Ton über HDMI auch wenn der monitor aus ist übertragen

nävermind

Lieutenant
Moin,
Ich habe meinen htpc per HDMI an meine Anlage und dann an meinen Fernseher angeschlossen. Das klappt soweit sehr gut, einziges Problem ist, dass wenn ich nur Musik hören will und den Fernseher gerne dabei aus hätte , die tonü ertragung auch gekappt wird.

Also es ist wie folgt angeschlossen.
Grafikkarte -->hdmi-->receiver--->HDMI out--> Fernseher

Es handelt sich um :
-Windows 7 home premium 64 bit
-Eine ATI 1550 passiv ...wenn mich nicht alles täuscht
- onkyo AV receiver tx-nr414
-sony kdl 32ex500

Habt ihr Rat?
MFG nevermind

Ist bei mir genauso, wenn das TV-Gerät im Standby ist, dann liegt auch das HDMI Signal die ganze Zeit an. Dh. mein PC schickt Ton&Bild an den Fernseher, auch wenn der aus ist.

Vielleicht kannst du den Reciever konfigurieren, das er HDMI(out) abschaltet bei Bedarf.

lg
fire

Würde gehen, aber ich hab einfach noch ein optisches Kabel vom PC zum Receiver gelegt :)

Nach einem kurzen Blick ins Handbuch des Receivers scheint das nicht zu gehen. Da steht nur der Hinweis das für Tonwiedergabe über HDMI der TV auf dem entsprechenden Kanal laufen sollte, da ansonsten der Ton abbricht...

Ton per SPDIF wäre eine Variante, wenn auch irgendwie unschön...

Habe es bei meiner Anlage ebenfalls so gelöst. Bild wird per HDMI übertragen. Ton per Toslink. Funktioniert einwandfrei, naja bis auf die Tatsache dass der PC nach einer gewissen Zeit die Monitore Abschalten möchte, mein AVR allerdings etwas dagegen hat und statt dessen sein Loge über den Monitor anzeigt. Aus diesem Grund bleibt ein Monitor leider permanent an und geht nicht in den Energiesparmodus.
Lösung dafür hab ich noch keien gefunden.

Das ist bei HDMI nun mal so, wenn kein Bild übertragen wird dann ist es auch nicht möglich Audio zu übertragen.

Dein TV sendet im ausgeschalteten Zustand keine EDID Daten mehr, dein Receiver wird diese EDID Daten 1:1 an deinen Rechner weitergeben weshalb er die Bildausgabe via HDMI nicht mehr anbietet --> kein Bild kein Ton.

Ich habe mal das Manual deines Receivers angschaut und dort steht:
Wenn Sie sich die Audiosignale eines HDMI-Gerätes über den
AV-Receiver anhören möchten, müssen Sie das HDMI-Gerät so
einstellen, dass seine Bildsignale am Fernsehbildschirm
wiedergegeben werden (wählen Sie am Fernseher den Eingang,
der dem am AV-Receiver angeschlossenen HDMI-Gerät
entspricht). Wenn das Fernsehgerät ausgeschaltet oder auf eine
andere Eingangsquelle eingestellt ist, kann dies dazu führen,
dass entweder überhaupt keine Tonausgabe vom AV-Receiver
erfolgt oder die Tonausgabe unterbrochen wird.

Es scheint also so, dass dies mit deinem AV Receiver in dieser Konstellation nicht möglich ist außer du bekommst deinen Rechner dazu ein Bild auf dem HDMI Ausgang auszugeben auch wenn kein Display angeschlossen/erkannt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann sowas wie Gefen's HDMI Detective dazwischenhängen, der kopiert die TV/Monitor/Receiver EDID, und simuliert sie dauerhaft. (Wird betrieben allein mit der Spannung des Quellgeräts) Ist mit ca. 150€ keine kostengünstige Lösung, funktioniert aber bestens.

Puh ...für 150€ kann ich lange mein Fernseher mitlaufen lassen oder mir eine Soundkarte mit optischem Ausgang kaufen :p

wargh ! Lösung gefunden ....
Wenn ich meinen TV einfach mit der Fernbedienung ausschalte geht der Ton kurz aus und dann wieder an. Nur wenn Windows den Monitor abschaltet geht es nicht, also Bildschirmschoner an , Fernseher aus, Ton läuft ....das war jetzt irgendwie zu offensichtlich ^^

Zurück
Oben