Tool zum Auslesen der Lüftergeschwindigkeit

JeGe

Commodore
Hallo,

suche ein Tool, welches mir beim MSI B75MA-P45 die Lüftergeschwindigkeit (U/min) anzeigen kann.
Habe das schon mit 'Speedfan' versucht, aber leider wird mir da nur eine Umdrehungszahl jenseits der 6000 U/min angezeigt (was eigentlich nicht sein kann mit einem Lüfter der nur max. 2000 U/min schafft) und einen Sys-Fan anzeigt (und da auch über 6000 U/min) obwohl keiner angeschlossen ist... :confused_alt:

Oder unterstützen MSI-Boards diese Funktion von Haus aus gar nicht?

Nachtrag:
Gerade eben auch noch mit 'HWI' probiert, aber da wird - was Lüfter betrifft - überhaupt nichts angezeigt...

Speedfan

P.S. Mist, man sollte den Post nicht immer nur überfliegen. Speedfan hift hier wohl nicht, sorry.

Zuletzt bearbeitet: (P.S.)
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ja, habe meinen Post aktualisiert. :p

Hab gerade bei mir mal Speccy getestet, der zeigt die Lüftergeschwindigkeit an (im Reiter CPU).

Hoffe ich kann es irgendwie wiedergutmachen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe das Problem, dass mein BIOS mir die beiden Lüfter (CPU TOWER KÜHLER und CASE) anzeigt, aber leider weder Hardwaremonitor noch Speccy mir diese unter Windows anzeigen können.

Woran kann das liegen?

Die Frage ist, für was willst du die Drehzahl? Die ist ja eigentlich nur ein unnötiges Nebenprodukt. Die wichtigen Werte sind die Temperaturen und die Lautstärke. Wenn dir der Lüfter aktuell zu laut ist spielt es doch eigentlich keine Rolle ob er mit 1200 oder 1500rpm läuft. Er muss halt langsamer oder ausgetauscht werden.

Dass die Software nichts anzeigt oder falsch interpretiert kann durchaus vorkommen. Die Regelung läuft auf jedem Board ein bisschen anders.

Welches Board hast du denn?
3Pin oder PWM Lüfter?
3Pin oder PWM Anschluss?
Dann kann man dir evtl. auch sagen welche Tools bei dir gehen würden.

Aus reiner Neugier, ich möchte sehen, wie hoch sie drehen bei Last etc.
Die Temperaturen sind ja da und hören kann ich keinen der Lüfter.

Board: Asus Z170i Pro Gaming
CPU Lüfter ist 4 Pin PWM an 4 Pin PWM Anschluss
Der Case Lüfter ist 3 Pin PWM an 4 Pin PWM Anschluss

Danke schon mal für die Hilfe.

Zurück
Oben