5 angeht, da ist das Angebot an Spielen die das aktuell unterstützen gerade nicht so üppig.
Die Xonars können das nicht.
Entgegen dem was Asus mal behauptete können Xonars nur (wie alle anderen auch) EAX2.

Ach Amazon Userbewertungen kann man vergessen.
Naja bei Amazon hab ich aber das meißte "schlechte" über die Xonar gelesen. Und wenn dem so wäre wie du sagst, dann doch nicht nur bei Amazon. Und, bei Amazon braucht man doch einen Account zum bewerten. Muss man dafür nicht volljährig sein? (Das wären ja ziemlich alte Kiddies ;) )
Wegen EAX5, hat das WoW und BF überhaupt?^^ Für mich wars jedenfalls nicht ausschlaggebend. (Mir ist guter, natürlicher Musikklang wichtiger als "supertolle" Soundeffekte in Spielen, aber jedem das seine, nicht abwertend gemeint ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Nein, WoW hatte mal EAX4 support, glaube das wurde abeer irgendwann mal rausgepatched.
Keine Ahnung, hab das Spiel vor 1,5 Jahren aufgegeben. Solltest du auch tun wenn du dein leben nicht vorm PC verbringen willst :D

Das neue Battlefield nutzt weder Hardwaresound , noch irgendeine EAX Version.
Dice hat da ne eigene "Soundengine" benutzt. Ein Haufen Müll in meinen Augen, bzw. Ohren ;)

Jo, WoW hat mal (zusammen mit der Einführung des Sprach-Chats) eine neue Soundengine bekommen, die erst mal gar keinen Hardwaresupport hatte. Ganz klasse Aktion, da somit auf meiner C-Media Oxygen kein Dolby Headphone mehr ging...

Nach heftigen Protest gibts nun wieder einen Haken für Hardware-Sound, ob und in welcher Version EAX genutzt wird weiß ich aber nicht.

Solltest du auch tun wenn du dein leben nicht vorm PC verbringen willst
Meinst du mich? Falls ja, ich hab nie wirklich WoW gespielt und hab das auch nicht angedeut, da hast du was falsch verstanden. Aber egal, das soll ja auch keine themenverfehlende WoW-Diskussion werden, wie (zu) viele andere Threads ;)

-> Die liebe EDIT sagt: Gibts eigentlich eine Liste mit den Spielen, die EAX unterstützen und welche Version davon?

Zuletzt bearbeitet:
race driver grid ...mein liebling ... unterstützt eax 4... blos meine soundkarte hats nicht:heul:

Ist EAX eigentlich abwärtskompatibel? Sprich: Unterstützt ein Spiel EAX 5, lässt sich dann EAX 2 (z.B.) hören?
Ansonsten @ Nudels:
Wenn du ansonsten nicht öfter mal was anderes an Spielen als WoW spielst, das voll EAX5 unterstützt (das WoW und BF BC2 ja nicht tun) und dessen Unterstützung dir evtl. für das andere Spiel, (falls es das gibt) wichtig wäre, gibts für dich in Sachen (vollwertiger) EAX-Unterstüzung eh nicht viel Auswahl: Creative oder Auzentech.
WENN NICHT (-wichtig): empfehle ich dir, bei deiner Entscheidung EAX nicht einfließen zu lassen, da es für Creative oft das Hauptargument ist und dabei oft defizite in den anderen "Disziplinen" in Kauf genommen werden. So gut wie keine neuen Spiele unterstützen überhaupt noch EAX. (Korrigiert mich bitte falls falsch, bin mir aber ziemlich sicher ;) )

Hier noch ein Test zwischen Auzentech "Prelude 7.1" und Asus "Xonar D2X"

Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer. Der Threadersteller könnte bitte auch mal wieder sein Dressing dazugeben ;) .

asus hands down

bessere Treiber als creative.

Was übrigens zum einen ein Klischee ist, zum anderen sind die Produkte schlecht vergleichbar.
Abgesehen von der Bezeichnung "Soundkarte" gibts da keine Gemeinsamkeit.
Grundverschiedene Hardware und Konzepte.

der hat sich für die eine frage hier angemeldet...jetz hatter ne antwort....den sehn wir bis zur nächsten frage nie wieder......:D

Zurück
Oben