Titanium vs Xonar

aldi schrieb:
Was übrigens zum einen ein Klischee ist, zum anderen sind die Produkte schlecht vergleichbar.
Abgesehen von der Bezeichnung "Soundkarte" gibts da keine Gemeinsamkeit.
Grundverschiedene Hardware und Konzepte.

nicht für vista/win7 anständige treiber rausbringen zu können für die audigy serie zählt für mich dazu.

nicht für vista/win7 anständige treiber rausbringen zu können für die audigy serie zählt für mich dazu.

*hust* kX-Treiber *hust* sogar als 64 Bit *hust*

Also hab mir die Xonar geholt, vom Teppich gerissen hat sie mich aber net wirklich wenn ich ehrlich bin.
Kopfhörer mit Dolby Headphone Modus kannst in die Tonne treten, hört sich total blechern an in Games.

Hab zum Glück 5.1 Kopfhörer und dann auch mal den 5.1 Modus getestet, das geht dann einigermaßen, wobei es mich auch net wirklich vom Hocker reist.

Bin hart am überlegen das Teil zurück zu geben und mir die Titanium zu holen ^^

Hi,

ich bin auch am überlegen mir die Asus Xonar Karte zuzulegen.

1. Ich wollte wissen ob der Sprung schon sehr markant ist. (Vergleich: Realtek HD Audio - Asus Xonar)

Nutze als Boxen die Logitech Z-3 und das Creative Fatal1ty Headset.

Danke schonmal im Voraus!

lg Bluff

Deutsch ? Satzbau ?

Ich bin von Win XP 32 auf Win 7 64 umgestiegen.
Hatte unter beiden Betriebssystemen eine X-Fi Titanium und Auzentech Forte laufen.
Jeweils mit Orignaltreibern und völlig ohne Probleme.

Unter XP 32 zusätzlich noch ne Audigy 1 und ne Audigy 2ZS, ebenso mit Orignaltreibern und ohne Probleme.

Plapperst du hier die gängigen Klischees über Treiber nach oder hast du eigene Erfahrungen im "OS-verbasteln" und "Treiber-nicht-installieren-können" ?

So, hab mir jetzt die Titanium noch bestellt, zum Glück gibts online ja nen 14-tägiges Umtauschrecht. Die schlechtere Karte geht dann einfach zurück. Melde mich dann nochma, wenn der Test durch is :D

Also hab mir die Xonar geholt, vom Teppich gerissen hat sie mich aber net wirklich wenn ich ehrlich bin.
Kopfhörer mit Dolby Headphone Modus kannst in die Tonne treten, hört sich total blechern an in Games.

Geschmackssache, ich finds Geil und gegen Onboard klingts nicht wirklich "blechern" also falls das so ähnlich eingestellt ist.

Das gilt auch für CMSS3D;)

Dolby Headphone und CMSS3d HP sind ebenfalls grundverschiedene Konzepte.
Klar isses Geschmackssache. Jedenfalls hab ich bei CMSS3D HP nix "blechernes" und ich bin echt empfindlich gegenüber den ganzen Soundverschlimmbesserungsgedönse.

Hast du NUR mit Kopfhörern getestet und zurückgeschickt ohne ein Boxensystem anzuschließen?(?!)

Ich glaub er hat sie noch nicht zurückgeschickt, sondern wartet auf den Vergleich mit der Titanium.

Wobei ich einen blechernen Klang mit Dolby Headphone eigentlich nicht bestätigen kann... ich hab ja auch eine Theatron DTS die mit der Xonar vergleichbar ist und da lief das einwandfrei. Der Sound war vor allem in WoW richtig geil ;-)

Ich glaub, da war was falsch eingestellt, oder es liegt an dem komischen 5.1-Headset. Ich hatte da ein "klassisches" Plantronics GameCom 1 dran. Der Surroundsound war genial.

Dolby Headphone klingt eigentlich kein bißchen blechern. :)

Hau diesen 5.1 Headset Mist weg und kauf dir ordentliche Kopfhörer... ;)

klar klingt das auf der xonar...jedenfalls der essence.... als ob de im leeren raum stehst...richtig unnatürlich

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist eigentlich die Software der Xonar in Vergleich zur X-fi?

Hab in meinen neuen Rechner eine Auzentech X-fi forte und find die Software
schon sehr umständlich.
Vor allem diese Modusumschalterei nervt & und das man CMSS Headphone nicht so einstellen kann dass es bei Stereoquellen den Sound nicht verzehrt.
Da fand ich die Audigy Software besser.

Unterstützt die Xonar eigentlich HAL bei Fmod & EFX ?

Hab nur das Medusa Speedlink Headset und halt an den 5.1 Verbindungen angesteckt. Gibt ja noch nen Eingang für klassische Kopfhörer. Kann sein, dass da Dolby Headphone besser oder anders klingt.

So, ich hab jetzt endlich meine D2X endlich und bin auch ganz zufrieden, nur hab ich noch eine Frage, wo ich das ganze Dolby-Zeugs einstellen kann. Ich glaub einige gehen nur mit Digitalausgang, aber Virtual Speaker müsste doch auch so gehn(?). Ich würd das gern nutzen um in Spielen mit Stereo auch Surround zu haben, aber bisher hab ich noch keine direkte Auswahlmöglichkeit gefunden. Ich hoffe das liegt bloß an mir. ;D

Wie die ASUS-Software genau funktioniert kann ich dir nicht sagen, aber von meiner Theatron weiß ich, dass die Modis nur dann anwählbar sind, wenn Eingangssignal und Lautsprechertyp korrekt eingestellt sind. Wenn du also Stereo auf 5.1 Upmix haben willst muss die Signalquelle als Stereo und die Boxen als 5.1 gewählt werden. Dann sollten die entsprechenden Modi (Virtual Speaker) zur Auswahl stehen.

ja die theaton hatte ich auch mal kurz hier.... da kam beim anschluss von akg 701 gar kein saft raus...sprich...ich musste bis zum anschschlag aufdrehen...das machte die x fi music damals eindeutig besser.. als ob die einen verstärker eingebaut hätte... was ja nicht der fall ist soweit ich weiß

Auch ohne Verstärker gibts natürlich Unterschiede... bin auch am überlegen, ob ich mir andere OpAmps für die Prelude holen soll, damit ich etwas mehr "Saft" auf den AKG 530 bekomm ;-) weis aber net ob sich das wirklich lohnt.

Bei der normalen DTS hat Club3D leider nicht wie bei der Agrippa bei Auzentech eingekauft sondern bei irgendeinem hier unbekannten Hersteller... das Teil ist eher Durchschnitt. Aber zumindest ist der externe DAC besser als das, was C-Media in den kleinen Chips intern verbaut, da kann selbst Auzentech nichts mehr retten... :-(

ich hatte ja die theaton agrippa dts bei der das so schwach war im gegensatz zur music... aber die karte wollen die meisten eh an einen verstärker anschliessen.... ich spar mir lieber den strom für so eine anlage..... tv und pc muss ausreichen... die nächte rechnung wird schon so bombig genug u. oma über mir dankt es mir auch :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben