Tower ATX groß

nachtstute

Lieutenant
Hallo,
ich suche ein neues Gehäuse. Es eilt nicht, trotzdem wollte ich mal nachhören, was es so für meine Anforderungen gibt.
Ich habe eine Waku und meine Radiator ist bisher auf meinem Deckel. (Chieftec 601)
Es ist ein 240er Radiator. In neuen Gehäuse soll der radiator innerhalb angebracht werden. Daher sollte oben im Deckel dementsprechend Platz sein, um darunter die Raditolüfter unterzubringen.
Des Weiteren sollte der Tower Front USB 3.0 mitbringen, am besten auch auf dem Deckel. Dann muss man sich nicht bücken ;)
Festplatten sollen 1-2 normale HDDs und eine SSD Verbaut werden können.

Gedämmt muss er nicht sein. Billig sollte er aber auch nicht aussehen, aber kein vermögen kosten. ;)

aber passt da auch mein Radiotor unter den Deckel?

Müsste passen. Da sind 2 140er Lüfter unter dem Deckel und da müsste der Radiator dann auch passen. Das Gehäuse gibt´s für ca. 115€ zu kaufen.

Schau dir mal die Bilder von dem Gehäuse an. Da sind auch gleich Löcher für die WaKü angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
@Vildan kann ich meinen "alten" Radiator nicht mehr benutzen?

Das hier steht in der Beschreibung: • Removable top cover for easy installation of 2x 120/140mm fans or a Dual Radiator

Ich versteh die Frage jetzt nicht... ;)
Ergänzung ()

Achsoooo, ich meinte das Gehäuse gibt´s für ca. 115€ zu kaufen ^^

Sind Radiatoren denn alle genormt? Also nicht nur von der Größe, sondern auch von den Bohrungen für die Löcher ;)
Schließlich kann ich den Radiator ja nicht mit kaugummi festmachen ;)

Was haste denn für einen Radiator? Du kannst auch mal den Support fragen, ob die dir die genauen Maße sagen können. ^^ Mit Kaugummi vielleicht nicht, aber sicher mit etwas Tesafilm ;)

Ich habe eine Radiator von Aqualcool. Knapp 8 Jahre alt ;)

Edit:
Der hier
Wasserkühlung SET-BLACKLORD240, Radiator BlackLord240 mit Ständer, mit 2x Lüfter 120mm Papst 4412 FGL, Pumpstation mit Pumpe Innovatek Eheim 1046 740 HPPS+ 12V, PVC-Schlauch 11x8x1,5 mit Schraubanschlüsse, CPU-Kühler 1A-HV2 mit Halter für AMD Sockel A

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich mir vielleicht mal nen neueren holen ;) Hast du schon mal über nen Wechsel zur Luftkühlung nachgedacht? Mein Prolimatech Genesis hat meinen i7-2600k auf gute ~26° im idle gehalten und ~48° in Prime95.

Klar, nachgedacht schon. Aber irgendwie finde ich Waserkühlung cool :D
Nötig wäre sie nicht, da ich nicht mehr übertakte o.ä.
Wobei es auch schön Praktisch ist, dass die CPU letztenendes von der Luft draußen gekühlt wird und sich das Gehäude nicht so sehr aufheizt.

Sind Radiatoren denn alle genormt? Also nicht nur von der Größe, sondern auch von den Bohrungen für die Löcher

Ja, sonst würden ja keine 120er Lüfter drauf passen. Das passt alles genau zusammen.

Dann würde ich mir vielleicht mal nen neueren holen

Weil? So lange der technisch Fortschritt nicht übermäßig ist (bzw. der alte keine gute Kühlleistung bringt), wird so ein Stück Metal doch nicht schlecht.

Zum Gehäuse:

Ich schlage mal das Corsair 600T vor. Das hat einen doppelten Deckelboden. So kannst du den Radiator oben und die Lüfter unten gegenschrauben und hast nicht das ganze Paket im Gehäuse. Zudem ist im Gehäuse Inneren insgesamt sehr viel Platz, bei einer WaKü sicher nicht verkehrt. Es gibt auch einen ausführlichen Test auf CB.

http://geizhals.at/de/?cat=gehatx&asd=on&asuch=600t&sort=p

Ich habe ein gutes gebrachtes hier, falls Interesse besteht: https://www.computerbase.de/forum/threads/1058768/

Mein radiator ist 29*13*8 (LxBxH) Groß. Ich glaube der doppelte Boden/Deckel ist da zu klein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich schleiße mich mal Held an. Auf alle Fälle mal das 600T mit Seitenfenster ansehen.

Auch kriegt man mit bisschen Bastelei einen Radator in der Front unter.

Ich wollte ohne Bastelei den da drunter montieren ;) Bastelei endet immer im "Hält irgendwie krumm und schief" ;)
Ergänzung ()

Held213 schrieb:
Ja, sonst würden ja keine 120er Lüfter drauf passen. Das passt alles genau zusammen.

Hey,
nein ich meine nicht die Löcher für die Lüfter, sondern die Bohrungen, damit ich den Radiator im Deckel festmachen kann. Oder wird der Radiator von oben mit den 12cm Lüftern am Gehäude gehalten?

Zurück
Oben