Totalen mist gekauft?

J

jann91

Gast
Hallo ich habe mir gestern einen Computer gekauft bzw. die Teile. Mir wurde gesagt dass die Konfig totaler Rotz wäre.
Nun bin ich etwas verunsichert.

Die genannten Gründe waren:
-CPU zu schwach für aktuelle Spiele
- Überteuert
- RAM zu schwach für CPU (sie profitiert nicht davon)
- Graka mist (Das stimmt, habe die falsche bestellt da hol ich mir für das gleiche Geld eine GTX 1080)
- SSD Pro Sinnlos -> Überteuert

Ich weiß es ist nicht sonderlich Klug erst zu kaufen und dann zu fragen.
Ich würde gerne euere Einschätzung dazu hören, eigentlich dachte ich ich hätte eine ganz moderate Maschine zusammen gebaut. Spielen tu ich generell nur 1080p.

Anhänge

• system.JPG
    system.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 1.864
RAM gehe ich mit , hätte 3000 oder 3200 sein können , die SSD hätte auch günstiger gereicht also bsp die evo von , Netzteil hätte ein 500 w teil auch gereicht ;) der CPU ist nicht wirklich zu schwach ,muss man ggf bisschen oc'en ;) graka ist Geschmackssache zwecks teure custom 1070 oder günstige 1080 ist eher die frage für welche spiele bzw in welcher Auflösung .

Zuletzt bearbeitet:
außer das DDR4-2400 für Ryzen zu langsam ist (bzw. Du hier Geschwindigkeit verschenkst) und insgesamt 8 GB Hauptspeicher etwas mager ist in Relation zum Rest, sehe ich bei der Konfiguration keinen großen Fehler.

Hallo,

was soll den in welchen Settings gespielt werden?

-CPU OK

-Board OK

-Gehäuse OK (is ja Geschmackssache, bin hier ein Freund des Define S)

-WD Blue nOK (OK wenn da keine Spiele drauf sollen und es nur eine reine Datenablage ist)

-SSD nOK (würde die 500GB Variante der Crucial MX500 nehmen für ~140€)

-Graka nOK (für 1080p würde ich eine günstige 1070 nehmen [aktuell trotzdem teuer] oder gar eine 1060 wenn du damit leben kannst, dass nicht jedes Game die Regler auf "max" hat)

-Netzteil nOK (würde die kleinere Variante aber nehmen, is ein gutes Stück, erzielt zwar nirgends neue Rekorde aber für den Preis gut, bin hier eher ein Freund von Enermax/BeQuiet)

-Ram nOK (hier im Forum im Thread schauen welche optimal ist was Geschwindigkeit/Bestückung/Latenz/Kompatibilität angeht und auf jeden Fall 2x8GB statt 2x4GB)

Dankeschön! Ohjeh das hört sich alles nicht so gut an. Habe ich denn durch die Konfig vorallem wegen dem RAM mit größeren einbusen zu Rechnen oder passt es trotzdem? Ist der RAM nun ein großer Flaschenhals?

Bei der Grafikkarte weiß ich aktuell auch nicht weiter: Ich habe eine mit WaKü genommen, das war total dumm von mir.
Spiele sind unterschiedlich meist aktuellere Shooter (offline) . Allerdings müsste die Graka max 619€ sein und bei Caseking bestellbar, das grenzt alles wieder ein wenig ein.

Grüße

Mich würde noch interessieren warum eine WD Blue 2,5" und 5400 U/min. Wenn nur Daten drauf gespeichert werden sollen würde ich eher eine WD Green nehmen und vor allem eine 3,5" Version. Wenn da drauf Spiele installiert werden sollen, würde ich mich von einem 5400 U/min Modell fern halten.
Und ja, Speicher könnte etwas schneller sein.(Ich weiß er ist teuer geworden, aber es macht bei Ryzen einiges aus)
Mehr Speicher Nachrüsten ist eher ein kleines Problem.

Das Netzteil könnte an sich wieder ein wenig kleiner ausfallen.
für SLI fänd ich es zu knapp und für single GPU's währe es wieder überdimensioniert. 500W reichen da dicke. Aber das wär das kleinste Problem.

Ich danke euch. Ich habe hier in dem Fall wohl großen Mist gebaut. Ich werde die Annahme verweigern und das Geld bei CaseKing auf mein Kundenkonto gutschreiben lassen. Das Ganze wird am Ende zwar sehr teuer für mich (Etwa 100€ verlust) weil ich in Bitcoin gezahlt habe aber ich denke ich werde mich hier lieber nochmal einlesen und ein passenderes System kaufen. Das ganze war ein Impulsiv-Kauf und ich bereue ihn jetzt.

Dankeschön!

nein hast du nicht ... klar der Ryzen könnte mit anderem RAM noch mehr rausholen, aber nen großen Nachteil hast du dadurch auch nicht im Alltag merkst das kaum außer in Benchmarks. Bist du ein Schwanzmark Junkies?

Zu den restlichen Teilen das hier ist ein GeizistGeil Pri***** Forum, ist da was teuerer ... wird es immer gleich nierdergemacht! Kannst also ebenfalls getrost ignorieren!
Die Zusammenstellung ergibt keinen schlechten Rechner ... man könnte optimieren muss man aber nicht!
Da wurde hier schon weitaus größerer Dreck empfohlen!

Beispiel gefälligst: die Samsung Pro ist ne sehr gutes Teil die noch nie oder kaum von Problemen betroffen war, während die hier empfohlenen Samsung Evos oder die Crucial durchaus schon mehrmals negativ aufgefallen sind (sogar in den älteren News auch hier auf CB nachlesbar)... Geiz ist eben doch nicht alles!

Das kannst du bei den anderen Teilen gerade so weiter ausführen!

Zuletzt bearbeitet:
Du hast 14 Tage Rückgaberecht. Also gib die Dinge zurück die man besser hätte machen können und kauf neu statt das zu tun was du vorhast

Siehe auch FAQ

Laut Preissuche:
1070ti ab ca 500€
1080 ab ca 550€
1070 ab ca 430€

Karte ist halt ziemlich teuer trotz Mini-Wakü... Siehe Tests zu Karten und CPU auf CB. Taktraten evtl. beachten auch wenn man sich nicht auskennt...

-CPU zu schwach für aktuelle Spiele
Nö.
- Überteuert
Jepp
- RAM zu schwach für CPU (sie profitiert nicht davon)
Hätte schneller gehen können (siehe FAQ etc.)
- Graka mist (Das stimmt, habe die falsche bestellt da hol ich mir für das gleiche Geld eine GTX 1080)
Totale Grütze meiner Meinung nach, du hast da einiges zu viel bezahlt für nichts
- SSD Pro Sinnlos -> Überteuert
Ohhhja.

Bei der Größe der SSD kommt wohl viel auf die Platte, wenn die wirklich nur 5400 Umdrehungen hat... Wobei ich keine Ahnung hab wie hoch die Leistungsdifferenz von 5400 zu 7200 U/M - Platten denn ist.
Gibt noch andere Punkte, hättest vorher wirklich Fragen sollen.

Wir haben hier noch sowas und die Karte ist evtl. ein bissl Overkill für 1920x1080... Kannst ja nen dicken neuen Monitor kaufen.

Danke, was haltet ihr denn von dieser Konfig? Oder ist die 1060 eventuell für meine Berdürfnisse (1080p, High) unterdimensioniert?

neue konfig.JPG

Bist du gewillt zu übertakten? Dann ist die CPU gut, sonst 1600X Auch das RAM geht nur wenn man übertaktet. Versuchen möglichst günstiges DDR4-3200 zu bekommen, idealerweise mit CL14. Das CL14 kostet aber mehr.

Für FullHD ist eine 1060 Standard. Bei derzeitigen Preisen sind 335€ dafür leider normal. Wie leise diese genaue 1060 Karte ist musst du selber wissen.

Du solltest einen CPU Kühler dazu kaufen eben wegen der Übertaktung und des Geräuschpegels dann.

Edit: Ich habe mich nun doch dazu entschieden das System so zu lassen. Bis auf die Graka als Teilrückgabe.
Wenn ich runter rechne wieviel verlust ich mache, wenn mir das Geld in BTC zurück gezahlt wird, wird mir schlecht.
Da lebe ich lieber mit 20fps weniger statt mit 200€ verlust ^^
Habe insgesamt schon einige mbtc vebraten, weill ich die Transaktion im nächsten Block durchlaufen habe lassen, dann noch die Caseking BTC gebühren pro Teil.....
Außerdem ist das Ding per DHL Express eh gleich hier.

Vebraucht das Netzteil eigentlich im Leerlauf mehr strom als z.B ein 550 Watt Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Gehen wir mal davon aus, ich lasse das 1.System so und bestelle mir irgendwann nochmal ein 8GB DDR4 2400 KIT und hole mir eine GTX 1080. Habe ich irgendwo einen total großen Flaschenhals?

@Koe naja dafür habe ich aus dem Nichts BTC in höhe eines Einfamilienhauses generiert in dem ich vergessen habe meine BTCs auszugeben ^^ Aber ich bin Bodenständig geblieben und dreh weiterhin jeden Cent um.

Zitat von jann91:
Vebraucht das Netzteil eigentlich im Leerlauf mehr strom als z.B ein 550 Watt Netzteil?

Messbarer Mehrverbrauch im maximal 1-stelligen Wattbereich. Netzteile habe keine konstante Effizienz, diese steht in Relation zur Auslastung. Wobei ein Netzteil im unteren Bereich immer ineffizienter wird. Dieses Problem trifft aber auf alle Netzteile zu, da ein normales System im Idle / Leerlauf sehr wenig Strom verbraucht im Vergleich zur Volllast. Wenn das für Dich ein wichtiges Kriterium ist, dann hol Dir ein 80plus Titanium Netzteil, die müssen auch im Bereich um 20% Auslastung schon sehr effizient sein.

Zurück