Tonspur extrahieren?

Brakus

Lt. Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
1.204
Servus,

ich hoer mir in letzter Zeit gerne Mash Ups an, also bearbeitete Songs, die aus mehreren Liedern bestehen und von Lied A nur der Gesang und von Lied B nur die Gitarre genommen wurde, usw.

(extrem uebertriebenes Bsp.:


///

ziemlich geniales Bsp.: "Genesis vs. Queen":

(ok, Ben Liebrand ist nun kein "Hobby-Youtuber", aber es gibt ja noch 1000 andere Bsp.^^))

///

oder dies:


(find ich persoenlich nicht so passend die Stücke, aber es verdeutlicht, was ich meine^^)

Profis werden hier sicherlich entsprechende Hard- und Software für einige 1000 Euros benutzen und bei Auftragsarbeiten gibt es vom Original sicherlich einzelne Tonspuren digital, aber wie machen das die vielen Hobby-Youtuber?
Was für Tools kann man so privat zum "rumbasteln" nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um an die raw tapes heranzukommen brauchst zuerst
pro tools (Sehr teures Mischprogramm für Tonstudios läuft auf mac und wndows)
Dann ein Mastertape von den Liedern
Und das muss bei der Plattenfirma bzw label angefordert werden.
Solche tapes sind normalerweise vorhanden. bei sehr alten Songs und alben sind es noch analog tapes
da braucht man Verbindungen zu den Urhebern, wenn vorhanden.
Was und wie schon mal digitalisiert wurde ist unbekannt.

Die plug ins sind für aufnehmen dazu benötigt man aber dennoch die original tonspuren.
Die helfen vornehmlich in modernen mix software alles zu quantisieren.eigentlich genau das was man vermeiden sollte.
Fürs Komponieren schön easy damit man die Songs strukturierter zusammenbauen kann. Aber für den groove tödlich.
Live spielt keine band genau 120bpm
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs Mischen selbst kannst du sogar Audacity benutzen, wobei Audacity als Sequencer nicht besonders geeignet ist. Passender wäre z.B. Cakewalk (ist jetzt auch kostenlos) oder der Music Maker von Magix (Basisversion ist ebenfalls kostenlos).
Das eigentliche Problem ist es, an die entsprechenden Multitracks ranzukommen. Da hilft weder Melodyne noch Pro Tools weiter. Eine gute Quelle waren Rips von Guitar Hero und Rock Band, sonst muss man selbst schauen, wo man etwas passendes im Netz findet. Native Instruments hat mit Stems sogar ein offizielles Multitrack-Format, in dem Musik vertrieben wird, aber da ist kein Mainstream zu finden.
 
Zurück
Oben