Todesberichte von OC-Grakas 6800 GT

Danke, hat schon gedacht ich bin zu blöd. Man stand voll auf dem Schlauch wie ich das gelesen habe und ein Mulmiges gefühl kam auf:rolleyes:

jack@zz schrieb:
aber die ganze masche von nvidia das die ultra einfach das tollste und beste ist was es gibt und das sich 100€ mehrpreis rechnen ist doch völliger blödsinn.... bei ati ist das wesentlich klarer gelöst... die x800xt ist das gegenstück zur gt und die x800xt PE das gegenstück zur ultra......
da ist jedem klar das die pe wirklich nur für leute mit ausnehmend großen geldbeutel gemacht ist die immer das beste vom besten wollen... aber viel schneller isse nicht....
Also behauptet ATI nicht, dass die XT-PE deutlich besser ist als die X800XT nur Fair zu sein und weil sie den Kunden das Geld überlassen zu wollen? Natürlich tuen sie das, wie wohl jede andere Firma der Welt auch. Diese Firmen wollen verdienen und bieten somit das schnellste numal auch zum teuersten Preis an, egal wie gerecht er erscheinen mag.

na klar tut sie das aber dem "durchschnittskäufer" fällt ein kürzel xt PE zur "normalen" xt-karte weitaus weniger auf als der unterschied zw. einer gt und einer ultra...
das mein ich damit...
auf jeden fall, egal wie man es dreht, es zahlt sich weder aus 100€ mehr für ne ultra auszugeben noch eine gt auf ultra niveau zu bringen......

jack@zz schrieb:
na klar tut sie das aber dem "durchschnittskäufer" fällt ein kürzel xt PE zur "normalen" xt-karte weitaus weniger auf als der unterschied zw. einer gt und einer ultra...
das mein ich damit...
auf jeden fall, egal wie man es dreht, es zahlt sich weder aus 100€ mehr für ne ultra auszugeben noch eine gt auf ultra niveau zu bringen......

Ich glaube auch das die Ultras und die XT PEs nicht für den Durchschnittskäufer gedacht sind. Welcher Durchschnittskäufer würde für ne Grafikkarte mehr ausgeben als mancher Komplettrechner kostet. Und die Aufteilung ist

X800 Pro zu 6800 GT
X800 XT zu 6800 Ultra
X800 XT PE zur Ultra Extrem (Welche wohl nie erhältlich sein wird :) )

Und ob es sich auszahlt 100 Euro mehr auszugeben ist ne Ansichtssache. Ich bin da der Meinung wenn ich schon 350 Euro ausgebe dann machen die 100 das Kraut auch nicht mehr Fett.

noch was, die 6800GT oder Ultra haben die gleichen Samsung 1,6ns Chips drauf.
drum gibs die Gainward 6800GT GS GLH auch mit 400/1200 MHz.

Vieleicht lassen sich Gainward karten ja nicht argh so weit übertakten wie andere weil sie ja generell von Gainward hochgetakten wurden *klingeling* :)

ja die karten unterscheiden sich NUR im takt... und für 50mhz takt 100€ zahlen find ich absolut übertrieben... wenn ich das unbedingt brauch dann übertakt ich meine gt... wozu kauft man sich dann eigentlich ne ultra?

hehe um die ultra dann vieleicht doch noch was zu übertakten ;)

Dope4you schrieb:
X800 Pro zu 6800 GT
X800 XT zu 6800 Ultra
X800 XT PE zur Ultra Extrem (Welche wohl nie erhältlich sein wird :) )

Nein.

X800Pro zu 6800GT
X800XT-PE zu 6800Ultra
Die X800XT gibt es nur für PCI-E.
Die 6800Ultra Extreme gibt es eigentlich nicht. Gebe es die X800XT auch für AGP, und für den Preis einer GF6800GT, so würde ich erst dann diese vergleichen. Zur Zeit liegt ja eine X800Pro im Preisrahmen einer GF6800GT.

Iridium schrieb:
ich finde es auch lächerlich.

Entschuldige, aber du redest davon, deine Gainward übertaktet zu haben, scheisst dir nun aber in die Hose, wenn du sowas liest.

Dir sollte doch bewusst sein, dass OC immer ein Risiko ist.

Und mal ganz ehrlich. Diejenigen hier, die sagen, es sei völliger Schwachsinn ne Gt6800 zu übertakten, haben doch völlig recht.

Traurig, wenn man sie dennoch übertaktet. Meine PNY rennt beim standard Takt und für 500 ed murks setze ich nicht mein sauer verdientes geld aufs Spiel, denn selbst HL2 und D3 rennen absolut flüssig. Was sollte mir OC also bringen????

Was es bringt? Mehr Punkte. Der Reiz liegt darin etwas ausherhalb seiner Spezifikationen betreiben und seine Grenzen auszuloten. Diesen Leistungsgewinn messen wir dann in Benchmarks und geben es in Zahlen wieder.

Beim Spielen werden wohl die wenigsten ihre GPU auf den max. Takt betreiben. Eher nur beim benchen. Diese sind dann auch zu kurz, um der GPU einen ernsthaften Schaden zuzufügen. Wobei ganz ausschließen kann man das sicher nicht. Das muss jedem bewusst werden.

Und nun zu dir Otternase ,:)

im Bios sollte man mit der AGP-Spannung nicht herumspielen. Früher, als noch Grafikkarten ihren Strom über das Mainboard bekamen, wurde die AGP-Spannung dazu genutzt, um aus der Grafikkarte mehr Takt herauszukitzeln.

In Zeiten, wo die Grafikkarten direkt mit dem NT angeschlossen sind, ist es eigentlich nicht mehr nötig, für die Übertaktung den AGP-SP zu erhöhen. Es gibt Seiten, welche meinen, man bekäme dadurch noch immer mehr Takt, andere behaupten, es wäre sehr schädlich für die Karte, da sie keinen Saft mehr vom Mobo zieht.

Meine Erfahrung ist, dass es keinen Unterschied macht, ob nun die Karte 1,7V bekommt, oder 1,5V. Der Maximale Takt bleib gleich.

Aber, bei NV wird die Spannung der Karte über deren Bios geregelt. Will heissen, sofern du die Karte geflashed hast, zum Beispiel mit einem Ultra-Bios, so bekam es automatisch mehr Saft.

BodyLove schrieb:
Nein.

X800Pro zu 6800GT
X800XT-PE zu 6800Ultra
Die X800XT gibt es nur für PCI-E.
Die 6800Ultra Extreme gibt es eigentlich nicht. Gebe es die X800XT auch für AGP, und für den Preis einer GF6800GT, so würde ich erst dann diese vergleichen. Zur Zeit liegt ja eine X800Pro im Preisrahmen einer GF6800GT.

.

XT gibt es nur für PCIe ?

Sapphire Radeon X800XT

Technische Daten

Produktbeschreibung:

Sapphire RADEON X800 XT - Grafikadapter - RADEON X800 XT - 256 MB

Gerätetyp:

Grafikadapter

Art:

Plug-in-Karte

Schnittstellen Typ:

AGP 8x

Grafikprozessor / Hersteller:

ATI RADEON X800 XT

Core Clock Speed:

500 MHz

API-Unterstützung:

OpenGL, DirectX 9.0

Installierter Grafikspeicher (Max.):

256 MB - GDDR3 SDRAM

TV-Schnittstelle:

Video In / Video Out

Und da gibt es noch mehr davon XT non PE Karten.

Eie Grundbezeichnung war Ultra und XT. Als dann die ATI Karten in verschiedenen Benches die Nvidia Karten alt aussehen hat lassen (es gab ja keine Optimierten Treiber) Hat Nvidia die Ultra Extrem als Top Modell gebracht. Kurze Zeit später brachte ATI die Platinum Edition raus als gegenstück zur Extrem. Somit dürfte die XT mit 520/560 zur Ultra Extrem und die XT mit 500/500 zur Ultra das gegenstück sein.

PS: Wenn hier ein Schlaumeier probleme mit den Nacktbbildern in meiner Sig hat, sollte er wenigstens mal draufklicken um zu sehen um was es geht. Nicht nur Negativ ohne Namen geben sondern auch KLICK machen. Aber was schreib ich den, sind ja jetzt mehr als 3 Wörter, daß kapiert der jetzt eh nicht mehr :)

.

@BodyLove,

ich stand auf dem schlauch, hab die interne GArka Spannung mit der AGP Spannung verwechselt als ich das hier las. Mein Hirn war wohl vernebelt :D

Meine Karte läuft auf 1.55V ausgelesen, die Spannung brauch sie, ist halt immer Bordabhängig wieviel letztendlich ankommt. ;)

Ich schaffe keine 405 mit 1.3 Volt ohne Bildfehler !!
Hab die Karte nicht runtergetaktet. Ich meine, ich lasse Sie so wie sie ist und
wenn sie kaputtgeht, habe ich halt Pech gehabt.
Ich überlege mit nur noch die Kühlung zu verbessern. Speicherkühlung ist bei
der Gainward nicht so toll gelöst.
Und länger wie 6 Monate muss die Karte eh nicht mehr halten, weil ich werde mir
dann die Ati 520 zulegen.
Mir macht O.C. halt fun, auch wenn manche Leute meinen, das in meinem Alter sowas
unangebracht ist ( bin schon 30).
ist mir aber wurscht, ich steh halt auf high-end , ob das nun notwendig ist oder nicht.

@Dope4you

hi, zwar wird es auch bei Geizhals gelistet, ist aber nicht lieferbar. Darauf wollte ich hinaus. Die PCI-E ist zumindest lieferbar, trotz des unverschämten Preises.

Die XTPE war ATis Launch-Modell, um möglichst viele Benchmarks zu gewinnen - die 6800ultra dasjenige von nVidia.

Die "Volumen-Modelle", wenn man im High-End Markt noch davon sprechen kann, waren von Anfang an die X800 Pro bzw. die 6800GT. Beide sind zwar nicht breit verfügbar, aber immer noch deutlich besser zu bekommen, als ultra oder XTPE.

Das Problem, daß ATi hat, war, daß im Gegensatz zu den Abständen zwischen GT und ultra, bei ihnen teilweise enorme Unterschiede zwischen XTPE und dem zweiten Modell, der Pro, lagen. Nicht nur den Unterschied zwischen GT (so ziemlich gleich schnell, wie die 800 Pro) musste man verkraften, sondern auch die bis zu 30% zwischen Ultra und XTPE, so daß hier eine erhebliche Lücke von ~45% auftreten konnte.

Da man nun weder Ultra noch XTPE besonders gut bekommen kann, mussten die Kunden irgendwie zufrieden gestellt werden, die im Gegensatz zu nV, einen deutlichen Performance-Nachteil ggü. dem Spitzenmodell aus eigenem Hause hinnehmen mussten.

Zusammen mit der *hust* großartigen *keuch* Verfügbarkeit von GDDR3-RAM mit einer Zugriffszeit von 1,6ns setzte man die Taktraten etwas niedriger an und gleichzeitig konnte man, auch innerhalb der Spec, 2,0ns GDDR3 verwenden.
Bevor jetzt mit den guten Übertaktungserfolgen argumentiert wird: Die gibt es erstens hüben wie drüben und zweitens würde wohl kaum ein von uns als stabil bezeichneter Takt durch die Endkontrolle bei den RAM- oder GPU-Herstellern kommen.

Carsten schrieb:
Zusammen mit der *hust* großartigen *keuch* Verfügbarkeit von GDDR3-RAM mit einer Zugriffszeit von 1,6ns setzte man die Taktraten etwas niedriger an und gleichzeitig konnte man, auch innerhalb der Spec, 2,0ns GDDR3 verwenden.

Ich bezweifel, dass es jemals etwas mit der Verfügbarkeit des GDDR3 Ram zu tun hatte.
1.) Verwenden viele den GDDR3 1.6 Ram auch auf der 6800GT
2.) Gab es bisweilen auch noch keinen Engpass bei den 6600GT Karten mit GDDR3 1.6ns.

Was hat das alles noch mit dem Thema zu tun ?
Die knappe Verfügbarkeit kann auch gefakt sein, weil sonst könnte sich
die X800 pro nicht mehr auf eineml dermaßen hohen Preis halten.
Bei Geizhals ist die kaum billiger zu haben als noch im April.
Wenns die wie Sand am Meer gäbe, würde ein Preiskampf ausbrechen, die
Preise wären jetzt wahrscheinlich schon wesentlich niedriger.

Also meine XFX 6800 Ultra kann ich bequem auf 460/1250 laufen lassen ... nur so zwischendurch falls es wen interessiert. keine lust alles zu lesen :p

Dann lies doch mal lieber. :D

Es geht um eine Problematik, die dich auch interessieren könnte.

ich denke übrigens auch nicht, dass es was mit der Verfügbarkeit von DDR3 zu tun hat, sondern ich sehe eher das Problem bei Nvidia.
In meinen Augen ist die Cipselektion und das Ergebnis hieraus für die GT Karten so dürftig, da vielleicht Probleme mit der Chiparchitektur dafür sorgen, dass zu wenig Chips die GT specs schaffen. Zumindest deutlich weniger als erhofft.

Wenn ich mir die LE ansehe.
Wo soll der nutzen für Nvidia liegen???? Die karte ist in meinen Augen eher ein nachteil für den ruf der GF6800 Karten und wird sich einer 6600GT geschlagen geben müssen meistens.
Wozu also so viele LE als OEM rauswerfen???? Ziel sollte es doch eher sein, den Nachschub an Gt6600 und Gt6800 zu gewährleisten. Wieso ist dies nicht möglich derzeit????
Für mich steckt der Wurm in Chipsatz der geforce 6800er Reihe.

nur zur INFO:
habe gestern meine gekillt meine schöne gs!
1.4 v nie mehr! lohnt echt nicht 500 Euro futsch für 5 fps mehr...wenn überhaupt!
glaub das ist nur ne kopfsache ans limit zu gehen aber wenn 500 Euro flötengehen, dann denkt mann anders darüber!

P.S. lief 6-7 tage ohne probleme, dann ging nix mehr peng von heut auf morgen! heul :(

Zurück
Oben